PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Kühlwasser unterm Spyder



SvenSr
12.12.2014, 16:51
Hallo Leute!
Ich hab seit Kurzem ein Spyder RS gekauft hab jetzt 390Km gefahren.
Vor einigen Tagen hab ich mein Heck bei dem RS umgebaut und da war noch alles gut, seit dem bin ich auch nicht gefahren (Schönwetter Fahrzeug).
So als ich heute mal in meine Garage bin um nach dem rechten zu sehen Film mir gleich der Wasserfleck unter der Spyder auf.
Beim zurückschieben lief auch noch etwas Wasser auf den Boden.
Das Wasser kommt gesehen in Fahrtrichtung rechts unterm kühler da aus dem Träger raus ,nicht etwas weiter vorn aus dem Überlauf Schlauch denn der ist trocken.
Was mich wundert er ist nicht gelaufen und verliert Wasser??
Ich hab dann den Motor mal laufen lassen bis er warm war und der Lüfter an ging,
Komisch denn wenn es ein Defekt gäbe müsste doch bei dem Druck der nun aufgebaut ist deutlich mehr Kühlwasser austreten oder?
Klar ich hab Garantie aber bei dem Wetter will ich den Bock nicht vor die Tür jagen und vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit die man schnell selbst hin bekommt. Danke schonmal im Voraus Grüße Sven:courage:

Ausgetreten
12.12.2014, 17:01
Hi

bist du sicher dass es Kühlwasser und nicht normales Wasser ist? Riecht und Schmeckt es süßlich?

Vielleicht war er auch beim letzten mal zu heiß als du Ihn abgestellt hast und der Ausgleichsbehälter hat nach einer Weile den Druck abgelassen und es ist dir erst jetzt aufgefallen.

Oder war sogar zu viel im Behälter aufgefüllt, wie ist jetzt der Wasserstand?

Gruß Ausgetreten

SvenSr
12.12.2014, 17:11
Hi
der Wasserstand ist unter Minimum der Überlauf Schlauch ist trocken das Wasser tropft unterhalb vom Kühler.
Das Wasser ist leicht dick und süßlich.

Ausgetreten
12.12.2014, 17:17
Hi

dann kann es eigentlich nur der untere Schlauch oder die Schelle des Kühlers sein!

Halte mal hinter den Kühler eine Taschenlampe und schau mal von vorne ob du richtig Licht siehst!!!

Gruß Ausgetreten

Triboman
12.12.2014, 17:26
Hi,
Da gehe ich mit Ausgetreten: wenn süßlich ist es Kühlwasser mit Frostschutz.

Meiner Erfahrung nach kann es durchaus sein, daß Undichtigkeiten im kalten Zustand auftreten ( durch Materialausdehnung bei hohen Temperaturen aber dicht sind)!!!! - trotz des höheren Druckes im Wasserkreislauf bei warmen Motor!!

Vorsicht bei Kühlwasser mit Frostschutz (Glycol):
Bei Lackkontakt mit viel Wasser abwaschen, da ansosten der Lack angegriffen wird.

Gruß

Manfred, der Triboman aus dem Wittelsbacher Oand

Ausgetreten
12.12.2014, 17:30
Hi

ich weiß ja nicht was die an Lack drauf schmieren. Aber den bekommst du mit Frostschutz nicht kaputt

Die Schellen oder Anschlüsse sollten auch im kalten Zustand dicht sein

Gruß Ausgetreten

Triboman
12.12.2014, 17:54
Hi,
Vielleicht nehmen die ja wirklich 2-Komponentenlacke, die sind dann ok gegen Frostschutz und gegen Bremsflüssigkeit (beide meist auf Basis wasserlöslicher Polyglycole aufgebaut).
Siehe auch Problem im Industrie-Getriebebau mit Innenlackierungen und deren Unbeständigkeit gegenüber Polyglycol.

Es gibt bei Bremsfüssigkeit natürlich auch Mineralöl (selten) oder auch Silikonflüssigkeiten (sehr selten).

Gruß
Manfred

SvenSr
12.12.2014, 18:02
Ich habe gerade mit mein Händler telefoniert er sagte ich soll die seitliche Abdeckung abnehmen und die Schellen überprüfen da treten oft Undichtigkeiten auf das sie eventuell zu lose sind das wert ich morgen mal machen.
Und dann werde ich sehen wo das Wasser herkommt also mit der Taschenlampe durch den Kühler geleuchtet fällt nichts auf alles in Ordnung am Kühler.
Mein Händler hat gerad noch mal angerufen und der aus der Werkstatt will mir das morgen anhand eines anderen Spyder zeigen da ich morgen eh bei ihm bin um den F3 probe zu fahren.
Der Mechaniker hat gesagt das es eine Schelle gibt die schon öfters bei Neufahrzeugen nicht dicht war.
Mal sehn. Aber erstmal vielen Dank.
Hoffentlich trifft man sich mal bei irgend einem Event

Ausgetreten
13.12.2014, 07:08
Hi

Das wäre schön wenn man sich mal treffen könnte, das hier wäre doch eine Gelegenheit dazu.

http://www.spyderryder.de/veranstaltungen/1-saarland-spydertreffen/

Komisch, der Händler weiß welche Schelle bei Neufahrzeugen locker ist und kontrolliert das nicht vor der Auslieferung???

Gruß Ausgetreten

SvenSr
13.12.2014, 17:37
So heute war das Wetter trocken und gut genug um mit mein Spyder
zum Händler zu fahren.
Als er die Rechte Verkleidung ab hatte hat man gleich gesehen das der Schlauch der vom Kühler zum
Motor geht, also der obere mit der besagten schraub Schelle, eine deutliche Wasser Spur erkennbar war
Die Schraube an der Schelle ließ sich locker drei bis vier Umdrehungen nachziehen.
Nun beobachte ich das mal aber ich denke das war zu 99% der Grund.
Bei der Gelegenheit bin ich mal den neuen F3 Probe gefahren. Einfach nur geil das Teil
Danke nochmal an alle. Grüße Sven