PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzer Schreck um 6.00



gunone
26.11.2014, 19:21
Hi
Heute Morgen so gegen 6 Uhr auf die Schnellstraße abgebogen und mich schön in die Schlange eingeordnet.
Als die Temp-Anzeige mir das erste Kästchen zeigte (ich war bei 92 im 5ten auf der "Schnellstraße") und
ich dachte mir ok die Lücke passt zum Überholen.
Runterschalten in denn 4ten:concern:nix noch einmal wieder nix und auf einmal Mäusekino.
Alles war Rot und Gelb am Blinken und in schöner großer Schrift GETRIEBE-FEHLER zu Lesen.
Kein Vortrieb und auch kein Schalten war möglich also ausrollen an den Straßenrand.
Im stand nach einer Minute gingen die anzeigen wech und die Ganganzeige stand im stand auf 5.:concern:
Nach kurzer Bedenkzeit auf Minus getippt und blup stand eine 4.3.2.1 und los ging es.
Hatte von euch auch einer so ein Erlebnis oder weiß einer was da los war.

Barbarossa
26.11.2014, 20:36
Hallo,

leider kann ich dazu nichts genaues sagen ... ich fahren einen SM5, da gibt's solche Probleme erst gar nicht.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die da mal kurz das Herz in die Hose gerutscht ist. So etwas kann man nicht gebrauchen, besonders nicht beim Überholen ...

Es wäre denkbar, dass von GPS (Gear Position Sensor) falsche Werte geliefert wurden. Vielleicht ein Wackelkontakt?! Du könntest mal den Fehlerspeicher auslesen (http://www.spyderforum.de/showthread.php?439-Fehlerspeicher-selbst-auslesen!), wobei ich denke, dass dieser Fehler mit dieser Methode nicht sichtbar gemacht werden kann.

Als ich meinen Spyder gekauft hatte, bin ich auf der Autobahn nach Hause gefahren. Nach ca. 50 km gingen alle Kontrollleuchten an und der Motor aus. Bin dann ohne Servounterstützung auf den Seitenstreifen gerollt. Ich dachte schon, jetzt ist alles im A....! Dann hab' ich die Zündung ausgeschaltet, 30 Sekunden gewartet und die Zündung wieder eingeschaltet: Weg war der Fehler und ist in den letzten 6 Jahren auch nicht mehr aufgetreten ... :confusion:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
27.11.2014, 06:27
Hi

Tippe auch auf den Schaltsensor, ist sehr anfällig.

@Alex
Er hat sich gewehrt, da er nicht aus dem Saarland wollte:chuncky:

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
27.11.2014, 13:55
@Alex
Er hat sich gewehrt, da er nicht aus dem Saarland wollte:chuncky:

Eben nicht! Er wurde ja von einem Saarländer verstoßen - und vor Aufregung, dass er ins noch schönere Baden gebracht wurde, hat er sich eben kurz mal verschluckt ... :encouragement:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
27.11.2014, 14:44
Hi

das mit dem Verstoßen kann ich nicht sagen, das muss ich Moglie überlassen.

Glauben tu ich diese Variante aber nicht!

Gruß Ausgetreten

Mogli
28.11.2014, 04:19
Er hat sich definitiv gewehrt und wollte wieder zurück zu Papa :chuncky:

Barbarossa
28.11.2014, 05:09
Er hat sich definitiv gewehrt und wollte wieder zurück zu Papa :chuncky:

Das mag vielleicht damals zugetroffen haben. Heute ist aber völlig domestiziert und ein echter Badener ... :encouragement:

Gruß,
Alex

Mogli
28.11.2014, 05:20
es blieb ihm ja nichts anderes übrig

Ausgetreten
28.11.2014, 06:25
Hi

Lass mal den Schlüssel stecken, dann ist er schnell weg:chuncky:

Gruß Ausgetreten

OlliMK
28.11.2014, 11:23
Als ich vor ziermlich genau zwei >Jahren den Süyder zum ersten Mal bei Frost gefahren bin, gab es auch nach einem Kaltstart auf dem Parkplatz am späten Nachmittag ein Kuriosum, das sich nie mehr wiederholt hat: der Spyder sprang an, ich fuhr rückwärts aus der Parklücke und fuhr ein paar Meter über den Hof. Alles im ersten Gang. Dann nahm ich kurz Gas weg, und schwupps war der Motor aus. Häh? Gut, angehalten, Zündung aus, Zündung an, Anlassen --> alles wieder normal. Kam so nie wieder vor.

Grüße
OlliMK

Barbarossa
28.11.2014, 12:44
Hallo Olli,

das gab's zu Beginn - also in den Jahren 2008 ... 2009 - ziemlich häufig: Einmal im kalten Zustand "falsch" Gas gegeben und schon war der Motor aus. Irgendwann kam dann mal ein Softwareupdate, welches dieses Problem behoben hat. Seitdem ist eigentlich Ruhe ...

Gruß,
Alex

Okkro1973
28.11.2014, 21:30
Das Gleiche hatte ich auch mal,als ob sie sich verschluckte der Motor war warm :confusion:mitten an der Ampel:crushed:

spyderrono
30.11.2014, 23:52
Hallo
und wenn er dann noch Grün ist bin ich ruck zuck da.
Rolf