PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handprotektoren



Sven79
03.01.2015, 11:47
Nachdem mich die Suche auch hier nicht wirklich weitergebracht hat:

Ich bin von meinem Motorrad her noch Handprotektoren gewöhnt. Die bieten (gerade bei Regen und/oder Kälte) noch mal einen zusätzlichen Pluspunkt wenn man schon beheizte Griffe hat.
Ich habe so ne leichte Abneigung gegen dicke Handschuhe, und das ließ sich beim Motorrad mit Griffheizung & Protektoren super kompensieren.
Hat sich hier schon mal jemand um sowas bemüht ? Und wenn ja: welche habt ihr verbaut ?

Gruß
Sven

Barbarossa
03.01.2015, 12:03
Hallo Sven,

ich habe mal mit den Acerbis Dual Road Sport Protektoren experimentiert. Dabei bin ich auf drei Probleme gestoßen:


Die Protektoren verdeckten den Blick auf die Spiegel,
Beim Einlenken kollidierten die Protektoren mit der Scheibe und
Durch die ungünstige Einbauposition (siehe Punkt 1 und 2) wäre die Wirksamkeit eher "bescheiden" gewesen.



https://www.youtube.com/watch?v=VTi03zcan_M


Beim alten GS/RS kann man sich mit der großen Ultra Touring Scheibe behelfen; da sind die Protektoren quasi schon mit dabei ...

Gruß,
Alex

Sven79
03.01.2015, 12:09
Moin Alex!

Das sind doch schon mal ein paar gute Hinweise ...
Blick auf den Spiegel sollte bei mir immer gehen, da beim ST der Spiegel ja unterhalb des Lenkers liegt, also auf dem weg fast nicht verdeckt werden kann.
Freigängigkeit zur scheibe werde ich noch mal die Lenkanschläge probieren, die scheibe will ich aber eigentlich nicht tauschen.

Wie gut ging den der einbau bei dir ? Problemlos hinten auf den Griff aufgeschraubt, oder gabs da irgendwas unerwartetes ? Hast Du ne griffheizung an deiner GS?

Gruß
Sven

Barbarossa
03.01.2015, 12:21
Hallo,

der Einbau war gar kein Problem: Die Protektoren werden lediglich von außen in die Lenkerenden gesteckt, wie z.B. Lenkerschwingungsdämpfer. Und ja, ich habe Heizgriffe an meinem GS nachgerüstet (http://www.spyderforum.de/showthread.php?417-Winterfahrer&p=11322&viewfull=1#post11322) - keine Probleme in Verbindung mit diesen Protektoren!

Gruß,
Alex

Rainer
03.01.2015, 14:08
Hallo Sven,

ich habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht, aber nur aus dem Augenschein heraus, glaube ich, daß beim RT die Spiegel verdeckt werden ( wenn auch nur zum Teil ).

Gruß Rainer

Barbarossa
03.01.2015, 14:12
... daß beim RT die Spiegel verdeckt werden ( wenn auch nur zum Teil )

Ist es nicht so, dass beim RT die Spiegel quasi schon als Handprotektoren dienen?

Gruß,
Alex

Ausgetreten
03.01.2015, 16:57
Hi Alex

Passt die Schebe für den ST?

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
03.01.2015, 17:01
Hallo Ausgetreten,

nein, leider nicht! Die BRP Ultra Touring Scheibe passt nur beim GS/RS. Aber beim ST sollte das mit den Spiegeln so ähnlich sein wie beim RT, d.h. sie sollten bereits etwas Windschutz für die Hände bieten ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
03.01.2015, 17:09
Hi

Leider aber nur etwas, da die Zweirad Fraktion aber verwöhnt ist reicht das nicht

Gruß Ausgetreten

Sven79
03.01.2015, 19:39
Also da kann ich Ausgetreten nur recht geben ... wenn die Spiegel als Handprotektoren dienen sollen ist das etwas ... lau.
Und glühende Handflächen sind nicht der Hit, wenns obendrauf eisig ist.
Ich werde mir bei nem Onlineshop fragen ob Sie mir was zum anprobieren schicken ... wenns passt mach ich Bilder.

Porther
26.11.2020, 17:18
10971

Bin ja gar kein Windschild Fan. Da spürt man gar keinen Druck auf der Brust 😅

Daher über Amazon etwas ausprobiert. Wurde dann in matt schwarz gesprüht und angebaut. Ist natürlich eher universal. Aber das Ergebnis ist Top. Man merkt richtig dass jetzt viel weniger Wind an die Hand kommt.

10972

Barbarossa
26.11.2020, 18:08
Wahrscheinlich kommt dir der Dragbar-Lenker hier zugute! Ich habe das vor Jahren auch mal bei meinem GS versucht, bin aber leider gescheitert: die Protektoren standen an den Spiegeln an!

Bei dir scheint da wesentlich mehr Platz zu sein; sieht auch an dem F3-S ziemlich gut aus! Außerdem funktioniert die Griffheizung dann wesentlich effektiver!

:cooler:

Gruß,
Alex

Porther
26.11.2020, 18:17
Ich habe gestern Nacht erst das Video vom Sven angeschaut. Bei WTFunsport gibt's die Griffheizung für aktuell 199€. Bin am überlegen. Aber noch nicht sicher.

Ich denke auch dass die Kombination echt ideal wäre. Gerade an den Händen spürt man es recht gut wenn es zu kalt ist.

chris
26.11.2020, 19:52
also .. bei den "alten" GS (RS) Modellen konnte zumindest ich keine Handprojektoren montieren ..

https://www.spyderforum.de/showthread.php?501-spyder-arbeitseinheit-15minuten&highlight=acerbis

Murdock
26.11.2020, 22:02
Servus!

Die Protektoren auf dem Bild sind doch nicht nur an den Lenkerenden befestigt, sondern auch innen. Und das geht bei der RT nicht, weil der Lenker "verkleidet" ist.
Und weils da vorher um Griffheizung ging: Bevor ich 199.- für eine Griffheizung ausgebe, ich würde die montieren,

https://www.louis.de/artikel/koso-heizgriffe-fuer-22mm-lenker-mit-im-griff-integrierten-schalter/10032697?list=794c5c6e13ab80aebef7ccee6d343afa&filter_article_number=10032697

,wenn ich nicht eine schon serienmäßig an der RT hätte. Die gabs vor kurzem sogar für 10.-€ weniger.

Grüße

Jürgen

Porther
26.11.2020, 22:06
Sehr cool. Aber in meinem Fall ist der Protektor innen, wie du gesehen hast und außen befestigt. Somit könnte ich die Griffe, die außen den Knopf zum einschalten haben, gar nicht nutzen. Außer ich Bau den Protektor wieder ab.

Murdock
27.11.2020, 17:17
Hi Porther,

montiert wird der Schalter an der "Innenseite". D.h. Du müsstest nur das Bauteil "Startknopf" lösen und 6mm nach innen schieben. Ich seh da kein Problem.

Grüße

Jürgen