PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Spyder hat nen Virus



Alex77
28.02.2015, 16:18
Heute das erste mal wieder gefahren seit November letztes Jahr. Ich bin nicht mal 1 Km gefahren
und kurz nach dem ich in den 5 Gang geschalten habe , kam ein E im Display und dann hat das N und R abwechselnd
geleuchtet . Es kommt nur im 5 Gang und er hinterlässt keine Fehlermeldung und geht auch nicht in den Notlauf .

Im Handbuch steht ;
E wird anstelle des gewählten
Gangs angezeigt N + R blinken schnell Unbestimmte Gangstellung
Halten Sie das Fahrzeug an und
ermöglichen Sie, dass das Getriebe in
die Neutral-/Leerlaufstellung gelangt.

Vielleicht hat jemand rat

gunone
28.02.2015, 17:26
Das hatte ich auch 1 mal musste anhalten zwei drei mal starten dann ging es wieder.
Einmal musste ich seitlich die Verkleidung abnehmen und manuell in N schalten.

Barbarossa
28.02.2015, 18:55
Hallo Alex,

fährst du einen Schalter (SM5) oder einen Halb-Automaten (SE5)?

Beim "normalen" SM5 könnte es sein, dass der GPS (GearPositionSensor) neu kalibriert werden muss. Ist kein großes Ding, das kann der Freundliche in ein paar Minuten erledigen! Es muss nichts demontiert werden; Zugang zum Diagnosestecker reicht!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
28.02.2015, 19:38
das hört sich jetzt nicht so gut an
vielleicht hat sich die elektronik aufgehängt und spielt jetzt verrückt

Gruß René

Ausgetreten
01.03.2015, 06:43
Hi

Alex lag fast richtig. :sorrow:

Der GearPositionSensor (GPS) ist defekt, wenn er so anfängt läßt er sich zwar Kalibrieren das ganze hält aber nicht lange.

Im Gegenteil sogar, es kommt immer häufiger und bei allen Gängen vor, geht irgend wann auch in den Notlauf. Da das System nicht mehr die Geschwindigkeit, Drehzahl und Gangwahl zuordnen kann.

Der Fehler kommt leider nur beim Schalter vor.

Da hilft nur einen neuen bestellen, einbauen und Kalibrieren. Hab leider schon den 3 drin:chargrined:

Barbarossa
01.03.2015, 07:41
Ob der GPS wirklich defekt ist, wird die Kalibrieung zeigen. Bei meinem Spyder trat das Phänomen nur eine einziges Mal auf - allerdings war's in diesem Fall der 1. Gang, der nicht mehr korrekt angezeigt worden ist; ich musste immer den Fuß auf dem Schalthebel lassen ...

Das ist jetzt aber schon mindestens 2 oder sogar 3 Jahre her - seitdem gab's diesbezüglich keinen Fehler mehr!

Gruß,
Alex

Alex77
01.03.2015, 09:25
Danke für die schnellen Antworten ,

Ich habe eine RS SM5 Bj.2010

Habe gestern noch mal geschaut und es ist mir aufgefallen das es einmal zumindest im zweiten Gang auch das E gebracht hat.
Wenn ich in den 5 Gang schalte und auf dem Schalthebel bleibe bringt er keinen Fehler .


Ist der GearPositionSensor leicht zu wechseln oder für einen Leihen unmöglich ?
Aber dann kommt ja noch die Kali , oh je der nächste Händler ist Quadcenter Zollernalb (150 Km anfahrtsweg )

Ausgetreten
02.03.2015, 10:37
Hi

guggst du hier: 2445

würde es dir nicht empfehlen, wenn er nicht kallbriert ist, ist die wahrscheinlichkeit für einen Notlauf sehr hoch.

Heißt du kannst nicht mehr fahren!
2446

Streetmachine
02.03.2015, 14:13
Wie geil ist das den... Ausgetreten hat die Spyder-Bibel.
Wenns die für den 3Zylinder in deutsch gibt, ordere ich mir diese auch.

Ausgetreten
02.03.2015, 14:42
Hi

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg.

Alle Deutsche Händler haben die schon.

Alex77
02.03.2015, 17:36
Hi

Da muss noch was anderes im Busch sein .
Der erste Gang knallt richtig rein und die anderen Gänge laufen auch nicht sauber .
Öl ist überall genug drin .

Ausgetreten
02.03.2015, 18:04
Hi

was heißt die andern Gänge laufen auch nicht sauber?

Öl im warmen Zustand geprüft?

Trenn die Kupplung richtig, bewegt er sich vorwärts wenn du den ersten Gang eingelegt hast und die Kupplung ist gezogen?

Verändert sich die Drehzahl?

Was passiert beim einlegen des Rückwärtsganges?

Hast du mal versucht ohne Kupplung zu schalten?

äääähhhhhhhh kann der Fragen stellen:chuncky:

Barbarossa
02.03.2015, 18:08
Hallo Alex,

dass es beim Einlegen des 1. Gangs teilweise ordentlich scheppert im Getriebe, ist ja (leider) weitestgehend normal.


... und die anderen Gänge laufen auch nicht sauber.

Was genau meinst du damit? Normalerweise sollten die Gänge 2 ... 5 einfach so "reinrutschen" - sogar ohne Kupplung!


Öl ist überall genug drin.

Damit meinst du Motoröl und Kupplungsflüssigkeit?! Hast du beide Ausgleichsbehälter überprüft?

Gruß,
Alex

Alex77
02.03.2015, 19:11
Das der 1 gang scheppert war schon am ersten Tag ,aber jetzt ist es wie wenn man mit nem 5 Kg hammer drauf haut .
Die Gängeb 2-5 gehen nur hakelig rein also nicht so sauber wie sonst .
Mororöl und Kupplungsflüssigkeit sind im grünen bereich .

Barbarossa
02.03.2015, 19:21
... dann würde ich aber doch mal einen Besuch beim BRP Händler deiner Wahl vorschlagen, vielleicht sogar per Hänger?! Nicht dass da etwas mechanisch am Getriebe oder der Kupplung defekt ist ...

Gruß,
Alex

Alex77
11.01.2016, 12:06
Hallole,
nach dem wir die Kupplung entlüftet hatten, war es nur noch der erste Gang der sich
knallend einlegen lies aber das ist wohl normal und hier schon oft diskutiert worden .

Gruss Alex

Ausgetreten
11.01.2016, 12:41
Hallo

liegt auch sehr oft am falschen Öl