PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIX MONKEYS Doppelrohr Auspuffanlage



Bettina & Eric
19.12.2014, 07:56
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich nun die SIX MONKEYS Doppelrohr Auspuffanlage bei meiner Spyder im Einsatz. Meinen Penzl musste ich schweren Herzens zurückgeben (Gewährleistung gelten gemacht) nachdem sich nach drei Reparatur Versuchen von Penzl wieder der Kat im inneren gelöst hatte und sich vor die Klappensteuerung gesetzt hat und somit das Schließen der Klappe nicht mehr möglich war. Nun zum ersten Eindruck vom SIX MONKEYS. Laut Internet bringt diese Anlage ca. 5 PS / 7 Nm mehr Leistung, was man nicht sofort merkt. Da ich aber täglich mit meinem Baby zu Arbeit fahre, habe ich auch täglich die Möglichkeit auf der A8 nach dem Flughafen Stuttgart mein Baby auszufahren. Mit dem Penzel waren es bisher ca. 190 – 195 Km/h mit offener Klappe und ca. 170 Km/h mit geschlossener Klappe bei kalten Temperaturen. Höchstgeschwindigkeit in diesem Sommer mit dem Penzl bei offener Klappe 208 Km/h. Mit dem SIX MONKEYS heute Morgen (9°) 203 Km/h ganz locker. Der SIX MONKEYS hat einen schönen dumpfen, nicht zu lauten und satten Klang. Natürlich kein Vergleich zum Penzl aber mit ABE und somit legal. Das gesamte Fahrverhalten und das Fahrgefühl mit dem SIX MONKEYS ist sehr harmonisch und angenehm. Ich bilde mir ein, dass alles in allem einen runderen Eindruck macht als mit dem Penzl. Aber wie immer, wenn Mann etwas Neues hat, ist das natürlich viel, viel besser als das Alte. Da ich beim Einbau (ca. 2 Stunden bei meinem Freundlichen CPO) dabei war, kann ich sagen, dass die Qualität der Materialien und die Verarbeitung vom aller feinsten sind. Auch das Design gefällt mir sehr gut. Man sieht sofort die Hochwertigkeit dieser Anlage und die zwei fetten End- Rohre von hinten sehen einfach geil aus. So, wie Ihr sicherlich bemerkt habt, bin ich super zufrieden mit meiner Entscheidung für den SIX MONKEYS, voll happy und echt stolz auf meine neuen beiden Rohre.

Gruß Eric:triumphant:

gunone
19.12.2014, 09:11
Man sieht sofort die Hochwertigkeit dieser Anlage und die zwei fetten End- Rohre von hinten sehen einfach geil aus.
Irgend wie kann ich nix sehen:stupid:

memo
19.12.2014, 18:50
Servus Eric,


an Deinen km/h Angaben, glaube ich, musst Du noch ein bisschen arbeiten.
Über 200 km/h sind doch Utopie.
Ich fahre einen ST - und ich denke nicht über 180 km/h, obwohl der Akrapovic auch ca. 7 PS mehr verspricht.


Bayrische Grüsse

Sven79
19.12.2014, 19:07
Wieso ? Die GS laufen wirklich über 200 ... durfte ich auch auf der Probefahrt feststellen.
Ich glaub das hat sich ab 2012 oder 2013 erst geändert und dann ist bei ca 170 schluß.
Meine ST schafft noch nicht mal Deine 180km/h ....

Alex77
19.12.2014, 19:45
Hallo ,
ich hab ne 2010´er Spyder mit der SIX MONKEYS Doppelrohr Auspuffanlage und bei mir ist definitive bei 184 schluss .

skooby14
19.12.2014, 19:57
Hallo Leute

Und ich hab auch eine gs aus 08 und mit denn touren scherm 25 inch drauf geht es auch 186 km und mit zwei personen
und die rest ori

Grusse George

Bettina & Eric
20.12.2014, 08:21
Hallo Leute,

bei meinen Geschwindigkeitsangaben handelt es sich um tatsächlich von mir persönlich gefahrene Geschwindigkeiten und nicht um Aufschneiderei oder Einbildung.
Ich fahre eine RS-S SE5 mit 72Kw, Bj. 07.11.2011 und Tag der ersten Zulassung 02.03.2013.
Wie bereits gesagt, bisher mit dem Penzl ca. 190 – 195 Km/h mit offener Klappe und ca. 170 Km/h mit geschlossener Klappe bei Temperaturen unter 10°.
Höchstgeschwindigkeit in diesem Sommer mit dem Penzl bei offener Klappe 208 Km/h laut Tachoanzeige.
Mit dem SIX MONKEYS diese Woche morgens um 05:30h bei 9° 203 Km/h.
Inwieweit Tacho- Ungenauigkeiten und/oder Motor und Baujahr eine Rolle spielen weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht.
Fakt ist, glauben heißt nicht wissen und ich weiß wie schnell ich fahre.

Gruß Eric:bah:

Monschy
20.12.2014, 10:46
Moin Moin

Der Tacho vom Spyder weicht sehr stark von der tatsächlichen Geschwindigkeit ab. Mein Navi zeigt ca. 10-15km/h weniger an als auf dem Tacho steht.
Deshalb fahre ich nicht nach dem Tacho sondern Navi. :barbershop_quartet_

memo
20.12.2014, 11:20
Servus,

hab alles zur Kenntnis genommen. Wollte auch dem Eric nicht zu nahe treten, wusste auch nicht, dass es tatsächlich solche Unterschiede in der Endgeschwindigkeit gibt.
Meiner Meinung nach reicht die Endgeschwindigkeit von ca. 175 bis 180 km/h voll aus. Wichtiger finde ich, sind die Beschleunigungswerte.:victorious::smiley_simmons:

Wünsche allen ein schönes Wochenende und.......
ein frohes Weihnachtsfest

Done

matze
20.12.2014, 15:16
hallo Eric
Glückwunsch zur neuen doppel-anlage schaut optisch auf jedenfall 1a aus 100mal besser als der penzel der mir nie gefallen hat am spyder
Mehrleistung durch die doppel-anlage von 5ps ist absolut möglich
grüsse

x11
20.12.2014, 15:45
Ach Leute, es geht euch doch nicht wirklich um die paar PS Mehrleistung oder ob die Spyder nun 180 oder 200 fährt. Des macht (mir) eh keinen Spaß.
Ich glaube, wer sich so ein edles Teil wie die Doppel von Six-Monkeys dran schraubt, dem geht es doch wohl in erster Linie um die jeile Optik, oder?:wink-new:

Gruß
Heinz

Monschy
20.12.2014, 16:04
Moin Moin

Natürlich geht es um die Optik. Der Rest ist Bonus.
Ich wollte nur deutlich machen das der Tacho vom Spyder gewaltig spinnt.

memo
20.12.2014, 17:18
Wie sieht so eine Six Monkeys Anlage eigentlich aus? Und was kostet die.
Kann da vielleicht jemand optisch helfen?

Danke Memo

Barbarossa
20.12.2014, 17:29
Hallo Memo,

schau doch einfach al bei SixMonkeys (http://www.sixmonkeys.de) vorbei. Dann auf Produkte => can-am Spyder => Auspuff

Gruß,
Alex

matze
20.12.2014, 17:51
preis ist sixmonky like
ich glaube der eigentliche Hersteller ist Bos
sixmonky stellt glaube ich Garnichts selber her sondern kauft nur zu und macht sein Label drauf
grüsse

Barbarossa
20.12.2014, 18:13
Hallo matze,

ganz so einfach ist es nicht! Die eigentlichen Dämpfer der SixMonkeys-Anlage sind zwar von BOS, aber die Abstimmung und die Anschlussrohre kommen von SiyMonkeys. Das war sicherlich eine Menge Arbeit, die Anschlussstücke derart zu gestalten, dass die Anlage gut funktioniert und nicht am Ende noch Leistung frisst!

Bei dem Fahrwerk ist es ähnlich: Die Federbeine kommen von Wilbers, aber SixMonkeys hat die ganze Anpassungen für den Spyder gemacht; die ABE übrigens kommt auch von denen.

Preislich ist SixMonkeys sicherlich "im oberen Segment" angesiedelt, aber sämtliche Produkte haben Hand und Fuß und sind meiner Meinung nach auch ihr Geld wert!

Gruß,
Alex

x11
20.12.2014, 18:18
Preislich ist SixMonkeys sicherlich "im oberen Segment" angesiedelt, aber sämtliche Produkte haben Hand und Fuß und sind meiner Meinung nach auch ihr Geld wert!

Kann Alex zu 100% beipflichten. Hab das Fahrwerk von Six-Monkey, alles passt und funktioniert perfekt, mit ABE und edel verbaut, volle Punkte:cheerful:

Gruß
Heinz

memo
20.12.2014, 19:54
Danke Alex,

jetzt bin ich im "Bilde"

Memo

Bettina & Eric
21.12.2014, 07:51
Hallo,

als gelernter Maschinenschlosser kenne ich mich Metall und dessen Verarbeitung bestens aus.
Die Verarbeitung und Materialien bei der SixMonkeys-Anlage sind vom aller Feinsten.
Beim Einbau gab es nicht die geringsten Probleme, alle Einzelteile passen super genau zusammen.
In der Anleitung von SixMonkeys steht zwar, dass es möglich sein kann,
dass man das ein oder andere Rohr nachbiegen muss aber das war bei meiner Anlage nicht nötig.
Auch ich bin der Meinung, dass die SixMonkeys-Anlage jeden Cent wert ist und dass das Preis- Leistung- Verhältnis absolut stimmt.
Außerdem, war es eben schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben:victorious:

Gruß Eric

Spyder-Rider
08.06.2015, 17:31
Leider gibts die Doppelrohrauspuffanlage nicht für das Modell "ST" :concern: auch die Handbremse geht nicht zu verbauen bei dem ST..aber Six Monkey hat mir tel. super Infos auf dem Weg gegeben! Also Beratung SPITZE! :chuncky:

matze
08.06.2015, 18:07
hallo spyder beginner
las doch mal die super info von six monkey die dir auf den weg gegen wurde hören
sind alle gespannt
grüsse

Spyder-Rider
08.06.2015, 18:37
ging eher um's allgemein Tuning.. :barbershop_quartet_ er meinte er hätte alles mögliche schonmal probiert an Leistungssteigerung..auch Power Commander 5 (davon rät er dringend ab ..nur rausgeschmissenes Geld!), KN Luftfilter, und neue Kurbelwelle, Nockenwelle etc etc ..danach aufm Leistungsprüfstand mit Lambdasonde ..warens 5-10 ps mehr aber in der Praxis nix zu spüren..die Werte beim Spyder sind alle super eingestellt schon sagte er..(aber das geht ja hier am Thema vorbei, sonst schlägt mich Alex wieder gleich :chuncky:). :cheerful: Gruss Michl

altersack
09.06.2015, 16:34
So habe ich das nicht gesagt... ;-)

Zunächst rate ich nicht vom PC 5 ab, ich halte ihn nur für überflüssig, wenn außer Luftfilter und Auspuff nichts am Spyder gemacht ist.
Bei größeren Änderungen (Nockenwellen, Zylinderkopf, Kolben, etc.) ist es hingegen sinnvoll, den Motor per Zusatzsteuergerät auf dem Prüfstand neu abzustimmen.
Unseren RS habe ich im Serienzustand, mit unserer Auspuffanlage und dann zusätzlich mit modifizierter Airbox, K+N-Luftfilter und abgestimmtem Zusatzsteuergerät gemessen (siehe Leistungsdiagramm). Der Aufwand für die letztgenannten Maßnahmen steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Die genannten Änderungen an der Hardware (Kurbelwelle, Nockenwelle) habe ich nicht vorgenommen.
Der Spyder, zumindest der RS, ist serienmäßig bereits gut abgestimmt, sogar eher ein wenig fett (siehe Spritverbrauch). Ein durchsatzfreudigerer Luftfilter/Auspuff richtet daher keinen Schaden durch zu große Abmagerung an.
Einzig etwas mehr Frühzündung in Verbindung mit hochoktanigem Sprit könnte noch ein paar PS bringen. Derlei Eingriffe sind jedoch riskant und können nach meinem Kenntnisstand auch nicht mit den gängigen Zusatzsteuergeräten durchgeführt werden.

Spyder-Rider
09.06.2015, 17:10
Danke dir für die Richtigstellung und die Infos! :chuncky:

Ausgetreten
09.06.2015, 17:56
Hallo

Bei allen V2 und auch beim F3 gibt es die Möglichkeit des Motortunings direkt über die Module!

Und wer kanns???? :chuncky:

Spyder LE
10.06.2015, 16:30
Na dann lass uns mal an deinem Wissen teilhaben. Was geht und was kostet es?

MfG Micha

Ausgetreten
10.06.2015, 17:05
Hallo Micha

habe dir eine PM geschickt!

matze
10.06.2015, 17:10
Hallo Micha

habe dir eine PM geschickt!

warum so geheimnissvoll?????????

darf das wohl sonst keiner wissen
grüsse

Ausgetreten
01.07.2015, 23:28
Hallo

Bei allen V2 und auch beim F3 gibt es die Möglichkeit des Motortunings direkt über die Module!

Und wer kanns???? :chuncky:

Geht das nur bei den älteren Modellen oder auch bei den neueren Rs?
Gerne auch per Pn
Gruß Mike

Dachdecker
06.09.2015, 09:30
Für mich ist die Doppelrohranlage ein echter segen !
Endlich kann der Motor atmen und stottert nicht meh so rum wie es beim GPR der Fall ist.
Klar der gpr macht Sound ! Das wars dan auch!
Die Sixx Monkeys Anlage bietet besseres ansprechverhalten und beim rollen mit niedriger Geschwindigkeit ruckelt es so gut wie garnicht mehr . Die mehrleistung ist schôn aber viel wichtiger ist doch das das Spyderlein jetzt richtig rund läuft und suber am Gas hängt.
Hier kann man schön sehen das die AFR werte von brp für einen fernünftigen Auspuff geschrieben sind!

Ich bin echt happy !

Gruß
Mario

Barbarossa
06.09.2015, 10:47
... die AFR werte von brp ...

Falls jemand mit diesem Akronym nichts anfangen kann - nicht traurig sein, ging mir genauso :witless: Beim AFR handelt es sich um das Luft-Benzin-Verhältnis (engl. Air-Fuel-Ratio). So, und wieder etwas gelernt ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
06.09.2015, 11:35
Gibt es die Anlage auch für die neueren 14er RS Modelle?
Da sich ja die Kofferhalterung geändert hat zu früheren Modellen.
Gruß Mike

Barbarossa
06.09.2015, 11:48
Hallo Mike,

die SixMonkeys Anlage passt nur an GS/RS Modelle bis einschließlich MJ2012. Das hat aber weniger mit der Halterung, also mit dem neuen Motor zu tun. Der "alte" GS/RS hat einen Rotax 990 verbaut, die Modelle ab 2013 einen 991er - wie z.B. im ST oder im Spyder RT bis einschließlich MJ2013.

Aktuell gibt es meines Wissens nur einen einfachen Topf von GPR oder die "Deluxe-Variante" von Akrapovic für die RS(S) Modelle ab 2013.

Gruß,
Alex

Spyder-Rider
06.09.2015, 11:51
Für mich ist die Doppelrohranlage ein echter segen !
Endlich kann der Motor atmen und stottert nicht meh so rum wie es beim GPR der Fall ist.
Klar der gpr macht Sound ! Das wars dan auch!
Die Sixx Monkeys Anlage bietet besseres ansprechverhalten und beim rollen mit niedriger Geschwindigkeit ruckelt es so gut wie garnicht mehr . Die mehrleistung ist schôn aber viel wichtiger ist doch das das Spyderlein jetzt richtig rund läuft und suber am Gas hängt.
Hier kann man schön sehen das die AFR werte von brp für einen fernünftigen Auspuff geschrieben sind!

Ich bin echt happy !

Gruß
Mario

Sauber! Um für eine kleine Richtigstellung: der GPR ohne Killer hinten zieht eundeutig mehr von unten raus und bringt mehr, ich habs miteinander verglichen und das ist schon ein ganzes Stückchen! :courage:

Ausgetreten
06.09.2015, 13:07
Hallo Mike,

die SixMonkeys Anlage passt nur an GS/RS Modelle bis einschließlich MJ2012. Das hat aber weniger mit der Halterung, also mit dem neuen Motor zu tun. Der "alte" GS/RS hat einen Rotax 990 verbaut, die Modelle ab 2013 einen 991er - wie z.B. im ST oder im Spyder RT bis einschließlich MJ2013.

Aktuell gibt es meines Wissens nur einen einfachen Topf von GPR oder die "Deluxe-Variante" von Akrapovic für die RS(S) Modelle ab 2013.

Gruß,
Alex

Danke für die Antwort.
Leider hab ich den GPR und den Akra noch nicht hören können.
Ist der Akra dann auch besser für den Spyder da er ja direkt von CanAm kommt.
Preislich nehmen sie sich ja nicht sehr viel.
Gruß Mike

Barbarossa
06.09.2015, 13:37
Hallo Mike,

naja, wenn's die nur um den Klang geht, dann hast du bei den aktuellen Modellen eh die A....-Karte gezogen. Durch den externen KAT (vor dem Endschalldämpfer) klingen sämtliche Sport-Schalldämpfer ziemlich zivil! Kein Vergleich mit den alten Modellen mit 990er Motor!

Preislich sind die beiden Varianten - GPR und Akrapovic - doch ein Stückchen auseinander. Den Italiener bekommt man schon für teilweise unter 500 Euro, für den Slovenen muss man gut das Doppelte anlegen. Ich persönlich bin kein Freund des GPR; für mich wäre der Akrapovic erste Wahl - trotz des unverschämt hohen Preises.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
06.09.2015, 13:42
Ok ändert sich am klang überhaupt etwas beim Akra.
Verändert sich das Ansprechverhalten oder die Endgeschwindigkeit?
Was ist der Unterschied vom Akra Sport und Akra Tourer?
Gruß Mike

Barbarossa
06.09.2015, 13:52
Hallo Mike,

man merkt schon einen Unterschied, der ist aber bei weitem nicht so markant, wie das bei den alten Modellen der Fall war.

Was die Fahrleistungen angeht, kann ich leider nichts konstruktives beitragen, da ich ja noch einen "alten" GS mein Eigen nenne. Es wird sich aber sicherlich noch ein kompetenter Spyder-Kollege melden, der diese Kombination fährt ...

Gruß,
Alex

Dachdecker
06.09.2015, 17:56
Entschuldigt bitte die Nummer mit AFR
Ich hätte es erklären müssen!
Ich schäme mich !

Alex
Danke für die Rettung!
Zumal ich selber sehr viele wissenslücken habe und dauernd fragen muß

Gruß
Mario

Dachdecker
06.09.2015, 18:08
Hallo Heinz
Nicht die Optik sondern der saubere Motorlauf und das Ansprechverhalten sind die wahren schätze

Gruß
Mario

Dachdecker
06.09.2015, 18:15
Hallo Spyder Beginner
Ohne killer kannst du das geld schon an den Spigel hängen!
Sicher hast du recht
Gruß
Mario

lanciathema
19.07.2016, 16:19
Hallo Leute
Ich möchte mir die Doppelauspuff Anlage von Six Monkeys kaufen.
Muß ich damit noch mal zum Tüv oder kann ich bedenkenlos losfahren ?
Gruß Andy

x11
19.07.2016, 16:52
Hallo Andy,

der SixMonkey hat eine E-Zulassung. Damit brauchst du nicht mehr zum TÜV und kannst bedenkenlos fahren.

Gruß
Heinz

lanciathema
19.07.2016, 19:02
Hallo Heinz
Danke für deine Antwort

conny
03.11.2019, 14:57
hallo, ist der auspuff bei st bj 13 auch zu verwenden, würde die krümmer anpassen? grüße conny

Barbarossa
03.11.2019, 16:29
Hallo Conny,

die Anlage passt nicht für Modelle ab 2013 - sie passt lediglich beim GS/RS bis einschließlich 2012.

Für den ST ist der "originale" Akrapovic die beste Alternative ... mit über 1000 Euro nicht günstig, aber echt gut! Wenn's nicht so teuer sein soll, bleibt nur der GPR. Falls du noch ein paar Tage warten kannst, hätte ich einen GPR in schwarz günstig abzugeben ...

Gruß,
Alex

conny
07.11.2019, 17:02
Hallo Conny,

die Anlage passt nicht für Modelle ab 2013 - sie passt lediglich beim GS/RS bis einschließlich 2012.

Für den ST ist der "originale" Akrapovic die beste Alternative ... mit über 1000 Euro nicht günstig, aber echt gut! Wenn's nicht so teuer sein soll, bleibt nur der GPR. Falls du noch ein paar Tage warten kannst, hätte ich einen GPR in schwarz günstig abzugeben ...

Gruß,
Alex

okay...ich wollte den kat demont.---ist ja in den endtöpffen vorh. ...und den rest passend bauen...
grüße conny

Barbarossa
07.11.2019, 17:37
Natürlich kann man mit etwas handwerklichem Geschick vieles machen ... aber legal ist das i. d. R. nicht mehr! Und einfach den KAT weglassen ist auch nicht ohne, denn wenn der Staudruck nicht stimmt, kann es durchaus passieren, dass der Motor nicht mehr "rund" läuft!

Außerdem sollte beachtet werden, dass der 2013er RS Motor nicht mehr der gleiche ist, wie er in den Modelljahren zuvor verbaut wurde!

Gruß,
Alex

conny
14.11.2019, 19:35
[QUOTE=Barbarossa;79767]Natürlich kann man mit etwas handwerklichem Geschick vieles machen ... aber legal ist das i. d. R. nicht mehr! Und einfach den KAT weglassen ist auch nicht ohne, denn wenn der Staudruck nicht stimmt, kann es durchaus passieren, dass der Motor nicht mehr "rund" läuft!

Außerdem sollte beachtet werden, dass der 2013er RS Motor nicht mehr der gleiche ist, wie er in den Modelljahren zuvor verbaut wurde!

Gruß,

okay, habe einen sammler, der vom motor 2 in 1 geht, aus ,dem sammler gehen 2 raus und dann in die rohre ( six Monkys )

hälst du das für machbar, Motor und Abgas technisch ?

andere frage...gibt es jemand in dresden der mir beim abbau der verkleidung helfen könnte ?
grüße conny

conny
14.11.2019, 19:38
grüße, Bitte Bilder
gruß conny