PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Droht dem RS und dem ST das aus?



Barbarossa
08.12.2014, 06:04
Hallo Spyder-Kollegen,

besorgniserregende Informationen schwappen über den großen Teich: Die Spyder mit dem guten, alten Rotax 990 V2 - sprich der RS und der ST - sollten aus dem Portfolio gestrichen werden :concern:

Bisher waren das nur Gerüchte und Vermutungen, die im Zusammenhang mit den Hitzeproblemen (Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2825-BRP-hat-%C3%84rger-mit-der-NHTSA)!) aufgekommen sind. Doch jetzt häufen sich die Meldungen auch hierzulande:


Danke, danke, danke!!!
... Ein Händler hat mir sogar gesagt, dass es in 2015 nur noch die F3 und die RT geben wird. keine RSS und auch keine ST ...
Gerd


Hi

Glaube dem Händler!

Die bunten werden noch verkauft, dann ist Schluss mit RS und ST.

Versteh einer die Politik von BRP?

Gruß Ausgetreten

Also, falls jemand weitere Informationen bzgl. dieses Themas bekommen sollte, dann bitte hier posten!

Gruß,
Alex

P.s.: Falls das wirklich so kommen sollte, dann gewinnt mein "alter" GS bestimmt wieder an Wert :encouragement:

Ausgetreten
08.12.2014, 07:41
P.s.: Falls das wirklich so kommen sollte, dann gewinnt mein "alter" GS bestimmt wieder an Wert :encouragement:

Genau so sehe ich das auch, also warum erschreckend.

Uns werden die gebrauchten aus den Händen gerissen :chuncky: besser als ein RT V2 der sinkt und sinkt. Lieber die Serie einstellen und die alten Modelle im Wert sichern!

Gruß Ausgetreten

Sven79
08.12.2014, 10:17
Ich hab meinen ST, also können die das einstampfen :-D

Die Wertentwicklung wäre dann ja echt interessant. Oft schnalzen die Preise ja nochmal nach oben, wenn was nicht mehr hergestellt wird.
Dann hab ich ja vielleicht das erste mal nen Fahrzeug gekauft, das wirklich den Wert erhält :chuncky:

Rainer
08.12.2014, 15:13
Hallo zusammen,

ich glaube das Verfahren kam BRP recht, Preispolitik.

Einen RS bzw. ST mit dem V2 Motor hätte man doch um einiges günstiger anbieten müssen als den F3.

Man macht sich doch innerhalb des gleichen Produktsegmentes nicht Konkurrenz.

Gruß Rainer

Barbarossa
08.12.2014, 15:21
... ich glaube das Verfahren kam BRP recht, Preispolitik.

Sicherlich, ein interessanter Aspekt! Die negative Publicity ist aber bestimmt auch nicht zu verachten; darüber hinaus gibt es ja auch ganz viele, die mit der neuen Optik überhaupt nichts anfangen können und für die ein "Dampfer a la RT" überhaupt nicht in Frage kommt! Was kaufen die dann?

Gruß,
Alex

x11
08.12.2014, 15:29
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass BRP die RS/S und ST aus dem Programm nehmen. Eher könnt ich mir vorstellen, dass unser geliebter V2 verschwindet und aus Kostengründen einheitlich in allen Modellen der "Dreier" verbaut wird.
Und sollte es doch so kommen, so kann ich Ausgetreten nur beipflichten, können sich alle RS und ST Eigner über ihr werstabiles Teil nur freuen :)

Gruß
Heinz

Spyder LE
08.12.2014, 16:28
Was kaufen die dann?

Ich glaube mittlerweile es interessiert BRP null was ihre Kunden wollen es gibt genug Beispiele wo in den letzten Jahren nichts getan wurde um den Spyder wirklich deutlich zu verbessern obwohl das Potenzial da ist.

MfG Michael

BruderTack
08.12.2014, 17:28
Also mal ehrlich, woher kommen diese Informationen? In Deutschland habe ich von solchen oder änlichen Problemen noch nichts gehört. Soll mal einer bei Can Am Deutschland eine Stellungnahme erbitten.:?:

Monschy
08.12.2014, 18:36
Moin Moin

Viel Spass bei der Anfrage. Du bekommst die Standard-Antwort: Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.
Alles andere sind Erfahrungen, über die Jahre, mit BRP.

Barbarossa
08.12.2014, 22:27
In Deutschland habe ich von solchen oder änlichen Problemen noch nichts gehört.

Leider sind die Probleme real - auch in Deutschland. Auf einer Ausfahrt im August 2013 - es war sehr heiß, über 35°C - sind mehrere brandneue ST wegen Überhitzung liegengeblieben und kochenden Sprit im Tank habe ich auch schon persönlich gesehen!

Die alten GS/RS Modelle geben noch viel von ihrer Hitze an den Fahrer ab; zugegeben nicht immer angenehm. Aber genau diese Hitze wird bei den 2013er Modellen unter noch mehr Verkleidung zurückgehalten. Deshalb haben die 2014er RS und ST Modelle neue Verkleidungsteile bekommen und der RT mit dem 3 Zylinder Motor hat Ventilatoren, die im Bedarfsfall die Hitze "aus dem Fahrzeug heraussaugen" können!

Gruß,
Alex

Rainer
09.12.2014, 11:27
Hallo zusammen,

ich kann die Aussage von Alex bestätigen.

Bei meinem RT von 2012 hat der Lüfter bei Bedarf sich eingeschaltet und Luft zum Motor geblasen, sehr angenehm beim Stop and Go in der Stadt und 35 Grad.

Beim RT 2014 dreht sich der Lüfter permanent und im Bedarfsfall wird die Hitze vom Motor fortgeblasen.

Selbst auf dem Fahrzeug empfindet man das als angenehm.

Gruß Rainer

Ausgetreten
09.12.2014, 12:34
Hi

ja mit dieser Umpolung der Lüfter ab 30km/h(glaube ich) haben Sie wirklich etwas gutes gemacht!

Aber es ist ja nicht so dass man die "alten" Fahrzeuge nicht fahren kann.

Was ist schon perfekt?

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
09.12.2014, 12:51
Aber es ist ja nicht so dass man die "alten" Fahrzeuge nicht fahren kann.

Ich denke, es sind speziell die 2013er Modelle, die hier Ärger machen. Die ganze (Spyder-)Welt hat sich beschwert, dass der Fahrer zuviel von der Motorhitze abbekommt; also hat BRP die Verkleidung "abgedichtet". Jetzt bleibt der Fahrer weitestgehend verschont - bis das Fahrzeug an sich "heiß" wird ...

Ich gehe mal davon aus, dass zumindest alle Besitzer von 2013er RS und ST Modellen neue Verleidungsteile bekommen werden. Wie problematisch die Lage beim RT dieses Baujahrs ist, und ob man da etwas ähnlich "einfaches" machen kann, das weiß ich nicht.

Gruß,
Alex

Triboman
09.12.2014, 14:12
Ich meine mal etwas gehört zu haben, daß z.B. meine ST Limited Modell 2013 und EZ 05-2014 bereits geänderte, luftigere Seitenteile hätte.
Kann das sein?

Gruß
Manfred

Barbarossa
09.12.2014, 15:58
Hallo Manfred,

schau mal hier! (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2396-2014er-RS-S-Neue-Verkeidungsteile). So sehen die neuen vorderen Verkleidungsteile aus ...

Gruß,
Alex

Triboman
10.12.2014, 07:32
Danke, Alex
Da mein Spyder in der Garage eingepasst steht habe ich die Bilder verglichen.
Ergebnis: habe doch nicht die luftigere Variante.
Spyder und meine Beine sind auch im Sommer grgrillt worden.
Besonders beim Warten vor Ampeln war die "Heizung" von unten erbarmungslos - von oben war es noch ok.

Ähnliches hatte ich früher bei meiner Yamaha FJR auch schon mal.
Da gab es aber keine Hitzeprobleme mit Funktionsstörungen und Brände.