PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000km Wartung



ERBRECH
03.04.2008, 21:35
meine freunde aus frankreich haben die erste wahrtung von den 1000km , 250€ bezahlt, es dauert ca 4 st um alles zu kontrolieren :roll: :!:

Spyder-Man
04.04.2008, 02:20
meine freunde aus frankreich haben die erste wahrtung von den 1000km , 250€ bezahlt, es dauert ca 4 st um alles zu kontrolieren :roll: :!:

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Erstinspektion des Spyders 4 Stunden dauert. Ich habe gerade den exakten und gültigen Wartungsplan von BRP bekommen. Die Erstinspektion umfasst folgendes:

Motor- und Ölfilterwechsel

Prüfen und gegebenenfalls einstellen von:

Motor-Kühlmittel
Fehlercodes
Zündkerze
Antriebsriemen
Feststellbremse

Schmieren der Aufhängungsarme

Das sind zusammengenommen sicherlich keine Arbeiten die 4 Stunden in Anspruch nehmen dürfen.

250 Euro für eine derartige Inspektion halte ich ebenfalls für viel zu hoch angesetzt. Wenn ich das mit den Inspektionen bei meinem Auto vergleiche, die im Umfang wesentlich größer sind als diese Erstinspektion und preislich unter diesen 250 Euro liegen, wundere ich mich sehr.

Vielleicht können diejenigen im Forum, die bereits ihren Spyder haben, und zur Erstinspektion mussten, mal ihre Erfahrungen schildern.

Ich werde zu dem Thema mal Rücksprache mit BRP und meinem Händler halten.

ERBRECH
04.04.2008, 12:44
das es zu teuer ist das sagen wir auch bei uns :evil: ...leider ist es so,werde mal sacksteder fragen was das in deutschland kostet :roll:

ERBRECH
05.04.2008, 15:49
...und was kostet die wartung der 1000km in deutschland :?: :?: :?: :?: :roll:

nose
05.04.2008, 19:09
Hallo Zusammen
Also werde meine erste durchsicht nächste woche haben (1000km)
was sie kosten wird warten wir mal ab.
Habe aber gehört das die ventile auch eingestelt werden sollen.
Aber am Freitag wenn ich sie wiederhole werde ich mehr wissen.


Spyder-Man
kannste mir vieleicht eine kopie des wartungsplan schicken??


Gruß Peter

Spyder-Man
05.04.2008, 19:26
Habe aber gehört das die ventile auch eingestelt werden sollen.


Hallo Peter,

Ventile einstellen ist erst nach 20.000 km fällig. Bei der Erstinspektion (1000 km) sind nur die Dinge im Wartungsplan, die ich vorher gepostet habe.

Der Wartungsplan müsste eigentlich auch im Handbuch abgedruckt sein, welches mit dem Spyder geliefert wird.

nose
05.04.2008, 20:09
Spyder Man

Danke erstmal!!

Das werde ich direckt am Montag mal nachfragen .

Hatte wegen termin nachgefragt wolte dann warten da sagte man mir das die ventile eingestellt würden und das sie dafür kalt sein müsste.

Dn wartungsplan hab ich auch im orginal handbuch (in englisch)

Gruß Peter

Spyder-Man
05.04.2008, 23:11
Es gibt definitiv keine anderen Informationen. Ventilspiel prüfen und/oder einstellen ist erst nach 20000 km oder 2 Jahren nötig. Wenn dein Händler das trotzdem versucht, dann ist was nicht okay.

Auch wenn der Spyder noch ganz frisch auf dem Markt ist, so sollten die Händler/Mechaniker doch wissen, wann was zu tun ist. Umso erstaunlicher ist es, wenn dann Kunden dann erzählt wird, es müssen Arbeiten geleistet werden, die gar nicht auf dem Programm stehen.

Umso erfreulicher ist es ja, dass BRP einen genauen Wartungsplan ins Handbuch gepackt hat. Auf diese Weise lässt sich leicht nachhalten, was wirklich zur jeweiligen Inspektion gehört, und was nicht.

Übrigens: Der Rotax-Motor ist so empfindlich nicht. Schließlich funktioniert der schon eine ganze Weile hervorragend in Aprilia Motorrädern. Meines Wissens liegen die Inspektionsintervalle bei Aprilia-Maschinen mit dem Rotax-Motor sogar bei 10000 km.

nose
05.04.2008, 23:29
Werde es auf jeden fall ansprechen .

Als kunde richtet man sich an das was man gesagt bekommt vom Händler.

Bin zwar schon längerzeit kunde dort
(hab da schon zwei Outlander 400max und 800max gekauft)

aber werde es klären vieleicht auch nur ein falsche info mal sehen.
Ärgert mich jetzt doch einwenig....aber abwarten.

Spyder-Man
06.04.2008, 00:12
Werde es auf jeden fall ansprechen .

Als kunde richtet man sich an das was man gesagt bekommt vom Händler.

Bin zwar schon längerzeit kunde dort
(hab da schon zwei Outlander 400max und 800max gekauft)

aber werde es klären vieleicht auch nur ein falsche info mal sehen.
Ärgert mich jetzt doch einwenig....aber abwarten.

Vielleicht war das auch wirklich nur eine falsche Info. Die Wartungsintervalle bei Quads und ATV sind ja doch kürzer, und vielleicht ist da etwas aus Versehen in der Kommunikation durcheinander geraten.

Wenn du bisher mit deinem Händler zufrieden warst, wird er dich vermutlich auch in Zukunft nicht enttäuschen. Bist ja ein guter Kunde dort, und gute Kunden möchte doch kein Händler verlieren.

Sprich deinen Händler vor der Inspektion einfach darauf an, und halte uns auf dem Laufenden.

nose
07.04.2008, 14:49
Ja war Falsche info sorry
Ist ohne ventiel einstellen
So dann ist das auch aus der welt

Spyder-Man
07.04.2008, 16:24
Freut mich, dass du das klären konntest. :)

Wenn du magst, kannst du uns ja hinterher berichten, wieviel die Erstinspektion bei deinem Händler gekostet hat.

ERBRECH
07.04.2008, 23:52
die wahrtung des spyder ist nach den 1000km ,immer jede 5000 km, mein haendler hat mir heute gesagt das die erste wahrtung 200 euros kostet :roll:

Spyder-Man
08.04.2008, 10:41
200 Euro für die erste Wartung klingt schon mal besser, als 250 Euro. Trotzdem frage ich mich, wie sich dieser Betrag zusammensetzt.
Ich meine, schließlich geht es ja nur um einen Ölwechsel und die Überprüfung von ein paar Parametern.

Vielleicht bringen ja die ersten gemachten Erst-Inspektionen ein wenig Licht ins Dunkel. Auf der Rechnung müsste ja eigentlich genau aufgeschlüsselt sein, was gemacht und wie es berechnet wurde.

ERBRECH
08.04.2008, 19:41
ich gehe am freitag zu meinem haendler....ich probiere dan meine reschnung ins net zu machen :roll:

nose
08.04.2008, 20:52
Ich auch 8-)

nose
11.04.2008, 19:47
So grade Zurück vom Buchen's (mein Händler)

Hab die 1000km durchsicht jetzt hinter mir sie hat 142.44€ gekosted

Da wäre : Einfahrkontrolle 1000km
Öl,2 copper washer ,O-ring und Ölfilter

ERBRECH
11.04.2008, 22:35
ich konnte heute nicht sur wartung gehen, aber 142 € ist nicht teuer, wenn man das von uns betrachtet,in frankreich :roll: ...ich gehe nachste woche ;)

13.04.2008, 10:40
habe auch die 1000 km Wartung gehabt. Habe 142 Euro bezahlt :)

ERBRECH
17.04.2008, 00:23
Hallo bin zuruck von der wartung der 1000km ....habe dazu die vorder federug auf 5 stellen lassen und die hinten auf 6, der spyder ist jetzt viel grifiger in einem kreisel, und naturlich beim uberholen geht es viel zugiger als vorher, einfach ,ein grosser unterschied....einfach mal probieren, super handling :twisted: :twisted: habe 194 € bezahlt, na ja :!: :!: :?

Spyder-Man
18.04.2008, 00:52
Zweimal 142 und einmal 194 Euro. Hat noch jemand die Erstinspektion hinter sich, und kann den Inspektionspreis nennen?

52 Euro Differenz sind schon einiges, finde ich. Man müsste mal vergleichen, wie die Rechnungen aufgeschlüsselt sind. Also, wieviel Arbeitsstunden veranschlagt werden, und auch ob es Unterschiede bei den Materialpreisen gibt.

ERBRECH
18.04.2008, 21:22
mein haendler hatt auf dem spyder 3 hr 1/2 stunden gearbeitet, manche im sud frankreich haben sogar 250 € bezahlt :roll: :(

nose
18.04.2008, 21:35
mein haendler hatt auf dem spyder 3 hr 1/2 stunden gearbeitet, manche im sud frankreich haben sogar 250 € bezahlt :roll: :(

Das ist aber schon heftig und 3 1/2 std. ist auch nicht ohne ....aber dann waren sie auch gründlich :lol: :lol:

ERBRECH
18.04.2008, 21:41
ja nose !! sehr grundlich, sogar der keil rimmen wurde nach gezogen,und chek-up mit dem computer, von der dreh zahl wo ich gefahren bin ;)

Spyder-Man
18.04.2008, 22:41
Die Arbeiten die ERBRECH beschreibt gehören zur Standard-Erstinspektion, sind also keine zusätzlichen Arbeiten.

3,5 Stunden sind schon einiges. Leider gibt es (noch?) keine Richtwerte für die Arbeitsstunden, die für die Inspektionen veranschlagt werden.

Nach allem, was ich so gehört habe, sollen 2 Arbeitsstunden für die Inspektion ausreichen. Aufwändig soll wohl das Prüfen der vorderen Zündkerze sein, weil die ziemlich versteckt verbaut sein soll, und deswegen einiges demontiert werden muss.