PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Vorderreifen für den 2014er RT



Horscht
01.04.2015, 14:38
Hey RT Fahrer,

ich haben mir jetzt erstmal die Freigaben von Kumho und Bridgestone geholt und zwar für 15 "

Jetzt will ich MC austragen und zus. 175/50 r15 eintragen lassen.

Habe schon bei TÜV angefragt, wurde geprüft und für eintragungswürdig befunden.

Muss allerdings die Reifen vorher draufmachen.

Hat schon jemand beim 1330 er RT die Reifen gegen Alternativen gewechselt??

Wenn ja gegen welche.

Ausgetreten
01.04.2015, 19:05
Welche Reifen sind das also kannst du mir die Bezeichnung sagen?
Hab vorne auch 15Zoll drauf.
Gruß Mike

Spydergleider
01.04.2015, 19:12
Hallo Horscht,
Sehr interessant was du da schreibst das interessiert auch mich.
Ich habe mir auch schon mal überlegt die Reifen an der 2014 RT zu wechseln aber da die Reifen noch gut sind,
möchte ich noch etwas warten.
Bei den Vorgänger Modellen hatte ich bei beiden gewechselt und habe nur positive Erfahrungen gemacht.
Halte mich auf dem laufenden
Was sollen die Reifen den kosten. .?
Gruß
Helmut

Horscht
01.04.2015, 19:53
Servus Helmut, Mike,

Original reifen kenda ca. 120 €

Standard 165/55 r15 Bridgestone Potenza RE 30 ca. 75 €

Alternativ 175/50 r15 (must du mit Reifenumfangsberechnung eintragen lassen)
Kumho KH27 ca. 62 € oder
Vredestein Sporttrac ca. 73 €

sobald Wetter besser ist kommt hinten Toyo drauf und dann zum TÜV.
Die vorderen reifen sind auch noch OK.
Deshalb will ich vom TÜV Onkel wissen ob er kompl. einträgt. (Eintragung ca. 140 €)

Helmut - wir wollten uns ja eh vorher schon mal sehn. Fahrwerk testen. :barbershop_quartet_

Spydergleider
01.04.2015, 21:12
Servus Helmut, Mike,
Helmut - wir wollten uns ja eh vorher schon mal sehn. Fahrwerk testen. :barbershop_quartet_


Hallo Horscht,
Gerne können wir uns treffen kein Problem
nur das mit dem Fahrwerk hat sich erledigt .:stupid:
Fahrwerk ist bestellt Steffen hatte nur keines auf Lager wird aber die nächsten Tage geliefert.:cheerful:
bis dahin
das nächste sind die Vorderräder
Gruß
Helmut

Zanni
02.04.2015, 09:57
Hallo Horscht

Könntest du die Bescheinigungen ins Forum stellen das man es runter laden kann.
Aber noch was anderes, der 175 / 50 R15 ist gegenüber den 165 / 55 R15 um 1,2 % kleiner.
Ich hätte gemeint es dürfen max. nur +/- 1% sein.
Gruß

Zanni

Horscht
09.04.2015, 21:52
Hey Zanni, mach ich. Hab aber momentan wenig Zeit.
Morgen kommt erstmal hinten der Toyo drauf.
Der Kenda hat nur 8300 km gehalten.
Bin schon gespannt wie Flitzebogen.

Elwedritsche Hunter
10.04.2015, 17:19
So es ist vollbracht, der China Schrott ist von der Felge.

Heute beim Spyder 2014 RT-S einen TOYO Proxes T1-R 225/50 R15 und zwei Falken Ziex ZE-914 EC in 175/50 R15 montiert. Ab damit zum TÜV und ohne Probleme eingetragen. Dann zur Zulassungsstelle und auch den Fahrzeugschein abändern lassen. Abnahme beim TÜV 31,50 € und die Zulassungsstelle bekam 10,50 €. Wenn Ihr auf den TOYO wechselt, dann montiert auch gleich neue Vorderreifen mit mach sich echt bemerkbar.

Ausgetreten
10.04.2015, 17:42
Hallo Wolfgang

Das hast du gut gemacht :encouragement:

Ausgetreten
10.04.2015, 18:23
So es ist vollbracht, der China Schrott ist von der Felge.

Heute beim Spyder 2014 RT-S einen TOYO Proxes T1-R 225/50 R15 und zwei Falken Ziex ZE-914 EC in 175/50 R15 montiert. Ab damit zum TÜV und ohne Probleme eingetragen. Dann zur Zulassungsstelle und auch den Fahrzeugschein abändern lassen. Abnahme beim TÜV 31,50 € und die Zulassungsstelle bekam 10,50 €. Wenn Ihr auf den TOYO wechselt, dann montiert auch gleich neue Vorderreifen mit mach sich echt bemerkbar.

Würdest du eine Kopie deines Briefes zur Verfügung stellen?
Gruß Mike

Horscht
10.04.2015, 19:44
Auch ich hab meinen Toyo drauf. Reifen und Einbau tutti kompletto 198 euro.
Mit welchem Druck fahrt ihr denn den Toyo??? Lt. Reifendealer 1,4 bis 1,6.

Die vorderen haben noch 5 mm, fahr ich erst noch ab.
Mein reifendealer gab mir den Tip vorne dann doch den Bridgestone in 165 zu fahren.

Barbarossa
10.04.2015, 20:51
Mit welchem Druck fahrt ihr denn den Toyo??? Lt. Reifendealer 1,4 bis 1,6.

Hinten (Toyo T1R) 1,8 Bar, vorne (Toyo CF1) 1,5 Bar.

Gruß,
Alex

Horscht
10.04.2015, 21:22
Danke Alex. Versuche es erstmal mit 1,6.
Mein letzter reifen war nur mittig abgefahren.

Ausgetreten
11.04.2015, 07:16
Hi Horscht

1,6 scheint mir etwas wenig, kenne zwar die neue RT nicht aber ich würde bei der RT 1,8 - 1,9 vorschlagen.

Alleine schon wegen des hohen Gewichts und damit meine ich nicht nur deines :chuncky:

Triboman
11.04.2015, 07:37
Hallo zusammen,
wenn das Reifenverschleißbild anzeigt, daß der Reifen nur in der Mitte abgelaufen ist, dann wurde zu hoher Luftdruck gefahren.
Also Luftdruck nach unten korrigieren.

Wenn ich so die Druckwerte ansehen die gefahren werden, kommt der Verdacht auf, daß Eure Vorderreifen nicht den vollen Bodenkontakt haben. Also dynamisch gesehen im Fahrbetrieb eine geringere Kontaktfläche zur Strasse haben.
Ist das so gewollt - aus anderen Gründen? - - oder?

Ausgetreten
11.04.2015, 07:52
Hi Triboman

Mit dem in der Mitte abfahren hast du recht, ich weiß allerdings nicht welchen Luftdruck Horscht vorher hatte!

Ich fahre vorne 1,8 bar mit 195/45/15 hinten 1,9 bar absolut gerade abnutzung :encouragement:

Horscht
11.04.2015, 13:02
Joo Ausgetreten, hatte beim alten Reifen hinten 1,6 drauf,
deshalb war ich ja verwundert das der Reifen sich mittig abfährt.
Erhöhe jetzt den Druck auf 1,8, mal sehn was kommt. Profiltiefe Mitte 8 mm und Außen 6 mm.

Vorne hab ich 1,6 Bar und Profil 5 mm gleichmäßig abgefahren.

Vielleicht hast du ja Recht und mein Gewicht hat auch ne Rolle gespielt.
Aber du kennst ja den Spruch mit der Ausdehnung - ich bin nur zu heiß!!!!!!!!!!!:barbershop_quartet_

Triboman
11.04.2015, 13:22
Hi,
beim Motorrad würde ich sagen:
Zuviel und zu schnell geradeaus gefahren (Autobahn) - und zu wenig schnelle Kurven mit ordentlich Druck am Kessel und guter Schräglage!!!

:whistle:

Denkt bitte auch an die Ausdehnung bei heißem Fahr(er)(stil) und die Drucksteigerung im Reifen.
:lol::cool:

Horscht
11.04.2015, 14:33
Servus Manfred, es geht bei der Aussage um den Spruch von Teramo.

Hitze bringt Dinge dazu sich auszudehnen. Demnach bin ich nicht zu dick, sondern zu heiß!

Triboman
11.04.2015, 16:23
Oh, ja, dann bin ich auch sehr heiß!!!

Aber im Ernst: wenn bei 1,6 der hintere Reifen sich in der Mitte abläuft ist das komisch.
Normal wäre es den Luftdruck absenken - aber bei eh schon 1,6 ist das fast schon gefährlich niedrig.
Was sagt denn Deine Betriebsanleitung bezüglich Luftdruck??

Wenn alles unlogisch ist, bleibt immer noch der Verdacht, daß der Reifen fertigungstechnisch einen Ausreisser darstellt.
Zu wenig abriebfest in der Mitte oder instabile Karkasse wodurch es zur Aufwölbung der Lauffläche kommt - und damit zu erhöhtem Verschleiß.
:swear:

Horscht
11.04.2015, 21:22
Genau in diese Richtung habe ich auch gedacht.
Rainer hat seinen RT einige Zeit später bekommen und hat 18000 km gefahren.
Rainer ist vorwiegend zu zweit gefahren und hatte nicht den hohen Abrieb in der Mitte.
Ich denke auch es lag am Reifen.

Elwedritsche Hunter
22.04.2015, 18:55
Hatte die letzte Zeit ein wenig Stress jetzt aber eine Kopie vom Brief mit den eingetragenen Reifen für die RT-S 2014.


2606 2607


Gruß Wolfgang

Ausgetreten
12.06.2015, 16:04
So ich habe grad einen Platten mit meiner Rs gefahren.
Jetzt die Überlegung ob ich nicht doch gleich die vorderen beiden wechsle statt einmal nen neuen Kenda Schrott aufzuziehen.
Welchen soll ich nehmen?
Ist ein 14er Modell mit 15 Zoll vorne.
Falken Ziex ZE-914 EC in 175/50 R15
Oder
Bridgestone
165/55 R15 75V Potenza RE 030
Geht der 175er unter die Radlauf da er ja etwas breiter ist?
Gruß Mike

Elwedritsche Hunter
12.06.2015, 17:21
Hallo Ausgetreten,
Mit dem Falken in 175/50 sieht es auf der RT so aus.

Ausgetreten
12.06.2015, 18:23
Bist du zufrieden mit dem Reifen?
Hinten hab ich den Toyo schon zuhause liegen.
Mein Händler sagt er habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen Reifenherstellern
und das einige seiner Kunden wieder zurück gewechselt haben. Wegen schlechter Nasseigenschaften
und Unfahrbarkeit.
Was sagt ihr dazu?
Gruß Mike

Horscht
12.06.2015, 19:07
Hey Mike, welchen Reifen meint denn dein Reifendealer????
Weil Toyo hinten ist absolut OK. :-)
Vorn bin ich mir auch noch nicht sicher, wahrscheinlich aber den Brückenstein.
Preise von 65 - 70 €. Hab nächste Woche Termin beim TÜV wegen Eintragung.

Hab allerdings jetzt vorne bei 10000 km noch 5 mm drauf,
Werde aber dann übernächste Woche in den Dolos einiges abruppeln.

Ausgetreten
12.06.2015, 20:12
Mein Händler meint nur die Originalen.
Was meinst du mit Brückenstein?
Toyos gibt es leider nicht in 15Zoll für vorne.
Gruß Mike

Ausgetreten
12.06.2015, 20:13
Jetzt Bridgestone - Brückenstein....
:witless:

Spyder LE
13.06.2015, 07:34
Mein Händler sagt er habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen Reifenherstellern
und das einige seiner Kunden wieder zurück gewechselt haben. Wegen schlechter Nasseigenschaften
und Unfahrbarkeit.
Was sagt ihr dazu?
Gruß Mike

Dazu kann ich nur sagen wechsel den Händler weil er Bullshit erzählt. Alleine die Aussage zu den Nasseigenschaften ist völliger Schwachsinn und dann noch von Unfahrbarkeit zu sprechen ist doch das letzte. Hier im Forum gibt es nicht einen Beitrag wo auch nur ansatzweise solche Probleme mit 'Fremdreifen' angesprochen werden im Gegenteil.
Es ist traurig das es immer noch Händler gibt die ihre Kunden mit Horrorstorys belügen um den Kendamüll zu verkaufen.

Sorry für die harten Worte aber es ist leider so.

MfG Micha

Ausgetreten
13.06.2015, 11:08
Den Händler möchte ich nicht wechseln da er eigentlich sehr gut ist.
Bis auf das Reifenthema natürlich. Kann es sein das sie auch gezwungen werden dies zu tun?
Ich denke ich werde auch die Bridgestone aufziehen, leider kenn ich mich mit Reifen nicht so aus.
Gruß Mike

Ausgetreten
13.06.2015, 12:08
Hallo

Das hört sich schwer nach Scholly an.

Es gab und wird nie einen Spyderfahrer geben, der wieder auf Kenda wechselt.

Es gibt Händler die keine anderen Reifen verkaufen dürfen, dann versucht man halt die anderen schlecht zu machen

Tom1968
13.06.2015, 14:20
Worin besteht eigentlich das Problem mit der Alternativbereifung und der Eintragung durch den TÜV? Es gibt doch keine Herstellerbindung mehr und solange ich die eingetragene Dimension einhalte ist doch alles ok, da brauche ich doch nichts eintragen lassen. Die MC-Kennzeichnung soll doch nur sicherstellen das Reifen mit Dimension eines Autoreifens nicht auf Autos gefahren werden. Umgedreht spielt es doch keine Rolle, sprich wir können MC Reifen fahren oder eben Autoreifen.

Sehe ich da was falsch?

Gruß Tom

Spyder-Rider
13.06.2015, 16:20
Auch der QJC in Mannheim-Brühl hat zwar passende Toyos da, aber TÜV Eintrag wird nicht zugelassen...:concern: Tom1968: ja auch meine Meinung..!

Sven79
13.06.2015, 17:28
Hat eigentlich jemand eine Freigabe für den TOYO hinten auf nem 2013 Modell / ST ?
Wenn meiner Runter ist will ich definitiv vom Kenda weg.
Toyo hab ich shcon angeschrieben, aber die reagieren irgendwie nicht. Die Freigabe hier aus dem Forum ist ja leider für nen GS.

Ansonsten nerv ich bei Toyo mal ordentlich :-D

Ausgetreten
14.06.2015, 08:27
Umgedreht spielt es doch keine Rolle, sprich wir können MC Reifen fahren oder eben Autoreifen.
Sehe ich da was falsch?
Gruß Tom

Hallo

Das MC bezieht sich nicht nur auf die Reifen, auch deine Felgen sind MC und "dürfen" keine normalen Autoreifen fahren.

Nur wenn du die Freigabe des Herstellers hast, dass die Reifen auch für MC-Felgen zugelassen sind bekommst du die Eintragung von den Onkels in Blau

Tom1968
14.06.2015, 09:25
Gibt es mal eine Aufstellung welche Hersteller solche Freigaben bisher erteilt haben und für welche Spydermodelle diese gelten?

arrick
14.06.2015, 09:29
Hallo,
mich würde interessieren, warum hier im Forum so über die Kenda Reifen hergezogen wird? Wenn ich manche Beiträge lese, dann meint man gerade die Reifen wären nicht fahrfähig. Es geht sogar soweit, dass aufgrund der Händleraussage pro Kenda hier angeraten wird den Händler zu wechseln. Ich kann über diese Reifen, bis heute (seit Juli letzten Jahres) nichts negatives berichten. Im trockenen wie bei Regen. Der Reifen muss nur etwas warm gefahren werden, aber das ist wohl nicht nur beim Kenda so. Sicherlich ist der Reifen nicht der günstigste und er fährt sich etwas schnell ab (meine Meinung), aber der Hersteller wird sich doch wohl auch was gedacht haben, als er diesen Reifen als wohl einzigen für den Spyder ausgesucht hat. Auch mein Händler empfiehlt den Kenda. Was habt ihr denn mit Kenda für schlechte Erfahrungen gemacht? Oder geht es vielleicht doch nur um den Preis?.
Kann natürlich auch sein, das ich nicht in diese Bereiche mit meinem Spyder fahre wo ihr die Probleme hattet.
Gruss
Arrick

Ausgetreten
14.06.2015, 09:45
Hallo Arrick

es gibt nichts schlechteres als die Kenda, Fahren im Trockenen, im Nassen, Bremsverhalten, Kurvenfahrt, einfach alles.

Wenn du einmal andere "richtige" Reifen gefahren hast, weist du von was wir reden!!!!

arrick
14.06.2015, 10:23
Hallo Ausgetreten,
danke für die Antwort, aber nach deiner Aussage wäre der Kenda eigentlich nicht für den Spyder fahrbar, bzw. nur bedingt. Verstehe nur nicht, dass seit 2008 wo es den Spyder auf dem Markt in Deutschland gibt kein zweiter Reifen offiziell freigegeben ist. Auch einige Händler raten von anderen Reifen als den Kenda ab. Die fahren also auch die falschen Reifen? Vielleicht würde ich auch mal andere Reifen probieren, aber solange es nicht offiziell ist und die Eintragung mit solchen Umständen (wie hier teilweise beschrieben) verbunden ist, bleibe ich bei den Kendas. Vor allem wie erwähnt bin ich zufrieden. Was bitte bemängelst du beim Bremsverhalten oder z.B. bei der Kurvenfahrt?
Gruss
Arrick

Barbarossa
14.06.2015, 10:32
Hallo Arrick,

ganz so dramatisch, wie es Ausgetreten beschrieben hat, ist es nicht, aber er hat natürlich recht wenn er sagt, dass du den Unterschied nur zu schätzen weißt, wenn du mal einen anderen Reifen gefahren bist. Es gibt ganz viele Spyderfahrer, die mit ihren Kendas glücklich sind - weil sie gar nichts anderes kennen.

Ich für meinen Teil kann eben nur sagen, dass ich nie wieder einen Kenda auf meinem Spyder möchte. Ich bin mit meinen Toyos top zufrieden und werde diese fahren, bis ich das Fahrzeug verkaufe ... falls ich es ja verkaufe ... :witless:

Gruß,
ALex

Sven79
14.06.2015, 10:42
Warum die Händler zu Kendas raten ist recht einfach zu erklären.
Ich komme ja auch aus dem KFZ-Handwerk und rate den Kunden immer zu originalteilen. Selbst wenn unsere Originalteile von Bosch hergestellt sind versuche ich immer das etwas teurere Markenoriginal mit unserem Branding zu verkaufen.
Die Gewinnspanne ist einfach höher, als beim Zubehör.
Einfach mal kurz in Prozenten gesprochen: An einem Werksteil verdienen wir zwischen 18 und 50%. Bei einem Originalteil liegen wir zwischen 15 und 25%.
Und bei Reifen ist (zumindest im KFZ bereich) der Markt so hart umkämpft, dass hier das Geld fast nur noch über Montage, Auswuchten und Einlagerung verdient wird. Evtl noch ein paar Euro für die Altreifenentsorgung.
Wir empfehlen z.B. nur Michelin. Das ist Werksausrüstung, da haben wir ne gute Gewinn-Marge. Die Begründung bei uns ist auch: der Hersteller hat diesen Reifen ab Werk aufs Auto gesteckt, weil dieser Reifen optimal mit diesem Fahrzeug funktioniert.
Wir betonen immer, das ein anderer Reifen, als der Erstausrüster sich negativ auswirken kann.

Bitte versteht das jetzt nicht als Diskussionsgrundlage, wie man heutzutage in Werkstätten übers Ohr gehaut wird, oder ob das richtig ist was wir machen. Ich kenne aktuell keine einzige Werkstatt die hier anders verfährt (wäre ja auch wirtschaftlich doof).
Ich will bloß eine Vermutung anstellen, warum die Händler Kendas verkaufen wollen. Und es ist auch nur eine Vermutung. Nicht mehr, nicht weniger. Aber wäre ich bei Can-Am und die Hintergründe ähnlich wie oben beschrieben würde ich auch erst mal jedem Kendas verkaufen wollen.
Das sollte man keinem Händler übel nehmen, solange er einfach bei der wahrheit bleibt und trotz allem den Kundenwunsch akzeptiert.

Gruß
Sven

x11
14.06.2015, 11:09
Hallo Arrick,

ich geh sogar noch ein Stückchen weiter. Ich persönlich halte die Kenda sogar für überaus gefährlich. Wenn du mal auf der Autobahn in Starkregen hinein gerätst und das VSS selbst bei 90 km/h nicht mehr aufhört zu regeln, dann weißt du wovon ich rede. Wohl gemerkt, die Profiltiefe der Kenda waren mehr als ausreichend.
Nach der Umrüstung, ich hab vorne Continental und hinten den Toyo drauf, bin ich mehrmals wieder in Starkregen hinein geraten und da regelte selbst bei 130 km/h nichts mehr. Der Spyder bleibt absolut stabil. Neben dem Sicherheitsgewinn spricht noch ein wesentlich komfortableres Abrollverhalten, eine höhere Spurstabilität und nicht zuletzt ein günstigerer Preis gegen die Kenda.
Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden. Für mich persönlich hat sich der einmalige Aufwand mehr als gelohnt. Zumal es eigentlich gar kein Aufwand war. Denn die TÜV-Abnahme hat ein topp BRP-Händler in der Nähe von Olpe gemacht. :encouragement:

Gruß
Heinz

Ausgetreten
14.06.2015, 11:18
Hallo

es sollte auch nicht außer acht gelassen werden, dass die Händler von BRP dazu gezwungen werden Kenda Reifen zu verkaufen.

Kommt ein Firmenbetreuer zu einem BRP-Händler und entdeckt andere Reifen als die Kenda bekommt er eine schlechtere Bewertung, was sich auf die Lieferung, Lieferzeit von Ersatzteilen und Neufahrzeugen auswirkt!

Richtig ist auch dass es viele Händler gibt, die sagen wir sind nicht mit BRP verheiratet und Ihr könnt mir nix vorschreiben.

Das geht aber nur bei denen die nicht von BRP abhängig sind!

Spyder-Rider
14.06.2015, 12:35
Ich hatte sehr sehr lange KENDA auf mein Quad (das Prinzip bleib auch hier bestehen)..nachdem ich auf Maxxis Spearz gewechselt bin, war ich einfach in einer anderen sprich besseren Fahrkultur mit den Reifen! Mein Kumpel ist dann gleich hinnerhergezogen.:chuncky: Absolut stabil um die Kurven auch bei nassem Untergrund, nix wegrutschen, Profil besser...etc etc. alle Vorteile wie hier schon mehrfach erwähnt worden ist gegenüber den KENDA's..das ist auch gängige Erfahrung bei allen anderen Quad-Fahrern. Nur brauchte ich beim Quad eben nichts vom TÜV abnehmen lassen, Hauptsache die max zulässige Felgengrösse wurde laut Fahrzeugschein eingehalten. Viele Grüsse! Michael PS: ich interessiere mich auch für andere Reifen für den Spyder-ST.

katze
14.06.2015, 17:27
Auch für mich ist klar , in dem Moment wo an meiner Maschine F3 die Reifen runter sind, kommt alles andere aber kein Kenda mehr drauf. Am Anfang dachte ich bei Regen ok ich bin noch unsicher mit der Maschine , aber bei inzwischen 1800km ist ja eine gewisse Fahrpraxis gegeben. Gestern auf der Rückfahrt aus Hildesheim wieder in richtig schön Regen gekommen und wieder ein "Eiertanz", macht so kein Spass.

Hoffe mal das bis dahin einige schon mal die Reifen wechseln mussten das ich auf deren Erfahrungen zurückgreifen kann, welche neuen Reifen tun nun den Dienst nach dem Wechsel ;-) und wenn nicht, einer muss ja den Anfang machen.

Gruß
:cat:

Tom1968
14.06.2015, 17:49
Ich habe bis dato an der Kendabereifung nichts auszusetzen, habe allerdings auch keinen Vergleich. Wahrscheinlich fährt man mit dem RT auch nicht so einen heißen Reifen wie mit der F3 z.B. und deshalb fallen die schlechten Eigenschaften des Reifens nicht so auf.

arrick
14.06.2015, 18:04
Hallo,
nachdem jetzt einiges an Antworten gegeben wurde, leider meine konkreten Fragen aber nicht beantwortet werden konnten (was genau an den Kurven oder Bremsverhalten anders ist) wird dieses Thema für mich ein offenes Fragezeichen bleiben.
Aber Sven hat einen Satz geschrieben den ich auch den Händlern glaube "der Hersteller hat diesen Reifen ab Werk aufs Auto gesteckt, weil dieser Reifen optimal mit diesem Fahrzeug funktioniert" Die Aussage fahr einfach mal einen anderen Reifen und du wirst den Unterschied bzw. die Verbesserung merken ist subjektiv.
Ich fahre auch seit 2001 diverse Quads und ATV´s. Damit möchte ich nur sagen, beurteilen zu können ob ein Reifen gut zu fahren ist. Bin auch am Stück ca. 300 km mit dem Spyder ohne Probleme im Regen gefahren, (vielleicht nur Glück gehabt). Das es mit anderen Reifen auch Probleme geben kann, sei mal dahingestellt. Hier im Forum wurde ja schon von Aquaplaning geschrieben http://www.spyderforum.de/showthread.php?2623-Durchdrehendes-Hinterrad-auf-nasser-gerader-Stra%C3%9Fe&highlight=aquaplaningwo vorne Toyos und hinten ein Kenda montiert waren, wo sich das komplette Fahrzeug quer gestellt hat. Das kann aber doch nur passieren wenn auch die Vorderreifen den Kontakt zur Strasse verlieren. Es stört mich halt nur wenn gewisse Dinge so schlecht wie dieser Reifen geredet werden. z.B. Schrott oder Händler wechseln wenn dieser zu diesem Produkt steht. Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass ein Händler wegen einer höheren Gewinnmarche dem Kunden einen Reifen empfiehlt der gefährlich ist.:devilish:
Auch ich bin in der Automobilbranche tätig und habe etwas Ahnung was heute alles so läuft. Aber wenn ein Produkt nur für ein Fahrzeug frei gegeben ist, dann ist es für dieses nicht gefährlich.
Vielleicht habt ihr ja bei gewissen Aussagen Recht, aber bitte doch nicht so übertreiben. Denn wenn das so wäre, dann hätte Canam in den USA oder Canada X-Prozesse wegen diesem Reifen laufen.
Zum Glück bzw. hoffe ich, dass ich nicht zu oft im Regen fahren muss, denn das macht mir mit keinem Reifen Spaß. Aber auf trockener Fahrbahn bin ich mit dem Kenda bis jetzt sehr zu frieden. Aber wie bereits geschrieben, vielleicht bewege ich mich mit meinem Spyder nicht in diesen extremen Fahrbedienungen wie hier anscheinend teilweise gefahren wird. Danke für die vielen Antworten. :beer:
Gruss
Arrick

Sven79
14.06.2015, 18:14
Ja, um das gleich etwas zu relativieren:

Murphys Gesetz des Krieges besagt: Bedenke immer, daß deine Waffe grundsätzlich vom günstigsten Lieferanten kommt.
Um das auf die Reifen umzumünzen: Ich persönlich vermute, das da nicht riesig mit verschiedenen Reifen rumprobiert wird, sondern der Hersteller den Zuschlag gibt, der das beste Angebot abgibt.
Ist aber nur ne Vermutung ....

x11
14.06.2015, 18:58
leider meine konkreten Fragen aber nicht beantwortet werden konnten (was genau an den Kurven oder Bremsverhalten anders ist) wird dieses Thema für mich ein offenes Fragezeichen bleiben.

... das finde ich schon recht merkwürdig. Was hast du erwartet? Sollten wir dir Reifentests auf den verschiedenen Spydermodellen unter 100% gleichen Bedingungen liefern? Wir können letztendlich nur rein aus unseren persönlichen Erfahrungen sprechen, rein subjektiv. Jeder soll das fahren was zu ihm und seiner Fahrweise passt. :beer:

Gruß
Heinz

arrick
15.06.2015, 10:37
Hallo x11,

Wir können letztendlich nur rein aus unseren persönlichen Erfahrungen sprechen, rein subjektiv.
Genau das wollte ich ja wissen als hier geschrieben wurde, dass sich das Kurvenfahren bzw. das Bremsverhalten verbessert.
es gibt nichts schlechteres als die Kenda, Fahren im Trockenen, im Nassen, Bremsverhalten, Kurvenfahrt, einfach alles.Aber was verbessert sich? Es wird nur von Kenda Schrott geschrieben und das dieser REifen gefährlich ist.
Aber ich wollte doch nur wissen, was verbessert sich z.B. beim Kurvenfahren? Ist der Kenda weggeschmiert? Oder hat er bei häufigem Kurvenfahren sich völlig ungleichmäßig abgefahren? War der Reifen vielleicht zu laut u.s.w. Was hat der Kenda beim Bremsen für eine Fehlfunktion gezeigt? War der Bremsweg zu lang? Ist das FAhrzeug ausgebrochen? Das hätte mich halt interessiert. Finde da nichst merkwürdig an diesen Fragen. Wenn heute ein Modellbau Kollege sich z.B. einen neuen MOtor kauft, oder neue Rotorblätter, dann sprechen wir auch darüber warum er das gemacht hat und was die wesentlichen unterschiede sind bzw. waren.
Zurück zum Kenda, ich kann über diesen Reifen bis jetzt nichts negatives berichten. Hoffe das bleibt so. Außerdem ist er der einzige Reifen der ohne zusätzlichen Aufwand (Eintragung TÜV) aufgezogen werden kann.
Gruss
Arrick

katze
15.06.2015, 11:06
Ich kann ja nur für meine F3 sprechen und so wie ich sie fahre.

In Kurvenfahrten "schmiert/rutscht" sie schon mal über alle 3 Reifen weg und da sprech ich dann noch nicht von höheren Geschwindigkeiten.
Bremsen wird sie in sich unruhig bis ne deutliche Verzögerung eintritt. Beim Beschleunigen regelt sich die Elektronik erst mal nen Wolf bis sie auf Geschwindigkeit ist, zB rote Ampel losfahren um im allgemeinen Verkehr mitzuschwimmen. Mag ja sein das ich zu Kritisch an die Sache herangehe oder zu viel mit der Maschine auch ausprobiere um Ihre Grenzbereiche kennenzulernen, für mich steht halt fest Kombination Regen -Spyder - Kenda passt nicht Optimal.

Alles in allem vermitteln die Reifen bei nasser Fahrbahn eine unruhigere Maschine. Bisher habe ich ja noch keine anderen Reifen ausprobiert da ich die "neuen" nicht einfach wegschmeissen wollte. Die TÜV Eintragung scheu ich wenn nicht. Original hin oder her , ich möchte Spass am Fahren haben und wenn ich das mit anderen Mitteln besser als Original hinbekomme werde ich dies tun.
Original heisst nicht immer = ist das beste. Ich fahre noch eine Renault Alpine V6 auch schon mal auf Oldtimer- respektive einfacheren Berg-rallys und da habe ich auch x verschiedene Reifen ausprobiert bis ich "die" richtigen gefunden hatte ok hier kommt langsam das Problem der Lieferbarkeit.

Jeder so wie er mag, wenn für einen die Original Bereifung gut ist, ist doch auch schön, weniger Arbeit mit neuen Reifen.

Gruß
:cat:

Ausgetreten
19.06.2015, 15:10
So ich hab jetzt auch gewechselt.
Welchen Luftdruck empfehlt ihr?
Vorne Bridgestone Potenza 165/55R15
Hinten den Toyo 225/50R15
Danke und Gruß Mike

Tom1968
19.06.2015, 17:18
So ich hab jetzt auch gewechselt.
Welchen Luftdruck empfehlt ihr?
Vorne Britdestone Potenza 165/55R15
Hinten den Toyo 225/50R15
Danke und Gruß Mike

Nun hast Du ja die eingetragene Reifendimension beibehalten, hast Du da jetzt was eintragen lassen müssen?

Ausgetreten
19.06.2015, 17:54
Ich habe nächste Woche einen Termin beim Tüv und lasse es eintragen.
Wenn ich dort bin frag ich mal ob es überhaupt nötig wäre.
Mir geht es aber nicht nur um Deutschland sondern Österreich und Italien sind da vielleicht eher angepisst wenn
die Reifen nicht korrekt eingetragen sind.
Gruß Mike

Tom1968
19.06.2015, 19:54
Ok, dann gib mal Bescheid was der TÜV spricht, ich habe einen Bekannten bei der DEKRA und der sagte mir, das eine Eintragung nicht nötig wäre und MC-Kennzeichnung bei Verwendung von PKW Reifen keine Rolle spielt. Die MC Kennzeichnung soll nur sicherstellen das diese Reifen nicht auf PKWs gefahren werden.

Gruß Tom

Ausgetreten
19.06.2015, 21:47
Ok ich gebe dann nächste Woche bescheid.

Hat noch wer was zum Luftdruck?
Oder so wie Original 2 und 1 Bar?
Gruß Mike

x11
19.06.2015, 21:57
Hat noch wer was zum Luftdruck?

Ich fahre auf meiner RS vorne 175/60 R14 von Conti mit 1,8 und hinten den Toyo mit 2,0 bar.
Komme damit bestens zurecht, habe allerdings auch das Wilbers von SixMonkeys verbaut.

Gruß
Heinz

Horscht
19.06.2015, 21:58
Hey Mike, ich habe am Montag Termin beim TÜV.
Fahre hinten 1,8 und vorn 1,5. Bin damit ganz zufrieden.
Hab auch das Fahrwerk von SM, Fahre mit 11 Klicks.
Hinten habe ich das Fahrwerk auf der vorletzten Stufe.

Ausgetreten
19.06.2015, 22:07
Danke.
Ich fahre einen RS.
Was ist der Original Druck?

Werni
20.06.2015, 05:48
Hallo Mike

der Originalreifendruck für Kenda ist vorne 1,3 und hinten 1,9.

Zum Thema andere Reifenmarke wollte ich noch was dazu sagen, also mein Händler ist nicht auf BRP angewiesen, aber trotzdem rät er mir während der Garantiezeit auf keine anderen Reifen zu wechseln.
2008 gab es Probleme mit einem nicht Originalauspuff für den Spyder RS, das BRP gesagt hat, jeder der einen anderen Auspuff dran hat, erlischt die Garantie.

Gruß Werni

Ausgetreten
20.06.2015, 06:37
Ok, dann gib mal Bescheid was der TÜV spricht, ich habe einen Bekannten bei der DEKRA und der sagte mir, das eine Eintragung nicht nötig wäre und MC-Kennzeichnung bei Verwendung von PKW Reifen keine Rolle spielt. Die MC Kennzeichnung soll nur sicherstellen das diese Reifen nicht auf PKWs gefahren werden.

Gruß Tom
Hallo

Der Unterschied zwischen einem MC Reifen/Felge, liegt in der Höhe der Flanke die den Reifen an der Felge hält.
Die MC Felgen sind in diesem Bereich auch etwas runter, deshalb auch die Freigabe des Reifenherstellers dass der Reifen für eine solche Felge benutzt werden darf.

Ausgetreten
20.06.2015, 06:41
Zum Thema andere Reifenmarke wollte ich noch was dazu sagen, also mein Händler ist nicht auf BRP angewiesen, aber trotzdem rät er mir während der Garantiezeit auf keine anderen Reifen zu wechseln.
2008 gab es Probleme mit einem nicht Originalauspuff für den Spyder RS, das BRP gesagt hat, jeder der einen anderen Auspuff dran hat, erlischt die Garantie.

Gruß Werni
Hallo
Nicht alles durcheinander werfen, Reifen sind überhaupt kein Problem in der Garantiezeit. Ein Sportauspuff ohne ABE schon, da er nicht auf diesem Fahrzeug gefahren werden darf.

Erlischt deine Garantie wenn du dir hinten in die Koffer ein Netz einbaust und dieses ist nicht von BRP❓

Ich fahre vorne 195/50/15 1,3Bar, hinten 2Bar

Tom1968
20.06.2015, 09:19
Hallo

Der Unterschied zwischen einem MC Reifen/Felge, liegt in der Höhe der Flanke die den Reifen an der Felge hält.
Die MC Felgen sind in diesem Bereich auch etwas runter, deshalb auch die Freigabe des Reifenherstellers dass der Reifen für eine solche Felge benutzt werden darf.

Na würde es dann nicht reichen die Freigabe mitzuführen, oder muss es trotzdem in den Papieren eingetragen werden?
Du fährst vorn 195, was hast du da für Felgen?

Gruß Tom

Ausgetreten
20.06.2015, 10:52
Hallo

die Freigabe reicht nicht aus.

Die Eintragung vom vom TÜV sein und in die Zulassung eingetragen sein!
Ich habe vorne 7J15

Guggst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=B4wHAP26H0c

Ausgetreten
20.06.2015, 12:59
Also ich denke auch das es einen Unterschied macht ob ich einen nicht zugelassenen Auspuff montiere oder den Reifen wechsle.
Dann dürfte ich ja auch keinen Originalen CanAm Zubehör Auspuff montieren.
Die Reifen lasse ich so oder so eintragen da nicht alle kulant sind in der Alpenrepublik.:witless:

Gruß Mike

Spydergleider
30.10.2015, 18:31
Halo,
Wer hat den nun schon Erfahrung mit Reifen bei RT Modell.2014
Ich werde wohl im Frühjahr auch wechseln müssen
der hintere ist grenzwertig und bei der Gelegenheit möchte ich die forderen auch gleich wechseln
aber 175. Für vorne wer hat den nun was montiert und hat Erfahrung damit und die Gutachten für die Reifen
Gruß
Helmut

Horscht
30.10.2015, 19:21
Hey Helmut, hab dieses Jahr MC austragen lassen.
Dabei noch zusätzlich die 175 er eintragen lassen.
Alles beim TÜV in Gelnhausen.
Kosten ca. 140 € plus Prüfung in Fulda ca 40 € und Eintragung ca. 10 €.

Mein Vorderreifen haben noch ca. 5 mm, nächstes Jahr will ich auf 175 er wechseln.
Vredestein sporttrac.

Spydergleider
30.10.2015, 20:34
Hallo Horst,
Hast du irgendwelche Unterlagen die nützlich wären für mich vielleicht vom Reifenhersteller
Freigabe für die Reifen oder Gutachten vom TÜV
März 2016 muß ich zum TÜV da möchte Ich die Sache in Angriff nehmen
und der Hintere Reifen muss gewechselt werden
Hast du den Hinteren beim Freundlichen wechseln lassen
Gruß
Helmut

Red Scorpion
30.10.2015, 20:47
Ich hab jetzt vorne auch 175er mit Wilbers Fahwerk. Hinten hab ich wieder den Kenda. Der erste war bei 45.000 noch gut ! Da ich jetzt keine Ampelsprints mache, hält der bestimmt 50.000 !

http://lh3.googleusercontent.com/-xwDnVY0Ybew/ViN6Z2awvyI/AAAAAAADCqk/V9preTYYeIA/s2048-no/CIMG2216.JPG

Horscht
30.10.2015, 20:47
Servus Helmut, den Toyo hinten habe ich bei meinem Reifenhändler aufziehen lassen.
Ich meine so ca. 150 € incl. Montage.
Die Unterlagen scane ich ein und maile sie dir zu.
Ich denke so am Sonntag vormittag. OK??

Spydergleider
30.10.2015, 21:21
Servus Helmut, den Toyo hinten habe ich bei meinem Reifenhändler aufziehen lassen.
Ich meine so ca. 150 € incl. Montage.


Kann das der Reifenhändler das Hinterrad beim Spyder wegen dem Riemen und so brauch man da nicht spezielle Wekzeuge dafür ??

Sontag früh ist OK
Danke im voraus
Gruß Helmut

Horscht
30.10.2015, 22:16
Nee, passt schon. Der Mech hat schon bei vielen Harleys die reifen gewechselt.
Der Ablauf ist ähnlich sagt er. Macht allerdings nur bikes.
Reifen Simon in Wächtersbach.

Spydergleider
31.10.2015, 14:53
Hallo,
Zum Thema Original Hinterreifen hatte Ich bei beiden Vorgänger Modellen eine Laufleistung von ca.16000 Km und die Reifen waren noch nicht abgefahren.
Mit meiner neuen RT Modell 2014 bei jetzt ca. 9000 Km ist der Reifen hinüber bei gleicher Fahrweise überwiegend zu zweit.

Ausgetreten
31.10.2015, 15:38
Hallo Helmut

das liegt an dem höheren Drehmoment

Horscht
31.10.2015, 18:24
Mein reifen hinten hat nur 7500 km gehalten.
Rainer hat damit 18000 km geschafft.

Spydergleider
31.10.2015, 20:41
Hallo Helmut

das liegt an dem höheren Drehmoment
Hallo Ausgetreten,
Wie so am Drehmoment Ich drehe im Moment am Gas nicht mehr und nicht weniger als vorher.

Ausgetreten
01.11.2015, 06:45
Hallo Helmut

das mag vielleicht sein, aber trotzdem hat der Motor ein höheres Drehmoment.

Das Rad bringt mehr Kraft auf die Straße, ob beim anfahren oder überholen, sobald du Gas gibst zerrt er dich mit mehr(als der V2 RT) Kraft nach vorne

Spydergleider
01.11.2015, 09:31
Ich dachte es hängt eventuell auch mit dem Luftdruck und vielleicht mit dem Material aus dem die Reifen sind zusammen ( mindere Qualität )
7000 Km mehr oder weniger mit einem Reifen zu fahren macht mit den Jahren auch einiges an Km die man hätte mehr fahren können aus

Barbarossa
01.11.2015, 09:43
Hallo,

soweit ich informiert bin, liegt es wirklich an der Gummimischung; in den US-Foren wird das jedenfalls so behauptet. Anscheinend hat BRP versucht, das Gripniveau zu verbessern, was auch funktioniert haben soll. Im Gegenzug ist die Laufleistung allerdings drastisch reduziert worden.

Es gab wohl in den USA auch Fälle, bei deinen BRP auf Kulanz einen neuen Reifen "spendiert" hat, falls dieser in ungewöhnlich kurzer Zeit abgefahren wurde.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
14.09.2016, 05:03
Hatte die letzte Zeit ein wenig Stress jetzt aber eine Kopie vom Brief mit den eingetragenen Reifen für die RT-S 2014.


2606 2607


Gruß Wolfgang




Hatte die letzte Zeit ein wenig Stress jetzt aber eine Kopie vom Brief mit den eingetragenen Reifen für die RT-S 2014.


2606 2607





Gruß Wolfgang




Moin Wolfgang
Kurze Frage warum hast du die wilbers eintragen lassen,dachte das braucht man nicht hab so ein kleines Heft das ich mitführe?
Danke das du hier mithilfst,bin gespannt wie das bei mir wird,die Zulassung ist eigentlich sehr hilfsbereit hier uff dem Land.

LG Ausgetreten