PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das .........



schraubendealer
28.01.2015, 13:50
Hallo Forum,

War Heut morgen in der Garage und musste das hier sehen ..........2395

Ich geh mal davon aus das es Kühlmittel ist und wo find ich den dafür vorgesehenen Behälter ?

Barbarossa
28.01.2015, 14:04
Hallo,

das sieht wirklich nach Kühlmittel aus ... :culpability:

Der Ausgleichsbehälter dafür befindet sich - in Fahrtrichtung gesehen - vorne rechts, etwas unterhalb des Luftfiltergehäuses. Da 'ranzukommen ist nicht schwer: Einfach den Staufachdeckel öffnen und die schwarze Wartungsabdeckungabdeckung (da wo auch die Sicherungen darunter sind) nach oben hin wegziehen. Im Handbuch ist das ausführlich beschrieben!

Mögliche Ursachen:


Es war zuviel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter und das überschüssige Material ist über den Entlüftungsschlauch heraus gedrückt worden.
Deckel des Ausgleichsbehälters war/ist nicht korrekt aufgesetzt.
Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler ist nicht korrekt befestigt => lose Schlauchschelle. Kommt leider öfters vor, als man denkt ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
28.01.2015, 14:04
Hi

Kofferraumdeckel vorne öffnen, im oberen Bereich findest du eine schwarze Kunststoffabdeckung.

Diese abnehmen und dann findest du auf der rechten Seite(Fahrtrichtung) den Ausgleichsbehälter.

Gruß Ausgetreten

schraubendealer
28.01.2015, 14:14
Dankeschön,

Na dann war ich schon mal richtig und der Füllstand ist knapp über Minimum.........dann werd ich das jetzt noch verfolgen bin gerade noch 20 km gefahren und warte mal ob jetzt wieder was raus kommt.

Komm ich an die Schlauchverbindung / Schelle hin ? Sollte es daran liegen ....

Barbarossa
28.01.2015, 14:16
Hallo schraubendealer,

dafür musst du die rechte, untere Seitenverkleidung entfernen. Geht auch ganz einfach. Sind nur 3 Schrauben ...

Sobald die Verkleidung weg ist, hast du freien Zugriff auf den Wasserkühler und die Schläuche!

Gruß,
Alex

nose
28.01.2015, 14:17
Dankeschön,

Na dann war ich schon mal richtig und der Füllstand ist knapp über Minimum.........dann werd ich das jetzt noch verfolgen bin gerade noch 20 km gefahren und warte mal ob jetzt wieder was raus kommt.

Komm ich an die Schlauchverbindung / Schelle hin ? Sollte es daran liegen ....

Hallo
ja kommst dran wenn du die Verkleidung auf der rechten Seite abbaust ist aber verschraubt und nicht mit schnell verschlüßen versehen wie auf der linken seite

Ausgetreten
28.01.2015, 14:18
Hi

die Schelle ist dirket hinter dem Behälter!

Denke er war gut war, ausgemacht und die Flüssigkeit im Kühlsystem(nicht Motor) hat sich ausgedehnt.

Selbst ein bis zwei Zentimeter und Minimum sind noch durchaus in Ordnung.

Auf keinen Fall über die Hälfte (zwischen Max. u. Min.) auffüllen, dann haut es fast immer raus.

Gruß Ausgetreten

arrick
31.01.2015, 11:05
Hallo Schraubendealer,
weißt du schon was jetzt die Ursache für deinen Kühlwasserverlust ist?
Mfg
Arrick

schraubendealer
01.02.2015, 21:15
Hallo Schraubendealer,
weißt du schon was jetzt die Ursache für deinen Kühlwasserverlust ist?
Mfg
Arrick

also bei der Demontage konnte ich nun keine losen Schläuche feststellen,daher geh ich jetzt von überdruck aus und muss es weiter verfolgen.
Da er jetzt gerade aufgrund des vielen Schnees steht und nicht gefahren werden kann warte ich mal, momentan leckt nichts mehr.