PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIX MONKEYS-Doppeldämpfer-Auspuffanlage?



Bettina & Eric
04.12.2014, 16:46
Hey Leute,

hat jemand Erfahrung mit der SIX MONKEYS-Doppeldämpfer-Auspuffanlage?
Mich würden vor allem Erfahrungen mit der Rennleitung interessieren.

Gruß Eric

Ausgetreten
04.12.2014, 17:06
Hi Eric

mit der Six Monkey Anlage haste du keine Problem, ganz im Gegenteil.

Die Anlage ist mit ABE so dass du nichts befürchten musst, der Klang(meine Meinung) ist schön. Eine Mehrleistung nur im Messbaren(wie alle Auspuffanlagen) bereich!

Gruß Ausgetreten

Monschy
04.12.2014, 17:09
Moin Moin

Ich habe die Anlage bei mir verbaut und bin damit zwei mal über den TÜV, keinerlei Probleme. Selbst bei der Rennleitung, dank ABE, keine schwierigkeiten. Die sind immer erstaund wie umfangreich die ABE ist.

Barbarossa
04.12.2014, 17:21
Hallo Eric,

da kann ich Ausgetreten nur beipflichten: Die SixMonkey Anlage (verwendet übrigens BOS Dämpfer) ist wohl die einzige Sportauspuffanlage für den Spyder mit gültiger ABE - also keine Probleme mit der Rennleitung zu erwarten.

Die GPR Dämpfer habe zwar auch ein ABE, sind aber trotzdem zu laut. Wenn nämlich nachgemessen wird, dann ist die ABE das Papier nicht wert, auf die sie gedruckt ist.

Wenn ich keine Koffer an meinem Spyder hätte, dann hätte ich mir die Anlage schon längst gegönnt. Ich persönlich bin nämlich der Meinung, dass die Kombination SixMonkeys Anlage <=> Givi Koffer optisch nicht der Bringer ist ...

Technische Problem gab's nur ganz am Anfang mit der Carbon-Variante: Da hat sich die Außenhülle aufgrund der zu hohen Temperatur verabschiedet. Diese Variante wurde dann aus dem Programm genommen und durch eine "Hochglanz-Schwarz" Variante (1550 Euro) ersetzt. Daneben gibt's noch eine "Hochglanz-Silber" Variante; die ist dann mit 1400 Euro auch etwas günstiger.

Gruß,
Alex

XMaikX
04.12.2014, 17:23
Also ich finde die Anlage auch schön jedoch ist der Klang nicht wirklich lauter als Serie und dann soviel Geld dafür bezahlen lohnt sich nicht.
Ich habe einen GPR Endtopf und er ist laut und ist auch erlaubt.

Gruß Maik

Bettina & Eric
04.12.2014, 17:37
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mich wohl für die Hochglanz-Schwarz Variante entscheiden.
Wie machen sich die ca. 5 PS / 7 Nm Leistungs- / Drehmomentsteigerung bemerkbar?
Endgeschwindigkeit etc.?

Gruß Eric

XMaikX
04.12.2014, 18:31
An mehr endgeschwindigkeit glaube ich nicht wirklich dran.
Es wird der Durchzug vielleicht besser aber mehr nicht da musst du schon noch einen Power Comanda mit einbringen.

Gruß Maik

Alufuerst
04.12.2014, 21:31
:hallo:

Eric dann bist auch nicht mehr so laut ??

Gruss Werner

Ausgetreten
05.12.2014, 05:39
Hi

Hatte ich schon geschrieben.

Mehrleistung ist nur Messbar, keine höhere Endgeschwindigkeit und auch der Commander wird mit seinen voreingestellten Maps nur wenig Erfolg zeigen.

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
05.12.2014, 06:10
Hallo,

da Eric bereits jetzt einen (anderen) Sportauspuff montiert hat, könnte sich die Endgeschwindigkeit dennoch etwas erhöhen.

Nach meiner Erfahrung kann ein "falscher" Auspuff schon mal ein paar km/h kosten. Wenn dann alles wieder (optimal) passt, dann sind vielleicht bis zu 5 km/h mehr drin. Wunder darf man aber durch einen Slip-On nicht erwarten. Die Endgeschwindigkeit beim Spyder RS (bis einschließlich Baujahr 2012) liegt bei ca. 200 +/- 5 km/h.

Gruß,
Alex

P.s.: Die Endgeschwindigkeit ist auch stark abhängig vom verwendeten Windschild und sonstigen Anbauten ...

Ausgetreten
05.12.2014, 08:57
P.s.: Die Endgeschwindigkeit ist auch stark abhängig vom verwendeten Windschild und sonstigen Anbauten ...

Und am mitgeführten Bauch :chuncky:

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
05.12.2014, 10:49
Und am mitgeführten Bauch :chuncky:

... man(n) sollte - wie bei dir - darauf achten, dass der Bauch schön kugelrund und dadurch windschlüpfrig bleibt; dann schadet das der Endgeschwindigkeit nicht besonders ...

Gruß,
Alex

Bettina & Eric
05.12.2014, 11:40
Ich habe keinen Bauch, ich bin nur untergroß!!!:bah:

Ausgetreten
05.12.2014, 12:45
... man(n) sollte - wie bei dir - darauf achten, dass der Bauch schön kugelrund und dadurch windschlüpfrig bleibt; dann schadet das der Endgeschwindigkeit nicht besonders ...

Gruß,
Alex

Genau

Stromlinienförmit muss man sein :stupid:

Gruß Ausgetreten