PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat / e. entfernen



Dachdecker
21.02.2015, 13:47
ich würde gerne das bzw die Thermostaten entfernen.
kann mir da einer weiterhelfen.
da ich ja nicht fahre wenn es unter 8 grad ist möchte ich lieber den Durchfluss erhöhen

des weiteren bastle ich gerade an einer Schaltung um dem Lüfter einen Nachlauf nach dem abschalten der Zündung zu
verpassen ,weil mir nach dem Motor aus, des öfteren Kühlwasser unterm Fahrzeug aufgefallen ist!
Aber immer bei warmem Wetter und in der Garage wo keine Luftzirkulation stattfindet.


Gruß
Mario

Barbarossa
21.02.2015, 14:03
Hallo Dachdecker,

ich denke nicht, dass du die Sensoren/Aktoren so einfach einfernen kannst; schließlich werden sie durch die ECU (Electronic Control Unit) überwacht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ohne die Rückinformationen der "Limp-Mode" aktiviert werden könnten - dann geht nicht mehr viel!

Das mit der Schaltung für den Lüfternachlauf wird auch nicht der Mühe wert sein. Der Wasserkühler ist relativ klein und beinhaltet daher auch nicht allzu viel Flüssigkeit. Da die Wasserpumpe bei ausgeschaltetem Motor nicht läuft, wird in diesem Zustand keine Flüssigkeit umgewälzt, sprich der zusätzliche Kühlungseffekt wird sich sehr in Grenzen halten.

Gruß,
Alex

Dachdecker
21.02.2015, 14:14
das Thermostat ist doch nur ne BI Metall Feder

und wenn das raus ist kann das Wasser auch ohne Pumpe zirkulieren

das denke ich zumindest

Monschy
21.02.2015, 15:40
Moin Moin

Der Thermostat ist nur in den Kühlkreislauf am Motorblock rein geschraubt. Oder meinst Du den Thermostaten der den kleinen und großen Kühlkreislauf regelt?
Und die Zirkulation wie in alten Schwerkrafheizungsanlagen? Ich denke dafür sind die Kühlschläuche zu klein als das Du eine gute Zirkulation hin bekommst.

Ausgetreten
21.02.2015, 15:41
Hi

bringt dir nichts, wenn das Thermostat nicht angeschlossen oder vorhanden ist wird ein Motorfehler gemeldet.

Außerdem braucht der Motor zu lange um Warmzulaufen und wenn er heiß ist ist der Kreislauf zu groß um ein richtige Kühlfunktion zu bekommen.

Alex:
das mit dem Nachlauf hab ich gebaut, wenn du den Lüfter anschaltest wenn der Spyder aus ist. Wird der Kühler und der Ausgleichbehälter gekühlt. Da dieser bei mir immer übergekocht ist.

Wenn du den Lüfter ca. 10 vor abstellen laufen läßt, ist die Temperatur soweit unten dann braucht man das nicht mehr.

Auch bei Stopp und Go ist es eine feine Sache!

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
21.02.2015, 16:41
Hallo Ausgetreten,

das bei dir ist ja kein "Nachlauf", du kannst "lediglich" deinen Lüfter je nach Bedarf ein- und ausschalten. Dass das von Fall zu Fall hilfreich sein kann, möchte ich gar nicht anzweifeln.

Mir ging's nur um die reine Nachlauf-Funktion, d.h. dass der bereits drehende Lüfter noch weiterläuft, wenn der Motor ausgeschaltet wird - das wird nicht viel bringen, schaden tut's aber sicherlich auch nicht ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
21.02.2015, 17:26
Hi Alex

Das hab ich mit Absicht so gemacht.

Zu der Schaltung würde nur ein Relais fehlen, brauche ich dir aber nicht zu sagen.

Gruß Ausgetreten

Dachdecker
22.02.2015, 10:09
ich danke euch !
Dann werde ich nur den Lüfternachlauf realisieren. sonst fällt mir zum über kochen nichts ein .
Denn Fehlermeldungen braucht ja keiner !

wenn noch einer Tipps hat ? Her damit !!

Gruß
Mario

Ausgetreten
22.02.2015, 10:33
Hi

schau dir mal das ganze drüben im Forum an.

Dort habe ich genau beschrieben wie ich es gemacht habe, mit Bildern.

Einen Link kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen, musst du leider suchen!

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
22.02.2015, 10:35
Hallo Dachdecker,

an heißen Tagen habe ich mir angewöhnt, den Spyder nicht abzustellen, solange der Lüfter läuft; ich warte dann die 1-2 Minuten bis die Temperatur von "5 auf 4 Balken" gesunken ist und sich der Ventilator von alleine abschält. So wird schon einiges an heißer Luft abtransportiert ...

Und was fehlende Umwälzung zur Folge hat, kann man sehen, wenn man ca. 5 Minuten später einfach nochmals die Zündung einschaltet: Dann zeigt das Thermometer oftmals sogar 6 Balken an :confusion:

Gruß,
Alex

Dachdecker
22.02.2015, 11:06
Barbarossa: Das Fahrzeug zwei drei Minuten laufen lassen ist heutzutage keine gute Idee,da gibt es immer einen der rummeckert.
Ansonsten sicher eine Lösung.

Ausgetreten: Ich werde mal suchen.

was meinst du mit drüben im Forum ?

Gruß
Mario

Dachdecker
22.02.2015, 11:17
ich habe ein zeitschaltrelais und ein Lastrelais gekauft24392440

Ausgetreten
22.02.2015, 11:21
Hi

Spyderfahrer.de

Gruß Ausgetreten

Dachdecker
22.02.2015, 11:23
Danke dir !

Das Hilft

Barbarossa
22.02.2015, 11:30
Hallo Dachdecker,

mit diesem Teil alleine wirst du aber nicht glücklich werden! Mit den maximal 3 Ampere kannst du nicht viel anfangen! Der Lüfter ist fahrzeugseitig mit 15 Ampere abgesichert!

Du könntest natürlich mit dem Zeitrelais einen weiteren, etwas potenteren Lastkreis schalten ...

Gruß,
Alex

Dachdecker
22.02.2015, 11:49
Deshalb ist mir das lastrelais verkauft worden.
mit diesen Teilen soll es Funktionieren und ein Lüfter 80 W laufen

Laut Fachhandel.
Wir werden sehen,wenn ich es anklemme.
Aber der Strom wird wie ich es verstanden nur über das Zeitmodul geschaltet und vüber das Relais geleitet.

Himmel Hilf
ich bin da ein echter Looser

Ein freund der mir schon mal alles am Tisch Vor verkabelt hat sagt jedenfalls auch ,das es funktioniert.2441

12V DC*Arbeitsspannung (10,8V - 14,2V DC)
hohe Lebensdauer
geringer Übergangswiderstand
Stromaufnahme ca. 150mA
Kontakte: 1x Wechslerkontakt
max.Kontakbelastung: 30A
max. Schalt-Spannung: 24V DC/ 24V AC
Anschluss über 6,3mm Flachsteckhülsen
L x B x H: ca.*28,5 x 28,5 x 24mm
Stecksockel geeignet

Hiier das Lastrelais


Und nun noch mal das Zeitschaltmodul beschrieben

Das Zeitrelais M113A schaltet mit dem eingebauten Relaiskontakt 1x EIN (max 3A Last) andere Geräte nach Tastendruck ein und nach der eingestellten Zeit automatisch aus. Mit einem Tastendruck auf die Stopfunktion kann der Zeitablauf jederzeit vorzeitig gestoppt werden. Die Zeit ist von ca 2sek bis max 23min über einen Poti regelbar. Der Status wird über 2 LEDs angezeigt: Grüne LED: Betriebsspannung, Rote LED: Zeitrelais Aktiv.

Barbarossa
22.02.2015, 12:04
... dann passt das so; das mit dem Lastrelais habe ich überlesen *SORRY* Dieses sollte aber meiner Meinung nach mindestens 10 Ampere schalten können - besser wären 20 A - nur um sicher zu sein! 80 Watt könnte evtl. etwas knapp kalkuliert sein. Zumindest beim Anlaufen wird dieser Wert sicherlich deutlich überschritten!

Da das Zeitrelais einen relativ hohen Ruhestrom von 20 mA hat, darfst du dieses auch nicht direkt an Kl. 30 anschließen; nur geschaltet an Kl. 15, ansonsten wird deine Batterie ratz-fatz leer gesaugt!

Gruß,
Alex

Dachdecker
22.02.2015, 12:25
Oh Danke für den Tip mit dem Anschluß.
Ich habe echt keine ahnung was ich tue,alles nur lesen und fragen !!

Gruß
Mario

Alex77
22.02.2015, 12:44
Hi

schau dir mal das ganze drüben im Forum an.

Dort habe ich genau beschrieben wie ich es gemacht habe, mit Bildern.

Einen Link kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen, musst du leider suchen!

Gruß Ausgetreten

Ich hoffe das is der richtige Link http://spyderfahrer.de/forum/index.php/Thread/5462-zu-heiss-werden-des-motors/?postID=54160#post54160

Navigator
22.02.2015, 13:07
Moin Moin aus Bremen,

ich mache es auch wie Alex und lasse die Maschine noch 1-2 Minuten nachlaufen.
Bisher keine Beschwerden bekommen, im Gegenteil, die Leute waren neugierig was da für ein Motor drin steckt.

Gruß Werner

Dachdecker
22.02.2015, 15:49
Hallo Alex 77 wenn ich den link öffnen will
Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

obwohl ich eingeloggt bin

Ausgetreten
22.02.2015, 17:02
Ich hoffe das is der richtige Link http://spyderfahrer.de/forum/index.php/Thread/5462-zu-heiss-werden-des-motors/?postID=54160#post54160

Ich weiß es nicht, da ich es nicht kontrollieren kann!!!

Versuch es doch einfach mit der Suche.

Gruß Ausgetreten

Monschy
22.02.2015, 18:42
Moin Moin

Ist der richtige Link zum Beitrag von Ausgetreten.

Alex77
22.02.2015, 19:36
Hallo Alex 77 wenn ich den link öffnen will
Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

obwohl ich eingeloggt bin

Hab es gerade mal probiert .
Wenn du den link benutzt und dich dan anmeldest kommst du direkt zum Beitrag

Thor
11.05.2015, 08:19
Nicht schlecht packt der Schalter das auf Dauer?

Ohne Relais dazwischen?

Kann man nicht auch das Fan Relais benutzen?

Wird das Signal wenn man es von anderer Seite als vom Steuergerät einspeist Überwacht? Evtl Fehlermeldung?
Warum diese Fragen?
Bin ein freund von Last Relais und wenn das Relais schon da ist inklusive Sicherung und dementsprechenden kabequerschnitten muss an nur an entsprechender stelle ein Signal einspeisen. So die Theorie...
Wie wird das Relais den vom Steuergerät angesteuert?

Masse - Oder Strom + ?

Strom + wäre ja traumhaft den könnte man von der Bordstrom Steckdose sich den Strom holen dieser wird nämlich zeit verzögert unterbrochen nach Zündung AUS.
Demzufolge kann man ein schalter wählen der kleiner und dezenter ausfällt.
Am liebsten wäre mir auch ein Taster mit zeit Schaltung um das ganze noch mal auf die Spitze zu treiben...

Das Problem ist mir gefallen die Lösungen von den bereits verbauten Schalter Möglichkeiten noch nicht wirklich.

Gruß Olli

Ausgetreten
11.05.2015, 10:38
Hi Olli

schön von dir hier zu lesen.

Der Schalter schafft das ohne Probleme.

Da ist kein Freund von Strom, Kabel, Platinen, Relais, u.s.w. bin habe ich mich zu dieser einfachen Art durchgerungen.

Natürlich gibt es Möglichkeiten das ganze zu perfektionieren, dann mach das aber bitte so dass ich dummer das auch verstehe!!!!