PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Schalten in den 1. Gang



Obiwan
05.02.2015, 09:17
Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem ? Wenn ich vom Rückwärtsgang in den 1. Gang schalten will, funktioniert dies oft nicht. Ich breche mir fast den Daumen bzw. habe Angst, dass ich den
Schalthebel abbreche. Erst nach mehreren Versuchen haut er dann den ersten Gang rein. Das ist besonders peinlich, wenn man rückwärts aus einer Parklücke auf die Straße
zurückstößt und dann nicht vom Fleck kommt weil der Gang nicht reingeht. Das ist nicht immer der Fall, aber zu ca. 80 %.
Da ich noch Garantie auf meinen ST SE LTD habe, war ich beim Sacksteder, aber angeblich kann man daran nichts machen.

Ausgetreten
05.02.2015, 11:17
Hi

wie das genau bei der ST ist weiß ich nicht.

Ich weiß aber dann alle mit Automatik noch empfindlicher sind als die Schalter.

Deshalb unbedingt darauf achten dass die Ölfüllmenge stimmt.

Muss beim ST auch die Bremse gezogen, bzw. getreten sein dass vom Rückwärtsgang zum ersten geschaltet werden kann?

Gruß

Barbarossa
05.02.2015, 11:25
Deshalb unbedingt darauf achten dass die Ölfüllmenge stimmt.

Das war auch mein erster Gedanke, aber da das Fahrzeug bereits beim Sacksteder war ... ?!

@ Obiwan: Bist du schon zum Vergleich mit einem anderen Spyder mit SE5 Getriebe gefahren?

Gruß,
Alex

Obiwan
05.02.2015, 11:45
Ja, die Bremse muss getreten werden. Das war auch die erste Frage, die mir in der Werkstatt gestellt wurde. Seitdem achte ich da besonders drauf, dass ich wirklich fest drauftrete.

Einen Vergleich mit einem anderen SE habe ich leider nicht, außer dass ich eine kurze Probefahrt gemacht habe.

Aber wie gesagt, es ist nicht immer. Wenn ich nur aus dem Leerlauf hochschalte funktioniert das auch ohne Probleme, es ist nur, wenn vorher der Rückwärtsgang eingelegt war.

Ausgetreten
05.02.2015, 15:12
Hi

kann es vielleicht sein, dass er etwas Zeit braucht und du Ihm diese nicht gibst und du deshalb oft und fest drauf rumdrückst?

Gruß Ausgetreten

Obiwan
05.02.2015, 15:18
Hallo Ausgetreten,

nein glaube ich eigentlich nicht. Aber sobald im April die ersten Sonnenstrahlen zu sehen sind, komme ich mal bei dir vorbei. Dann kannst du dir vlt. mal selbst ein Bild machen.

Ausgetreten
05.02.2015, 16:47
Hi

das kannst du gerne machen, ist ja nur ein Hüpfer :chuncky:

oder du kommst auch zum http://www.spyderryder.de/veranstaltungen/stammtisch-spyderfreunde-saarland/ da sind auch einige dabei mit Automatik.

Da besteht ausreichend Gelegenheit darüber zu Quatschen

Gruß Ausgetreten

Streetmachine
05.02.2015, 19:38
Nur mal so am Rande; Was ist wenn die Kupplung nicht richtig öffnet? Nicht das der Druck vom Hydraulikzylinder zum drücken der Kupplungslamellen zu gering oder der Weg zum vollen öffnen der Lamellen nicht ausreicht.
Noch Garantie, dann aber hallo.

Roadstar
05.02.2015, 19:45
Hallo Obiwan,

das Problem kenn ich.
Lass der Maschine etwas Zeit dann klappt es prima!
Nicht zu schnell hintereinander schalten dann passt es normal!

Ausgetreten
06.02.2015, 07:00
Nur mal so am Rande; Was ist wenn die Kupplung nicht richtig öffnet? Nicht das der Druck vom Hydraulikzylinder zum drücken der Kupplungslamellen zu gering oder der Weg zum vollen öffnen der Lamellen nicht ausreicht.
Noch Garantie, dann aber hallo.
Hi
Wenn das so wäre würden alle Gänge sich so verhalten

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
06.02.2015, 07:02
Hallo Obiwan,

das Problem kenn ich.
Lass der Maschine etwas Zeit dann klappt es prima!
Nicht zu schnell hintereinander schalten dann passt es normal!

Genau das war auch meine Vermutung

Gruß Ausgetreten

OlliMK
06.02.2015, 12:02
Der Gangwechsel R auf 1 klappt eigentlich auch ganz geschmeidig, wenn man die Plus-Taste einfach gedrückt hält. Es sind eben ein paar Servo-Aktivitäten mehr, um den R-Gang wieder herauszunehmen und den 1. Gang einzulegen. Mit Gedrückthalten statt mehrmals zu drücken bin ich meistens schneller. Aber das Gefühl, dass alle anderen auf mich warten, habe ich manchmal dabei trotzdem, kann den TE verstehen.

Grüße
SpyderRyder

Ausgetreten
07.02.2015, 09:26
Bei meinem Se Bj14 funktioniert es bis jetzt tadellos.
Ich drücke aber nur einmal ganz kurz auf Plus und er legt sauber den ersten Gang ein.
Gruß Mike

arrick
07.02.2015, 10:20
Hallo Obiwan,
Mach mal ein kurzes Video, dann hat man eine Vorstellung was für dich lang bedeutet.
Gruß
Arrick

Obiwan
07.02.2015, 11:08
Hallo Kollegen,
vielen Dank für eure Tipps. Leider ist meine Spyder derzeit noch im Winterschlaf. Ich werde eure Vorschläge im Frühjahr testen und ggf. das Thema dann wieder aufnehmen und auch ein Video des Schaltvorganges einstellen.

@Ausgetreten. leider können wir am Stammtisch in Schmelz nicht teilnehmen. Der Samstag abend ist bei uns für Tischtennis reserviert. Schade, am 28.2. hätten wir spielfrei gehabt. Am Spydertreffen im Saarland werden wir zumindest Samstags teilnehmen können.

Gruß Obiwan
Möge die Macht mit uns sein

Ausgetreten
07.02.2015, 15:05
@Ausgetreten.
Am Spydertreffen im Saarland werden wir zumindest Samstags teilnehmen können.

Gruß Obiwan
Möge die Macht mit uns sein

Hi
das mit dem Stammtisch klappt bestimmt irgendwann.
Mir wäre der Freitag auch lieber gewesen, aber die meisten können nur Samstags.
Vielleicht gibst du mir einfach mal einen Samstag Ende April vor, dann kann ich das berücksichtigen.

Für das Spydertreffen müsstest du dich dann anmelden bei http://www.spyderryder.de/veranstaltungen/1-saarland-spydertreffen/ und einfach als Bemerkung " nur Samstag" hinzufügen.

Gruß Ausgetreten

Housiruedi
17.03.2017, 16:57
Hallo
Habe meinen spyder seit 3 Tagen
Jg 2014 - 7500 km SE6
Service in Fachwerkstatt gemacht
Wenn der Motor warm ist und ich beim Halten in den Neutral schalte, kann ich nicht mehr in den 1. Gang schalten.
Ich muss zuerst rückwärts fahren und dann klappts mit dem 1.
Man kann sich das bei einer Ampel vorstellen.
Werde mal die Servicewerkstatt fragen.
Gruß an Alle
Fredy

Ausgetreten
17.03.2017, 17:10
Hallo

welches Modell fährst du?

Navigator
17.03.2017, 17:41
Moinsen,

hatte sowas vor 2 Jahren gehabt. Es ging soweit, dass ich gar keine Gaenge mehr rein bekam.
Bei mir war die Verzahnung vom Schalthebel verschlissen.

Gruss Werner aus Bremen

Blue
17.03.2017, 19:27
Hallo zusammen,

dieses Hängenbleiben, oder nicht umschalten wollen vom Rückwärtsgang in den 1.ten, oder auch wieder zurück, kenn ich auch....:confusion:
Das passiert bei mir, wenn ich zu kurzfristig hin und her schalte. Ich dachte da schon mal an die Elektronik, ob es wohl da drann etwas klemmt.
Denn, wenn ich dann die Zündung ausschalte und wieder ein, funktioniert der Gangwechsel bei mir wieder.
Ich fahre eine RS SE5 Bj. 2015.

Gruß Ralf

Housiruedi
17.03.2017, 21:46
Hallo Ausgetreten
Ich habe einen Spyder RT 1330 ACE Jg 2014
Mein Prblem ist bei warmem Motor von N auf 1 zu schalten
Ich muss mit R rückwärts Fahren um in den 1. Gang schalten zu können.
Gruß
Housiruedi

Ausgetreten
18.03.2017, 06:31
Hallo

das hatte ich noch nie 🤔

Könnte am Öl liegen(zu wenig) oder der Gangsensor müsste resetet werden, das geht aber nur in der Werkstatt

HI 33
18.03.2017, 10:33
Getriebeprobleme hatte ich ähnlich wie Ausgetreten auch noch nie :victorious:
Aber das Öl/der Ölstand macht unglaublich viel aus wie Ausgetreten schon schreibt!
Bei meinem Ausgetreten ist nach dem 5000er KD jeder Gang,vor allem der Erste so sanft und fast nicht merklich reingegangen.Auch das Umschalten auf den Rückwärtsgang war noch nie problematisch :cheerful:

Fazit: mit dem Öl net sparsam sein... (aber auch net übertreiben)

Gruß Hansi