PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder GS/RS - Kühlmitteltemperatur



Barbarossa
10.04.2015, 22:47
Hallo Spyder-Kollegen,

ich habe heute meinen Spyder von der 65000 km Inspektion abgeholt - so weit, so gut ...

Bei der Fahrt nach Hause ist mir aufgefallen, dass der Motor etwas heißer wird, wie noch vor der Inspektion. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem "Warum?". Ich könnte mir gut vorstellen, dass es an der neuen Kühlflüssigkeit liegt. Ich hab' mich ein bisschen eingelesen und es gibt da wohl durchaus Unterschiede. Bevor ich aber unnötige Aktionen starte, wollte ich mal bei euch nachfragen, wo eure Motortemperatur denn so liegt?

Aktuell sieht's bei mir so aus: Bei normaler Fahrt 4 Balken, bei mäßigem Tempo über Land 3 Balken und bei Schrittgeschwindigkeit dann 5 Balken - vorher war es durchweg ein Balken weniger?!

Und was mir auch aufgefallen ist: Vorher hat sich der Ventilator bei 5 Balken eingeschaltet und lief dann, bis die Temperatur wieder auf 4 Balken gefallen war. Dann hat er sich ausgeschaltet, bis die Temperatur wieder auf 5 Balken angestiegen war und dann fing das Ganze wieder von vorne an. Jetzt schaltet sich der Ventilator immer noch bei 5 Balken ein, aber er schaltet auch wieder bei 5 Balken aus, d.h. im Stand ändert sich an der Temperaturanzeige im Kombiinstrument nichts!

Die Regelung funktioniert aber durchaus! Ich habe direkt am Kühlereingang die Temperatur des Kühlers gemessen: Bei ca. 85°C schaltet sich der Ventilator ein und bei knapp unter 80°C wieder aus - und das konstant!

Jetzt bin ich mal gespannt, wie's bei euch mit der Temperatur aussieht ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
11.04.2015, 07:09
Hallo Alex

Hier meine Werte, sind zwar nicht vergleichbar aber ich schreibe Sie dir trotzdem.

Bei langsamer Fahrt 4 Balken

Bei normaler Fahrt 5 Balken

Bei zügiger Fahrt 7 Balken bis vollanschlag

Bei mir lief der Venti auch immer nur bei 5 Balken an, als er ausgeschaltet hat immer noch 5 Balken. Kurze Pause wieder an.

Das mit der Temperatur ist ein leidiges Thema :blue:

Udo
11.04.2015, 07:19
Hallo Alex
Meine Werte sind so Ähnlich wie deine jetzt, ich hoffe das ist ok so. Auf 7 Balken war er nur bei 30 Grad

Gruß Udo

Barbarossa
11.04.2015, 07:58
Das mit der Temperatur ist ein leidiges Thema :blue:

War bei mir vor der Inspektion aber nicht der Fall!

Gruß,
Alex

Streetmachine
11.04.2015, 08:14
Hallo Alex. Weist du wieviel Kuehlerfrostschutz pur zum Wasserverhaeltniss angereichert wurde? Prüfe diese mal. Wenn -40 Grad sprich dein Prüftester max anzeigt, könnte es eventuell daran liegen, das das Kuehlwasser nicht mehr so 100% die Wärme abtransportieren kann.
1zu1 Mischung sind in der Regel -35 Grad und höhere Mischanteil sollte es auch nicht sein.
Gruß Micha

Barbarossa
11.04.2015, 14:29
Hallo Micha,

gute Idee! Werde das später mal testen ...

Gruß,
Alex

Nachtrag: Es ist genauso, wie du es bereits vermutet hast ... später mehr!

Streetmachine
11.04.2015, 15:01
Ich glaube das die Jungs von QRC zur Zeit überlastet sind (Verständlich! ) und sich somit der Fehler beim Mischen des Kuehlwasser passiert ist.
Habe damals in meiner wilden Schrauberzeit gute Erfahrung mit destillierten Wasser und mit dem rosa farbenden Kuehlerfrostschutz der auch für reine Alumotoren geeignet ist. Meine Mischung war 40% Kuehlerfrostschutz und 60% Wasser. -30Grad und gut. Da waren die Kühlergebnisse am besten.

Ausgetreten
11.04.2015, 16:44
Hi

das Problem liegt auch bei eine Update, seit BRP dieses herraus gebracht hat schaltet der Lüfter später ein:blue:

Barbarossa
11.04.2015, 19:14
... seit BRP dieses herraus gebracht hat schaltet der Lüfter später ein:blue:

Und wann kam das 'raus?

Gruß,
Alex

Barbarossa
11.04.2015, 20:45
Hallo Spyder-Kollegen,

wie versprochen, hier (hoffentlich) die Auflösung des "Temperatur-Problems": Es war wirklich so, wie es Micha bereits vermutet hatte; die Werkstatt hat es etwas zu gut gemeint mit dem Frostschutz! So wie's aussieht, wurde unverdünntes Frostschutzmittel verwendet ... das Messgerät zeigte eine Wert außerhalb der Skala an :roll:


https://lh6.googleusercontent.com/-DgbgLVFg9vw/VSl1msnKq5I/AAAAAAAAZkM/Ya_OMH_C_aI/s600/DSC09070.JPG


Bei so einem Messwert kam in mir als "altem Messknecht" gleich der Gedanke an eine Fehlmessung auf. Um ganz sicher zu gehen, habe ich eine Probe der vorherigen Kühlflüssigkeit vermessen - zum Glück hatte ich noch eine angebrochene Flasche davon ...


https://lh3.googleusercontent.com/-EBsQJHwK_ks/VSl1m156YWI/AAAAAAAAZkY/DWg5tZPqGMs/s600/DSC09071.JPG

Wie man unschwer an der Skala erkennen kann, liegt hier der abgelesen Wert viel höher, nämlich bei ca. -27°C. Das deckt sich ziemlich genau mit den Angaben auf der Flasche => -25°C:


https://lh4.googleusercontent.com/-BtifsIdROH8/VSl1m3CzJbI/AAAAAAAAZkQ/8COy9Gc_TCw/s600/DSC09078.JPG


Und hier noch ein Vergleich zwischen dem "alten" und dem "neuen" Kühlmittel. Schon aufgrund der Färbung der Flüssigkeit kann man sehen, dass die "neue" Kühlflüssigkeit viel konzentrierter gewesen sein muss!



https://lh5.googleusercontent.com/-lmQQECdKVWU/VSl1oJn7FZI/AAAAAAAAZkc/1pWaRPjtamk/s600/DSC09080.JPG


Nur um ganz sicher zu gehen, habe ich alles vermessen, was mir so unter die Finger gekommen ist:



VW Passat 3C: -25°C
Citroen C1: -26°C
H-D E-Glide: -25°C


... also das Messgerät schein plausible Messwerte zu liefern!

Aus diesem Grund habe ich jetzt soviel Frostschutzmittel durch einfaches Wasser ersetzt, dass Frostschutz jetzt wieder bei ca. -25°C liegt. Morgen werde ich hoffentlich Zeit finden, um eine kleine Testfahrt zu unternehmen. Die Test "im Stand" waren schon einmal sehr ermutigend ...

Gruß,
Alex

JacquesF
11.04.2015, 21:12
Hallo Barbarossa,
Nächstes Mal einfach Probe ziehen, zur Hälfte mit Wasser verdünnen und messen, so kann man das Messgerät austricksen. :stupid:
mit freundlichen Grüßen
Jacques

Barbarossa
11.04.2015, 21:16
... das Messgerät vielleicht, aber den Temperatursensor des Spyders leider nicht :confusion: Den kann man nur "austricksen", wenn man wirklich die Hälfte des Frostschutzmittels durch Wasser ersetzt ... :encouragement:

Gruß,
Alex

x11
11.04.2015, 21:29
Hallo Alex,

seit einem Update letztes Jahr zeigt auch meine Tempanzeige einen Balken mehr an. Bis dahin waren es max 3 Balken, nun sind es bei normaler Überlandfahrt 4 Balken, in der Stadt und bei Schrittgeschwindigkeit 5 Balken. Sieben Balken hatte ich bisher noch nie.
Die Kühlflüssigkeit hab ich bisher nicht nachgemessen, werd ich aber nächste Woche mal machen:encouragement:

Gruß
Heinz

JacquesF
11.04.2015, 21:29
Hallo,
Beide Lösungen treffen zu wenn, und nur wenn, Volumen Frostschutzmittel = Volumen Probe....
gute Nacht :bah:
Jacques

OlliMK
12.04.2015, 08:34
Auch wenn das Problem gelöst scheint, hier noch zum Vergleich meine "Werte" vom Kühlwasserinstrument:

Bummelfahrt bei niedrigen Außentemperaturen = 2 - 3 Balken
normale Fahrt = 4 Balken
Stadtverkehr bei hohen Temperaturen = 5 Balken

Mehr als 6 Balken, die schon sehr selten sind, hatte ich noch nie. Ist ein 2012er RT.

Grüße
OlliMK

Barbarossa
12.04.2015, 09:49
Auch wenn das Problem gelöst scheint ...

Das ist noch nicht ganz sicher. Vielleicht gab's ja nie wirklich ein Problem?! Gut, der zu hohe Anteil an Frostschutz war sicherlich nicht förderlich für einen gute Kühlung, aber wenn sich wirklich an der Software etwas diesbezüglich geändert hat, dann werde ich wohl mit höheren Temperaturen leben müssen.

Leider hat's hier über Nacht geregnet und jetzt müssen die Straßen erst noch abtrocknen. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich heute noch eine Installationsrunde drehen kann. Danach weiß ich sicherlich mehr ...

Gruß,
Alex

Barbarossa
12.04.2015, 19:48
Hallo Spyder-Kollegen,

ich konnte heute ein repräsentative Runde drehen - Landstraße, Schnellstraße und Ortschaften. Leider hat sich an der Temperaturanzeige nichts zum Vortag verändert. Ich schreibe aber ausdrücklich Temperaturanzeige. Mittlerweile vermute ich nämlich stark, dass es doch etwas mit der neuen Software zu tun hat! Die Anzeigt steigt jetzt viel schneller an. Bis zum ersten Balken vergeht schon ein bisschen Zeit, aber dann gehts ruck-zuck: 2-3-4 Balken - innerhalb von 1-2 Kilometern. Obwohl das Kombiinstrument jetzt bei normaler Fahrt vier Balken anzeigt, habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht heißer läuft als früher mir drei Balken. Mit der alten Software unterlag die Anzeige sehr großen Schwankungen: Von zwei bis fünf Balken war alles dabei. Jetzt beschränkt sich das Ganze auf 4 - 5 Balken! Ich könnte mir gut vorstellen, dass BRP die Temperaturkurve angepasst hat, aber nicht so, wie Ausgetreten vermutet hat ...


... das Problem liegt auch bei eine Update, seit BRP dieses herraus gebracht hat schaltet der Lüfter später ein:blue:

Ich denke eher, dass der Lüfter jetzt früher einschaltet - nicht auf die Temperaturanzeige, sondern auf die reale Motortemperatur bezogen! Da BRP schon immer Temperaturprobleme mit dem Spyder hatte, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie die Software derart geändert haben, dass der Lüfter erst bei einer höheren Motortemperatur eingeschaltet. Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben!

Da ich leider die Temperatur nicht exakt messen kann, sind das natürlich alles nur Beobachtungen und Vermutungen. Ich werde das Thema aber im Auge behalten ...

Gruß,
Alex

Joschi
12.04.2015, 20:03
Hey Alex....ganz normal.

bei uns sind 5 Balken die Normaltemperatur. Drüber war sie noch nie.....drunter wenn es kühler ist.

aber die Skala hat 10 Balken, genau wie die Tankanzeige. Da ist 5 doch toll in der Mitte ;)

Barbarossa
12.04.2015, 20:17
Hallo Joschi,

es ging mir ja eigentlich nur darum, dass es vor der Inspektion anders war! Solange der Motor nicht überhitzt, ist es mir prinzipiell egal, wieviele Balken angezeigt werden ...

[Klugscheißer Mode an]
Die Skala der Tank- bzw. der Temperaturanzeige hat nur max. 9 Balken - zumindest beim "alten" GS ... :wink-new:
[Klugscheißer Mode aus]

Gruß,
Alex

Ausgetreten
13.04.2015, 05:15
Hi Alex

Hatte gestern keine Zeit hier reinzuschauen.

Das Update kam irgendwann Anfang 2014, verstanden hab ich das ganze auch nicht.

Lass dir das nächste mal einen Ausdruck mitgeben, darin stehen dann alle Werte oder komm mal vorbei dann können wir nachschauen

Barbarossa
13.04.2015, 06:47
Das Update kam irgendwann Anfang 2014 ...

Komisch ... meine vorherige Inspektion war 04/2014?! Entweder war das Update damals (noch) nicht verfügbar, oder es wurde vergessen, es aufzuspielen ...

Gruß,
Alex

x11
13.04.2015, 08:49
Hallo Alex,

bei mir wurde das Update im Mai letzten Jahres aufgespielt worden. Muß Buchem mal wieder loben bzw. eigentlich sollte es ja auch so sein, denn der gute "Meister" informierte uns bei der Abholung darüber, dass die Tempanzeige angepasst wurde. So war es dann auch kein Problem und ich hab mich schnell an die geänderte Kurve gewöhnt. Frag doch einfach mal bei deinem Händler nach.

Gruß
Heinz

Chris2910
13.04.2015, 11:22
Hallo zusammen,
im "normalen" Fahrbetrieb habe ich auch 5 Balken. Bei kühlen Außentemperaturen auch weniger. An 6 Balken kann ich mich nicht erinnern, auch bei hohen Außentemperaturen nicht. Die 5 Balken habe ich auch schon nach ca. 2 Km Fahrstrecke erreicht. Bei meiner RS SE5 (MJ 2012) scheint es kein Temperaturproblem zu geben.

Gruß,
Christian

Streetmachine
13.04.2015, 21:22
Was mich interessieren würde ist, ob der Lüfter über einen Temperaturschalter (nur der Schalter, nicht der Geber) der im Kuehlkreislauf integriert ist oder mittels Softwareprogramm geschalten wird, wobei ich letztere mir nicht vorstellen kann. Ich glaube, das der Ein- und Ausschaltpunkt am Temperaturschalter festgelegt ist und somit nicht verstellt werden kann.

Barbarossa
13.04.2015, 22:44
Hallo Micha,

leider konnte ich das auf die Schnelle nicht 100%ig nachvollziehen. Fest steht jedoch, dass man den Lüfter per Diagnosesoftware (B.U.D.S.) ein und ausschalten kann. Daher denke ich, dass der Lüfter auch im normalen Betrieb per Software geschaltet wird: Der Temperatursensor im Kühlkreislauf liefert einen Wert und ab einer bestimmten Schwelle steuert eine (Elektronik-)Komponente das Lüfter-Relais an ==> der Lüfter läuft. Sobald die untere Grenztemperatur erreicht wird, wird der Lüfter wieder deaktiviert ... usw.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
14.04.2015, 05:18
Hallo

@Micha, der Fühler im Kreislauf schaltet nur per Temperaturfühler den Kreislauf frei.
der Fühler für den Lüfter liegt direkt im Kühler unten.

Der Fühler schaltet den Lüfter ein und aus. Dieser Fühler kann im ECS verstellt werden 😊😏

Okkro1973
14.04.2015, 17:14
hatte das auch in meiner kfx 700,mir wurde gesagt das ich das nicht mischen soll,nur pur rein das Motul Motocool

Barbarossa
14.04.2015, 21:24
Hallo,

ich war in den letzten zwei Tagen des Öfteren mit meinem Spyder unterwegs und konnte das "neue Temperaturverhalten" ausgiebig testen. Das Ergebnis: Der zu hohe Fronstschutzanteil ist das eine, aber es muss definitiv eine Änderung der Temperaturkurve gegeben haben!

Bei einer Außentemperatur von 21°C hat sich folgendes Verhalten gezeigt:


Nach einer Strecke von 1,5 km - max. 70 km/h - erschien der erste Balken.
Ca. 600 Metern später wurde der zweite Balken sichtbar.
Im Abstand von jeweils ziemlich exakt 400 Metern kam denn der dritte und vierte Balken zum Vorschein!

Also nach nicht einmal 3 Kilometern war der Motor auf "Normaltemperatur" - was auch immer das sein mag. Für die nächsten knapp 20 Kilometer blieb dann die Anzeige konstant bei vier Balken. Erst als ich dann eine Weile im Ort mit max. 50 km/h herumgezuckelt bin, ging die Anzeige auf fünf Balken. Und so blieb sie dann bis in die Garage - ohne dass der Lüfter angesprungen wäre.

So rein gefühlsmäßig war der Motor nicht überaus heiß. Wenn ich ihn noch 30 - 60 Sekunden im Stand hätte laufen lassen, wäre sicherlich der Lüfter angesprungen; so war's nämlich gestern :wink-new:

Naja, ist jetzt halt anders; da muss ich mich erst daran gewöhnen ... Hauptsache dem Rotax geht's gut :encouragement:

Gruß,
Alex

BerndRe
09.05.2015, 18:54
Super Info, wir hatten bei unserem Spyder RS das gleiche Problem. 7-8 Balken bei normaler Fahrt ! Frostschutz über -45 Grad ! Ich habe den Frostschutz auf -28 Grad verändert, mit dem Ergebnis 5 Balken bei normaler Fahrt. Alles Top

Gruß
Bernd

Barbarossa
14.07.2016, 06:32
Hallo,

drei Monaten nach der "Austauschaktion" habe ich gestern die Gelegenheit genutzt und den Zustand der Kühlflüssigkeit überprüft. Die Messung ergab, dass der Frostschutz sich nicht signifikant geändert hat; der Messwert lag immer noch bei knapp -28°C ... passt!

Jetzt kann der Winter kommen ... :encouragement:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
14.07.2016, 08:33
Hallo,
Jetzt kann der Winter kommen ... :encouragement:
Gruß,
Alex

Lass mal zuerst den Sommer kommen :blue:

Dachdecker
22.08.2016, 12:55
Mal was zur Temperatur!
Der Lüfter springt bei bei 97 grad an!
Ich habe ein koso messgerät permanent angeschlossen !
Die Balkenanzeige sagt mir nicht viel .
Ich finde 97 Grad schon ziemlich üppig.
Zumal beim Abstellen die Temperatur noch ansteigt wenn man keinen nachlauf hat.

Spyder GS 2008
Gruß
Mario

OlliMK
22.08.2016, 15:04
Warum bringen dich schlanke 97 Grad so aus der Fassung? Ist ein völlig normaler Wert. Ungefäher bei dieser Temperatur sprang auch der Ventilator meines 1978er Renault 16 an, während die Warnleuchte für zu hohe Kühlmitteltemperatur auf etwa 115 Gead justiert war. Das ist völlig normal.

Dachdecker
22.08.2016, 15:06
Ok.
Dann glaub ich dir das mal.
Gruß
Mario

Ausgetreten
22.08.2016, 15:11
Hallo Mario

das Thermostat mach bei 89° auf

OlliMK
22.08.2016, 15:14
kannst du. Dir ist sicher auch klar, dass seit >30Jahren (bei Renault seit 1961) geschlossene Kühlsysteme Usus sind. Sie werden mit Überdruck betrieben, wodurch die Betriebstemperatur auch mal jenseit der 100 Grad liegen kann. Wie gesagt, völlig normal.

Grüße
SpyderRyder

Dachdecker
23.08.2016, 14:28
Was ist denn dann ok.
Warum pinkelt mein Spyder wenn er heiß in die Garage kommt.
Warun ist meine wasserpumpe kaputt gegangen.
Warum der kühler aufgebäht.
Warum ist mein Ausgleichsbehälter gerissen.
Ich bin ein suchender mit vielen Spyderproblemen.
Ich suche nach lösungen ,infos und hilfe.
So wie viele andere.
Das Solltest du bedenken..
Wissen wird in der gemeinschaft erarbeitet,und hilft sogar dem Hersteller.
Der schraubt nämlich aus jedem Dorf nen Köter an die Karren und hofft das er das beste getan hat.
Ist aber leider immer versuch und irrtum!
Auch wenn es viele nicht glauben wollen.
Man sehe sich VW an .
Die gehen noch weiter .
Nur noch das Beste füf die Bosse.
Ich muss für jeden Cent echt hart Arbeiten .
Wenn ich also fehler feststelle sehe ich zu das sie beseitìgt werden.
Und da muss ich sagen das die Mitarbeiter der Fa. Buchen Theske und Künchen in Olpe mir mehr helfen als manch einer im Forum.
Denn gerade Herr Teske als Meister macht einen top Job und gibt auch tips.


Gruß
Mario

Ausgetreten
23.08.2016, 15:14
Was ist denn dann ok.
Warum pinkelt mein Spyder wenn er heiß in die Garage kommt.
Warun ist meine wasserpumpe kaputt gegangen.
Warum der kühler aufgebäht.
Warum ist mein Ausgleichsbehälter gerissen.
Ich bin ein suchender mit vielen Spyderproblemen.
Ich suche nach lösungen ,infos und hilfe.
So wie viele andere.
Das Solltest du bedenken..
Wissen wird in der gemeinschaft erarbeitet,und hilft sogar dem Hersteller.
Der schraubt nämlich aus jedem Dorf nen Köter an die Karren und hofft das er das beste getan hat.
Ist aber leider immer versuch und irrtum!
Auch wenn es viele nicht glauben wollen.
Man sehe sich VW an .
Die gehen noch weiter .
Nur noch das Beste füf die Bosse.
Ich muss für jeden Cent echt hart Arbeiten .
Wenn ich also fehler feststelle sehe ich zu das sie beseitìgt werden.
Und da muss ich sagen das die Mitarbeiter der Fa. Buchen Theske und Künchen in Olpe mir mehr helfen als manch einer im Forum.
Denn gerade Herr Teske als Meister macht einen top Job und gibt auch tips.


Gruß
Mario

Hallo Mario
fangen wir oben an!
Dein Spyder pinkelt weil das Wasser(Kühler u. Ausgleichsbehälter) zu heiß ist und wegen stehendem Motor(Lüfter aus) nicht abtransportiert werden kann.(Abhilfe: Ausgleichsbehälter nur bis max. Minimum auffüllen.
Warum deine Pumpe kaputt ging, weiß ich nicht, dürfte aber nichts mit der Hitze oder dem Druck zu tun haben.
Die aufgeblähten Kühler waren eine Fehlproduktion von BRP und auch nicht der Hitze geschuldet.
Der Ausgleichsbehälter ist gerissen weil der Druck nicht mehr über den Deckel genügend abgeführt werden konnte. Sollte nicht vorkommen, kann und soll aber bei sehr großer Hitze/Druck so sein(besser als der Motor)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen bei deiner Suche

Dachdecker
23.08.2016, 15:27
Danke Ausgetreten
So funktioniert ein Forum.
Gruss
Mario

Digger
23.08.2016, 16:25
Moin
Wasserpumpe hab ich die 3. im Spyder. Kühler den 2. Alles innerhalb von 18 Monaten ... unter 17 000Km.
Spyder ist halt Mist ;) Jetzt hab ich knapp 34000Km gefahren und hoffe, der Spyder hält ....
Grüsse Carsten

Barbarossa
23.08.2016, 16:33
Spyder ist halt Mist ;)

Kann ich so nicht bestätigen. Nach knapp 82000 km habe ich bisher nur Verschleißteile wechseln müssen ... :encouragement:

Gruß,
Alex

Dachdecker
23.08.2016, 17:41
Jetzt sind bei mir die problemstellen eigentlich beseitigt.
Dürfte wohl nur noch kleinkram sein.
Es genügt aber auch.

Ausgetreten
24.08.2016, 05:06
Hallo

Auch bei über 60.000km beim Monster nix am Motor oder den Anbauteilen kaputt 👍

x11
24.08.2016, 09:17
Hallo,

hab zwar erst müde 34000 km mit meiner 2009er RS, aber bis Dato Null Probleme.

Gruß
Heinz