PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrsicherheitstraining 2015



Horscht
03.03.2015, 20:26
Fahrsicherheitstraining 2014 in Koblenz (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2426-Fahrsicherheitstraining): Wie sieht's denn aus, ist dieses Jahr was ähnliches geplant.????

Ausgetreten
04.03.2015, 05:54
Hi Horscht

Von meiner Seite her nicht, höchstens alle zwei Jahre.

Und ob Horst das noch macht, ist sehr fraglich!!!:chargrined:

Barbarossa
04.03.2015, 06:23
Hallo,

vielleicht lässt sich ja die SpyderFee dazu überreden, das Thema in diesem Jahr in die Hand zu nehmen, aber dann wohl nicht in Koblenz!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
04.03.2015, 08:46
Hi Alex

ich hatt Petra schon bei deinem Neujahrstreffen gefragt!

Sie hat das ganze sofort abgelehnt, da nicht genug Leute zusammen kommen würden.

Denke mal da müssten auch min. 10 Personen wieder zusammen kommen, die auch gewillt sind nach Ingolstadt zu fahren

Horst Painer hatte ja schon letztes Jahr gesagt dass er kein Training mehr abhält. Das wird dann extrem schwierig jemanden zu finden der sich mit unseren Fahrzeugen auskennt :blue:

Triboman
04.03.2015, 15:43
Hallo zusammen,
Bin nach wie vor an Fahrsicherheitstraing interessiert.
Ingolstadt war ideal für mich.
Augsburg noch besser!!

Ich habe jetzt mal eine Anfrage an ADAC geschrieben wegen Training für CanAm Spyder ev. in Augsburg - ob man so etwas durchführt ( durchführen kann)?

Wenn da nichts rauskommt, fahre ich einfach mal zum Traingsgelände hin und frage vor Ort mal nach (wenn es wärmer, trocken und salzfrei ist).
:cool::rolleyes:

Ausgetreten
04.03.2015, 15:51
Hi

gab beim ganzen ADAC Haufen nur den einen(Horst Painer) der so etwas angeboten hat.

Nach den Unfällen beim Training in Hamburg u.s.w. wurden diese kompl. abgeschafft.

Die waren früher der Meinung dass das jeder Fahrsicherheitstrainer machen kann :welcoming:

Aber frag ruhig mal nach!

Da war doch noch ein Training auf dem Sachsenring oder so ähnlich???

Spyderfee
05.03.2015, 08:04
Hallo zusammen,

"sofort abgelehnt" kann man so nicht sagen...
Ich bin wegen letztem mal (wie das gelaufen ist) eher etwas "verhalten"... (erst waren Teilnehmer vorhanden, dann gab es ein anderes Trainigsangebot. Zuletzt sind einige dann abgesprungen. So sollte es dann nicht laufen.... :-( )
Wenn definitiv 10-12 Spyderisten zusammen kämen, würde ich das wieder angehen...
Ich habe jemanden der ADAC-Instruktor (Motorrad(spezial!) und Auto) ist und sich mit dem Spyder dann beschäftigen würde. (Ich würde ihm die Unterschiede zum Spyder zeigen, habe ja selber schon Instruktor gemacht. Und fahre Motorrad+Spyder)
Beim ADAC selber wird keiner etwas erreichen können, das habe ich schon abgecheckt.
Ingolstadt deswegen, weil wir da günstiger an den Platz kämen (so zu sagen "Beziehungen"). Bei anderen Plätzen sind die einzelnen Module für nicht ADACler sehr teuer bis nicht finanzierbar.

Mir ist schon klar das erst mal mehr Interessenten vorhanden sein werden, als nachher definitiv bei einem festgelegten Termin zusammenkommen. Alleine schon weil nicht jeder an dem bestimmten Termin kann.
Ich sollten aber schon 10-12 Teilnehmer zusammen kommen, damit sich das finanzieren lässt.

Gruß,
Petra

Ausgetreten
05.03.2015, 08:25
Hi Petra

das hört sich schon einmal ganz gut an.

Mehr als 12 sollten es aber nicht sein, sonst wird nicht mehr jeder einzelne Berücksichtigt!

Dann bin ich mal gespannt wieviele sich hier melden werden :chuncky:

Bettina & Eric
05.03.2015, 10:07
Hey Leute,

wenn‘s etwas näher an Stuttgart wäre, wäre ich sofort dabei:!:

Gruß Eric

Spyderfee
05.03.2015, 11:11
Hi,

es stellt sich die Frage, wie wichtig einem das Training ist...
Koblenz, wo es so viel ich weis schon statt gefunden hat, ist von mir auch über 250km weg.
Da sind bestimmt auch nicht alle Teilnehmer aus der Nähe gekommen.
Man kann nie den richtigen Ort für alle finden.
Ingolstadt, was von mir auch ca. 260km weg ist, ist halt durch den Platz/Preis so gegeben.
Es kommen aber auch einige aus Bayern, für die die Anfahrt nicht so weit ist ;-)
Und man könnte ja noch eine Übernachtung in Erwägung ziehen... :-)

Grüße,
Petra

arrick
05.03.2015, 11:14
Hallo ,

also ich als Ingolstädter bin dabei. Vorausgesetzt der Termin ist machbar.

Gruss
Arrick

Spyderfee
05.03.2015, 11:20
Hallo Arrick,

dann könnten wir evtl. auf Dich zukommen, wenn es um die Suche einer Unterkunft geht? ;-) (Hotel/Pension meine ich)

Gruß,
Petra

Ausgetreten
05.03.2015, 11:22
Hi

kann Petra nur recht geben.

Nach Koblenz hatte ich auch 200km, manche mehr andere weniger. Ist halt so.

Deshalb hatten wir dort ein Zimmer und waren in dem Hotel mit (glaube ich) 7oder8 Leuten.

War Abends eine super Stimmung und hat viel Spaß gemacht!!!

Wenn der Termin passt wäre ich vielleicht auch dabei, man wird nicht dümmer davon!

Horscht
05.03.2015, 11:59
Servus Ausgetreten, joo wir hatten Abends viel Spaß.

@ Petra,

ich hatte mich bei dir angemeldet und hatte aber gleich gesagt das der Termin für mich nicht gut ist.
Termin in Koblenz war gut deshalb die Umbuchung.
Entfernung ist jetzt nicht so wichtig (dann eben wieder Übernachtung)
Koblenz waren ca 190 km / Ingolstadt ca 280 km (schöne Tagestour)
Wäre wenn der Termin passt auch gerne wieder dabei.

Elwedritsche Hunter
05.03.2015, 17:23
Fahrsicherheitstraining ist das Geil, wäre dann mein drittes, wenn der Termin passt.

Grüsse von der Elwedritsch

arrick
05.03.2015, 21:13
Hallo,


Wegen des Zimmer kann ich schon Infos einholen. Aber dann frühzeitiger Termin notwendig. Denn durch Audi sind hier die Hotel und Pensionen gut besucht.
Gruß
Arrick

GisiTep
05.03.2015, 21:36
Wenn der Termin passt, bin ich auch dabei. Hab nur knappe 80 km nach IN und ein Sicherheitstraining würde mir bestimmt nicht schaden ... :-)

plotty
05.03.2015, 21:56
Hallo Leute,
Ich hätte auch Interesse. Als Neuspyderist ganz wichtig.
Entfernung egal, sitze mitten in Germany. Termin ist entscheidend, von wegen selbständig und so. Müsste ich halt früh genug wissen.
Gruß Gerd

Roadstar
06.03.2015, 17:07
Servus Manfred,

sag mir Bescheid wenn sich in Augsburg was tut, bin dort jeden Freitag in meiner Niederlassung!


Hallo zusammen,
Bin nach wie vor an Fahrsicherheitstraing interessiert.
Ingolstadt war ideal für mich.
Augsburg noch besser!!

Ich habe jetzt mal eine Anfrage an ADAC geschrieben wegen Training für CanAm Spyder ev. in Augsburg - ob man so etwas durchführt ( durchführen kann)?

Wenn da nichts rauskommt, fahre ich einfach mal zum Traingsgelände hin und frage vor Ort mal nach (wenn es wärmer, trocken und salzfrei ist).
:cool::rolleyes:

Rainer
06.03.2015, 17:14
Hallo zusammen,

wenn der Termin passt sind wir in diesem Jahr dabei.

Gruß Resi und Rainer

Triboman
06.03.2015, 17:28
Servus Georg,
Logisch, berichte sofort, wenn ich was gehört habe.
Fahrt zum ADAC-Traingsgelände wenns wärmer wird.
Ich habe da schon mal in Rahmen meiner früheren Tätigkeit ein Auto - Fahrsicherheitstraing absolvieren dürfen (auch schon mal eines in Hockenheim!!)

Bist Du in Augsburg mit dem Spyder - vielleicht sieht man sich mal.

Gruß

Manfred

arrick
15.03.2015, 12:41
Hallo ,
gleicher Grund wie beim anderen Artikel

Barbarossa
15.03.2015, 12:53
Hallo Arrick,

deiner Analogie folgenden müsste ja auch jeder gute PKW Händler ein Fahrsicherheitstraining für die von ihm verkauften Fahrzeuge abhalten können?! Ich denke, ganz so einfach ist das nicht.

Was noch erschwerend hinzukommt ist der rechtliche Faktor. Welcher Händler möchte sich schon der Gefahr aussetzen, dass bei seinem Training ein Unfall passiert und er dafür haftbar gemacht wird?

Außerdem müsste der Händler auf die Anlagen (Hindernisse, Sprinkler, usw.) auf dem Platz geschult werden um sie anschließend bedienen zu dürfen bzw. zu können.

Meiner Meinung nach sollten solche Trainings nur von Profis oder von entsprechend ausgebildeten Privatpersonen - mit entsprechender Unterstützung eines Instruktors - durchgeführt werden!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
15.03.2015, 14:55
Ich hätte auch Interesse wenn der Termin und Preis passt.
Gruß Mike

Ausgetreten
15.03.2015, 17:51
Hi

was macht der jenige wenn etwas passiert, Sachschäden am Fahrzeug oder sogar Personenschäden!

Da ich ein solches Training schon besuchen durfte, kann ich sagen dass dort Situationen antrainiert werden die du beim normalen Fahren nicht brauchst außer im Notfall. Und genau darauf kommt es an, dass du lernst wie sich das Fahrzeug im Notfall verhält!

Ich behaupte mal dass ich ein recht akzeptabler Fahrer bin, aber diese Risiko würde ich nie eingehen!

Wenn dabei(was in Hamburg beim ADAC schon passiert ist) eine Person zu Schaden kommt(damals Gott sei Dank nichts schlimmes) hast du für den Rest deines Lebens ausgesorgt. Ganz mal davon abgesehen dass man damit auch mal im Kopf klar kommen muss!!!

Außerdem hatte Horst Painer ein sehr großes Hintergrundwissen, nicht nur über das Fahrzeug sonder auch über die Technik und das Verhalten auf der Straße.

Ich kenne fast alle Händler persönlich, aber keiner ist mit einem solchen Wissen ausgestattet :confusion:

Ein seriöser Händler würde eine solche Aktion auch nie anbieten oder durchführen!

Lassen wir das lieber in den Händer derer die sich damit auskennen!

Der ADAC weiß warum er für diese Fahrzeuge keine Trainings anbietet, die Jungs sind gut geschult. Aber nicht in allen Bereichen.

ulkiger
16.03.2015, 15:02
Hallo zusammen,

bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer RT und wohne in der Oberpfalz - Sulzbach Rosenberg.
Ein Fahrsicherheitstraining in Ingolstadt würde ich sofort mitmachen.

Spyderfee
17.03.2015, 11:26
Hallo zusammen,

so wie ich mitgezählt habe, müssten es bis jetzt 10-11 Interessenten sein die bei dem Training mitmachen würden.
Das mit dem "Profiwissen" was das Fahrzeug anbelangt wird bei diesem Training nicht so vorhanden sein. Kann man auch nicht unbedingt mit dem Training, von dem Ausgetreten erzählt hat vergleichen.
Ich kenne einen ADAC-Instruktor der Motorrad und Autotrainings gibt, der sich bereit erklären würde sich mit der Spyder "etwas" zu beschäftigen, - was das Fahren anbelangt. Ich bin bei Ihm schon öfter gewesen, und werde dieses Jahr bei ihm ein spezielleres Training machen (allerdings Motorrad). Er ist ADAC-Instruktor, bietet aber auch eigene Trainings (auch Kurventrainigs) an. Aber halt -> Motorrad. [www.Motorrad-TT.de].
Ich hatte ihn letztes Jahr angesprochen, und er erklärte sich bereit mir da zu Helfen. Somit kam auch der SHT-Platz in Ingolstadt zustande.
Das fachkundige "Drumrumwissen" müsste von wo anders her kommen.
Es ist halt schwierig einen Platz zu finden, der finanziell den Rahmen nicht sprengt.Vom versicherungstechnischen ganz zu schweigen.

Wenn sich noch ein paar Interessenten finden würden, könnte ich das mal abchecken, ob ein Training zustande kommen könnte. (a) Buchung des Platzes in Ingolstadt b) Ob der Instruktor noch Zeit hat)

Grüße,
Petra

Harryy
17.03.2015, 16:34
Hallo Petra,

ich wäre sofort dabei, wenn Termin passt!
Ich habe noch einen Kollegen, der auch Interesse an einem Training hätte.
Wir würden also mit 2 Spyder kommen.
Der Termin müsste wegen evtl. Diensttausch "mindestens 4 Wochen" im Voraus bekannt sein.

Gruß Harryy

Ausgetreten
18.03.2015, 05:10
Hallo Petra

Das Problem wird sein, sobald du den festen Termin und den Preis hier einsetzt sind 30% raus :blue:

Ist leider immer so

Barbarossa
18.03.2015, 06:01
Hallo Horst,

jetzt nicht gleich so schwarz sehen ... letztes Jahr hat es doch auch geklappt: Da waren wir letztendlich auch eine ausreichend große Truppe ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
18.03.2015, 07:30
Hallo Horst,

jetzt nicht gleich so schwarz sehen ... letztes Jahr hat es doch auch geklappt: Da waren wir letztendlich auch eine ausreichend große Truppe ...

Gruß,
Alex

Hi Alex

genau das meinte ich ja damit.

Wir waren am Anfang fast 30 Leute die sich in beiden Foren gemeldet hatten und mitmachen wollten!

Dann kam der Termin und der Preis, Zeit passte nicht, Entfernung passte nicht, Preis passte nicht und so waren soviele weg dass am Ende die Mindestanzahl nicht erreicht werden konnte!!!

Zum Glück haben wir ja dann doch noch einige zusammen bekommen und konnten das Training durchführen.

Noch einmal an die jenigen die mitgemacht haben(und auch den höhere Preis bezahlt hätten) meinen Dank.

Ist immer blöd für den Organisator, da dieser in Vorlage (Plazt, Trainer, u.s.w.)treten muss.

arrick
18.03.2015, 15:49
lasse es lieber hier noch was zu schreiben

Spyderfee
19.03.2015, 08:06
Hallo zusammen,

nachdem ich merke, dass es jetzt schon wieder losgeht mit der Diskussion über die Höhe des Preises (so ein "Spezialtraining" hat halt seinen Preis) und die "Fachkompetenz" des Instruktors, habe ich an dieser Stelle eigentlich keine Lust mehr da meine Zeit zu investieren, - schade...
Aber die "Blamage" vom letzten Jahr ist noch spürbar...
Ich weiß, dass dieser Instruktor auf seinem Gebiet sehr fachwissend ist (und für andere Dinge sehr offen). Ich werde auch bei Ihm weiterhin Trainings absolvieren (halt Motorrad und Auto).
Es gibt an dieser Stelle keine speziellen Instruktoren für "Spyder-Sicherheitstraining" außer halt "der Eine" von Ausgetreten.
Dann gibt es halt nur alle zwei Jahre ein Training....

Liebe Grüße,
Petra

Ausgetreten
19.03.2015, 08:28
Hallo Petra

Kann dich verstehen.

Aber Horst Painer wird kein Training mehr abhalten.

Ich hatte schon per Mail für nächstes Jahr angefragt und bekam als Antwort dass er keine Sicherheitsunterweisung mehr macht.

Dann wird es wohl keines mehr geben. Gut für die, die schon eines hatten.

Triboman
19.03.2015, 09:13
Hallo zusammen,
Viele Spyderfahrer(innen) hatten noch kein Fahrsicherheitstraining.
Jedes Jahr kommen viele "Neue" hinzu, die sicherlich gern an so einem Traing teilnehmen würden.

Nachdem, wie Ausgetreten berichtet, der "Einzigste" kein Training mehr macht, bin ich dafür, daß wir unbedingt einen neuen Instruktor brauchen bzw. neu aufbauen sollten.
Das kann nur im Sinne aller sein.

@Petra: wenn Du da Kontakte schon hast, wäre das nicht eine Zukunftsperspektive für einen solchen technisch versierten Mann.
Das Thema Spyder wäre meiner Meinung nach eine echte Herausforderung für einen Motorrad- und Autoinstruktor!!

Bei den Kosten bin ich der Meinung, daß der Spyder auch nicht gerade ein Schnäppchen darstellt.
Was manche (Spyderfans) dann noch an Extras investieren.......da darf ein Fahrsicherheitstraing ruhig was kosten.
Sicherheit im Handling des Spyders und Kennlernen des Grenzbereiches und Beherrschung des selbigen ist doch wichtig und kann helfen, kostenintensivere Crashes zu vermeiden.

Ich wäre also für systematischen Aufbau eines neuen Instruktors - vielleicht können ja die "alten Hasen" die schon Trainings mitgemacht haben hier etwas "Nachhilfe- Anschub" leisten.
Ich halte das für eine wichtige Aufgabe innerhalb des "SF".

Denkt mal drüber nach
:encouragement:

Rainer
19.03.2015, 15:19
Hallo zusammen,

Den Unmut von Petra kann ich nachvollziehen.

Wir wollen morgen nach Würzburg unteranderem beim ADAC vorbei. Bei der Gelegenheit kann ich werde ich einmal nachfragen, ob man dort einen Trainer kennt.

Gruß Rainer

Ausgetreten
19.03.2015, 18:36
Ich finde es schon komisch.
Erst will er seinen eigenen Bekannten als Instruktor anbieten und dann passt ihm der vom ADAC nicht.
Ich würde erstmal wissen von was für einem Preis wir reden bevor ich entscheide und etwas in Frage stelle.
Was hat damals das Sicherheitstraining denn gekostet, vielleicht haben dann einige mal eine Richtung in die es geht.
Gruß Mike

SpyBy
19.03.2015, 19:18
Servus Mike,

das Training mit "dem Einen" letztes Jahr in Koblenz lag bei 123€ reine Teilnahmegebühr ... also eher günstig.
Wenn du die dazu notwendige 3-tägige Ausfahrt, die Freuden beim Quatschen und Fahren mit den anderen Spyderfahren dazu rechnest ... Unbezahlbar!

:unconscious: Richard

Ausgetreten
19.03.2015, 20:59
Ok danke das ist ja dann mal ein Richtwert für mich.
Gruß Mike

Rainer
21.03.2015, 08:05
Hallo zusammen,

ich war gestern beim ADAC, dort wurde mir das Trainingszentrum in Schlüsselfeld empfohlen. Unter Fahrerlebnis-Bayern könnt Ihr Euch selber ein Bild machen.

Bevor ich eine Anfrage starte, sollten aber auch die 10 Fahrer mindestens zusammen kommen.

Das letzte Training war in Koblenz, daß sich die Leute in Schlüsselfeld Informationen holen könne, was gemacht wurde.

Wir würden nach Ostern bei genügend Interesse mal dort vorbei fahren. Es liegt auf dem Weg in die fränkische Schweiz, fünf Seidla Steig.

Fünf Hausbrauereinen haben sich zusammen geschlossen und nach der Runde gibt es ein Zertifikat.

Gruß Rainer

Harryy
21.03.2015, 08:32
Hallo Rainer,

ich wäre in Schlüsselfeld auch dabei, wenn der Termin passt.
Übrigens wenn du in die Fränkische Schweiz vorbei kommst, melde dich mal.
Ich hab nach Ostern Urlaub und bin gerne für eine Tour zu haben.
Evt. ergibt sich ja ein "Franken-Treffen" ganz spontan?

Gruß Harryy

wwkrueger
21.03.2015, 08:55
Hallo Rainer

Wenn es vom Termin her passt, wäre ich auch dabei

Gruß Steffen

Ausgetreten
21.03.2015, 09:11
Hallo

dann haben wir schon wieder zwei Trainings im Raum stehen.

Frag doch mal nach ob sich dort überhaupt einer mit unseren Teilen auskennt und soetwas veranstaltet.

Ich bezweifele das ganz gewaltig.

Für meinen Teil vertraue ich ganz auf Petra, machst du jetzt etwas oder nicht???????

Spyderfee
21.03.2015, 13:17
Für meinen Teil vertraue ich ganz auf Petra, machst du jetzt etwas oder nicht???????
Hallo,

ja ich würde schon anfragen wegen Zeit un Termin und so...
Ich wollte jetzt nur mal Eure allgemeine Meinung abwarten.
Der Trainer, den ich an der Hand habe macht ja seine eigenen Trainings auch in Schlüsselfeld.
Ich könnte ja mal fragen, ob da was gehen würde. Aber ich hab keine großen Hoffnungen, dass es mit dem Preis einigermassen hinhaut....

12 Spyderisten müssten halt zusammenkommen.
Ich klopf mal bei dem Instruktor an.

Grüße,
Petra

Rainer
21.03.2015, 16:15
Hallo zusammen,

Es ist keineswegs meine Intension ein zweites Treffen ins Leben zu rufen.

Doch als Petra schrieb, Ihr wäre die Lust vergangen, fragte ich in Würzburg.

Es wurde mir Schlüsselfeld genannt. Es wäre für uns aus Nordbayern näher.

Also ich verfolge nichts weiter.

Gruß Rainer

Spyderfee
21.03.2015, 22:52
Hallo Rainer,

Du kannst es ruhig verfolgen... :-)
Kann ja sein das mein Instruktor keine Zeit hat, oder der Platz nicht frei ist, und das ganze erst nächstes Jahr statt finden kann...
Ich habe ihm jedenfalls eine Nachricht geschrieben, worauf er noch reagieren muss.

Grüße,

Petra

Rainer
22.03.2015, 03:49
Hallo Petra,

Beim nächsten Ausflug in die Fränkische Schweiz, werde ich einen Abstecher in Schlüsselfeld einplanen.

Wir können auch mal von Montag bis Freitag fort, wenn die anderen Arbeiten müssen.

Mal sehen ob die einen Spyder schon mal gesehen haben, in der Würzburger Geschäftsstelle schaute man mich verwundert an, als ich den KFZ - Schein vorlegte.

Eventuell nach Ostern, Resi ist nicht so auf dem Damm.

Gruß Rainer

Spyderfee
22.03.2015, 07:17
Hallo Rainer,

fragen und die Fühler ausstrecken ist auf jeden Fall gut. :-)
Wunschgedanke wäre, wenn es wenigstens zwei gäbe die es Jahresabwechselnd machen würden.... ;-)
(ich warte noch auf eine Antwort von meinem Instruktor, aber es ist ja auch schon Sicherheitstrainingszeit. Da hat er bestimmt schon zu tun...)

L.G.,
Petra

Rainer
22.03.2015, 16:56
Hallo Petra,

falls ich nächsten Freitag nicht so Zahnweh habe (Donnerstag wird ein Zahn gezogen) und Resi ist wieder auf der Höhe fahren nach Schlüsselfeld.

Ich will auf jeden Fall mit einem Trainer sprechen und versuchen einige Dinge abzuklären.

Mit dem Resultat melde ich mich dann und wenn es erst nach Ostern ist.

Gruß Rainer

Spyderfee
22.03.2015, 23:03
Hallo Rainer,

vielleicht triffst Du ja auf Thomas Reinhold... ;-)

Gruß,
Petra

seb3
29.03.2015, 08:37
Ich würde gerne als Neueinsteiger ein Training machen, unabhängig vom Ort wäre ich dabei, sofern wir das frühzeitig planen.

Danke an Euch die sich die Mühe machen dass zu organisieren.


Gruss

Rainer
31.03.2015, 16:09
Hallo zusammen,

ich bekam gestern Nachricht vom ADAC in Schlüsselfeld, ein Training wird durchgeführt.

Ich gehe davon aus, daß es am Wochenende stattfinden muß, die Kosten belaufen sich auf 1800 €. 12 Teilnehmer bräuchte man schon.

Vorhin telefonierte ich mit Günther Zaloga, einem der Trainer, er kennt Spyder und hat sie schon auf Kursen dabei gehabt.

Als Termin könnte ich mit Mitte Mai vorstellen.

Nächste Woche werden wir mal vorbei Fahren.

Gruß Rainer

Ausgetreten
31.03.2015, 16:53
Hallo Rainer

das ist doch mal etwas.

Etwas teurer als Koblenz ab gut.

Mitte Mai wäre nicht so gut, da ist das Beste aller Treffen das 1. Spydertreffen im Saarland und vielleicht etwas kurzfristig :?:

Frag doch mal an welche Termine frei wären!

Triboman
31.03.2015, 18:10
Hallo Rainer,

Sieht sehr gut aus.

Mit dem Preis sehe ich das so, daß z.B. ein Sportauspuff oder ein Fahrwerk für den Spyder das zigfache kostet.
Für die Beherrschung des Spyders und die eigene Sicherheit sollte doch wohl mal 150 oder 200€ drin sein.

Für Spydertreffen werden ja auch schon ähnliche Beträge als Übernachtungskosten fällig (jedes Jahr 1 bis 2 mal).

Also Neuspyderisten und auch für Fahrprofis - wichtig, auch für Auffrischung der "Altspyderisten" sicherlich SUPER.

In diesem Sinne - macht den Termin frei - wenn er feststeht und kommt nach Schlüsselfeld:cool::cooler:

Harryy
31.03.2015, 18:24
Hallo Rainer,

Termin wenn möglich ab der 3. Mai-Woche.
Bin dann ich auf jeden fall dabei. Am ersten und zweiten Wochenende darf ich selber arbeiten.
Wegen der Kosten kann ich mich nur Triboman anschließen.
Wer sich einen Spyder kaufen kann, sollte auch das Kleingeld für ein Training übrig haben!!

Gruß Harryy

plotty
31.03.2015, 21:25
Hallo zusammen.

Mit den Kosten sehe ich das genau so. Das müsste bei unserem Spaßgerät schon drin sein. Damit schützen wir ja auch unsere mobilen Untersätze. Auch ich, komme aus Dortmund, wäre dabei. Sind halt nur die schon feststehenden Termine, die dagegen sein könnten. Also Termine her, dann kann ich sofort entscheiden.

Grüße aus Dortmund
Gerd

Horscht
31.03.2015, 21:50
Servus Rainer, gut gemacht.
Preis von 150 teuronen ist doch OK.
Wäre auch dabei wenn Termin passt.

Spyderfee
01.04.2015, 11:40
Hallo zusammen,

der Günther Zaloga ist in Schlüsselfeld, so zu sagen, der Cheftrainer. Seit diesem Jahr.
In Schlüsselfeld ist "komplette" Sicherheitskleidung, mit zuenem Helm (kein Jethelm), und Motorradsicherheitskleidung mit Protektoren Pflicht! Das heißt, das wird auch kontrolliert, ob alle Protektoren vorhanden sind.
Die Module sind zeitlich abgestimmt pro Gruppe. Das heißt das wahrscheinlich noch andere Gruppen auf dem Platz wären (Motorrad). Und die Module "rollierend" durchgemacht werden.
In Ingolstadt hätten wir den Platz für uns, den ich überigens klar machen kann, der Instruktor würde das Training durchführen.
Ich möchte jetzt nichts gegen das Training von Rainer sagen. Kann man ja machen. Aber das mit den Klamotten und der "zeitlichen Begrenzung" wollte ich Euch wissen lassen....
Mein Instruktor kennt den Günther Zaloga, da er ja auch auf dem Platz Trainings gibt.
Das Training in Ingolstadt waren glaube ich letztes Jahr ca. 1200Euro....
Und ich habe gesagt bekommen, dass eine evtl. Begleitperson mit zuschauen darf, was sonst nicht unbedingt üblich ist.
Das heisst man könnte ja da eine Art Event-Wochenende daraus machen.
Aber wie gesagt: Ihr bestimmt... - Ich möchte da keinen "Konkurenzgedanke" oder so aufkommen lassen.

Grüße,
Petra

Barbarossa
01.04.2015, 14:37
Hallo Spyder-Kollegen,

offensichtlich gibt es jetzt zwei Varianten:


ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern - ADAC-Nordbayern-Straße 1 - 96132 Schlüsselfeld
ADAC Trainingsanlage Ingolstadt/Bergheim - Förchenau 22 - 86673 Ingolstadt/Bergheim

Preislich werden sich die beiden Angebote nicht viel geben. Wenn man die Mindestteilnehmerzahl von 10 Fahrern annimmt, dann kommt man wohl so auf einen Maximalpreis von 120 - 180 Euro. So ganz genau lässt sich das jetzt noch nicht sagen.

Terminlich gibt es aber einen deutlichen Unterschied: Das Training in Schlüsselfeld würde wohl Ende Mai/Anfang Juni stattfinden, wohingegen das Training in Ingolstadt eher im Spätjahr - Ende August/Anfang September - stattfinden würde!

Aus den o.g. Gründen werde ich eine Umfrage starten, bei der sich alle Interessierten entsprechend eintragen können. Hier geht's zur Umfrage: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?3022-Sicherheitstraining-2015)!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
02.04.2015, 07:39
Hallo

da ich schon einmal ein Training mitgemacht hatte, weiß ich dass es extrem Wichtig ist mit dem Trainer Rücksprache zu halten und Fragen zu stellen bei den einzelnen Übungen.

Je mehr Teilnehmer desto weniger Zeit.

Und bei der Schilderung von Petra hört sich das nicht wirklich nach viel Zeit und Fragen stellen und manche Übungen zwei- oder dreimal machen an.

Aus diesem Grund wäre ich dann eher für Ingolstadt mit einem Trainer der sich nur um uns kümmern kann

Spyderfee
02.04.2015, 08:01
Hallo Ausgetreten,

ich meinte mit meiner Aussage nicht, dass wir den Trainer nicht für uns alleine haben.
Ich weiss nicht, ob Du mal ein ADAC-Training mit dem Auto mitgemacht hast. Da werden die Teilnehmer auf einzelne Trainer verteilt und die Gruppen üben dann in den einzelnen Modulen (Ausweichen, Bremsen, Schleuderplatte u.s.w.). Nach einer gewissen Zeit wechseln die Gruppen dann die Module. Und das meinte ich. Man ist gezwungen das Modul nach einer festgelegten Zeit zu wechseln.
Aber das muss ja nicht schlimm sein.
Ich meine das wichtigste ist, dass sich der Trainer auf unsere Fahrzeuge einlässt, damit wir einen oder besser zwei neue Instuktoren für uns für die Zukunft aufbauen können.
Ich denke das erste Taining, egal ob in Schlüsselfeld oder Ingolsadt, wird noch nicht so "perfekt" ablaufen wie das in Koblenz. Aber es können ja alle dazulernen, und es findet überhaupt eines(zwei) statt. Denn erstens sollte jeder Spass haben, zweites nimmt bestimmt jeder etwas mit und drittens sollte jeder unfallfrei aus dem Training kommen.
Das mit den Klamotte habe ich erwähnt, weil ich denke, dass nicht jeder von uns die "perfekte Kleidung" hat. Es fährt bestimmt der eine oder andere mit Jeans. Oder hat nur einen Jethelm. Dann wäre es schade, wenn er nur zuschauen müsste, das gäbe gleich mal eine "Missstimmung". (Aber die Vorschriften kommen ja vom Moped her, und sind ja nicht ganz so abwegig...)

Ihr entscheidet...

Und vielleicht kommen ja so viele Teilnehmer zusammen, dass beide Trainings statt finden ;-)

Gruß,
Petra

Rainer
02.04.2015, 09:23
Hallo zusammen,

Wie bereits erwähnt, war es nicht mein Bestreben ein zweites Training Stattfinden zu lassen.

Ich habe selber noch nie an einem Training teilgenommen, somit lasse ich mich belehren.

Mit Günther Zaloga bin ich gestern, wie folgt verblieben:

Er hat den 24.05.2015 geblockt bis zum 16.4. also es ist nichts fest.

Gruß Rainer

Barbarossa
02.04.2015, 09:49
Hallo Rainer,

ist doch super: Jetzt haben wir sogar die Auswahl - ein Training im Frühjahr und eines im Spätjahr. Da wir mittlerweile eine doch recht ansehnliche Anzahl von Mitgliedern hier im Spyderforum haben, sollte es uns doch gelingen, mindestens 2 x 10 Fahrer für die Trainings zusammen zu bekommen.

Hier geht's zur entsprechenden Umfrage: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?3022-Fahrsicherheitstraining-2015)!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
03.04.2015, 06:44
Hallo Petra

Danke für die Erklärung, hatte ich dann falsch verstanden.

Mai bin ich schon mal raus

Viel Spaß für alle :encouragement:

Harryy
03.04.2015, 16:48
Hallo Rainer,

der 24.05.15 ist Pfingstmontag!
Simmt der Termin? Nicht das ich da keine Zeit hätte, mich wunderts nur
das da ein Training stattfindet?

Gruß Harryy

Rainer
03.04.2015, 17:03
Hallo zusammen,

Harryy hat recht es ist zwar Pfingstsonntag aber das wundert mich auch.

Ich werde noch einmal nachhören.

Gruß Rainer

Harryy
03.04.2015, 17:13
Ups,

ist ja Sonntag, noch Ungewöhnlicher.
Dieses Wochenende würde auf jeden Fall prima passen!!
Wäre schön wenn was ginge, da das auch mein erstes Syder Trainig wäre.
Mit dem Auto hatte ich schon ein Training, das sollte Pflicht werden!

Gruß Harryy

Spyderfee
07.04.2015, 07:57
Hallo zusammen,

na wie sieht es aus mit Eurer Eintagung für das/die Sicherheitstraining/s?
Ihr habt noch bis Sonntag die Möglichkeit Euch für ein Training zu entscheiden...
Wäre schön, wenn ein paar Spyderisten mehr zusammen kommen würden.


Gruß,
Petra

Rainer
07.04.2015, 09:03
Hallo zusammen,

Nach dem Anruf in Schlüsselfeld : Das Training findet wirklich am Pfingstsonntag statt, wenn genügend Leute mit machen.

Wie von Petra bereits erwähnt benötigt man die volle Bekleidung incl. Protektoren, der Helm sollte einen Kinnschutz haben also mein Nolan N44 geht auch.

Es stehen aber auch ein Paar Leihhelme und Nachrüstprotektoren für Lederjeans zur Verfügung.

Gruß Rainer

Rainer
09.04.2015, 13:46
Hallo zusammen,

wir fahren morgen in die fränkische Schweiz über das Wochenende.

Auf dem Weg dorthin, werden wir uns mal das Trainingszentrum anschauen.

Ich werde am Montag berichten.

Gruß Rainer

Triboman
09.04.2015, 16:05
Hallo Rainer,
Gute Idee mit der Inaugenscheinnahme!

Letzter Termin ist ja der 16.4. zur Anmeldung bei Dir um an ADAC dies weiter zu geben.

Bei der Umfrage melde ich mich trotzdem schon mal an.
Wenns in Schlüsselfeld nicht klappt bin auch auch gern in Ingolstadt dabei.

Bin gespannt auf Deine Meinung zu Schlüsselfeld.

Rainer
14.04.2015, 06:54
Hallo zusammen,

wir waren den letzten Freitag in Schlüsselfeld, es ist eine moderne und vor allem große Anlage. Es sind auch zwei kleine Passagen mit Steigungen und Kurven dabei.

Allerdings kostet das auch richtig Geld.

Anscheinend wurden dort auch Motorradrennen gefahren. Da die Anlage für den ganzen Tag gebucht war, konnte mit H. Zaloga nur einen Überblick von der Terrasse aus geben.

Gruß Rainer

Ausgetreten
14.04.2015, 10:20
Hallo Rainer

das wäre doch was gewesen, aber wie das halt immer so ist erst sind alle dabei und dann :confusion:

Jetzt kommen die, tja wenn ich das früher gewusst hätte u.s.w.

Rainer
15.04.2015, 07:32
Hallo zusammen,

ich habe soeben abgesagt. Eventuell wird es im nächsten Jahr etwas.

Im Regelfall wird ein Training für Spyder bzw. Gespanne nicht angeboten, man hat aber Erfahrung damit.

Falls Petra einen Termin nennen kann, wäre ich dann wahrscheinlich dabei.

Gruß Rainer

Rainer
18.04.2015, 18:59
Hallo zusammen,

Ich habe noch einen Gedanken:

BRP hat eine gewisse Vorarbeit geleistet, in dem wir die Zentren für die F3 Vorstellungen haben.

Falls wir bei der Teilnahme nachfragen, ob dort ein Spyder Training abgehalten wird können wir sicher sein, daß die Leute dort auf jeden Fall einen Spyder kennen.

Ich werde in Kempten nachfragen, ob man dort ein Training durchführt.

Gruß Rainer

Ausgetreten
18.04.2015, 21:05
Hi

So wie ich BRP kenne werden die vom ADAC von BRP ca. 15 min. geschult und fertig.

Das gleiche hatten wir in Frankreich auf der Rennstrecke.

Jeder dachte sich damals, geil Rennstrecke und das mit Leuten die sich auskennen 👍

Die Jungs bekamen einen Tag vorher den Spyder gezeigt. Ging in Bitburg genauso 😔

Harryy
02.05.2015, 11:57
Servus miteinander,

das ist wohl ein Witz??
4. Can Am Spyder ADAC/Buchens Fahrsicherheitstraining am 16.08.2015 in Koblenz

und schon ausgebucht!
Ich dachte da geht nichts dieses Jahr.

Schön auch :mad-new: das sich in der Unfrage wegen einem Training so wenig angemeldet hatten.
Seid die die sich jetzt angemeldet haben aus dem Frühlingsschlaf erwacht??

Gruß Harryy

Ausgetreten
02.05.2015, 16:53
Hi

ich hatte Ende letzten Jahres bei Horst Painer angefragt und er sagte mir dass er nichts mehr machen wird, wegen seines Alters!

Da Stefan aber offentsichtlich bessere Überredungskünste besitzt als ich, kam das hier zustande.

Und so viele haben sich angemeldet da alle wissen dass Horst ein Erfahrener Spyderfahrer und Trainer ist, war das hier so schnell ausgebucht!

Die anderen Sicherheitstrainings die im Raum standen waren alle ohne einen erfahrenen Spyderfahrer.

Denke das war der Hauptgrund!

Triboman
02.05.2015, 18:26
Hi,

und jedes Jahr treffen sich die Gleichen im gleichen Hotel !

Ob die Alle und jedes Jahr ein Wiederholungstraining brauchen?? :sorrow:

Schade, daß viele "Neuspyderfahrer" wieder nicht teilnehmen (können oder wollten). :mad:
Ich hoffe noch auf Ingolstadt.

In diesem Sinne......

Mogli
02.05.2015, 18:57
Ingolstadt ist mir zu weit. Sorry

Ausgetreten
03.05.2015, 06:31
Hi,

Ob die Alle und jedes Jahr ein Wiederholungstraining brauchen?? :sorrow:

In diesem Sinne......

Wir sind ja der Hoffnung, dass wir vielleicht nach diesem Training richtig fahren können :stupid:

Harryy
03.05.2015, 08:39
Triboman spricht mir aus der Seele!

Dann noch, keine Möglichkeit was zu regeln.
Sofort ausgebucht!!
Da ich z.B. auch an Wochendenden arbeite,
ist es nicht immer so einfach Frei zu bekommen.


Gruß Harryy

Rainer
04.05.2015, 17:33
Hallo zusammen,

die schnelle Ausbuchung kann man erklären.

Es waren vier Gutscheine beim Spydertreffen in der Rhön in der Tombola bzw. zum Ersteigern.

Ich habe eins ersteigert.

Gruß Rainer

blackorb
11.04.2016, 02:10
Hallo zusammen ,

wird es in 2016 ein Fahrsicherheitstraining für unsere geben geliebten Spyder geben?
Gruss tom

Ausgetreten
11.04.2016, 05:36
Hallo

Für den Bereich Saarland arbeite ich dran.

Für den Bereich Koblenz kann ich dir nicht sagen, falls es ein geben würde wäre ich dieses Jahr nicht dabei.

Dann kann Horst ein bisschen entspannen :chuncky:

Ausgetreten
11.04.2016, 05:53
Moin Moin
Mich würde das auch interessieren,bin Anfänger und wohne Raum Darmstadt-Dieburg!
Gruß Ausgetreten

Rainer
11.04.2016, 09:59
Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr einen Vorschlag für Schlüsselfeld unterbreitet - fiel aus mangels Interesse.

Bei der Würzburger Polizei findet eine Auffrischung für Motorräder statt, dort werde ich persönlich vorbeischauen.

Gruß Rainer

Jammi123
11.04.2016, 21:13
Hallo Spydergemeinde,

am 24.04.2016 ist auf dem Gelände in Koblenz der sog. StartUp Day.
Da dreht sich dann alles ums Motorrad. Ich werde aber mal versuchen bei den Verantwortlichen herauszufinden, ob die bei genügend Teilnehmern
etwas für die Spyderfahrer machen würden. Ich werde Euch dann berichten.

Gruß Armin

Ausgetreten
11.04.2016, 22:09
Sind den Spyder Fahrer bei Motorrad Fahrsicherheitstraining gern gesehen oder zugelassen?

Barbarossa
11.04.2016, 22:26
Mit dem Spyder bei einem Motorrad-Sicherheitstraining teilnehmen ... das geht gar nicht! Das sind zwei völlig verschiedene Welten!

Gruß,
Alex

Jammi123
11.04.2016, 22:26
Sind den Spyder Fahrer bei Motorrad Fahrsicherheitstraining gern gesehen oder zugelassen?

@ Ausgetreten : Da muss ich mich auch erst schlau machen.
Beim sog. StartUp Day wird gem. Programmheft kein Training angeboten.
Ich frage aber auch nach, ob Spyder beim "normalen" Motorradtraining mitmachen dürfen.

Gruß Armin