PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Six Monkeys Fahrwerk



Horscht
20.03.2015, 13:27
Servus, ich bin morgen 21-03 um 1100 bei Six Monkeys und lasse meine neuen Federbeine einbauen.
Um 1230 will ich dann zu Buchen's fahren. Ist da vielleicht jemand unterwegs in der Nähe?

Ausgetreten
20.03.2015, 13:38
Hi Horscht

sag Steffen einen schönen Gruß von mir!!!

Horscht
21.03.2015, 19:19
Hey Ausgetreten , Steffen grüßt zurück und hat sich sehr gefreut.

Jetzt zu Heute - die Hinfahrt heute morgen war sch......
4 Grad und Regen bei Schotten / Gießen und Herborn.
9.30 war ich bei Six Monkeys, 1/2 Stunde vor Termin.
Käffchen getrunken und aufgewärmt, Schwätzchen mit Steffen gehalten.
Steffen hat dann die Federbeine auf mein Gewicht eingestellt und eingebaut.
Heimfahrt bei 8 grad - OK, dann durch den SpessaRT. Hausstrecken gefahren.

Ich fahre jetzt ein neue RT. Das Fahrwerk ist um Welten besser. :encouragement:
(Wie Ausgetreten schon angekündigt)
Kostet etwas mehr aber ist seinen preis wert.
Das serienmäßige Fox Fahrwerk war mir zu soft.

Ich kann Six Monkeys und Steffen nur empfehlen. Top Adresse. :bravo:

Kampfameise
21.03.2015, 21:48
Na dann Viel Spass mit deinen Vorderen Monkeys Dämpfern.Gehen die Kurven Flotter.Aber Nicht Überreißen.:onthego:

x11
21.03.2015, 22:38
Hallo Horscht,

meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich habe seit Anfang letzten Jahres das Komplettfahrwerk von SixMonkeys in meiner RS und kann deinen positiven Bewertungen nur beipflichten.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
22.03.2015, 06:59
Hallo Horscht

Danke für den Gruß, Steffen ist in Ordnung!

Muss mal schauen dass ich dieses Jahr zu Ihm komme, hab Ihn lange nicht mehr gesehen!

Das einstellen auf dein Gewicht war bestimmt nicht ganz so einfach :chuncky:

Du bist zufrieden und je länger du fährst desto zufriedener wirst du sein. Du bist noch lange nicht am Limit des Fahrwerks angekommen.

Gute Fahrt und mach langsam bei ausprobieren!

Horscht
22.03.2015, 08:40
Joo Ausgetreten, bei meinem Gewicht gab es ja noch etwas eizustellen aber bei deinem......???
und so sieht es an der Spyder aus.

2492

2493

Sorry Spyderle is etwas dreckig. Mist Wetter gestern.

Ausgetreten
22.03.2015, 08:53
Hi Horscht

das Mistwetter war aber gestern, wieso ist der Spyder heute immer noch dreckig ???

Ich hab immer Gewichte die ich vorne umschnalle und mitnehme, dass das Fahrwerk überhaupt etwas zum arbeiten hat. Böse Zungen behaupten das wäre ein Bauch :encouragement:

Barbarossa
22.03.2015, 09:08
... das Mistwetter war aber gestern, wieso ist der Spyder heute immer noch dreckig ???

Ausgetreten, wir werden uns immer ähnlicher! Muss ich jetzt Angst haben zu schrumpfen und eine Kugel zu entwickeln ... :witless:

@ Horscht: Die Federn sind ziemlich rot! War das so gewollt? Ich für meinen Teil hätte mich wieder für das zeitlose schwarz entschieden.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
22.03.2015, 09:51
Hi Alex

das scheint mir auch so, gekomme schon Angst :couple_inlove:

Sagen oder schreiben kann ich es ja, aber putzen :whistle:

Das mit den Federn wollte ich auch schreiben, hab es aber dann gelassen :encouragement:

Barbarossa
22.03.2015, 10:18
Das mit den Federn wollte ich auch schreiben, hab es aber dann gelassen :encouragement:

Bitte nicht falsch verstehen! Das ist nur meine persönliche Meinung. Ich mag's halt nicht sich so "bunt". Andererseits, wenn's zum "Design-Konzept" des Fahrzeugs passt, dann kann das schon ganz anders aussehen ... Ich werde ja bestimmt bald mal die Gelegenheit bekommen, das Fahrzeug "live" zu sehen ... vielleicht sieht's in der Realität ganz anders aus?!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
22.03.2015, 10:39
Was kostet denn der Einbau und das einstellen des Fahrwerks?
Ist es dann extrem hart so das es mit Sozius schlechter wird?
Gruß Mike

Barbarossa
22.03.2015, 12:46
Hallo Mike,

da ich mein Fahrwerk selbst eingebaut habe, kann ich über die Einbaukosten nichts sagen - es ist aber kein großer Aufwand: Link zum entsprechenden Thema (http://www.spyderforum.de/showthread.php?786-Fahrwerkseinbau&p=6475&viewfull=1#post6475)!

Das Einstellen auf Körpergewicht und Einsatzzweck ist im normalen Verkaufspreis bereits enthalten.

Und was den Komfort angeht: Das Wilbers-Fahrwerk kann man keinesfalls als hart bezeichnen, allenfalls als straff. Man kann auch nicht sagen, dass dieses Sportfahrwerk den Komfort schmälerst - auch nicht für den Sozius bzw. die Sozia. Auf jeden Fall ist der Sicherheitsgewinn enorm. Ich für meinen Teil würde sogar sagen, dass das Fahrwerk das sinnvollste Zubehör an meinem Spyder ist!

Gruß,
Alex

x11
22.03.2015, 14:01
Das mit den Federn wollte ich auch schreiben, hab es aber dann gelassen

...das mit den Geschmäckern ist ja immer so eine Sache. Ich hab auch ein rotes SixMonkeys, und mir gefällt`s:bah:

2505


Ich für meinen Teil würde sogar sagen, dass das Fahrwerk das sinnvollste Zubehör an meinem Spyder ist!

... und dem kann ich voll und ganz zustimmen:bravo:

Horscht
22.03.2015, 15:17
Joo, das rot ist so gewollt aber nur die Federn. Kostet extra Kohle.
Eigentlich sind die Federbeine und die Federn silber,
die Federn kann man in jedem RAL Ton lackieren lassen.
Einbau kostet 60 €. Grundeinstellung ist bei Lieferung erledigt.
Komfort is wie Alex schreibt - einfach besser / anders - aber nicht hart.
Du fährst einfach anders in die Kurven, das geschaukel is weg.
Ich fühle mich so wesentlich sicherer.

Die Federung hinten bleib wie se is.

Spydergleider
12.04.2015, 08:47
So Ich habe gestern in meinen RT Modell 2014 das SixMonkeys Fahrwerk eingebaut und muss sagen
der RT fährt wie eine eins +
Da Ich das Fahrwerk von meinen Vorgänger Modellen kenne war es keine Frage es auch in den neuen RT einzubauen
Es ist absolut die bessere Wahl.Ein gewisses Maas an mehr Sicherheit und Fahrkomfort, die Kurven lassen sich absolut besser durchfahren , die Wankneigung ist kaum mehr spürbar
das Fahrzeug liegt um einiges satter und stabiler auf der Straße als mit dem originalen ab Werk eingebauten Fahrwerk es ist ein völlig neues Fahrgefühl

Gruß
Helmut

Ausgetreten
12.04.2015, 21:00
Mein Frau hat leider öfter Probleme mit dem Kreuz.
Beim Spyder so sagt sie sind es die Stöße die ihr Schmerzen verursachen.
Kann mann das Sixmonkeys leicht verstellen?
Mein Gedanke wäre das wenn ich alleine Fahre auf Sport einstelle und wenn ich mit Sozia fahre es mit mehr Komfort einstelle.
Gibt es dafür überhaupt eine Einstellmöglichkeit und ist das umstellen sehr aufwendig?
Gruß Mike

Barbarossa
12.04.2015, 21:45
Hallo Mike,

das Sixmonkeys-Fahrwerk bietet optional eine hydraulisch Verstellmöglichkeit der Federvorspannung. An einem Stellrad wird ganz einfach die Fahrzeughöhe - je nach Beladungszustand - angepasst. An der "Härte" ändert das aber nichts! Außerdem kann man unten am Federbein die Zugstufendämpfung anpassen. Die Druckstufe ist fest eingestellt und kann nicht ohne weiteres geändert werden!

Obwohl man das Sixmonkeys Fahrwerk keinesfalls als hart bezeichnen kann, so ist es dennoch deutlich straffer als das originale Fahrwerk.

Auf der Seite www.sixmonkeys.de kannst du dir das Fahrwerk im Detail ansehen!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
12.04.2015, 21:49
Ok wenn es straffer ist dringen die Stöße noch stärker durch.
Dann muss ich mich auf die Suche nach etwas passendem machen.
Gruß Mike

Barbarossa
12.04.2015, 22:35
Hallo Mike,

ich fürchte, das wird eine Sisyphusaufgabe ... wenn schon das originale Fahrwerk zu heftige Stöße an die Sozia weitergibt, wird's ein Ding der Unmöglichkeit, da was "schonenderes" für den GS/RS zu finden.

Vielleicht wäre da eine RT mit Luftfederung (hinten) die bessere - natürlich aber auch weit teurere - Alternative ...?!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
13.04.2015, 00:54
Naja ich wollte eigentlich nicht das sportliche aufgeben wenn ich alleine fahre.
Dachte mir halt das man den hinteren Dämpfer mit Hydraulischer Verstellung so einstellen könnte um die Schläge zu kompensieren.
Gruß Mike

Barbarossa
13.04.2015, 06:44
Hallo Mike,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mal irgendwo eine Probefahrt mit diesem Fahrwerk zu machen. Ich habe keine Problem mit dem Rücken und kann das vielleicht daher nicht wirklich bewerten, aber ich kann nicht sagen, dass meine Bandscheiben durch das SixMonkeys Fahrwerk malträtiert werden ... Persönlich würde ich das Fahrwerk als straff aber komfortabel bezeichnen.

Gruß,
Alex

Chris2910
13.04.2015, 11:00
Hallo zusammen,
ich habe mir in der letzten Woche auch das Wilbersfahrwerk von SixMonkeys einbauen lassen. Ich habe beim hinteren Dämpfer die manuelle hydraulische Federvorspannung gewählt. Damit lässt sich der hintere Dämpfer je nach Gewicht einstellen. Bei schwankendem Gewicht (mit Sozia oder ohne) "soll" sich so ein "Aufsetzen" bei Bodenwellen verhindern lassen. Ich glaube, dies wäre auch in Deinem Sinne Mike. Sonst würde ich das Fahrwerk als straff mit dem gleichen Komfort bezeichnen. Laut SixMonkeys lässt sich das Fahrwerk vorne mit der verstellbaren Zugstufendämpfung von weich bis sportlich straff abstimmen. Das Standardfahrwerk bietet diese Einstellmöglichkeiten einfach nicht. Herr Hoffmann von SixMonkeys ist sehr nett und kompetent, einfach anrufen und sich beraten lassen. Er kennt sich mit Fahrwerken aus.

Gruß,
Christian

Barbarossa
13.04.2015, 11:12
Herr Hoffmann von SixMonkeys ist sehr nett und kompetent, einfach anrufen und sich beraten lassen. Er kennt sich mit Fahrwerken aus.

Das würde ich sofort so unterschreiben ... :encouragement:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
17.04.2015, 22:59
Ich hab jetzt mal per Mail Kontakt aufgenommen und mir wurde einiges gut erklärt.
Jetzt muss ich mal mein Budget Durchrechnen aber ich denke wenn ich was ändere wird es erstmal das Fahrwerk.
Sind die€ 1.600,- Fahrwerk RS/ST,
Federvorspannung hinten hydraulisch schon der Preis für die vorderen und den hinteren Dämpfer oder?
Ist der Einbau schwierig oder machbar?
Gruß Mike

Ausgetreten
18.04.2015, 06:37
Hi Mike

Der Preis ist für vorne und hinten, wobei der hintere Hydraulisch verstellbar ist.

Der Einbau ist, mit etwas Handwerklichem Geschick, recht einfach.

Das Fahrwerk ist fertig eingestellt und eine Anleitung liegt auch dabei.

Spydergleider
18.04.2015, 08:57
Hallo,


Das Fahrwerk ist die beste Investition in den Spyder , in Punkto Fahrsicherheit , Spurstabilität und Fahreigenschaften :cooler:

x11
18.04.2015, 09:04
Das Fahrwerk ist die beste Investition in den Spyder

... dem kann ich voll zustimmen. :encouragement:

Gruß
Heinz

Ausgetreten
18.04.2015, 21:28
Super Danke für eure Hilfe.
Wo wird eigentlich die Hydraulische Verstellung montiert?
Hat jemand ein Bild davon?

Dann muss ich mak meinen Finazminister bequatschen.

Gruß Mike

Barbarossa
19.04.2015, 05:16
Hallo Mike,

die hydraulische Verstellung des hinteren Federbeins wird normalerweise im Bereich der rechten Soziusfußraste verbaut, z.B. so:


https://lh3.googleusercontent.com/-jSp35hizltA/TFaMHvx2-hI/AAAAAAAABgU/41AhGrbBB-Y/s770/IMG_0385.JPG

Und hier nochmals etwas vergrößert:

https://lh3.googleusercontent.com/-ugMh-ipJTLI/VTMr4sUKOaI/AAAAAAAAZoM/shNOcml6OQo/s770/IMG_0385a.JPG

Gruß,
Alex

Ausgetreten
20.04.2015, 12:55
SUPER
Danke für das Bild....
Gruß Mike

Chris2910
20.04.2015, 12:59
Und noch eine Anmerkung: Das Einbauen kostet bei SixMonkeys 80,-€.
Ich bin nicht so der Schrauber, finde den Preis okay.

Gruß,
Christian

Barbarossa
20.04.2015, 13:21
Das Einbauen kostet bei SixMonkeys 80,-€.

Das ist ein sehr fairer Kurs, dafür kann man es (fast) nicht selbst machen - dennoch hab ich es versucht :witless: Link zum Thema (http://www.spyderforum.de/showthread.php?786-Fahrwerkseinbau&p=6475&viewfull=1#post6475).

Gruß,
Alex

Ausgetreten
20.04.2015, 17:58
Ja der Preis ist sicher gut ich denke das für die meisten einfach die Éntfernung zu hoch ist.
Gruß Mike

Barbarossa
20.04.2015, 18:27
... war auch bei mir so, aber wenn man es nicht selbst machen kann bzw. will, dann ist das eine sehr gute Alternative. Allerdings ist der Einbau auch kein Hexenwerk. Wer über das handwerkliche Geschick, sowie über die technischen Möglichkeiten verfügt, der/die kann das auch problemlos selbst einbauen! Ich hab's ja auch geschafft ... :wink-new:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
21.04.2015, 05:33
Hi

Und wenn Alex das schafft........

Also 80€ ist geschenkt und du bekommst noch gute Tips von Steffen.

papa290200
07.05.2015, 21:09
Oh die Post hat ein Fahrwerk geliefert ☺☺

2h geschraubt und ab zur Probefahrt.

Das Fahrwerk von Sixmonkeys isr genial!

Jetzt hat der Spyder ein Fahrverhalten wie ein Sportwagen!

Klare Kaufempfehlung und danke für den Tipp hier.

Ausgetreten
08.05.2015, 05:16
Hi

Da sieht man doch mal wieder, dass es sich oft lohnt mal auf die hier im Forum zu hören.

Viel Spaß und lote die Grenze langsam aus, Sie ist immer noch da

Tom1968
31.05.2015, 08:15
Kann mir mal einer dieses Fahrwerk und die Unterschiede zum RT 2013 Standardfahrwerk erklären? Druckstufe, Zugstufe, Vorspannung usw. Kann ich das Fahrwerk auch so wie hinten während der Fahrt verstellen? Was ändert sich am Fahrverhalten?
Ich bin halt "Schreibtischtäter" und muss solche Fragen stellen :sneakiness:

Barbarossa
31.05.2015, 09:31
Hallo Tom,

das Hauptproblem des Standardfahrwerks ist, dass es sehr weich ist und nicht eingestellt werden kann. Um etwas sportlicher unterwegs zu sein und um das Fahrwerk an seine persönlichen Vorlieben anpassen zu können, gibt's eben dieses Sportfahrwerk von SixMonkeys. Im Prinzip ist das Fahrwerk von Wilbers; die Fa. SixMonkeys hat es jedoch für den Spyder adaptiert: (siehe folgende Liste von der SixMonkys Seite):


Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)


Das Fahrwerk kann "einfach so" eingebaut werden; es ist keine Eintragung beim TÜV notwendig.


Federvorspannung einstellbar


Dadurch kann man die Fahrzeughöhe auf verschiedene Beladungszustände einstellen


Zugstufendämpfung einstellbar


Hier kann eingestellt werden, wie schnell bzw. stark das Federbein ausfedert!


Hydraulische Federvorspannung hinten optional


Dadurch kann man die Fahrzeughöhe auch unterwegs - ohne Werkzeug - einfach einstellen.


Hochwertige Verarbeitung


Kein Vergleich zu den originalen 08/15 Dämpfern - da bekommt man 'was für sein Geld!


Exaktes Ansprechverhalten ohne Komforteinbußen


Das Fahrwerk ist straff, aber nicht als hart zu bezeichnen. Unebene Fahrbahnbeläge werde immer noch gut kompensiert!


Reduzierte Wankneigung bei Kurvenfahrt


Das ist wohl der größte Vorteil! Mit dem Wilbersfahrwerk kann man einfacher Kurven durchfahren - die Sicherheitsreserve ist wesentlich höher!



Gruß,
Alex

P.s.: Während der Fahrt kann man das Fahrwerk aber nicht verstellen!

Tom1968
31.05.2015, 10:51
Hallo Barbarossa,

Danke für die ausführliche Antwort, hinten kann ich ja jetzt schon während der Fahrt verstellen, also beim RT gibt's ja nur das Fahrwerk für vorn. Die angesprochenen Einstellung, wie werden die dann verändert, brauche ich da dann immer Werkzeug um zu verstellen oder stellt man das nur einmal ein und verändert es nicht mehr?
Bei BRP im Zubehör gibt es doch auch noch ein anderes Fahrwerk für den RT vorn, wie sieht es damit aus?

Ausgetreten
31.05.2015, 11:23
Hallo

vergiss das BRP Fahrwerk!

Das Fahrwerk stellst du in der Regel nur einmal ein, normal ist es auch von Steffen(SixMonkey) schon voreingestellt so dass du gar nichts mehr einstellen musst!

Barbarossa
31.05.2015, 11:33
Hallo Tom,

um die Federvorspannung zu ändern braucht man Werkzeug - einen passenden Hakenschlüssel. Die Zugstufendämpfung kann man dagegen über ein Rändelrad in 22 Klicks einfach per Hand einstellen.

Wie Ausgetreten es aber bereits geschrieben hat, wird das einmal eingestellt und das passt dann normalerweise; ich für meinen Teil habe die Einstellung, die Steffen vorab vorgenommen hat - basierend auf meinem Gewicht und Einsatzzweck - bisher nicht geändert!

Schau mal hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?786-Fahrwerkseinbau&p=6475&viewfull=1#post6475) - in diesem Thread kannst du den Unterschied "Wilbers vs. BRP" gut sehen; auch die Verstellmöglicheiten!

Gruß,
Alex

Tom1968
31.05.2015, 13:58
Sehr schön, alles gelesen. Wie sieht es mit dem hinteren Dämpfer des RT aus, der ist ja automatisch verstellbar, muss der auch getauscht werden oder nur die zwei Vorderen?

Barbarossa
31.05.2015, 14:31
Der Dämpfer hinten kann bzw. muss bleiben. Die Luftfederung ist ja eine feine Sache. Die 900 Euro für die beiden vorderen Federbeine sind gut angelegtes Geld :encouragement:

Gruß,
Alex

Tom1968
31.05.2015, 15:01
Hat der Umbau Einfluss auf die Garantie von BRP?

Barbarossa
31.05.2015, 16:38
Wenn es BRP darauf anlegt, dann ja! Mir wäre aber kein Fall bekannt, bei dem BRP wegen eines Sportfahrwerks interveniert hätte ...

Gruß,
Alex

Sven79
31.05.2015, 18:06
Verdammt, da stürzt mien Browser beim posten ab. Also noch einmal:

Ich habe ja zu Anfang gesagt: Ich probiere mich an mein Originalfahrwerk zu gewöhnen. Heute die erste etwas längere Tour gezogen (2x230km) und davon den Rückweg, also genau die hälfte, etwas zügiger.
Auf einen Schlag passt keine Kurve mehr. Ich muss ständig nachkorrigieren, weil der Spyder in langen Kurven nicht meiner Linie folgen will. Wenn jetzt noch Bodenwellen im Belag sind wirds ganz cremig ...
Fazit: Zügig und originalfahrwerk geht wohl mal gar nicht, oder?

Jetzt an die SixMonkey Fahrer:
Bin ich zu doof zum Fahren, oder ist das evtl. auch der Grund für euren Wechsel? Wie ist den der Fahrkomfort beim Cruisen? Ich will nämlich nicht jede Bodenwelle ins Kreuz geschlagen kriegen.
Aber das schwimmen heute bei etwas mehr druck war auch alles andere als schön .... und kostengünstig ist das Fahrwerk ja leider auch nicht.

Streetmachine
31.05.2015, 18:30
Hallo
Frage: weis jemand ob es für die f3 ein anderes Federbein für das Heck gibt? Das originaĺe Federbein taucht mit Sozius (zusammen ca. 150Kg) sehr weit ein. Für eine Bezugsquelle wäre ich dankbar.
Gruß Micha

Ausgetreten
31.05.2015, 18:51
Hallo

Federn oder Dämpfer für die F3 gibt es noch nicht!!!

Die Federspannung des Wilbers liegt bei 1mm und darf nicht verstellt werden(RT glaube ich 2mm)

Das Wilbers ist weder hart noch sonstiges du verlierst weder Komfort noch sonstiges, sondern gewinnst jede Menge an Sicherheit!!!

Barbarossa
31.05.2015, 19:00
Die Federspannung des Wilbers liegt bei 1mm und darf nicht verstellt werden(RT glaube ich 2mm)

Was heißt denn das? Gibt's das auch für Nicht-Saarländer :?: :barbershop_quartet_

Gruß,
Alex

Ausgetreten
31.05.2015, 19:08
Hi Alex

die Federvorspannung mit den zwei Schrauben kann man mit den Hakenschlüsseln verstellen, sollte man aber möglichst unterlassen.

Die Vorspannung beträgt beim RS gerade mal 1mm, beim RT sind das (glaube ich) 2mm.

Die Druckstufe ist von Steffen versiegelt und sollte nur von Profis verändert werden. Die Zugstufen einstellung kann je nach Gefühl und Fahrweise(ich 5-8 Klicks offen) eingestellt werden!

Alex war es das was du wissen wolltest??

Sven79
02.06.2015, 18:41
Danke für die Antwort Ausgetreten!

Dann werde ich mich mal demnächst wohl mal in Unkosten stürzen.
Hab ja zum Glück noch nen bekannten, der Motorradteile vertreibt und mir vielleicht im Preis etwas entgegenkommen kann.

Streetmachine
06.06.2015, 10:11
Hi Ausgetreten.

Für die f3 gibt es von Fox ein Heckstossdämpfer die Factory Series 2.0 PODIUM RC2

Sollte jemand etwas über die Erfahren, wäre ich dankbar um jegliche Info.

Danke und Gruß
Micha

Barbarossa
06.06.2015, 10:54
@ Micha: Ich würde mich da auf keine Experimente einlassen und lieber abwarten, bis die Fa. Sixmonkeys (http://www.sixmonkeys.de) einen Federbeinsatz von Wilbers für den F3 anbietet!

Gruß,
Alex

altersack
06.06.2015, 12:08
Die Auslegung unseres Fahrwerks für den F3 ist abgeschlossen und die Erprobung ist im Gange. Die ABE ist in Vorbereitung, vor Herbst 2015 werden die Federbeine aber nicht lieferbar sein.
Die Serienfederbeine sind mit sehr weichen Federn bestückt, was beim hinteren Federbein dazu führt, dass bei Zweipersonenbetrieb praktisch kein Restfederweg verbleibt. Wir setzen Federn mit deutlich höherer Federrate ein. So bleiben mehr Reserven und die Seitenneigung bei Kurvenfahrt verringert sich. Dennoch bleibt der Komfort nicht auf der Strecke.
Die FOX-Zubehörfederbeine vorne verfügen über eine einstellbare Zugstufendämpfung, es werden aber die gleichen weichen Federn wie in der Serie verwendet.
Das FOX-Zubehörfederbein hinten bietet neben der Zugstufe auch eine einstellbare Druckstufendämpfung. Ob, was viel wichtiger wäre, auch eine härtere Feder verbaut wird, ist noch zu prüfen.

Ausgetreten
06.06.2015, 16:44
Hallo

Seht Ihr Steffen ist immer am Ball und das Geld lohnt sich.

Also einfahren und Erfahrungen sammeln mit dem Original und im Herbst zuschlagen :encouragement:

Streetmachine
06.06.2015, 17:33
Gott sei dank. Das ist ja mal eine geile Message.
Steffen, bitte uns auf dem laufenden halten. Erster Kunde und zwar ich hast ja schon!
Gruß aus dem Heidelberger Raum
Micha

Dachdecker
15.06.2015, 15:57
Das Orginal Fahrwerk ist echter Kernschrott
bin es 500 km gefahen
Dann Sixx Monkys und Toyos .
Als krönung noch nen anderen Stabi !!!
Jetzt Liebe ich meinen Spyder.
Die Fa .Buchens , besonders die Herren Teske und Künchen sind Top!!!
Gruß
Mario

Chris2910
15.06.2015, 16:10
Hallo Dachdecker,
hat Buchens den anderen Stabi eingebaut?

Gruß,
Christian

Ausgetreten
05.06.2016, 21:42
Hallo zusammen
Was für einen stabi ist gemeint,habe bis jetzt nur die sixmonkeys Fahrwerk vorne reifen muss ich noch ein wenig abwarten.
Gibt es noch andere technische Sachen,die zur Sicherheit und Komfort dienen?

Beste Grüße Ausgetreten

Barbarossa
05.06.2016, 22:19
Hallo Ausgetreten,

der Stabi(lisator) verbindet die beiden vorderen Federbeine und soll verhindern, dass das Fahrzeug einseitig zu stark ein- bzw. ausfedert. Es gibt aus den USA eine etwas steifere Variante, die aber meines Wissens keine Zulassung im Bereich der StVO hat.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
06.06.2016, 05:03
Moin Alex
Gibt es eine zugelassene Möglichkeit?
An meiner ATV hab ich nicht zugelassene Reifen,die Spyder soll sauber und sicher sein!

Beste Grüße Ausgetreten

Barbarossa
06.06.2016, 05:57
Hallo Ausgetreten,

ich persönlich kenne keinen "Nachrüst-Stabilisator" für den Can-Am Spyder, der mit ABE oder Teilegutachten zu bekommen ist. Eventuell kann man den "US-Stabi" per Einzelabnahme eintragen lassen. Ob das den Aufwand rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich bin der Meinung, dass dieser Stabi nicht benötigt wird, wenn man andere Reifen und das (einstellbare) Fahrwerk verbaut hat. Allerdings muss ich sagen, dass ich so eine Konfiguration noch nie gefahren bin ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
06.06.2016, 10:44
Hi Alex hab die Info von Can Am Forum Chef Nedim bekommen,ich hacke mal nach welche er meint wenn die keine Zulassung haben kommen die auch nicht an die Spyder!

Danke dir beste Grüße Ausgetreten

Ausgetreten
06.06.2016, 20:18
Hattest recht es war der nicht zugelassen gemeint aus der USA gemeint.

SpyderPfomi
07.06.2016, 08:21
Hallo Ausgetreten,

ich persönlich kenne keinen "Nachrüst-Stabilisator" für den Can-Am Spyder, der mit ABE oder Teilegutachten zu bekommen ist. Eventuell kann man den "US-Stabi" per Einzelabnahme eintragen lassen. Ob das den Aufwand rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich bin der Meinung, dass dieser Stabi nicht benötigt wird, wenn man andere Reifen und das (einstellbare) Fahrwerk verbaut hat. Allerdings muss ich sagen, dass ich so eine Konfiguration noch nie gefahren bin ...

Gruß,
Alex

Hallo,

also mit ABE gibt es keinen in Deutschland. Und das Fahrverhalten in der Kombination - Wilbers - Reifen und Stabi - hier ist eine weitere deutliche Verbesserung zu spüren. Das Nickverhalten (Kippverhalten) nimmt ab und das einlenken des Spyder erfolgt direkter.

Aber wie gesagt - eben ohne ABE und Zulassung in Deutschland!!!!

Gruß
Werner

Ausgetreten
09.07.2016, 20:53
Hi Alex

die Federvorspannung mit den zwei Schrauben kann man mit den Hakenschlüsseln verstellen, sollte man aber möglichst unterlassen.

Die Vorspannung beträgt beim RS gerade mal 1mm, beim RT sind das (glaube ich) 2mm.

Die Druckstufe ist von Steffen versiegelt und sollte nur von Profis verändert werden. Die Zugstufen einstellung kann je nach Gefühl und Fahrweise(ich 5-8 Klicks offen) eingestellt werden!

Alex war es das was du wissen wolltest??

Hi. Ich habe das SixMonkey mit Hydraulischer verstellung verbaut. Kannst du mir sagen wo die Nullstellung ist. Im Uhrzeigersinn bis es nicht mehr geht oder gegen den Uhrzeigersinn?

Horscht
09.07.2016, 21:23
Du drehst rechts rum bis zur Nullstellung (härteste Einstellung), dann links rum.
Ich fahre 11 Klicks offen.

Ausgetreten
09.07.2016, 22:13
Danke super.
Also wenn ich es ganz rechts drehe wird es härter und dann wieder zurück?
Also so wie unten am Dämpfer.
Gruß Mike

Ausgetreten
10.07.2016, 05:44
Hallo Mike

Du meinst nicht die Dämpfer sonder die Hydraulik 🤔

Aber auch diese ist nach rechts zu/geschlossen und nach links/offen 👍

Barbarossa
10.07.2016, 09:15
Du meinst nicht die Dämpfer sonder die Hydraulik

Der Dämpfer ist die Hydraulik. Das andere Element ist die Feder ... :witless: Kurz gesagt: Die Feder kompensiert die Fahrbahnunebenheiten und der Dämpfer verhindert das (unkontrollierte) Aufschwingen der Feder.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
10.07.2016, 12:09
Ich hab das Fahrwerk eingestellt bekommen und eingebaut. Wenn ich es hinten an der Hydraulik rechts rum drehe wird es schwerer das Heck nach unten zu drücken.
Also ganz nach rechts und dann die vorgegebenen Klicks zurück oder? Ich war mir nicht mehr sicher.


- Federvorspannung vorne generell unverändert
- Hydraulische FV hinten, Gepäck/Sozius/Gepäck+Sozius : 15/30/45 Klicks zu

So stand es in der Mail die ich bekommen habe.

Gruß Mike

Ausgetreten
10.07.2016, 17:30
Ja

Genau👍

Herr Alex, ich meinte die Hydraulikverstellung am hinteren Dämpfer um die Federspannung zuverändern.

Hoffe auch du hast mich jetzt verstanden 🤔😂😏

Barbarossa
10.07.2016, 20:03
Herr Alex, ich meinte die Hydraulikverstellung am hinteren Dämpfer um die Federspannung zuverändern.

... dann schreib das doch auch! Bei dir muss man immer zwischen den Zeilen lesen ... :wink-new:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
11.07.2016, 04:28
Hallo Mike

Du meinst nicht die Dämpfer sonder die Hydraulik 🤔

Hab ich doch 👍 😂

Da er ja geschrieben hat dass er das Fahrwerk mit Hydraulischer Verstellung hat und ich Horscht sagte dass er nicht die Dämpfer meinte 😏

Glaube das müssen wir mit einer Hopfenkaltschorle am Wochenende bereden 🍻😂

Barbarossa
11.07.2016, 05:46
Glaube das müssen wir mit einer Hopfenkaltschorle am Wochenende bereden
Das halte ich für sehr vernünftig ... :cheers:

Leider kommen wir erst freitag Abends. Wir haben vorher noch ein privaten Termin wahrzunehmen!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
11.07.2016, 10:01
Das halte ich für sehr vernünftig ... :cheers:
Leider kommen wir erst freitag Abends.
Gruß,
Alex

Da könnte ich vielleicht schon das ein oder andere Getränk genossen haben :whistle:

Ausgetreten
11.07.2016, 13:51
Hi also ganz rechts ist die Nullstellung.
Und wieviel Klicks geh ich dann zurück, was habt ihr eingestellt?
Auf Nullstellung federt es kaum ein wenn ich das Heck nach unten drücken will.

Ansonsten fahre ich im Moment vorne und hinten 8klicks

Gruß Mike

Ausgetreten
11.07.2016, 15:43
Hallo Mike

für normale Fahrten sind 8 Klicks zu hart

Um gemütlich zu fahren zwischen 12 -10 Klicks offen an den vordenren Dämpfern

und hinten je nach Gewicht und Zuladung(Sozius) 10 Klicks plus minus 3 Klicks

Die Federvorspannung würde ich in der Mitte stehen lassen, dann hast du immer kurzfristig und schnell die Möglichkeit zu änderen

Ausgetreten
11.07.2016, 16:16
Danke dann werd ich das mal testen.
Wie spielt sich der Reifendruck aus?
Hab hinten Toyos mit 1.8 bar und vorne 15Zoll mit 1.3 bar.
Gruß Mike

Monschy
11.07.2016, 16:41
Moin Moin

Mit dem Reifenluftdruck muss man auch ein wenig spielen. Ich hatte beim RS vorne 1,5 bar drin und hinten 1,75 bar.

Ausgetreten
11.07.2016, 18:59
Hallo

mit dem Reifendruck kann ich dir nicht helfen, habe vorne 195er drauf mit 0,9bar.

Keine Ahnung was deine Reifen brauchen, fang mal bei 1,5 bar an und lass langsam Luft ab.

Der Reifen sollte arbeiten aber trotzdem noch vollflächig aufliegen :encouragement:

Horscht
11.07.2016, 19:05
Hab die besten Erfahrungen mit 1,8 bar hinten und 1,4 bar vorn gemacht.
Im Bay. Wald ausgiebig getestet.
11 Klicks offen vorn und hinten die vorletzte harte Einstellung.

Ausgetreten
17.07.2016, 19:57
Abend zusammen,
Ich hab mich bis jetzt nicht mit den Dämpfer beschäftigt,habe immer noch die Werkseinstellung für den allein Fahrer ohne Gepäck!


- Federvorspannung : 5 mm
- Zugstufe : 14 Klicks offen

nun möchte ich diese Einstellungen haben,da die von Steffen empfohlen wird!

- Federvorspannung generell unverändert
- Zugstufe, Gepäck/Sozius/Gepäck+Sozius : 14/12/11 Klicks offen

Jetzt meine Frage,ich habe leider keine Ahnung wie man das einstellt und möchte auch ungern irgendwas verstellen,wo habt ihr eure Einstellungen machen lassen?

Kann das jeder Can Am Händler,in meinem Fall Qjc!?

Ich wohne am Rande vom Odenwald,falls es jemanden gibt der im
Umkreis von 100 km das einstellen kann wäre ich sehr dankbar,wurde natürlich auch dafür bezahlen..

Möchte nun meine wilbers richtig eingestellt bekommen,obwohl ich so eigentlich zu frieden bin inklusive kenda.

LG Ausgetreten

Horscht
17.07.2016, 20:07
Wenn du doch zufrieden bist, warum willst du etwas verstellen???????
Es gibt keine "richtige" Einstellung.
Du mußt damit fahren und zufrieden sein.
Ich habe meine Einstellungen erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes)
Ich fahre mit 11 Klicks offen egal alleine, Gepäck oder zu zweit.

Ausgetreten
17.07.2016, 20:11
Gute Frage,ich kenne ja keine andere Einstellungen und die empfohlene Einstellung reizt mich,fahre aber zur Zeit immer noch alleine und ohne Gepäck...
Ist es vielleicht doch besser sie so zu lassen,bis ich Sozius und mehr gepackt dabei habe??

Mhhh bin unsicher


LG Ausgetreten

Horscht
17.07.2016, 21:37
Man muss einstellen und fahren.
Irgendwann sagst du so isses Optimal für mich.
Ich habs im Spessart und in Bay. Wald ausprobiert.
Wenn du vollgeladen fährst dann machste eben 2 Klicks mehr zu.
14 Klicks sind mir zu weich.

Ausgetreten
18.07.2016, 05:52
Moin Horscht
Ja daran hängt es ja das einstellen,wie gesagt ich hab keine Ahnung und möchte ungern daran rumspielen!
Laut deiner plz bist du knappe 60 km entfernt,kannst du das machen?
:barbershop_quartet
Auf welcher Einstellungen hast du deine luftfederung?

LG Ausgetreten

Horscht
18.07.2016, 06:00
Luftfederung steht in der Mitte, bei zügiger Fahrweise eine Stufe härter.
Klar kann man sich mal treffen wenns passt.

Ausgetreten
18.07.2016, 09:06
Hallo Ausgetreten

das einstellen ist gar kein Problem, ist (glaube ich) auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Am unteren Rand hast du ein gerändeltes Rad, das kann man drehen.

Wenn du ganz nach rechts drehst, ist zu. Dann 14 Klicks(hört und fühlt man) aufdrehen.

Sollte dir das zu weich sein, einfach immer (unbedingt beide Dämpfer) einen Klick zudrehen(rechts herum) fahren und prüfen.

Und so weiter

Ausgetreten
18.07.2016, 11:00
Mahlzeit zusammen
Dankeschön für die Aufklärung Ausgetreten,ich schau mir das mal näher an hört sich ja nicht so schwer an,kann man das mit den Händen leicht drehen oder braucht man da speziell Werkzeug?!

LG Ausgetreten

Barbarossa
18.07.2016, 11:14
... kann man das mit den Händen leicht drehen oder braucht man da speziell Werkzeug?!

Das geht ganz einfach, sogar so einfach, dass man beim Putzen aufpassen muss, dass nichts verstellt wird!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
18.07.2016, 17:15
Goil des geht ja wirklich wie Butter,hab beide Seiten nach rechts zugedreht und dann wie ein Wasserhahn 14 Klicks wieder auf,werde später mal ne Runde drehen und berichten!

Vielen Dank für eure Hilfe,Ihr seit spitze:cheers:

Eine Frage hätte ich noch,von welcher Sicht her dreht ihr auf uns zu?
Schweres Deutsch,schaut ihr von oben oder von unten?
Bin unsicher ob das was ausmacht:concern:

LG Ausgetreten

Ausgetreten
18.07.2016, 17:58
Hallo Ausgetreten

Wenn du am Fahrzeug stehst, vor dem Reifen, ist rechts rum immer zu oder 🤔😂😂😂

Ausgetreten
18.07.2016, 19:00
:stupid:sagte ja schweres Deutsch :hallo: Danke Ausgetreten habs kapiert,Mann kann es auch kompliziert machen :witless: schönen Abend zusammen!

LG Ausgetreten

Ausgetreten
18.07.2016, 21:58
Soo bin mal so ne gute Stunde bis zwei im Odenwald gefahren,bestes Gelände für die Dämpfer viele Kurven ich muss sagen ich komme mit der Einstellung gut zurecht!

War ne schöne Runde die spaß gemacht hat,die Dämpfer sind wirklich ihr Geld wert,bin froh diesen update gemacht zu haben.

LG Ausgetreten 4171

Cliffer
18.07.2016, 22:14
Hallo Urgur

der Akropovich ist :cooler:

Ausgetreten
19.07.2016, 10:48
Hallo Cliffer ja der ist sau cool,das fahren macht noch mehr Spaß,der originale dagegen schwer und lieblos :-(

Sorry für offtopic

LG Ausgetreten

Streetmachine
23.08.2016, 19:45
Bericht neues Fahrwerk f3.
Hallo an alle. Heute der erste Ritt mit dem neuen Fahrwerk. Vorab; Eine ganz andere Liga. Keine Unruhe merklich. Die Kurfen lassen sich deutlich besser nehmen vor allem flotter. Tempo 200 ohne unsicheres Gefühl! Kein Schaukeln oder Wipp1en. Nun spricht auf trockener Street das VSS laufend an was mir persönlich die Fahrfreude etwas mindert. Des weiteren den Toyo hinten gleich mit aufziehen lassen. Meines Erachtens besseren Crip wie der originale. Nun heißt es erst weiter sich mit dem neuen Fahrwerk vertraut machen und danach bissle Spielen mit dem Einstellmöglichkeiten der Federbeine.
Das Geld ist auf alle Fälle sehr gut angelegt!
Gruß Micha

norbert
23.08.2016, 20:02
was meinst damit "Nun spricht auf trockener Street das VSS laufend an"

Streetmachine
24.08.2016, 06:58
Guten morgen Allseits.
Mit ansprechen des VSS meinte ich das bei flotte Kurfenfahrten das "Sicherheitssystem" anspricht in dem es die Motorleistung drosselt oder gar in des Bremssystem mit eingreift. Wohlgemerkt; mit flotte Kurfenfahrten meine ich "es richtig krachen lassen" oder unter den Motorradfahrern liebevoll auch Kurfenkratzen genannt.

norbert
24.08.2016, 09:15
Ach so, ja aber mit dem original Fahrwerk ist das doch noch viel schlimmer oder?

Streetmachine
24.08.2016, 09:27
Ich konnte mit dem alten Fahrwerk mich so nicht in den Grenzbereich bewegen. Jetzt wo diese gegeben ist, spricht halt das "Abregelsystem" laufend an. Da wäre die f3 Daytona 500 genau das richtige! Allerdings mir noch nicht richtig Plausibel bei welcher Geschwindigkeit das VSS wieder arbeitet. Meine irgend etwas von 70km/h gehört zu haben. Ob es stimmt?

Cliffer
13.09.2016, 15:52
Hallo Spydergemeinde,

ich lese jetzt seit gut einem Jahr hier im Forum. Immer wieder wird hier über diese oder jene Veränderungen an unseren Spydern berichtet. Und ich denke mir, kann man nicht einfach dieses schöne Fahrzeug so lassen wie es ist?
Antwort: NEIN
Ich lasse mich ja nicht so leicht überreden🤔, aber vor ein paar Wochen habe ich bei meiner RT Bj 2013, rein zufällig, weil etwas Geld übrig war, zwei Wilbertsdämpfer einbauen lassen. Und was soll ich sagen, es ist der Hammer 💪 Jetzt kann man auch mit einer RT Kurven fahren und das VSS hat Dauerlicht. Endlich ist das Gefühl, dass man sich in Kurven in Seenot befindet vorbei. Die RT zieht wie ein Strich durch die Kurven. Ein ganz neues Fahrgefühl.
Die gut 1000€ haben sich wirklich gelohnt. Ich bin doch, bei dem Preis für eine RT Ltd, von BRP sehr enttäuscht, so einen Schrott an Dämpfern einzubauen.

Gruß vom Cliffer

Ausgetreten
13.09.2016, 18:01
Hallo Cliffer
Siehts du jetzt hast du auch eine sportliche RT,welche Einstellung hast du und was bitte ist VSS und warum brennt es durchweg?

Als nächstes kommen mir die Toyo drauf,schau dir noch den akrapovic an der kostet leider auch einen 1000€ aber es macht Spaß zu fahren und der sieht auch noch Mega sportlich aus wie das schwere Eisen Puff :-)

LG Ausgetreten

norbert
13.09.2016, 21:23
Dito, hab auch bei six monkrys geordert.kommt die Tage,ich bin gespannt

Cliffer
13.09.2016, 22:18
[QUOTE=Ausgetreten;43189]Hallo Cliffer
Siehts du jetzt hast du auch eine sportliche RT,welche Einstellung hast du und was bitte ist VSS und warum brennt es durchweg?

Hallo Ausgetreten,

Ich habe noch die "Werkseinstellung" und die ist schon nicht schlecht. VSS ist das Sicherheitssystem beim Spyder. Wenn die Kontrollleuchte brennt, dann bist du etwas zu schnell unterwegs. Die brennt immer, war mehr im Spaß gemeint. Aber sportlich ist die RT meiner Meinung nach immer noch nicht. Ist aber auch nicht nötig.

Viele Grüße

Ausgetreten
14.09.2016, 04:41
Moin Cliffer
Dann mach dir mal den akrapovic dran,du wirst staunen was für einen einklag der RT V2 hat oh hast du überhaupt einen V2 er oder hast einen dreitopf?

Ich steh voll auf das geblubbere,obwohl der akrapovic mit DB Killer gestopft ist..

Sobald meine Reifen platt sind,an denen ich schon fleißig arbeite :barbershop_quartet_ bekommt die RT die toyos damit sollte die Sportlichkeit fortgeschritten sein!

LG Ausgetreten

sohn47
16.09.2016, 20:42
Hallo Spydergemeinde,
nachdem ich meine vorherige ST auf das Six Monkeys-Fahrwerk umgerüstet hatte, habe ich das Teil wieder verkauft und mir eine F3-T zugelegt. In der Hoffnung, daß das Sachs-Fahrwerk ebenso gut sei wie das Wilbers-Fahrwerk unternahm ich mit meiner Frau im Frühsommer einen 4-Wochen-Trip nach Griechenland. Ich hatte große Mühe, ihr auf den zahlreichen bergigen Kurvenstrecken zu folgen. Meine Frau fährt die Dreizylinder-RT mit dem Six Monkeys-Fahrwerk. Als mir bekannt wurde (dank Spyderforum), daß es das Six Monkeys-Fahrwerk jetzt auch für die (oder den?) F3-T gibt, habe ich es gleich bestellt und in Radebeul einbauen lassen. Ich bin zwar erst wenige Kilometer gefahren, aber es ist ein ähnlich großer Unterschied zwischen beiden Fahrwerken zu spüren, wie auch schon bei der ST und der RT. Mein Fazit: absolut empfehlenswert!
Viele Grüße
sohn47

norbert
17.09.2016, 22:04
Aus dem Urlaub kommen ist auch schön. Ist zwar ne Menge Geld aber euren berichten zu Folge wird es sich lohnen
4393

Red Scorpion
17.09.2016, 23:00
Selbst ich als Cruiser- und Chopperfahrer (vorverlegte Fußrasten) und damit alles andere als ein ausgewiesener Fahrwerk-Experte, habe mir das Wilbers-Fahrwerk, sowie die 175er Toyo-Reifen vorne gegönnt. Auf der Nachhausefahrt habe ich kurz vor Mahlow einen kurvigen Autobahnabschnitt, wo 120 m/h erlaubt ist. Dort hatte ich mich kaum 100 zu fahren getraut. Diesmal dachte ich, man Du bist ja schnell unterwegs, da waren es schon 125 und es war immer noch Luft. Da das kurvenäußere Rad jetzt nicht mehr so stark einfedert, ist man völlig angstfrei. Auch bei den Ausfahrten mit flottem Tempo kann man jetzt viel besser mithalten. Das Geld hat sich also längst bezahlt gemacht.

4394

4395

4396

Ausgetreten
18.09.2016, 06:14
Viel Spaß mit den Federn,die Investition hast du gut gemacht!

LG Ausgetreten

@red Scorpion feine RT !

Monticello
18.09.2016, 09:32
Hallo
Ausgetreten
ich selber hab das Six Monkeys Fahrwerk drin.
Aber ich hab nee andere Frage,
Wo hast du deine vorverlegte Fußrasten denn her.
will ich mir auch demnächst machen wenn ich aus dem Krankenhaus
heraussen bin.
Gruß
Monticello

Red Scorpion
18.09.2016, 10:49
Hallo Monticello !

Du meinst sicherlich mich, den Leroy. Der Ausgetreten hat meines Wissens keine vorverlegten Fußrasten. Mail mich mal an.
Dann sende ich Dir alles.

ilkmk1978@gmail.com

Gruß der Leroy

Ausgetreten
18.09.2016, 11:03
Hallo
Mal ne frage zu den rasten,wie sicher sind die rasten?
Ich denke die Körperhaltung ist hier komplett falsch,hab beim ADAC :-) gelernt das man weit vorne sitzen soll und die Füße nach hinten damit man mehr Körperspannung hat das man beim Bremsen braucht!

Nutzt du die rasten zum entspannten fahren,sprich sie Fußbremse ist am alten Platz oder?
LG Ausgetreten

Red Scorpion
18.09.2016, 11:25
Ja, so machen das die "Heizer". Ick bin aber n "Cruiser" und fahre eine RT und keine RS ! Easy Rider und so ! Deshalb hält ja auch der Hinterreifen 50.000 Km und mehr ! Für die anderen Interessenten, ich such ma die Bestellung von der Rastenanlage aus den USA von Lamont raus und poste das. Aber jetzt erstmal Mittagessen und dann zur Spinnerbrücke. Dort trifft sich heute wieder die Berliner Spider-Szene !

Red Scorpion
18.09.2016, 17:22
Vorverlegte Fußrasten kuckst Du hier : Lamonstergarage.com Der Anbausatz für die 2012 RT nennt sich "NBV Brackets with 4" arc link" ! Die Winkel mußte ich extra mit 45,- $ bezahlen. Es gibt Anbieter die den Komplettsatz zum gleichen Preis anbieten. Ca. 225,- $ plus Zoll. Die Fußrasten kann man in Deutschland kaufen. Meine sind das Modell "Sundance" und gibt es z.B bei Polo.

4397

4398

norbert
18.09.2016, 18:49
Mal zurück zum Fahrwerk.kann es sein das der Riemen neu gespannt werden muss weil sie jetzt nicht mehr AO einsackt? Jetzt nach dem Einbau quischt ganz fürchterlich mein Riemen beim gas geben.

Barbarossa
18.09.2016, 19:31
@ Norbert: Um es mit einem Wort zu sagen: Nein!

Das Fahrwerk hat rein gar nichts mit der Spannung das Antriebsriemens zu tun!

Gruß,
Alex

norbert
18.09.2016, 19:33
war nur ne frage weil die schwinge klein bßchen anders steht und ich meine das der riemen nicht mehr so straff ist.aber die erfahrung von euch wird das schon bestätigen das sich da nichts ändert. danke

Barbarossa
18.09.2016, 19:43
Hast du auch das richtige Federbein drin? Für die GS/RS gibt es nämlich zwei verschiedene Längen - kommt auf's Baujahr an!

Gruß,
Alex

norbert
18.09.2016, 19:48
Das ist schon alles richtig.....

Monticello
19.09.2016, 08:12
Hallo
Wie hast du dein Fahrwerk eingestellt.
Hast du die Einstellung von Steffen Gelassen.
Gruß
Monticello

norbert
19.09.2016, 09:58
Ja,hab alle möglichen Daten rüber geschickt und sie haben das Fahrwerk read to usw geschickt.bis dato also noch nichts geändert.hab aber auch leider vergessene vorher die Höhe der spyder zu messen

Ausgetreten
19.09.2016, 10:43
Hallo

wenn du das richtige Fahrwerk ausgewählt hast, ändert sich weder die Höhe noch die Lager der Schwinge!

altersack
19.09.2016, 13:08
Ja,hab alle möglichen Daten rüber geschickt und sie haben das Fahrwerk read to usw geschickt.bis dato also noch nichts geändert.hab aber auch leider vergessene vorher die Höhe der spyder zu messen

Hallo Norbert,

unser hinteres Federbein ist 3 mm länger als Serie und weist einen geringeren Negativfederweg auf. In unbelastetem Zustand steht der Spyder dann hinten ca. 10 mm höher. Auf die Riemenspannung hat dies keinen meßbaren Einfluß.
Sicherheitshalber solltest Du die Länge des Serienfederbeins messen, Sollwert 347 mm von Mitte Auge zu Mitte Auge. Nicht, dass Dein 2012-er noch ein 2010-er Modell ist. ;-)

norbert
19.09.2016, 18:33
Hallo, na ist schon eine 2012, habs aber nachgemessen und das Federbein hat die 347. irgendwie knirscht er an der Flanke vom vorder Ritzel. Ich denke da muss was neu eingestellt werden.

Streetmachine
19.09.2016, 19:56
Ritzel? Meinst wohl Zahnriemenrad.

norbert
19.09.2016, 20:41
Ja, das vordere :) ich baue morgen das alte wieder ein...werde berichten

norbert
20.09.2016, 15:49
Also, es ist/war die riemenspannung.
Zurück zum Thema.
WAHNSINN!!!!
so muss solch ein spassgerät fahren.wie das teil jetzt durch die Kurven geht, einfach nur geil. Auch Kreisel und so sind jetzt zügiger zu fahren.

Markus
29.09.2017, 21:07
Hallo Spyder Freunde,

Jetzt haben wir uns auch getraut. ...

6170

In eingebautem Zustand

6171 6172

Endlich können wir unseren RT auch mal sportlich fahren. ... Nur Geil :cool-new:

Gruß Markus und Claudia

sohn47
30.09.2017, 07:56
Hallo, dann noch den Stabilisator einbauen - das bringt noch einmal eine Verbesserung - und dann ab in die Serpentinen!
http://www.ebay.de/itm/BajaRons-Can-Am-Spyder-Performance-Sway-Bar-w-Link-Kit-2014-15-16-17-RT-All-/152132401374?hash=item236bcc38de:g:64kAAOSwy3NZY8q z

Michaaa
30.09.2017, 08:19
Den von BayaRon kann ich auch empfehlen :bravo:

HI 33
30.09.2017, 10:02
Markus,Markus....! :dejection:

Griassle Hansi :onthego:

nothing11
01.10.2017, 16:28
Hi
also ich hab mir vor ca. 2-3 Wochen auch das Fahrwerk eingebaut.:chuncky:
Ich muss da allen RECHT geben es ist wie eine andere Maschine, liegt auf der Strasse wie ein Brett
und ich kann jedem nur empfehlen das Geld in die Hand zu nehmen und so ein Fahrwerk ein bauen.
Der Kontakt mir Hr. Hoffmann war wirklich nett :chuncky: kann ich nur empfehlen.

Gruss
Thomas

wolle 1963
01.10.2017, 17:51
Hallo,

da kann ich nur zustimmen. Habe den hinteren verbaut und bin total begeistert, gerade mit 2 Personen ist der Unterschied gewaltig.
Da war das originale ganz einfach überfordert.

Gruß Wolfgang

Shadowblues
01.10.2017, 20:14
Wie ist das mit dem Fahrwerk? Wie ist das im Vergleich zu dem Fahrwerk aus dem BRP Katalog? Ist das ein anderes? Bringt das auch was?

Gruß
Roger

Markus
01.10.2017, 20:45
Hallo Roger
Du meinst bestimmt das Fox Fahrwerk. ...
Da würde ich lieber etwas mehr ausgeben und das Sixmonkeys kaufen. Der Preis ist total gerechtfertigt.
Die Verarbeitung ist absolut erstklassig und das Verstellen geht wirklich easy. ....

Gruß Markus

Shadowblues
01.10.2017, 20:58
Hallo Markus,

mein "Problem" ist, dass ich noch für 1000 Euro aus dem Katalog einkaufen muss und mich frage ob das Fahrwerk da ne Option wäre :-)

Gruß
Roger

Markus
01.10.2017, 21:11
Hallo Roger
Es ist auf jeden Fall besser wie das Original Fahrwerk.
Kommt aber an das Sixmonkeys nicht ran! !!
Da würde ich versuchen das Geld anderweitig zu investieren. ...

Gruß Markus

Red Scorpion
01.10.2017, 21:39
Frage an @sohn47 : wo kommt den der Stabi bei der RT hin und hat der Original keinen ? Oder hast Du nur gegen einen besseren getauscht ?
Sorry, bin Kfz-technisch gesehen Laie ! :welcoming:

Ausgetreten
02.10.2017, 06:43
Hallo

der Stabi ist unter dem vorderen Teil des Fahrzeugs verbaut, der Originale Stabi ist an die weiche Fahrweise der Ami´s angepasst und nicht an die Europäische Gegend und Fahrweise :blue:

Barbarossa
02.10.2017, 09:27
... mein "Problem" ist, dass ich noch für 1000 Euro aus dem Katalog einkaufen muss ...

Das Geld würde ich persönlich in eine Fahrerrückenlehne oder in einen Akrapovic-Endtopf investieren!

Gruß,
Alex

Chris2910
02.10.2017, 10:19
Hallo zusammen,

bringt der Stabi aus den USA einen merklichen Nutzen zusätzlich zum Wilbersfahrwerk?
Meine hier irgendwo gelesen (evtl. von sohn47) zu haben, dass der stabilere Stabi zusätzlich zum SM-Fahrwerk keine Verbesserung bringt.

Gruß,
Christian

sohn47
02.10.2017, 11:05
Hallo Christian,

ich hatte den Stabilisator zuerst nach dem Wilbers-Fahrwerk an meinem F3-T angebracht und fand den Effekt zwar spürbar, aber nicht berauschend. Nun habe ich den Stabi auch an dem 3-Zylinder-RT meiner Frau angebracht und die Wilbers-Federbeine einen Ticken härter stellen lassen. Der Effekt ist dort spürbar größer und wird von mir und meiner Frau als sehr empfehlenswert empfunden. Das Fahrzeug ist wesentlich stabiler in den Kurven und macht einfach mehr Spaß.

Gruß Gerd

sohn47
02.10.2017, 11:34
Hallo Leroy,

der Stabilisator ersetzt den vorhandenen und wird analog eingebaut. BajaRon (alias Ronald Athon) hat mir per email mitgeteilt, daß die Unterschiede zwischen den originalen Stabis und seinen in drei Punkten begründet sind:
1. Stab-Durchmesser
2. Stahl-Zusammensetzung
3. Armlänge
Seine Bar-Kits beinhalten alle drei dieser Optionen je nach Anwendung. Ein kleiner oder sehr kleiner Unterschied in einem dieser Parameter kann die Steifigkeit schon wesentlich beeinflussen.
Beispielsweise beträgt der Stabdurchmesser beim F3-T 14,5 mm und beim BajaRon 16mm, beim RT sind es original 16 mm und beim BajaRon 17,5 mm. Das sind jeweils ca. 20% mehr Querschnitt und so auch nachvollziehbar.
Zur Materialzusammensetzung ist mir nichts bekannt. Ebenso habe ich die beiden Stabilisatoren nicht komplett vermessen. Zum BajaRon-Kit gehören auch die beiden Link Billets (sehen aus wie eine Acht) aus Aluminium statt der originalen aus Plastik. Diese machen ebenfalls einen stabileren Eindruck.
Ich kann dieses Set nur empfehlen, bin aber mit dem Händler nicht so glücklich. Im vorigen Jahr fehlten bei der Lieferung beide Links und Ron Athon hat auf meine Mails nicht geantwortet, bis ich dann ebay eingeschaltet habe und dann ging es.
Dieses Jahr für den RT von Moni hat er ein komplett falsches Teil geliefert und auch wieder nicht reagiert... ----> gleiches Spiel wie im Vorjahr und dann klappte es.

Viele Grüße
Gerd

SpeedFlap
02.10.2017, 19:09
Ein kleiner oder sehr kleiner Unterschied in einem dieser Parameter kann die Steifigkeit schon wesentlich beeinflussen.
Beispielsweise beträgt der Stabdurchmesser beim F3-T 14,5 mm und beim BajaRon 16mm, beim RT sind es original 16 mm und beim BajaRon 17,5 mm. Das sind jeweils ca. 20% mehr Querschnitt und so auch nachvollziehbar.


Ich erlaube mir grad mal, etwas pingelig zu sein.
Auf die harmlosen 20% mehr Querschnitt kommt es garnicht an als Vergleichswert, da die Torsionssteifigkeit nicht nur quadratisch, sondern sogar mit der vierten Potenz des Durchmessers geht.
Bei einem Verhältnis D2/D1 = 17,5/16 = 1,094 ist das Verhältnis der Flächenträgheitsmomente sogar 1,094^4 = 1,43, also 43% mehr Steifigkeit. Man bräuchte bei gleichem Material 43% mehr Drehmoment, um den Stab den gleichen Winkel zu verdrehen. Im Kehrwert betrachtet geht die Seitenneigung des Fahrzeugs bei gleicher Kurvenbelastung auf Näherungsweise 70% zurück (andere Faktoren mal vernachlässigt).

Gruß
Claus

sohn47
02.10.2017, 19:34
Sag ich doch! Ist alles nachvollziehbar. Hauptsache das Ding ist steif!

SpeedFlap
02.10.2017, 20:46
Yep. Steifer, als der Unterschied im Durchmesser es vermuten lässt. :witless:

Ausgetreten
03.10.2017, 12:15
Bringt der andere Stabi auch was bei Spyder RSS mit Wilbers Fahrwerk?

Ausgetreten
03.10.2017, 16:11
Sag ich doch! Ist alles nachvollziehbar. Hauptsache das Ding ist steif!

Sagt meine Frau auch immer. :bah::triumphant:

SpyderPfomi
04.10.2017, 08:09
Bringt der andere Stabi auch was bei Spyder RSS mit Wilbers Fahrwerk?

Habe beides verbaut - bringt auch beim Wilbers nochmal was :encouragement:

Gruß
Werner

SpyderPfomi
04.10.2017, 08:14
Hallo Markus,

mein "Problem" ist, dass ich noch für 1000 Euro aus dem Katalog einkaufen muss und mich frage ob das Fahrwerk da ne Option wäre :-)

Gruß
Roger

Ein Bekannter hat das FOX drin und zusätzlich noch den anderen Stabi und da liegt der Spyder schon richtig gut auf der Straße (geringe Abstriche zum Wilbers)! Aber wenn du den hinten - noch durch den von Wilbers in Kombination mit FOX/Stabi tauscht - dann ist der Spyder auf dem Stand - das er auch richtig Spass macht und um die Kurven geht :onthego:

Gruß
Werner

matze
04.10.2017, 09:28
Hallo
Ich habe auch den Ami-Stabi in Verbindung mit den Wilbers-Fahwerk verbaut ich kann die Kombi nur empfehlen für die spyder rs bis Baujahr 12
Grüsse

LogDoc
29.10.2017, 13:00
Hi @ all,

war hier nicht einer der die Wilbers -25m Variante fährt?
Ist das dann härter als das normale Wilbers?

Evtl. Bilder?

Grüße

Michaaa
29.10.2017, 14:48
Denke nicht. Das FW ist nur kürzer.

LogDoc
29.10.2017, 15:25
Kann das einer bestätigen?

Ausgetreten evtl?

Ausgetreten
29.10.2017, 16:15
Hallo

das Fahrwerk ist definitiv nicht härter, ist einfach nur kürzer 👍

Aber Vorsicht, ich habe nur noch 7cm Bodenfreiheit(auch bedingt durch meine Front)🙀

Also überlege dir gut ob du das auch wirklich machen willst🤔 denn im Ausland(Frankreich, Spanien, u.s.w.) ist es fast unmöglich normal zu fahren🤔

LogDoc
29.10.2017, 18:11
Ausgetreten du hast PN. Würde mich über eine Antwort freuen. :-)

LogDoc
31.10.2017, 20:30
Jemand aus dem Kölner Raum, der das Wilbers verbaut hat? Evtl. Zeit das man sich mal trifft? Würde mir es gerne mal ansehen und mit meiner FOX Kombi vergleichen...

wolle 1963
01.11.2017, 07:13
Hallo,

hinten habe ich bereits Wilbers drin, die vorderen sind bestellt und müssten die Tage kommen.
Ich werde sie dann direkt einbauen, gebe dir gerne Bescheid,wenn es soweit ist.

Gruß
Wolfgang

LogDoc
11.12.2017, 16:05
Hi, das wäre sehr nett. :-) Vor allem welche Federn verbaut wurden, würde mich interessieren. ( Die Zahlen die drauf stehen)

wolle 1963
11.12.2017, 19:47
Hallo

habe die Wilbers jetzt eingebaut. Schaue die Woche mal nach der Nummer. Wir können uns auch gerne mal treffen.

Gruß Wolfgang

Ausgetreten
12.12.2017, 05:18
Hallo

was willst du mit der Feder ❓

LogDoc
12.12.2017, 06:12
Hi Ausgetreten,

mich interessiert die Federrate.

Du hattest doch die tiefere Wilbers Variante... steht hinten auf der Feder als 3. Kennzahl die 100 bzw. 110 ?

Grüße

Ausgetreten
12.12.2017, 09:56
Hallo

keine Ahnung, müsste ich nachschauen.

Monster und Blumenpflücker sind eingemottet in der Halle.

Ich verstehe noch immer nicht was du dann mit der Feder oder der Zahl vorhast?

LogDoc
12.12.2017, 10:44
ich hatte eine Probefahrt auf einer RS mit Wilbers hinten, dort war eine 170er Feder drin, brett hart, null komfort !

Nicht das was ich möchte, daher möchte ich wissen, ob das immer so ist.

altersack
12.12.2017, 11:03
ich hatte eine Probefahrt auf einer RS mit Wilbers hinten, dort war eine 170er Feder drin, brett hart, null komfort !

Nicht das was ich möchte, daher möchte ich wissen, ob das immer so ist.

Die Federrate hinten beträgt 110 N/mm, immer. ;-)
Ein Federbein mit 170er Feder war sicher nicht von uns...

LogDoc
12.12.2017, 11:15
Hallo Steffen,

danke für deine klärende Antwort. :-)
Somit hast du meiner Email an Euch vorgegriffen.

Top !

Dacht ich mir auch... is so nicht fahrbar gewesen

wolle 1963
12.12.2017, 12:48
Hallo LocDoc,

dann kann ich mir das das suchen nach der Nummer auf den vorderen ja auch sparen.:cool:

Gruß Wolfgang

LogDoc
12.12.2017, 12:51
Jup Wolfgang, danke nochmal für deine angebotene Hilfe !!

blackorb
19.10.2018, 12:22
Servus Zusammen,

gestern habe ich kurz entschlossen mein neues Six Monkeys Fahrwerk vorne in meinen F3T eingebaut. Habe ca. 1 Stunde dafür benötigt.
Ich meinte irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das man dafür die Komplette Schnauze abbauen muss um an die obere Schraube zu gelangen.
Aber dem ist definitiv nicht so !! Es war zwar ein wenig fummelig aber mit einem abgewinkelten 15er Ringschlüssel und einer Ratsche mit Kardangelenk
und 15er Nuss ist es kein Problem. Spyder vorne aufbocken , die beiden Schrauben vom Stossdämpfer und die Schraube vom unteren Kugelgelenk lösen.
Das untere Kugelgelenk mit einem beherzten Faustkantenhieb ausdrücken dann lässt sich der Stossdämpfer ganz leicht entnehmen. Eine helfende Hand
welche den oberen Dreieckslenker hochhält ist zwar von Vorteil aber nicht zwingend nötig. Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Art und Weise.
Anzugsmoment der Schrauben beträgt 48 +/- 6Nm. Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen ausser das es schon viel Besser ist.
Heute morgen waren die Strassen leider so nass dass ich nicht soo schnell fahren konnte.

Gruss Thomas

Michaaa
20.10.2018, 07:01
Aus welchem Grund muss denn das Kugelgelenk gelöst werden?

blackorb
20.10.2018, 11:14
Das kugelgelenk muss ab weil man sonst den stossdämpfer nicht raus gefädelt bekommt.

Michaaa
20.10.2018, 20:49
Komisch. Bei meinem F3-S habe ich den Dämpfer ohne Schwierigkeiten heraus bekommen. D.h. keine Kugelkopf Demontage. Dachte immer das die Vorderachse bei den beiden Modellen identisch ist...

marci1987
20.10.2018, 20:58
Thomas hast du darüber evtl. ein Bild ?
Mir geht es wie Micha,dachte auch das S und T da gleich sind.

blackorb
21.10.2018, 07:59
Hab leider kein Bild gemacht.
Ich kann mir vorstellen das auch ohne geht allerdings könnte ich die Dämpfer bei mir nicht einfach rausziehen ohne das er sich irgendwo verklemmt hat. Die plastikabdeckung auf dem oberen dreieckslenker war immer im weg.

marci1987
21.10.2018, 08:10
Gehe auch davon aus das es ohne Bild geht, nur mit ist halt immer schöner gerade fürs forum. :courage:

Ich vergesse das beim Schrauben aber auch gerne mal.
Hoffe das ich dran denke wenn ich meins einbaue.