PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortungssystem SECULOG



Red Scorpion
14.12.2014, 09:12
Hallo Spyder-Rider !

In der letzten AUTO-BILD , Ausgabe Nr. 49 vom 5.12., Seite 64 - 65, war ein sehr interessanter Bericht
über ein neuartiges Fahrzeug-Ortungssystem, SECULOG, das bordnetzunabhängig arbeitet und auch Fahr-
zeuge in Tiefgaragen und sogar Containern (!) aufspüren kann. Das Gerät ist autonom. Die interne Batterie hält 8 Jahre ! Es sendet alle 24 h ein Signal und ist somit kaum zu orten !

Die Kosten dafür, sind angesichts des Werts unserer Spyder, der gerne 32.000,- € und mehr betragen kann, moderat. Einmalig 300,- € und mtl. 9,95 €.

Ich werde mir ein solches System zulegen. Es erfordert keinen speziellen Einbau und kann jederzeit auch in
ein anderes Fahrzeug oder Objekt eingebracht werden. Alle 24 Stunden erhält man, dank einer speziellen
App, eine Nachricht auf sein Smartphone mit dem aktuellen Standort !

Eventuell gibt es bei der Versicherung auch einen Nachlaß. Mal nachfragen !

Schaut´s Euch mal an. Bei Interesse Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. http://ikom-beratung.de/

Ansonsten noch eine schöne Adventszeit

der Leroy

P.S. Diese Info gerne auch teilen !!!

Barbarossa
14.12.2014, 09:49
Hallo Leroy,

hört sich interessant an - zumindest von der technischen Seite her. Das Ganze steht und fällt allerdings mit einem "sicheren" Montageort, denn wenn das kleine schwarze Kästchen entdeckt wird, dann ist wohl vorbei mit der Herrlichkeit. Es ist also Kreativität gefragt! Den "Einbau" sollte man tunlichst selbst erledigen und den Einbauort dann auch für sich behalten.

Die laufenden Kosten sind natürlich auch nicht zu verachten. Da kommt über die Jahre ganz schön 'was zusammen. Natürlich könnte man argumentieren, dass das im Verhältnis zum Fahrzeug zu vernachlässigen wäre, aber hier mal 10 Euro und dort mal 10 Euro - das läppert sich auch ... Ein Sicherheitsplus wäre diese Anlage aber allemal!

Trotz alledem möchte ich meine Alarmanlage (Legos4) nicht missen. Mir geht's dabei weniger um den Diebstahlschutz. Für mich war es wichtiger, die "etwas zu neugierigen" Zeitgenossen von meinem Spyder fern zu halten. Leider können heutzutage immer weniger Leute zwischen Mein und Dein unterscheiden.

Gruß,
Alex

Red Scorpion
14.12.2014, 10:14
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Sone "Krawallbüchse" hätte ich auch noch gerne, um den "Fummlern" einen Schrecken einzujagen. Die kann ja ruhig an der Bordelektrik angeschlossen sein. Da geht´s ja nur darum Radau zu machen, um zu signalisieren "Finger weg !". Das SECULOG soll ja mir mitteilen, wo der Spyder gerade ist : im Normalfall in seiner Garage ! :hallo:

Streetmachine
14.12.2014, 13:30
Ist recht interessant. Aber die monatlichen Kosten... Sollte die Schüssel geklaut werden = Teilkasko. Da sollte eine Alarmanlage die sich akustisch bemerkbar macht ausreichen. Ich denke das solch System Sinn macht wenn die Kiste perman nicht ueberwacht draußen steht (habe draußen Kameraanlage) oder wenn man an grenznahe Problemländer wohnt.

Navigator
14.12.2014, 14:38
Muss ja einen sehr starken Sender haben.
Wenn das Teil sogar aus einem Container, und der ist aus Blech besteht sendet.
Wie bekommt man mit der Abschirmung denn den Empfang von GPS hin? Das ist unmöglich.
Ich kenne mich mit Hochfrequenz-Technik aus. Im Keller kann man auch kein GPS empfangen. 300€ für den A....
Im Freien funktioniert das Teil aber sehr gut.

Streetmachine
14.12.2014, 14:43
Ist wohl der Mix zwischen Funkzellen und GPS

Red Scorpion
23.01.2015, 18:33
Nach mehreren Gesprächen mit den Leuten habe ich die Systematik des Gerätes verstanden. Mir wurden auf der Karte Positionen von Funkzellen gezeigt, die das Signal meines Gerätes aufgefangen haben. Da diese z.T. um mehrere Kilometer vom Standort des Gerätes abwichen, war ich unsicher, ob diese Positionen auch zu meinem Gerät gehören. Der Hinweis auf einen zu ermöglichenden GPS-Empfang hat mir dann diese Sicherheit gebracht. Ich habe das Gerät zu der ungefähren Zeit des Signalabgebens auf den Balkon gelegt und konnte dann in der Tat den genauen Standort ablesen. Da mir genau mein Wohnhaus angezeigt wurde, hätte ich das Fahrzeug im Falle eines Diebstahls aufgefunden. Da nur alle 24 h ein Signal abgegeben wird, ist das Gerät nicht zu orten.
Ich habe es inzwischen in den Red Scorpion verbaut und hoffe, das es nie aktiviert werden muß ! :welcoming: