PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mist: Stein im Antriebsriemen ...



Barbarossa
25.02.2015, 19:41
..., aber zum Glück nicht bem Spyder, sondern bei der Harley meines Bruders. Zur Zeit läuft's nicht so gut für ihn: Vor ein paar Tagen hat er sich einen Nagel ins Hinterrad 'reingefahren, dann noch die Schlieren im Tacho/DZM (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2800-Fl%C3%BCssigkeit-Feuchtigkeit-hinter-Display-Amatur) und jetzt das ... Aber zurück zum Stein:

Der kleine Schei...r hat den kevlarverstärkten Riemen einfach so durchbohrt und wurde von den Zähnen der Pullys fast auf der anderen Seite wieder herausgedrückt, aber eben nur fast. Wir haben über 2 Stunden gebraucht, um den Stein herauszubekommen. Es schien fast so, als wäre er mit dem Riemen verschmolzen. Es war eine elendige Fummelei ...

Im Nachhinein haben wir dann festgestellt, dass es sich um so eine Art Feuerstein gehandelt haben muss; das Ding war hart wie Glas! Kein Wunder, dass der Riemen da nicht viel entgegenzusetzen hatte ... :confusion:

Diese Erfahrung hat mich wieder darin bestärkt, unbefestigte Straßen und Wege möglichst zu vermeiden und auf gar keinen Fall irgendein Teil des Riemenschutzes zu entfernen - eher im Gegenteil.

Hoffentlich bleibt mir und meinem Spyder das erspart!

Gruß,
Alex

Streetmachine
25.02.2015, 20:40
Das Thema kenne ich. Ob der Riemenschutz hierfür einen Schutz bietet, bezweifle ich. Warum? Wenn Dreck zwischen Riemen und Antriebsrad am Hinterrad gerät dann wohl an der unteren Seite und schön in Laufrichtung zum "Mahlwerk". Ich möchte den Zahnriemen nicht schlecht sprechen, nein im Gegenteil. Die aufwendige Kettenpflege ade, aber wie schon von Alex erwähnt ist Schotter etc. zu meiden. Und wenn nicht anderst passierbar dann blos keine Willis!

Ausgetreten
26.02.2015, 06:04
Hi

Der gute Riemen, eine Kette wäre vermutlich herunter gehüpft.

Auch mit einem solchen "Loch" kann man noch jede Menge Kilometer fahren. Problematisch wird es wenn er anfängt auszufransen, dann muss er direkt runter.

Wenn unbefestigte Wege, dann ganz langsam. Hat sich für mich sowieso erledigt, wegen der Höhe gar nicht machbar.

Und den Riemen einfach oft kontrollieren, da er schön frei liegt ist das ja kein Problem in einer Pause einfach mal einen Blick drauf zuwerfen.

Ufu
26.02.2015, 06:17
Das gehört auch zu meinen Horrorszenarien. Hoffe das es nie passiert. Auf Schotter verzichten geht oftmals nicht, wenn man im Alpenraum unterwegs ist.

Barbarossa
26.02.2015, 06:35
Auch mit einem solchen "Loch" kann man noch jede Menge Kilometer fahren. Problematisch wird es wenn er anfängt auszufransen, dann muss er direkt runter.

Es sieht jetzt gar nicht so schlimm aus. Das Loch ist ziemlich in der Mitte des Riemens; außen ist er beidseitig noch OK. Ein ungutes Gefühl hätte ich dennoch ...

Bei meinem Bruder ist es ja auch "einfach so" au der normalen Straßen passiert. So ein 500 kg Eisenhaufen ist nicht gerade eine Enduro-Maschine für's grobe Gelände ... :wink-new:

Aufgrund des schlechten Allgemeinzustands unserer Straßen kommt es immer öfter vor, dass da kleine Steinchen und/oder Split liegen; ist ja eine beliebte Instandsetzungsmaßnahme: Straße teeren und ordentlich Rollsplitt drauf! Klar dass da einiges liegenbleibt, denn richtig gekehrt wird ja auch nicht.

Wie gesagt: Ich hoffe, dass dieser Krug an mir vorüber geht!

Gruß,
Alex

Rainer
26.02.2015, 09:54
Hallo zusammen,

Da muß man halt entsprechend vorsichtig sein Rollsplit und Schotter.

Der Gavia Pass in Südtirol soll auch einige Abschnitte haben, die geschottert sind.

Er soll nicht so angenehm zu fahren sein, habe ich gehört.

Gruß Rainer

x11
26.02.2015, 16:43
Der Gavia Pass in Südtirol soll auch einige Abschnitte haben, die geschottert sind.

Hallo,

hatte auch letztes Jahr in Österreich einige Schotterpisten dabei. Aber "Gott sei Dank" keine Probleme gehabt.
Dieses Jahr Südtirol, wir werden sehen.
Et kött wie et kött und et hätt schon ever jot jejangen :chuncky:

Gruß
Heinz

Teddy
19.06.2016, 17:11
Hallo
Jetzt hat es meinen Antriebsriemen erwischt.
4018
4019

Rainer
19.06.2016, 17:31
Hallo zusammen,

das sieht nicht gut aus, nur stellt sich die Frage nach einer Vermeidung.

Das optimale wäre ein Kardan beim Spyder.

Gruß Rainer

Barbarossa
19.06.2016, 18:14
Hallo Teddy,

ist der Stein mittlerweile draußen?

Solange der Riemen außen noch nicht eingerissen ist, kann man ihn noch weiter nutzen ... aber ein dummes Gefühl ist das trotzdem ...

Gruß,
Alex

Teddy
19.06.2016, 19:00
Hallo Alex

Nein der Stein ist noch drin.
Ist beim Reifenwechsel in der Werkstatt aufgefallen.
Die haben empfohlen ihn drinnen zu lassen.
Von Innen ist auch nichts zu spüren.

Gruß
Dieter

Tom1968
19.06.2016, 19:03
Ich hatte Glück, bei mir hatte sich ein Stein in der Vertiefung des Zahnrades verklemmt. Das gab eine gewaltige Vibration des Riemen aber eben keine Beschädigung.

Barbarossa
19.06.2016, 19:05
Die haben empfohlen ihn drinnen zu lassen.

Ich weiß nicht?! Nicht, dass der Stein noch die beiden Riemenräder beschädigt, denn dann wäre das Desaster komplett! Auf jeden Fall solltest du das gut im Auge behalten.

Gruß,
Alex

Streetmachine
19.06.2016, 20:49
Bekommt man den Stein nicht aus deren Richtung herraus so wie er eingedrungen ist? Also für mich wäre das keine Frage ihn zu entfernen und nach genauer Begutachtung eventuell zu tauschen. Wenn der Antrieb schon was an km abgespult hat, dann wäre ein Tausch für mich gar keine Frage. Sollten wie von Alex die Riemenräder beschädigt werden oder noch schlimmer der Riemen reisen sollte......
Allzeit gute Fahrt.
Micha

Ausgetreten
20.06.2016, 00:21
Ich hatte vor drei Wochen das gleiche Problem.
Den Riemen hab ich tauschen lassen. Den defekten Riemen hab ich bekommen und man merkt es das er sich sehr leicht biegen lässt an der Stelle wo sich der Stein durch gedrückt hat. Ich denke wenn der Riemen unter Last reisst ist der Schaden höher.
Gruß Mike

Ausgetreten
20.06.2016, 05:57
Hallo

Der Stein muss auf jeden Fall raus, sonst werden die Antriebsräder zerstört oder nehmen auf jeden Fall einen Schaden.

Das wird dann richtig Teuer und muss nicht sein

Stein raus, Riemen bestellen und solange unter Kontrolle des Riemens fahren :encouragement: