PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zum hinteren Kennzeichens am Spyder



schraubendealer
20.01.2015, 12:33
Sodala die Spyder ist seit Heute Morgen zugelassen,ohne Probleme und eingetragen das ein vorderes Kennzeichen nicht notwendig ist :victorious:

Zudem ein normales Kleines Motorradkenzeichen bekommen

2358

Barbarossa
20.01.2015, 13:45
Hallo Schraubendealer,

so muss das aussehen ... :encouragement:

Gruß,
Alex

Hartwig
03.02.2015, 23:07
. . . . ich Denke die "Kuchenbleche" sind seit dem 08.April 2011 vom Tisch??

Laut Verordnung vom Verkehrsminister Ramsauer (2011), zur Änderung der Fahrzeugzulassungsverordnung (Kennzeichen-Reform) vom 04. April 2011, gehören die "Kuchenbleche" der Vergangenheit an und es werden oder sagen wir mal SOLLTEN . . . bei Neuzulassung . . . ab dem 08.0Aprill 2011 die kleinen Schilder zugeteilt werden. Die Mindestbreite soll von 18 cm bis max. 22 cm gehen. Die Höhe von 20 cm soll bleiben. Bei einem kleinen Kennzeichen von 18 x 20 cm sollte hinter dem Zulassungsbezirk (z.B. bei mir KA ) nicht mehr als 4 Zeichen vorhanden sein . . . . ansonsten wird es breiter als 18 cm.
Besitzer der "Kuchenbleche", haben die Möglichkeit, ihr "Backblech" gegen eine gewisse Gebühr das kleine Kennzeichen zu erwerben . . . natürlich zzgl. Prägung eines neuen Kennzeichens.
Ich selbst habe von der Zulassungsstelle Bruchsal bei meiner Reservierung des Wunschkennzeichens die Bestätigung erhalten mit dem Hinweis das dieses Kennzeichen mit der Größe 18 x 20 cm geprägt wird.

Dass sich hier trotzdem manche Zulassungsstellen heute noch . . . nach über 4 Jahren . . . über diese Verordnung hinwegsetzen, streuben sich bei mir die Nackenhaare!!

So wie bei Schraubendealer soll es ab April 2011 auch aussehen . . . . ohne Probleme!! :encouragement:
In ca. 3 Wochen weis ich mehr, da wird ja meine zugelassen.

Gruß, Hartwig

OlliMK
04.02.2015, 04:37
Hab damals nicht drauf geachtet, bzw. mir ist das jetzt auch nicht sooo wichtig, aber mein Musik-Sofa mit EZ 07/2012 hat ein Kennzeichen mit den großen Letttern. Hab aber auf die Ausschöpfung von 8 Stellen beim Wunschkennzeichen verzichtet :-)

Barbarossa
04.02.2015, 06:02
Hallo,

ich habe die letzten Beiträge verschoben und ein neues Thema dafür aufgemacht - schließlich geht's ja hier um das hintere Kennzeichen, vom vorderen wollen wir ja gar nicht mehr reden ... :witless:


Laut Verordnung vom Verkehrsminister Ramsauer (2011), zur Änderung der Fahrzeugzulassungsverordnung (Kennzeichen-Reform) vom 04. April 2011, gehören die "Kuchenbleche" der Vergangenheit ...

Leider gilt das nur für einspurige Fahrzeuge, sprich Motorräder! Für mehrspurige Fahrzeuge ist laut StVO nach wie vor eine Kennzeichengröße von 280 x 200 mm vorgeschrieben! Dass manche Zulassungsstellen dennoch die kleinen Kennzeichen zuteilen, ist eigentlich nicht zulässig! Ich kenne aber niemand, der sich wegen eines zu kleinen Kennzeichens beschwert hätte ...

Gruß,
Alex

Hartwig
04.02.2015, 06:12
Na, dann will ich mal hoffen ,dass sich die Tante von der ZL-Stelle in 3 Wochen noch daran erinnert, dass sie mir ein kleines Kennzeichen zugesichert hat.

Gruß, Hartwig

Barbarossa
04.02.2015, 06:41
Hallo,

ich habe das in der Vergangenheit immer so gemacht: Wunschkennzeichen online ausgesucht, dementsprechend das neue Kennzeichen (in meiner Wunschgröße) online bestellt und gleich mit zur Zulassung genommen. Dort das Kennzeichen mit samt den Papieren über den Tresen geschoben und gut war's. Gab so noch nie Probleme und keinerlei Diskussionen!

Gruß,
Alex

Hartwig
04.02.2015, 12:34
Hi Alex,
Danke für die Aufklärung, dass die Verordnung aus 2011 nicht für mehrspurige Fhzg. gültig ist.

Dann soll sich halt die Sachbearbeiterin von der ZL-STELLE vor Ort mein Bobbes anschauen und sie wird sehen, dass er wie ein Motorrad aussieht und dann kann sie ja gar nicht anders, als mir ein kleines Kennzeichen zu geben.

Was denkt ihr schon wieder . . . . . ich meine natürlich de Bobbes von der Spyder :smug:

Gruß, Hartwig

schraubendealer
04.02.2015, 15:18
Hallo,

ich habe das in der Vergangenheit immer so gemacht: Wunschkennzeichen online ausgesucht, dementsprechend das neue Kennzeichen (in meiner Wunschgröße) online bestellt und gleich mit zur Zulassung genommen. Dort das Kennzeichen mit samt den Papieren über den Tresen geschoben und gut war's. Gab so noch nie Probleme und keinerlei Diskussionen!

Einfach sagen es sei ein Motorrad und schon machen die Damen alles richtig, funzte bei mir wunderbar :victorious:

Sven79
04.02.2015, 17:43
@golisun
Bruchsal ist da Problemlos ...
ich hab auch nen kleines hinten. Wenns eng wird gib bescheid, dann komm ich vorbei und du fragst, warum ich in Bruchsal klein bekommen habe und Du groß fahren sollst.

Gruß
Sven

Hartwig
04.02.2015, 19:36
Hi Sven,

Danke für dein Angebot, mir beizustehen, ein kleines Kennzeichen zu bekommen.
Du bestätigst ja auch gerade, dass es in Brusl kein Problem gegeben hat und außerdem wurde mir per Email zugesichert, dass mein Wunschkennzeichen in der Größe 18 x 20 cm geprägt wird. Sicherheitshalber nehme ich das Schreiben mit.

Den Vorschlag von Alex, hab ich mir auch schon überlegt, einfach das Wunschkennzeichen in 18 x 20 cm fertigen zu lassen und gleich bei der Anmeldung vorlegen. Das werde ich auch machen . . . .

. . . . so steht es geschrieben, so soll es auch geschehen . . . :lol:

Gruß, Hartwig

Barbarossa
05.02.2015, 07:26
Hallo,

hier mal auch ein paar "Negativ-Beispiele", wie's auch laufen kann, wenn man bei der Zulassung nicht aufpasst oder an eine uneinsichtige Dame bzw einen uneinsichtigen Herrn gerät:


https://lh6.googleusercontent.com/-KFl8aSPZdgk/VNMZTTKFXtI/AAAAAAAAY_w/XTUXIIvyUnY/s770/DSC05394.JPG


Wobei, das geht ja gerade noch! Solange das Kennzeichen nicht breiter ist als der Fender, ist es (in meinen Augen) noch erträglich. Den größten Fauxpas diesbezüglich habe ich im letzten Jahr beim Klosterberg in der Rhön gesehen - mal ganz davon abgesehen, dass der Montagewinkel weiter größer ist als 30° und somit Problem mit den Uniformierten vorprogrammiert ist:


https://lh5.googleusercontent.com/-VNdR6lcIKAU/VNMZUSJwL0I/AAAAAAAAY_4/rz7rlJmby0I/s770/DSC04247.JPG


Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Manch einer legt eben darauf keinen Wert und über Geschmack sollte man nicht streiten ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
05.02.2015, 08:47
Hi

was willst du machen wenn du an so einen dösbaddelischen Besserwisser geräts.

ER ist der Herrgott an seinem Schreibtisch, Leider gibt es genug von dieser Sorte!

Gruß Ausgetreten

Rainer
05.02.2015, 12:56
Hallo zusammen,

wenn ich meinen Spyder abhole, muß ich zur Zulassungsstelle um mein altes vorderes Kennzeichen entwerten zu lassen.

Bei der Gelegenheit werde ich dann mal nach einem kleinen Kennzeichen hinten fragen.

Ich weiß wohl "Wer lange, fragt geht lange irr."

Gruß Rainer

Flunki
05.02.2015, 13:26
Entwerten ist nicht notwendig, kannst du zu hause aufbewahren und muss nur bei abmeldung/umschreibung/neuzulassung vorgelegt werden.
dann wird es entstempelt...oder kannst es ganz da lassen:chuncky:

Hartwig
05.02.2015, 18:52
Hätte man nicht einfach die Verordnung für die Motorräder von April 2011 nicht auch auf unsere Spyder übertragen können!?

Wir sollten vielleicht mal beim nächsten Spydertreffen unseren Verkehrsminister Dobrindt einladen, dann sieht er an Ort und Stelle, dass das gar nicht geht und die Verordnung aus 2011 auch für mehrspurige Fhzge seine Gültigkeit hat. :very_drunk:

Es hätte soooo einfach sein können, mit der Verordnung aus 2011 . . . . isses aaaaber nicht!!!

Gruß, Hartwig

Ausgetreten
05.02.2015, 19:20
Einfach sagen es sei ein Motorrad und schon machen die Damen alles richtig, funzte bei mir wunderbar :victorious:

wo ich meine zugelassen habe
haben die beiden damen alles gegooglet um sich wirklich zu vergewissern das kein kz passt lach das war eine aktion
zum schluss haben sie ein schreiben raus geholt wo es auch noch mal drin stand das vorne kein kz hin kommt

Gruß René

Roadstar
05.02.2015, 20:04
Hab da was gefunden,

Guggst Du

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:31993L0094

Roadstar
05.02.2015, 20:08
Hab da was gefunden,

Guggst Du

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:31993L0094

Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

Hartwig
09.02.2015, 21:39
@ Sven:
Hab meine ST auch bei QJC in Brühl gekauft. Wenn alles klappt, wird sie am 2. März geholt.
Nochmal kurz wegen dem Kennzeichen bzw. der Zulassung.

Schreibst ja, Brusl war problemlos. Hast du sie selbst zugelassen oder hat das QJC für dich erledigt? Bei ZL durch QJC hast du kleines Nr.-Schild mitgegeben oder wurde es . . . wie bereits mir zugesichert . . . von ZL-Stelle zugewiesen?

Gruß, Hartwig

Alufuerst
09.02.2015, 22:35
Hi
Man kann das Kennzeichen auch seitlich montieren.

plotty
12.02.2015, 21:36
@Alex: Richtig. Habe heute mein neues Baby angemeldet und festgestellt was es bedeutet ein nicht so geläufiges Gefährt anmelden zu wollen. Der Herr von der Zulassungsstelle musste drei Mal zu seiner Chefin und nachfragen. Die hat selbst telefonieren müssen.
Ergebnis: ich habe nur ein Kennzeichen bekommen und das in der Größe 250x200mm.2423
So und jetzt wird am Samstag abgeholt und dann werde ich Euch mit meiner NEUEN bekannt machen.
Bis dann
Gruß Gerd / plotty

plotty
12.02.2015, 21:45
@Alufuerst
Sag mal bitte, wo bekomm ich denn den Halter fürs seitliche Anbringen des Kennzeichens?
Danke schön mal
Gruß Gerd

Alufuerst
12.02.2015, 23:35
Hallo Gerd
Die Halterung sind von COP Link: http://www.cpo-bikes.de/index.html
der hat sicher noch welch ruf einfach mal an .

Gruß Werner

Spyderfee
13.02.2015, 08:03
Hallo plotty,

musst aber bedenken, dass nicht jeder TÜV-Beamte diesen Halter akzeptiert. Ich weiss von dem Bildbeispiel oben: Hier war beim ersten TÜV-Besuch keine Akzeptanz vorhanden... :-(

Grüsse,
Petra

plotty
13.02.2015, 22:13
Dank Dir Alufürst.
Und danke Spyderfee. Das hätte ich den Händler auch gefragt.
Bis bald mal wieder.
Gruß
Plotty / Gerd

Kampfameise
13.02.2015, 22:35
Die Dame bei der Zulassungsstelle kannte sich aus.L5e,da Ich Saisonkennzeichen habe und es ein dreirädriges Fahrzeug ist habe Ich ein 25x25 Kennzeichen Bekommen:sorrow:.Keine Chance Strikt nach Vorschrift.Wo Ich mein Schild habe machen lassen da gibt es 18x20 nur für Mopeds:mad-new:.Diese Bürokratentuerei.Hauptsache nur 1 Kennzeichen hinten.

Hartwig
10.03.2015, 20:16
24632459Am Freitag hab ich endlich das Gegenmittels meines Spyder-Virus übergeben bekommen. :bravo: :cheers: :bravo:

Beim 2. Anlauf zur ZL-Stelle, habe ich KEIN vorderes Kennzeichen erhalten und für hinten ein kleines (18x20) bekommen. (musste ganz schön "Überzeugungsarbeit" leisten)

. . . . jetzt heist es: üben, üben, üben. . . . . vor allem enge und langezogene sowie Spitzkehr-Kurven (da hab ich schon noch zu kämpfen).

Das Wetter passt und ich wünsche allen einen schönen und Unfallfreien Start in die Saison.

Schöne Grüße aus Ba.-Wü.
Hartwig

Barbarossa
10.03.2015, 20:25
Hallo Hartwig,

das sind ja mal gute Neuigkeiten! Viel Spaß mit deinem Spyder und immer schon vorsichtig fahren; das mit der Geschwindigkeit kommt ganz von alleine.

Sehen wir uns beim QJC-Drachenfest (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2982-18-19-April-2015-QJC-Drachenfest)? Falls ja, dann bitte im entsprechenden Thema antworten :wink-new:

Gruß,
Alex

Teddy
01.04.2015, 22:48
Hallo
War ganz lustig. Spyder zugelassen ..10 Minuten. Motorradkennzeichen zugeteilt bekommen und ab zur Kasse.
Plötzlich steht die Zulassungsdame ganz aufgeregt neben mir und sagt ..das geht so nicht, ist ja gar kein Motorrad. Grrrrr.:culpability:
Diskusionen, Telefonate, Rücksprache bei Mitarbeiter.....
Also das mittlere Schild..na gut. Wenns sein muß.:culpability:
Ab zur Nummernschildanfertigung.
Auf einmal passen Buchstaben und Zahlen nicht aufs Blech. Das darf doch nicht wahr sein. Was jetzt?
Wieder zur Zulassungsdame und Problem geschildert. Tja, das ist unsere Schuld weil das Wunschkennzeichen zwei Buchstaben enthält.
Auf einmal soll das Kuchenblech drauf.. das darf doch nicht wahr sein...so kurz davor.
Wieder Diskusionen.
Also aufs Wunschkennzeichen verzichtet und die komplette Anmeldung storniert.
Direkt neu angemeldet und das mittlere Kennzeichen zugeteilt bekommen.:distracted:
Muß aber echt sagen, dass die Dame sehr bemüht war uns zu helfen.
gruß
Dieter

Red Scorpion
08.04.2015, 21:34
So muß es aussehen : :bravo:

https://lh3.googleusercontent.com/JWmFJBfLEAFn-5XEy-ORVsRZLRmuM8cGwyG6wDslnqDL=w138-h184-p-no

Beim Händler in Radebeul bestellt, Wunschkennzeichen online gebucht und Wunschmaße vorgegeben. Von professionellem Zulasser ausgeführt : nur ein Kennzeichen in 180 x 200 ! Besser ging´s nicht und sieht super aus. Laß mir doch nicht dieses Traumfahrzeug mittem Kuchenblech verschandeln ! :bah:

papa290200
21.04.2015, 17:53
Hallo,

bin neu bei Euch, und muss sagen, tolles Forum mir klasse Infos.

Nummernschilder:

EU Richtlinie 2009_62 EG / http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32009L0062&from=DE

sagt ganz klar nur ein Schild.

EU-Recht bricht Landesrecht !

Deutschland hinkt etwas hinterher in der Umsetzung. Die Verordnung ind D geht am 1. Jan 2016 in Kraft, aber man hat den Zulassunsgstellen
empfohlen diese Verordnung bereits jetzt anzuwenden. Meine Zulassunsstellen kannte das sogar schon :-)

Habe unter den Thema Zulassung unendliche Geschichte noch was zur Steuerklasse geschieben... nur als Info.

So nun gehe ähh fahre ich üben.

Ausgetreten
22.04.2015, 05:50
Hallo

Das ist ein Uraltes leidiges Thema.

über die Anbringungsstelle des amtlichen Kennzeichens an der Rückseite von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen

Besagt leider nicht dass es vorne auch keines geben soll:blue:

Barbarossa
22.04.2015, 07:41
Hallo,

in diesem Thread geht's eigentlich um die Größe des hinteren Kennzeichens. Dass man vorne keines mehr braucht, ist ebenfalls Fakt - wurde aber in einem getrennten Thread behandelt: Link zum Thema (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2020-Diskussion-zum-vorderen-Kennzeichens-am-Spyder) - ab Beitrag #187 (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2020-Diskussion-zum-vorderen-Kennzeichens-am-Spyder&p=23535&viewfull=1#post23535) wird's interessant :witless:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
22.04.2015, 09:36
Hi Alex

da hab ich etwas überlesen, war ja auch noch Früh. Asche auf mein Haupt(keine Möven....... :chuncky: )

LISBETH
14.10.2015, 12:40
Hallöchen..hab da gerad das Bild gesehen. Wie geht das mit dem Umbau des Nummernschildes auf die Seite. Und muss dann irgend etwas Tüv mäßiges abg. werden? lg

Barbarossa
14.10.2015, 14:10
Hallo Lisbeth,

schau mal hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1772-Seitlicher-Kennzeichenhalter)!

Gruß,
Alex

Tuner
16.02.2021, 13:34
hab mir mein Wunschkennzeichen SKZ 04/11 schon reserviert - Grösse wird 180x200 - so der Plan.
bisher gabs keine Probleme bei der Zulassungsstelle. Dort hat aber auch das Personal gewechselt ...
ich hoff nur ich muss nix illegales tun um ein kleines Kennzeichen zu bekommen :-)

Barbarossa
16.02.2021, 13:48
Hallo,

es ist wohl am geschicktesten, wenn man sich im Vorfeld bereits das gewünschte Kennzeichen anfertigen lässt und das dann gleich mit den Papieren über den Tresen schiebt - hat bei mir immer funktioniert!

Gruß,
Alex

Tuner
16.02.2021, 16:06
deins ist ja relativ klein - i.d.R. schaut dann auch keiner nach beim abmelden ob das neue nicht grösser sein müsste. ich hab vor eines mit 180x200 dranzumachen. natürlich über den Tresen schieben ;-)

Dirks Reisen
22.02.2024, 16:28
! 2024 und weiterhin werden die Kuchenbleche verteilt !

Hallo,
ich hatte heute das Vergnügen bei der Zulassungsstelle.

Ich konnte darum betteln noch ein Mal zu prüfen ob es nicht doch kleiner geht. Doch keine Chance. 250 x 200 punkt, kommar, strich

Bin kurz vorm heulen . . .

Nächster Schritt, Gesetzbücher wälzen.
Dann ein Brief an die Regierung.

Nur gut, dass man sich hier aus heulen darf.

Danke
Dirk, mit großen Buchstaben

3Motion
22.02.2024, 18:13
! 2024 und weiterhin werden die Kuchenbleche verteilt !


Ich konnte darum betteln noch ein Mal zu prüfen ob es nicht doch kleiner geht. Doch keine Chance. 250 x 200 punkt, kommar, strich

Bin kurz vorm heulen . . .



... geht auch noch kleiner wenn's vom Kennzeichen her passt. Im Beispiel "XX-X XX" ist in unserem Zulassungskreis 220 x 200 möglich.

BlackF3S
22.02.2024, 18:29
Bin kurz vorm heulen . . .

Nächster Schritt, Gesetzbücher wälzen.
Dann ein Brief an die Regierung.

Servus Dirk,

Kopf hoch und niemals aufgeben, lese mal hier- https://www.spyderforum.de/showthread.php?4928-Kennzeichen&p=102806#post102806

Es gibt mittel und Wege :welcoming:

Mein Bruchstrich Kennzeichnen ist 180x200 mit CHA-XX XX

Gruß :victorious:

SIGGI 1803
22.02.2024, 18:36
... geht auch noch kleiner wenn's vom Kennzeichen her passt. Im Beispiel "XX-X XX" ist in unserem Zulassungskreis 220 x 200 möglich.

Das Zauberwort heißt "möglich". Versuche mal spaßeshalber eines mit einem Buchstaben und nur zwei Zahlen zu reservieren.
Das niedrigste geht ab 100 los, also dreistellig. Und schon bist du bei 250mm Breite.

3Motion
22.02.2024, 18:40
Und schon bist du bei 250mm Breite.

... wie kommst Du darauf ? Ich habe mir "XX-X XX" reservieren lassen. Bei Eingabe dieses Kennzeichens bei GUTSCHILD im Onlineformular kommt als Schildgröße 220 x 200 heraus. Und was meinst Du mit "geht bei 100 los" ?

Dirks Reisen
22.02.2024, 19:35
Hallo und Danke an alle!

Ich hatte ein fertiges Schild schon in 180 x 200 dabei, online bestellt. Fix und fertig.

Aber keine Chance, 250 x200. Oder 280 x 200 :upset:


Über 220 x 200 hätte ich mich in dem Moment schon gefreut.

War heute das dritte Mal dort. Beim ersten Mal bin ich wegen Überfüllung nicht dran gekommen. Beim zweiten Mal dran gekommen, doch ich brauch ein neuen TÜV da das Fahrzeug vor 18 Monaten eingeführt wurde. Das ganze bei einem Neufahrzeug!

Dann wusste ich wie lange der da schon rum steht.

Nun, jetzt ist der Ryker angemeldet. Werde Eure Einträge hier nun genauer prüfen und schauen wie ich an ein schmales Schild komme.

Grüße
Dirk

bubu
22.02.2024, 21:51
Hallo Zusammen,
wohne im Kreis Mayen-Koblenz und habe letzten Sommer bei der Anmeldung meiner F3 ohne Probleme ein Moped-Schild in der Größe 180x200 bekommen MYK-XX X.
Grüße
Jo

SIGGI 1803
23.02.2024, 08:33
... wie kommst Du darauf ? Ich habe mir "XX-X XX" reservieren lassen. Bei Eingabe dieses Kennzeichens bei GUTSCHILD im Onlineformular kommt als Schildgröße 220 x 200 heraus. Und was meinst Du mit "geht bei 100 los" ?

Weil ich mal spaßeshalber alle Buchstaben bei den Wunschkennzeichen durchgespielt habe und es keines gab das nur zwei Zahlen ausspuckte, daher daß es erst über 100, also dreistellig los geht.
Ist aber schön dass du dir ein solches hast reservieren können. Und klar kommt dann ein kürzeres mit 220mm raus.

SpeedFlap
23.02.2024, 08:34
... wie kommst Du darauf ? Ich habe mir "XX-X XX" reservieren lassen. Bei Eingabe dieses Kennzeichens bei GUTSCHILD im Onlineformular kommt als Schildgröße 220 x 200 heraus. Und was meinst Du mit "geht bei 100 los" ?

Wie so oft: Kommt drauf an. Es hängt doch ganz stark vom Landkreis ab, inwieweit der Nummernraum schon ausgeschöpft ist. In vielen kleineren Kreisen ist -X XX oder -XX X noch möglich. Es wird ja immer mal wieder eines frei. Andere Kreise sind derart überlaufen, dass neue Schilder immer 4-stellige Zahlen haben. Es werden dort sicher auch einige kurze Nummern freigehalten für "Härtefälle", wenn es anbautechnisch gerechtfertigt ist. Die Spyder gehören da aber sicher nicht zu den Härtefällen, weil ein breites Schild technisch immer möglich ist.

SIGGI 1803
25.02.2024, 17:31
Beim zweiten Mal dran gekommen, doch ich brauch ein neuen TÜV da das Fahrzeug vor 18 Monaten eingeführt wurde. Das ganze bei einem Neufahrzeug!


Wo raus haben die es abgeleitet, steht das auf der CoC oder einem anderen Papier?

Dirks Reisen
05.03.2024, 06:03
@ Sigi

Auf dem COC steht bei mir 2022.

Ich hatte beim Händler verstanden, er wäre von 2023.

Werde beim Abholen mal genauer nachfragen.

Liebe Grüße
Dirk

Dirks Reisen
05.03.2024, 06:04
@ Sigi

Auf dem COC steht bei mir 2022.

Ich hatte beim Händler verstanden, er wäre von 2023.

Werde beim Abholen mal genauer nachfragen.

Liebe Grüße
Dirk

SpyderPfomi
05.03.2024, 06:49
Geht bei Euch in der Region keine Online-Zulassung? Also im Ostallgäu geht das ohne Probleme! Ach und bevor einer fragt - es geht auch mit Saison-Kennzeichen :encouragement:

16299

Mallnoch
05.03.2024, 08:20
Online Zulassung war wegen einer Sicherheitslücke Deutschlandweit gesperrt.

In Bremen scheint es noch weiterhin deaktiviert zu sein.

x11
05.03.2024, 08:36
Geht bei Euch in der Region keine Online-Zulassung? Also im Ostallgäu geht das ohne Probleme!

Hallo Werner,

wann kriegen wir denn das Teil zu sehen, wo das Kennzeichen dran hängt? :barbershop_quartet_

Gruß
Heinz

SpeedFlap
05.03.2024, 08:53
Hast du das Schild selbst besorgt oder wurde das mitgeschickt?
Und wer macht jetzt die Plakette drauf?

SpyderPfomi
05.03.2024, 08:58
@X11: Hallo Heinz - das dauert noch ein wenig :whistle:

@SpeedFlap: die Plaketten werden von der Zulassungsstelle zugesendet - wie auch der Fahrzeugschein! Fahren darf man ab sofort - man muss nur das Schreiben mitführen! Schild habe ich selber besorgt.


Vielleicht für den einen oder andern hilfreich https://www.buzer.de/Anlage_4_FZV.htm
Abschnitt 2 und hier Punkt 2 (zweizeiliges Kennzeichen) - für dreirädrige Fahrzeuge 280x200 (das müsste die Zulassungsstelle machen und damit könnte man gerade noch leben (Querformat)! Das "Kuchenblech" war ja 340x210)

Und noch eine Übersicht:

https://www.kennzeichenmann.de/media/image/3f/04/81/gesetzliche-Masse-fur-Kennzeichen.jpg

SIGGI 1803
05.03.2024, 09:22
Geht bei Euch in der Region keine Online-Zulassung? Also im Ostallgäu geht das ohne Probleme! Ach und bevor einer fragt - es geht auch mit Saison-Kennzeichen :encouragement:

Bei der Ryker geht das nicht, denn sie hat vom Hersteller aus noch nicht die ZUB II, den Fahrzeug-Brief, dabei.
Deshalb muß man für die Erstanmeldung auf die Zulassungsstelle.
Und zusätzlich darfst du auch noch das Fahrzeug mit da hin nehmen, denn sie wollen die FIN Nummer abgleichen.

SpyderPfomi
05.03.2024, 09:32
...wenn man natürlich nur das COC hat - dann geht die Online-Zulassung nicht! :encouragement:

SIGGI 1803
05.03.2024, 09:53
Auf dem COC steht bei mir 2022.
Ich hatte beim Händler verstanden, er wäre von 2023.
Werde beim Abholen mal genauer nachfragen.


Siehst du auch auf der Fahrgestellnummer am Rahmen unter dem Sitz. Dort die 10. Stelle.
<M> ist 21er, <N> ist 22er und <P> ist 23er Modell.
Wobei der Modellwechsel so im Sptember/Oktober sein dürfte.

SpeedFlap
05.03.2024, 11:57
@SpeedFlap: die Plaketten werden von der Zulassungsstelle zugesendet - wie auch der Fahrzeugschein! Fahren darf man ab sofort - man muss nur das Schreiben mitführen! Schild habe ich selber besorgt.


Vielleicht für den einen oder andern hilfreich https://www.buzer.de/Anlage_4_FZV.htm
Abschnitt 2 und hier Punkt 2 (zweizeiliges Kennzeichen) - für dreirädrige Fahrzeuge 280x200 (das müsste die Zulassungsstelle machen und damit könnte man gerade noch leben (Querformat)! Das "Kuchenblech" war ja 340x210)

Ah jetzt... bei dir wäre die erste Zeile das Problem, weil FÜS + Plakette das Normalschild schon mindestens 270 breit macht.
Das Schilderrisiko trägst jetzt aber du. Wenn der TÜV meckert, musst du dagegenhalten, du hättest das so zugeteilt bekommen. ;-)

SpyderPfomi
07.03.2024, 08:14
Habe bei beiden GS von der Zulassungsstelle das Motorradkennzeichen bekommen und beim TÜV gab es bisher keine Probleme und bei Polizeikontrollen ebenfalls nicht. Von daher habe ich da keine Schmerzen :lol:

canamrider
07.03.2024, 17:12
Mir wurde heute das kleine Nummernschild automatisch zugeteilt,da hatte ich wohl Glück.