PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungswechsel 2009 GS-SE



Spydy
19.04.2015, 15:21
Hallo zusammen,

Ich muss an meinem 2009 GS-SE die Mehrscheibenkupplung wechseln. Die gibt nach nur gut 17.000km langsam den Geist auf.
Im 5.Gang war bei ca. 5500 -6000 U/min und den Hahn härter aufreissen nur noch Schlupf vorhanden - während die Motordrehzahl sofort hoch ging, ist die Geschwindigkeit nur in Zeitlupe gefolgt.

Den neuen verbesserten Kupplungs-Kit (420 281 935) + adjustment kit habe ich bekommen und den Alten ausgebaut.
Für den Zusammenbau brauche ich nun noch einige Infos, da der neue Kit im Vergleich zum Alten etwas anders ist - jeweils 1 Reibscheibe + 1 Stahlscheibe mehr sowie etwas anderes Design.

Hat jemand schon mal die Kupplung selbst gewechselt?
Es gibt von BRP ein "Service Bulletin 2012-7" was sich mit dem Kupplungswechsel befasst. Kann mir jemand dieses eventuell zusenden oder mir zu folgenden Punkten Infos geben:

Wie herum müssen die Reibscheiben montiert werden - die offene Seite der äusseren Nasen oder die Seite mit der Beschriftung nach Aussen
Gibt es eine Reihenfolge, wie die Stahlscheiben montiert werden müssen - die Dicke zwischen einzelnen Scheiben variert um ca. 0,2mm


Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Spydy

Barbarossa
20.04.2015, 01:51
Hallo Spydy,

zuerst noch ein kleiner Hinweis: Wir sind immer dankbar für eine kurze Vorstellung im Unterforum Benutzervorstellung (http://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Benutzervorstellung) - nur damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben ... :wink-new:

Zu deinem Problem: Eine defekte Kupplung, und das mit nur 16000 km, ist schon sehr ungewöhnlich. Ich kann mich im Moment nicht daran erinnern, dass jemand schon einmal die Kupplung tauschen musste.

Normalerweise würde ich nachfragen, ob du ein Werkstatthandbuch hast; laut deinen Beiträgen bei unseren US-amerikanischen Kollegen ist das ja der Fall. Daher kann ich dir nur deren Meinung anschließen: Einen Händler nach dem Service-Bulletin fragen, oder ein aktualisiertes Werkstatthandbuch kaufen ...

Viel Glück bei der Reparatur!

Gruß,
Alex

P.s.: Parallel dazu werde ich versuchen, den Service-Bulletin irgendwo aufzutreiben ....

Ausgetreten
20.04.2015, 08:17
Hi

offentsichlich wurde in der letzten Zeit bei den Inspektionen der Schlupf der Kupplung nicht kontrolliert und eingestellt.

Steht auch leider nicht auf der Liste.

Das ist jetzt schon der 3. Fall den ich persönlich höre dass die Kupplung zwischen 18.000 und 50.000 km bei den SE anfängt zu schleifen.

Deshalb vielleicht selbst die Händler bei der Inspektion darauf hinweisen dass Sie diese kontrollieren.

Kostet vielleicht etwas mehr, ist aber immer noch billiger als eine neue Kupplung

Spydy
20.04.2015, 20:07
Hallo Barabarossa,

Sorry, hast natürlich Recht. Werd mich noch vorstellen. Bin zwar bereits seit 2013 registriert war bisher aber nur "Leser"
Ich ahbe mir ein 2013 Werkstatthandbuch besorgt. Hier ist die neuen Kupplung bereits serienmäßig verbaut. Das hat mir meine Fragen gut beantwortet. Werd morgen dann loslegen die neue Kupplung zu verbauen.

Hallo Ausgetreten,

im amerikanischen Forum wurde schon von Probleme mit der Kupplung an Modellen von vor 2010 berichtet.
Da BRP dann ja auch das neue Kupplungs-Kit (1 Reibscheibe + Stahlscheibe mehr + geändertes Design und Material) + neuer "Öldüse" herausgebracht hat, scheint mir doch, dass die Konstruktion der alten Kupplung nicht so top war. Die neueren Modelle haben die nun ja auch serienmäßig verbaut.

Ich habe heute die alte Kupplung ausgebaut und kann die erste Diagnose geben - die Kupplung hat augenscheinlich gut gelitten. Einige Stahlscheiben hatten gut Anlassfarben.

Das Zerlegen ist relativ easy. Am längsten dauert es die Verkleidungsteile abzubauen. Ob der Aufwand beim Service betrieben wird, wenn es nicht seitens BRP gefordert oder seitens Kunde gewünscht wird ist fraglich.
Wäre vielleicht mal interessant was im Vergleich zum neunen Kupplungs-Kit + Einstellscheiben, das mit ~445€ Materilkosten zuschlägt, diese Prüfung kosten würde. Oder gibt es da einen schnelleren Weg das Kupplungsspiel ohne zerlegen zu testen?

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich morgen das neue Kit verbauen und dann in den nächsten Tagen tesen, ob die Probleme beseitigt sind.

Werd dann Infos geben.

PS: Das "einfachste" die Kupplung zu ruinieren ist das untertourige Fahren. Ich hab immer darauf geachtet, dass ich nicht unter 4000 -4500 U/min fahre. Da ich den Spyder gebraucht gekauft habe, weiss ich natürlich nicht wie die Vorbesitzer (2) damit umgegangen sind und ob evl. da schon eine "Vorschädigung" eingetreten ist.

Barbarossa
21.04.2015, 01:44
Das "einfachste" die Kupplung zu ruinieren ist das untertourige Fahren. Ich hab immer darauf geachtet, dass ich nicht unter 4000 -4500 U/min fahre.

Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man den Spyder "schön" niedertourig fahren sollte - so wie ein moderner PKW. Das ist aber mitnichten so! Der Rotax V2 ist ein reinrassiger Motorradmotor und verträgt problemlos hohe Drehzahlen - dafür wurde er ausgelegt und optimiert. Wenn der Motor warm ist und genug Öl vorhanden ist, dann kann man dem Aggregat schon Zunder geben ...

Mitunter kann man sogar feststellen, dass der Motor im mittleren Drehzahlbereich (4000 - 7000 U/min) nicht mehr, sondern sogar etwas weniger Sprit verbraucht. Unter Volllast fließt natürlich unverhältnismäßig viel fossiler Brennstoff durch die Zylinder ... :witless: ... das ist aber wohl bei jedem Verbrenner so!


Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich morgen das neue Kit verbauen und dann in den nächsten Tagen tesen, ob die Probleme beseitigt sind.

Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Wenn möglich, bitte viele Bilder machen und hier einstellen ...

Gruß,
Alex

OlliMK
21.04.2015, 20:12
PS: Das "einfachste" die Kupplung zu ruinieren ist das untertourige Fahren. Ich hab immer darauf geachtet, dass ich nicht unter 4000 -4500 U/min fahre. Da ich den Spyder gebraucht gekauft habe, weiss ich natürlich nicht wie die Vorbesitzer (2) damit umgegangen sind und ob evl. da schon eine "Vorschädigung" eingetreten ist.

Sofern hier jetzt nicht von der Fliehkraftkupplung zum Anfahren die Rede ist, hätte ich für diese eigenartige Theorie gern mal eine fundierte Erläuterung.

Grüße
OlliMK

Spydy
22.04.2015, 20:45
Hallo OlliMK,

es handelt sich tatsächlich um die Mehrscheibenkupplung.

Das Ganze ergibt sich aus dem Aufbau des gesamtem Kupplungsapparates des Spyder.

Wenn man von einer Fliehkraftkupplung spricht denkt jeder sofort an die folgende Funktion - durch die steigende Drehzahl, entsteht eine Fliehkraft, die dann eine Mechanik mit Reibbelägen radial gegen eine Kupplungsglocke presst und somit Kraftschluss herstellt.

Beim Spyder SE ist das anders. Die Fliehkraftkupplung funktioniert nicht nach dem Prinzip - die Fliehkraftkupplung ist eher eine Art "Einrückmechanik".
Der Spyder-SE hat nur eine Satz Kupplungsscheiben (Mehrscheibenkupplung) - und genau diese sind bei mir defekt.
Die Fliehkraftkupplung hat keine eigenen Reibbeläge.

Kurz erklärt funktioniert die Fliehkraftkupplung am Spyder wie folgt:
Die Fliehkraftkupplung und die Mehrscheibenkupplung sind direkt hintereinander installiert. Die Fliehkraftkupplung wirkt auf die Mehrscheibenkupplung.
Im Leerlauf hat die Mehrscheibenkupplung genug Spiel das sie "offen" ist, d.h. die Kupplung ist nicht geschlossen --> kein Kraftschluss.
In der Fliehkraftkupplung sind Rollen verbaut, die bei steigender Drehzahl durch die Fliehkraft nach Aussen gedrückt werden. Dadurch spreizt sich die Fliehkraftkupplung axial, d.h. in Richtung der Mehrscheibenkupplung und presst diese zusammen --> Kraftschluss wird erzeugt.
Der Druck den die Fliehkraftkupplung auf die Mehrscheibenkupplung ausübt ist drehzahlabhängig. Erst durch die steigende Drehzahl drückt die Fliehkraftkupplung die Mehrscheibenkupplung stetig zusammen. Im Drehzahlband von Leerlaufdrehzahl bis "vollständig" eingekuppelt (ca. 1800-2400 U/min) hat die Mehrscheibenkupplung nicht den vollen Druck und schleift etwas. Das ist gewollt, denn dadurch hat man einen "sanften" Anfahrvorgang.

Die Fliehkraftkupplung kann nur ein begrenztes Kupplungsspiel überbrücken. Diese Konstruktion hat ein Problem. Wenn die Mehrscheibenkupplung mit der Zeit verschleisst, wird das Kupplungsspiel größer. Damit nimmt auch der Druck auf die Kupplung im voll eingerückten Zustand ab --> die Kupplung neigt also eher zum Rutschen und Verschleissen --> ein "Teufelskreis".
Soviel ich weiß, kann man das Kupplungsspiel nur mechanisch überprüfen, d.h. teilzerlegen und nachmessen. Wenn es zu groß ist, gibt es Beilagscheiben die das Spiel wieder auf ein Normalmaß bringen. Und genau hier hat Ausgetreten völlig Recht. Das Kupplungsspiel sollte regelmäßig überprüft werden.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Das Problem ist einfach, das der Verschleiss schleichend ist und man das gar nicht so mitbekommt. Wenn man das Problem beim Fahren wirklich merkt, ist es meist zu spät und die Kupplung ist wahrscheinlich hinüber oder musste schon richtig leiden.

Daher mein Tipp:
1. Drehzahlen unter 2400 U/min meiden (Kupplung voll eingekuppelt)
2. Im Idealfall nicht unter 3500 U/min fahren, weil wenn man hochschaltet kann man unter die "kritische" Drehzahl (die kann von Spyder zu Spyder variiert, weil die Fleihkraftkupplung auch eine Toleranz hat) fallen.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

In dem Sinne

Gruß
Spydy

Barbarossa
23.04.2015, 01:42
Hallo Spydy,

vielen dank für die ausführliche Beschreibung! Wenn ich das so lese, dann bin ich doch froh, einen Schalter zu fahren, wobei das SE-Getriebe - speziell das neue SE6 - schon eine feine und angenehme Sache ist. Ich würde sage, es steht 1:1 ... :wink-new:

Gruß,
Alex

Streetmachine
23.04.2015, 05:20
Hallo Spydy.
Auch von meiner Seite ein Dankeschön für deine Erklärung des Aufbau der Kupplung bei der SE Ausführung.
Das leuchtet nun auch mir ein, da ich mit der Info "Fliehkraftkupplung" so nicht klar kam.
Gruß vom f3 Fahrer
Micha

Ausgetreten
23.04.2015, 05:46
Hallo

Besser kann man es doch nicht mehr erklären :encouragement:

Spydy
23.04.2015, 20:01
Danke für die "Blumen":tranquillity:

Sorry wenn es etwas technisch war- als gelernter Automobilbau-Ingenieur kann man doch nicht so schnell aus seiner Haut.

Nebenbei, ich habe nochmals die "Betriebsanleitung" vom Spyder gecheckt. Interessanterweise gibt es keinen Hinweis, dass man das niedertourige Fahren vermeiden soll.
Wenn man sich dann noch die technischen Daten angeschaut, ist folgendes zu lesen:
Kupplung, Modell SE5 - Engagement (frei übersetzt = Einrücken/Einkuppeln) 2000 +200 U/min (Fliehkraftkupplung)
- Stall ("Abwürgen") 3200 +200 U/min (Fliehkraftkupplung)

Wenn ich diese Werte richtig deute, fängt die Fliehkraftkupplung also im Bereich von 1800 - 2200 U/min einzukuppeln und hat erst bei 3000 - 3400 U/min voll eingekuppelt, die Fliehkraftkupplung erzeugt also erst bei ca. über 3400 U/min den vollen Druck auf die Kupplungsscheiben. Darunter hat man also mehr oder weniger Schlupf in der Kupplung.
Wer seiner Kupplung etwas gutes tun will, sollte also das Fahren unter 3500 U/min vermeiden.
Wie gesagt, wen ich das richtig deute - wer es genauer weiß, bitte unbedingt korrigieren -
Bis dahin halte ich mich defintiv an diese "goldene" Regel.

So genug technischen Details und noch ein Paar Infos zur neuen Kupplung.

Ich habe gestern meine Kupplung gewechelt. Ging relativ easy und verhältnismäßig gut durchzuführen.
Heute habe ich dann mal eine kurze Testrunde (40km) gedreht und ich muss sagen - ich habe einen neuen Spyder :chuncky:.
Die Probleme die ich hatte sind völlig beseitigt. Die neue Kupplung greift super und spricht bissig an. Auch im 5. Gang bei 5000-6000 den Hahn voll auf - kein Rutschen mehr; der Spyder beschleunigt sauber hoch. Kurzum, fühlt er sich einfach bissiger, agiler an.

Nebenbei habe ich auch das Öl und die Filter gewechselt. Hatte voher das BRP-Öl drin und bin jetzt auf Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50 umgestiegen und die K&N-Filter verbaut.

Wenn es das Wetter zulässt, werde ich am Wochenende mal eine größere Runde drehen und dann hoffentlich mit einem breiten Grinsen:biggrin: wieder heimkehren.

Bis dann
Spydy

PS: Ich habe ein Paar Fotos im Vergleich altes/neues Kupplungs-Kit gemacht, konnte die aber leider nicht hochladen. Gibt es da einen besonderen Kniff?

Okkro1973
24.04.2015, 23:41
Ich habe das ab und zu mal das die kupplung kurz schleift, ob motor warm oder heiß wenn ich vom 2 auf 3 schalte,auch bei 3500oder 4000U/min !Oder höher !Schalte nie unter 3500-4000U/min ist aber nur ab und zu mal,bin auch zweitbesitzer,muss ich mal die kupplung Einstellen? bzw soll ich mir sorgen machen?

Barbarossa
25.04.2015, 02:08
PS: Ich habe ein Paar Fotos im Vergleich altes/neues Kupplungs-Kit gemacht, konnte die aber leider nicht hochladen. Gibt es da einen besonderen Kniff?

Das geht erst ab 5 geschriebenen Beiträgen, aber die hast du ja jetzt mittlerweile ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
25.04.2015, 05:42
Ich habe das ab und zu mal das die kupplung kurz schleift, ob motor warm oder heiß wenn ich vom 2 auf 3 schalte,auch bei 3500oder 4000U/min !Oder höher !Schalte nie unter 3500-4000U/min ist aber nur ab und zu mal,bin auch zweitbesiter,muss ich mal die kupplung Einstellen? bzw soll ich mir sorgen machen?

Hallo

Sorgen machen vielleicht nicht, aber es fängt an.
Deine Drehzahldaten, auch die vom Vorbesitzer, kannst du dir vom Händler ausdrucken lassen.

Lass das Fahrzeug vom Händler überprüfen und entscheide dann.

Okkro1973
25.04.2015, 10:03
Alles klar danke
:unconscious:

GisiTep
25.04.2015, 15:09
Oje, da ich es liebe, zu "cruisen", wird meine arme Kupplung wohl bald ihren Geist aufgeben ... :whistle::confusion:

Barbarossa
25.04.2015, 16:00
Hallo Gisi,

gegen "cruisen" ist überhaupt nichts einzuwenden - 4000 U/min im 5. Gang kann man ja als nichts anderes bezeichnen ... :witless:

Gruß,
Alex

Spydy
25.04.2015, 19:24
Ich habe das ab und zu mal das die kupplung kurz schleift, ob motor warm oder heiß wenn ich vom 2 auf 3 schalte,auch bei 3500oder 4000U/min !Oder höher !Schalte nie unter 3500-4000U/min ist aber nur ab und zu mal,bin auch zweitbesiter,muss ich mal die kupplung Einstellen? bzw soll ich mir sorgen machen?

Kann die Kupplung sein.
Könnte aber auch die Steuerung der Halbautomatik sein. Beim Schalten trennt die Halbautomatik die Kupplung und kuppelt die dann auch gezielt wieder ein. Wenn da ein kleines Problem bei der Steuerung des Einkuppelvorgangs ist, kann die Kupplung auch "Schleifen". Klingt aus der Ferne eher danach, denn bei einer defekten Kupplung, würde ich vermuten, dass das Problem ständig auftritt.
Die Steuermodule der Halbautomatik können nur beim Händler ausgelesen werden.

Wenn dir unwohl ist, dann fahr einfach zum Händler. Der kann das checken und wie Ausgetreten richtig sagt auch die "Historie" deiner Spyder auslesen und dann entscheiden, ob er das Kupplungsspiel prüft ( ist ein gewisser Aufwand, den sich der Händler auch sicher bezahlen lässt).

Zum Schluss noch einige Fotos im Vergleich altes-neues Kupplungs-Kit. BRP hat da schon einiges geändert (hat u.a. je 1 Reibscheibe und Stahlscheibe mehr), warum wohl?

Gruß
Spydy


26092612261426152616

Okkro1973
25.04.2015, 19:35
Super Bilder,die Unterschiede sind deutlich zu erkennen! Beim letzen Check beim Händler,war beim Auslesen nichts zu erkennen.
Aber danke für den Tipp. ;)

Okkro1973
25.04.2015, 20:23
Meine ist Bj 2010 habe jetzt 23500km runter,weiß ja nicht was bzw wie lange ne SE5 Kupplung halten soll,gab ja mal n paar Probleme bei den älteren Modellen meist wohl bei den Schaltern,Spydy hatt beim einbau alles geklappt???

Spydy
26.04.2015, 10:22
Meine ist Bj 2010 habe jetzt 23500km runter,weiß ja nicht was bzw wie lange ne SE5 Kupplung halten soll,gab ja mal n paar Probleme bei den älteren Modellen meist wohl bei den Schaltern,Spydy hatt beim einbau alles geklappt???

Pauschal kann man nicht sagen wie lange die Kupplung hält - hängt ganz davon ab wie sie behandelt wird. Wird z.B. viel Stop-and-go gefahren oder oft bei niedrigen Drehzahlen gefahren und aus denen dann im hohen Gang voll hochbeschleunigt - alles Dinge die die Haltbarkeit der Kupplung beeinflussen.
Was man bei den Amerikanern lesen kann, gab es wohl bei den älteren Modellen mit SE-Getriebe Kupplungsprobleme. Daher wurden die Modelle ab 2011 serienmäßig mit dem neuen Kit ausgerüstet.
Zum Wechsel der Kupplung gibt es bei den Amerikaner sogar die Meinung:
- wenn Spyder vor 2011, dann Kupplung wechseln
- wenn Spyder vor 2011 und bisher keine Probleme, dann kommen sie
Ich sehe dass nicht ganz so extrem. Warum sollte man Teile auf Verdacht tauschen, die zudem nicht nur ein Paar Cent kosten, wenn man noch keine Probleme hat.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, den Zustand der Kupplung kann man einfach testen: Im 5ten Gang bei ca.6000 U/min fahren und voll den Gashahn aufdrehen. Wenn die Drehzahl schnell hochgeht aber die Geschwindigkeit nur langsam folgt, dann ist zuviel Schlupf vorhanden --> Kupplung zu 99% defekt.
Solange das in Ordnung ist, würde ich entspannt weiter fahren und wie schon mehrmals angesprochen, beim nächsten Service eventuell mal das Kupplungsspiel prüfen lassen.

Ja, der Wechsel hat super geklappt (bin aber aus meinem früheren Beruf als Kfz-Mechaniker ganz gut aufgestellt). Hab gestern eine längere Tour (ca.280km) gemacht und hab Abends nochmal alles gecheckt, aber ist alles i.O..

Gruß
Spydy