PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Maschine zieht nach rechts



Max
11.12.2014, 22:30
Hallo :blue:
es ist sehr schade, dass ich meine Maschine Spyder Can am RT 1330m³ wohl zurückgeben muss, denn sie zieht nach rechts und man ist nicht in der Lage die Achse einzustellen, hier in Berlin, dass ist schade. Ich habe meine Spyder seit 4 Monaten, man kann, während des Fahrens eben nicht immer die Lenkung korrigieren. Dieses ist auch viel zu anstrengend. Ständig fährt sie nach rechts, obwohl ich da gar nicht hin möchte. Es wurde mir sogar gedroht, dass BRP mich nicht mehr als Kunde haben möchte. Ich muss wohl wieder eine MP3 kaufen, um Ausfahrten zu machen. Es tut mir leid denn es war ein tolles Fahren mit der Spyder und tolle Spyderfreune habe ich kennen gelernt. SCHADE:cheerful: Das Verrückte ist das meine " Werkstatt" sagt, die Maschine zieht nicht nach rechts, bloss weil nach meiner Meinung die Werkstatt nicht in der Lages ist, die Achse einzustellen. Echt traurig und schade. Ich komme aber an dieser Stelle nicht weiter. Ich starte nächste Woche einen letzten Versuch und dann wird es auf einer anderen Ebene geklärt werden müssen, wie z.B Gutachter usw.

Streetmachine
12.12.2014, 01:39
Das kann doch wohl nicht ernsthaft sein. Nicht in der Lage die Geometrie einstellen zu können? Schon mal eine andere Fachwerkstatt aufgesucht?

Rainer
12.12.2014, 05:10
Hallo zusammen,

das kann nicht sein. Versuch es einmal in Radebeul.

Der Händler schien mir kompetent zu sein.

Gruß Rainer

Ausgetreten
12.12.2014, 05:41
Hi

Hab dir schon trüben geantwortet.

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
12.12.2014, 06:19
Hallo Max,

das ist natürlich nicht schön, so etwas zu hören. Ich würde zuerst mal einen Blick auf die Reifen werfen:


Sind die Reifen korrekt montiert?
Stimmt die Laufrichtung?
Sind die Reifen links und rechts gleichmäßig abgefahren?
Wie sieht's mit dem Luftdruck aus?

Ich hatte anfangs bei meinem Spyder auch ein Problem mit der Spur: Ein Reifen hat sich innen total abgefahren, der andere hingegen war noch gut. Bei 14500 km habe ich das korrigieren und neue Reifen aufziehen lassen. Heute - fast 50000 km später - ist immer noch alles OK.

Des Weiteren würde ich dir empfehlen, mal einen anderen Spyder gleichen Modells zum Vergleich zu fahren. Außerdem wäre es sicherlich hilfreich, wenn ein anderer Spyderfahrer mal mit deinem Fahrzeug fahren würde. Falls dieser deinen Eindruck bestätigen sollte, dann ist die Sachlage wohl klar! Frag' doch mal den Red Scorpion, ob er mal mit deinem Fahrzeug eine kleine Runde drehen könnte; er hat ja schon einiges an "Spyder-Erfahrung" ...

Falls alle Stricke reißen sollten, kannst du ja immer noch einen Gutachter einschalten, wobei die meisten von denen wohl eher wenig mit einem Spyder anfangen können!

Ich hoffe doch sehr, dass ihr die Problem in den Griff bekommt.

Bitte nicht falsch verstehen: Der MP3 ist sicherlich auch ein schickes Fahrzeug, aber gegen einen Spyder bleibt der kleine Roller doch ziemlich blass! Das wäre aus meiner Sicht ein signifikanter Rückschritt ...

Gruß,
Alex

Spyder LE
12.12.2014, 10:52
Fahr nach Radebeul und lass dir vom Profi helfen ein Roller Händler ist und bleibt nunmal ein Roller Händler.
Es hat schon seine Gründe warum genügend Leute einige Kilometer mehr fahren.
Und wer hat dir gedroht BRP oder die Werkstatt?

MfG Michael

Triboman
12.12.2014, 16:22
Hallo Max,
wieviel km hast Du in den 4 Monaten gefahren?

Hintergrund ist, daß ich anfänglich bei meiner ST auch so der Meinung war, daß eine gewisse "Rechtstendenz" in der Lenkung war.
So nach ca. 1500 km - oder etwas mehr ider weniger - ist alles ok.
Dies war unabhängig von dem Strassenzustand und Strassenneigung (was auch eine Rolle spielen kann).
Mittlerweile nach gut 5000 km läuft die ST schön geradeaus.
Reifenabrieb ist gleichmäßig über die Lauffläche und re und li gleich.

Mutmaßung:
Vielleicht brauchen einige Teile des Fahrwerkes erst einen gewissen Einlaufeffekt um mit gleichmäßigen Reibwerten das "Rechtsziehen" zu vergessen.
Hat noch jemand ähnliches beobachtet oder hält man meine Mutmaßung für möglich/unmöglich??

Gruß
Manfred, der Triboman aus dem Wittelsbacher Land

Sven79
12.12.2014, 16:28
Hallo Manfred,
nen "Einlaufeffekt" in der Art wie Du beschreibst sollte es nicht geben, sonst wäre ja jede Achsvermessung / Spureinstellung völlig für den Ar.... Hintern.

Bei Dir wars vielleicht der Fall (nicht falsch auffassen), dass Du eher selbst ne gewisse Einlaufzeit brauchst.
Ich geh mal einfach von mir aus: ich bin ja auch Neubesitzer der nur Motorraderfahrung hat. Durch manche Kurven komm ich durch wie an der Schnur durch Manche Eier ich.
Auf manchen Straßen springt der Spyder (dank Spurrillen) von Links nach rechts, wenn man sich nicht vorher für eine Rille entscheidet .... zumindest bei mir.
Das ist mein persönlicher Einlaufeffekt, vielleicht wars bei Dir ähnlich ?!

Aber zurück zum Thema: Einlaufeffekt wäre mir völlig neu/fremd und ich bin KFZler.

Gruß
Sven

Triboman
12.12.2014, 16:50
Hallo Sven,
da haben wir eine Ähnlich 2 bzw. 3 - Rad Karriere gemacht.
Auch das mit den Kurveneiern und Spurrillen nachfahren kenne ich zu anfänglich.
Da hast Du recht, daß mit erst einen eigenen Einlaufeffekt braucht.

Beruflich hatte ich viele Jahre mit Hochleistungsschmierstoffen zu tun.
Daher weiß ich, daß jede Reibpaarung in Verbindung mit dem Schmierstoff unbedingt eine Einlaufphase durchläuft.
Dies führt bei "guten" Einlaufvorgängen zu weniger Reibung durch verbesserte Öberflächen nach dem Einlauf.
Aus diesem Prozeß heraus wird auch die Lebensdauer der beiden Reibpartner bestimmt.

Als KfZler kennst Du ja die beweglichen Fahrwerksteile von Lenkung, Radaufhängungsteile bis Radlager.

Was meinst Du dazu, wenn eine Seite schwergängiger als die andere Seite ist - kann das zum Schiefziehen führen??

Ansonsten halt ichs mit Spyder LE - gscheite Werkstatt suchen oder auch mal erfahrene Spyderfahrer testen lassen.

Gruß

Manfred, der Triboman aus dem Wittelsbacher Land

Sven79
12.12.2014, 17:00
Servus Manfred ... kurz offtopic:
Im Bereich der lenkung sind die beweglichen Teile eigentlich nur Kugelköpfe. Da ist etwas Fett dahinter und gut.
Ich hab jetzt nur das notwendige Basiswissen für Schmierstoffe (Ich kann Fett von Butter Unterscheiden und 0W/40 von Sonnenblumenöl), aber wenn da wirklich eine Seite irgendwie schwergängig wäre sollte man das beim Einstellen merken.
Das ganze wird dann entweder bewegt und gangbar gemacht oder getauscht. Schiefziehen sollte da nach dem Einstellen nichts mehr.

Back ontopic:
Wenn das Fahrzeug nach dem Einstellen de Facto seitwärts zieht gibts eigentlich nur 2 Ursachen:
1. Die Einstellarbeiten wurden bescheiden durchgeführt oder
2. Da ist massiv was beschädigt (Unfall/Aufsetzen/Bordsteintreffer) - das sollte aber beim Einstellen auffallen und schon sind wir wieder bei Punkt eins.

Ich weiß jetzt nicht wie das beim Spyder ist, aber bei jedem Auto kannst Du Dir ein Messprotokoll der Spurdaten vor & Nach dem Einstellen geben lassen.
Eigentlich sollte das hier auch möglich sein.

Ich schließe mich dem Statement von SpyderLE an: Hol Dir eine zweite Meinung!
Nicht einstellbar gibts nicht!
Ich hab Schon die Spur an Fahrzeugen eingestellt, die sich ein Vorderrad abgerissen hatten (natürlich nach der Instandsetzung). Wenn Die Einstellgrenze erreicht ist, dann ist was anderes vorab beschädigt worden!

Grüße Sven

Triboman
12.12.2014, 17:40
Servus Sven,
also Fachmann zur Fahrwerkskontrolle ran und auf Einstellwerte und Schwergängigkeit checken.

Übrigens müssen auch Stoßdämpfer "Einlaufen" - da gab es mal eine besondere Paste um die Kolbenstange von Stoßdämpfer beim Hersteller zu behandeln - war dann auch Vorschrift eines großen, deutschen Automobilherstellers.

Gruß
Manfred

JacquesF
12.12.2014, 21:52
Hallo und guten Abend,
Ich kenne die Technik im Spyder nicht so genau, aber kann es nichts mit der Lenkhilfe (Servolenkung) zu tun haben?
Grüße Jacques

Barbarossa
13.12.2014, 04:42
Hallo,

es kann natürlich nicht von vorneherein ausgeschlossen werden, dass es was mit der Servolenkung zu tun hat, allerdings wäre das ein Novum: Bisher ist (mir nichts) nichts darüber bekannt! Es gab bei den alten Modellen mal eine Rückrufaktion bezüglich der Servolenkung, aber seit den 2013er Modellen ist da (eigentlich) Ruhe!

Gruß,
Alex

Sven79
13.12.2014, 11:11
Da der Spyder (soweit ich das im Kopf) über eine elektronische Servolenkung verfügt wäre es rein theoretisch möglich (ich übertrage jetzt einfach mal Stumpf mein Wissen aus dem KFZ-Bereich), dass die Servolenkung justiert werden kann/muss.
Ich kenne das zwar, aber das ist eigentlich eher selten der Fall, da so eine Servo im Normalfall auch nicht völlig grundlos ihre Einstellung vergessen/verlernen sollte.

Aber auch hier hilft vor allem eins: Nen qualifizierten Händler aufsuchen und den mal gucken lassen.

Max
13.12.2014, 16:26
Hallo Zusammen,
schönen Dank für Eure Hinweise. Meine Spyder ist wieder in der Werkstatt in Berlin wegen der Achse. Ich bekomme sie nächste Woche wieder, das ist mein letzter Versuch, was dann ist, wenn es nicht klappt, dann weiss ich auch nicht. Ich werde berichten.

Red Scorpion
14.12.2014, 08:06
Also der Max war auch schon in Radebeul mit dem Teil. Aber mein Händler kann sich da ja auch nicht zu sehr reinhängen, ist ja nicht sein Kunde. Wie ich gehört habe, war auch schon ein "Werks-Mechaniker" aus Köln direkt von BRP an dem Fall. Allerdings gab es bei dem Roller-Händler nicht die entsprechenden Werkzeuge, so das mit Materialien aus dem "Bauhaus" improvisiert werden mußte. Der Mechaniker soll wohl noch einmal nach Berlin kommen deswegen.

Was die "Probefahrt" angeht, wäre wohl eher der Kollege "Flunki" geeignet. Er hat auch den 3-Zylinder und eine noch längere Spyder-Fahrpraxis als ich, vor allem im Hochgeschwindigkeitsbereich ! :barbershop_quartet_

An Max Stelle würde ich nach einem letztmaligen Nachbesserungsversuch auf Wandlung bestehen und mir eine komplett neue Maschine hinstellen lassen. Bei 32.000,- € kann man schließlich ein mängelfreies Fahrzeug erwarten.

Für den Roller-Händler, der gerade das Spydergeschäft in Berlin aufbaut, ist das allerdings auch keine Empfehlung. Ich werde meinem Händler in Radebeul somit auch die nächsten Jahre treu bleiben. Und was sind schon 185 Km, wenn man dafür ein kompetentes Team vorfindet, die auch in der Lage sind ungewöhnliche Wünsche zu erfüllen, wie iPhon-Schnittstelle vorne, Einbau von Blink-Piepsern, Rückfahr-Signalgebern, Zusatz-Rückstrahlern, Riemenspanner usw. Vieles zum ersten Mal und mit innovativen ideen umgesetzt.

Mein Prädikat : sehr empfehlenswert ! :victorious:

Von dem freundschaftlichen Verhältnis erst gar nicht zu reden ! :cheers:

Ausgetreten
14.12.2014, 11:24
ich grüße euch

wen ich so was lese wird mir ja schlecht !
darum werde ich jetzt mal meine komentare bei mir behalten
und schließe mich den einem oder anderen einfach mal an !

Gruß René

arrick
14.12.2014, 11:55
Hallo Rene,
bitte jetzt nicht böse sein, aber eher wird mir schlecht wenn ich deine Aussage lese:ouch:. Auf was beziehst du dich und was meinst du eigentlich damit:confused:? Bis jetzt ist dieses Formum im Vergleich mit anderen wirklich sehr sachlich:encouragement:.
Was mich aber bei Max seinem Problem interessieren würde, hat ein anderer erfahrener Spyderfahrer mal diese Maschine gefahren?
Gruss
Arrick

Max
17.01.2015, 12:30
Hallo :drunk:

Ich kann nun berichten, dass meine Spyder nicht mehr nach rechts zieht.:cheerful:

An dem Tag wo ich meine Spyder abholen wollte (nach der Reparatur) und in der Fahrzeugausgabe den Berliner-Chef traf, sagte ich zu ihm, ich hole nun die Spyder ab, (nach der Reparatur) sollte die Maschine noch weiterhin nach rechts ziehen, werde ich die Spyder zurückgeben und eine Wandlung vornehmen, das heißt Maschine zurück und ich bekomme den Kaufpreis erstattet.
Er bat mich dann die Spyder noch für ein paar Tage in der Werkstatt zu lassen, er wollte alles noch einmal prüfen.
Und siehe da ich konnte die Spyder nach ein paar Tagen abholen und musste nach der Probefahrt feststellen, die Maschine fährt geradeaus und zieht nicht mehr nach rechts, was mich ja sehr freute. Das hätte ich sicher auch früher haben können, im August gekauft im Januar nach ca. 5 Werkstattbesuchen eine fertig reparierte bzw. eine richtig Achs-eingestelle Spyder can am zurück bekommen. Nun kann ich ohne Frust fahren.

Ausgetreten
17.01.2015, 12:38
Hi

das freut mich für dich !

Aber da sieht man mal wieder dass man mit guten Argumenten vieles Ereichen kann.

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
17.01.2015, 14:05
Hallo Max,

schön zu hören, dass jetzt alles wie gewünscht funktioniert. Hat man dir gesagt bzw. erklärt, worin genau das Problem bestand?

Gruß,
Alex

Max
24.01.2015, 10:05
Hallo Barbarossa,

ja ?? was soll ich sagen? Es lag wohl daran, dass die Spur nicht stimmte! Das Einstellen der Vorderachse ist nur mit recht viel Spezial-Werkzeug möglich und natürlich auch nur mit einer sehr guten Ausbildung. Es werden z.B. die Federbeine festgesetzt und unter der Spyder wird ein zwei Meter langes Lineal mittig unter der Maschine angebracht, dass ist der Bezugspunkt zur Vorderachse ( beim PKW ist der Bezugspunkt die Hinterachse) An den Bremsscheiben wird eine Laserstrahl-Leuchte angebracht, sie zeigt dann auf ein Lineal was quer zur Vorderachse angebracht wurde und so wurde die Achse „ eingestellt“ und die Spyder fährt nun gerade aus und ich muss nicht mehr gegenlenken. Gruß MAX

Spyder-Siggi
24.01.2015, 10:59
Hallo, Servus.

Hatte ein Problem beim Bremsen das Die Spyder nach links zog!
Der Schuldige war nach einigem Suchen gefunden!
Spur. i.o. Reifen i.o. Bremssattel etc. i.o. aber dann
War zwar unerklärlich aber war so.
Bremsbeläge getauscht und ruhe war.
nach fast 13000 km war der linke Bremsbelag verglast.
war wohl ein Produkt Fehler. Wurde auf Garantie getauscht! :-)
Danke an den Händler.

Abu
04.06.2017, 21:44
Hallo

ich habe bei mir letztens gemerkt dass meine F3 sehr wenig nach rechts zieht.

Dann habe ich es auch an meinem Auto probiert.

Sehr wenig so wie die Spyder zieht auch dieser nach rechts.

Ist dieses eventuell extra so eingestellt, damit das Fahrzeug nicht in den Gegenverkehr rollt.


Ist es vielleicht normal?

RTSknecht
04.06.2017, 22:11
ich habe bei mir letztens gemerkt dass meine F3 sehr wenig nach rechts zieht.

Dann habe ich es auch an meinem Auto probiert.

Sehr wenig so wie die Spyder zieht auch dieser nach rechts.

Ist dieses eventuell extra so eingestellt, damit das Fahrzeug nicht in den Gegenverkehr rollt

konstruktiv ist das bei keinem Fahrzeug vorgesehen.

einige Strassen fallen nach rechts ab, die Fahrwerksgeometrie reagiert darauf. Achte mal drauf.
bei prallen Reifen mehr und mit reduziertem Druck weniger.

die Statistik sagt, an Gebrauchtfahrzeugen ist die rechte Radaufhängung mehr wie die linke strapaziert, weil zum Bankett hin mehr Fahrbahnunebenheit vorliegt. Sturz, Nachlauf und Vorspur begünstigen dann auch das Rechtsziehen bei Lenker/-rad loslassen.

Abu
04.06.2017, 22:19
Danke für deine Antwort.

Dann kann ich ja beruhigt sein.