PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Versicherungskarte



Barbarossa
03.01.2015, 16:39
Hallo,

aus gegebenem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen, wer von euch eine Internationale Versicherungskarte für Kraftverkehr (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Versicherungskarte_f%C3%BCr_Kraftve rkehr) - besser bekannt als Grüne Versicherungskarte - mit an Bord hat? Da meine aktuelle Karte am 01.01.2015 ungültig wurde, habe ich heute Ersatz angefordert! Obwohl diese ja nicht mehr zwingend notwendig ist, habe ich meine immer mit dabei.

Wie handhabt ihr das?

Gruß,
Alex

matze
03.01.2015, 16:46
meine grüne ist immer mit an bord
grüsse Matze

Joschi
03.01.2015, 17:55
Ist an Bord....obwohl sie in der EU ja inzwischen nicht mehr benötigt wird soweit ich weiß...ist aber jetzt nur hörensagen.

Sven79
03.01.2015, 18:43
Hab ich nicht mehr ... laut meiner Versicherung nur ausserhalb EU nötig und da fahr ich sowieso mit Leihfahrzeugen.

nose
03.01.2015, 20:00
Hallo zusammen

Also ich hab sie auch immer dabei wiegt ja nicht viel und schaden kann es auch nicht ;-)

Horscht
03.01.2015, 21:52
Hab ich genau so. Die grüne ist immer bei meinen Papieren dabei.

Rainer
03.01.2015, 22:50
Hallo,

ich habe sie auch immer bei den Papieren.

Gruß Rainer

Ausgetreten
04.01.2015, 08:04
Hi

Macht der Gewohnheit, wie früher immer dabei

Gruß Ausgetreten

Roadstar
13.01.2015, 21:37
Bekomme ich automatisch von der Versicherung!
Also immer dabei!

OlliMK
14.01.2015, 12:58
Schließe mich an - auch immer dabei!

Sven79
14.01.2015, 16:43
Da ich das Ding nicht mitführe und auch keine besitze habe ich mich einfach mal schlau gemacht.
Nach Rückruf bei meinem Versicherungsfuzzi und Frage an Wiki:

Bis 1965 musste der Fahrzeuglenker, der mit seinem Fahrzeug eine Grenze überschritt, tatsächlich einen Versicherungsnachweis für das jeweilige Ausland mitführen. Dieser Nachweis wurde in jenen Staaten, die sich zum so genannten „Grüne-Karte-Abkommen“ zusammengeschlossen, durch eine einheitliche, in grün gehaltene Bescheinigung abgelöst (daher „Grüne Karte“).

Mittlerweile ist auch diese Karte aufgrund des Kennzeichenabkommens eigentlich überflüssig. Daher besitzt sie längst nicht mehr jeder Autohalter. Bei manchen Versicherern bekommt er sie nur noch auf Anfrage. In Mietwagen ist sie immer vorhanden. Das Mitführen dieser Internationalen Versicherungskarte für Kraftverkehr kann bei einem Unfall die Schadensabwicklung jedoch wesentlich erleichtern.

Die grüne Versicherungskarte:

gilt als Versicherungsnachweis im Ausland und bescheinigt Versicherungsschutz nach den im Ausland geltenden Bestimmungen
enthält die Adressen aller ausländischen Regulierungsbüros, an die ein Unfallgeschädigter verwiesen werden kann
Für die einfachere Schadensabwicklung sollte daher zusätzlich ein Duplikat der grünen Versicherungskarte für den Unfallgeschädigten mitgeführt werden. Da Schäden im Ausland oft nicht im gleichen Umfang wie im Inland ersetzt werden, ist es wichtig, vor der Auslandsreise den Versicherungsschutz im entsprechenden Ausland zu überprüfen.

Auf deutsch: Man braucht es nicht, wenns kracht macht es aber ggf die Abwicklung leichter.
Damit werde ich aus Gründen der Gewichtsoptimierung weiterhin drauf verzichten :chuncky:

Barbarossa
14.01.2015, 17:24
Auf deutsch: Man braucht es nicht, wenns kracht macht es aber ggf die Abwicklung leichter.

So ist es! Aber als wir den Unfall in Schottland hatten, da war der grüne Versicherungsschein doch sehr hilfreich ...

Gruß,
Alex