PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22.500er Inspektion Kosten?



Bettina & Eric
25.11.2014, 17:52
Hey Leute,

was darf denn die 22.500er Inspektion für meine RSS SE5 Kosten?

Gruß Eric:?:

Barbarossa
25.11.2014, 18:43
Hallo Eric,

die 22500 km Inspektion ist leider die teuerste beim "alten" RS: Es werden alle Flüssigkeiten (inkl. Motor-Kühlmittel) und sämtliche Filter gewechselt, sogar die Krümmerdichtungen sind fällig; bei deinem ESD ist das wohl aber zu vernachlässigen. Was aber am meisten Aufwand bedeutete, ist das Prüfen und ggf. Einstellen des Ventilspiels.

Ich würde sagen, der "Spaß" wird dich ca. 600 - 800 Euro kosten - je nachdem, was dein Händler pro Stunde nimmt ...

Gruß,
Alex

Monschy
25.11.2014, 19:34
Moin Moin

Man kann aber auch einiges streichen von der Liste. Wie z.B. Ventile einstellen, wenn es bei 10kkm gemacht wurde.
Ich habe noch das Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Kupplungshydraulikflüssigkeit und Auspuffdichtungen gestrichen.

Meister Schmidt
25.11.2014, 22:16
Tipp ...selber machen

Barbarossa
25.11.2014, 23:37
Tipp ...selber machen

Erst mal haben ein Gewehr ...

Den meisten fehlt wohl das nötige Fachwissen und/oder das entsprechende Werkzeug. Die Umfrage Schraubt ihr selbst an eurem Spyder? (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2683-Schraubt-ihr-selbst-an-eurem-Spyder) hat das ziemlich deutlich gezeigt.

Aber du hast schon Recht: Wohl dem, der alles selbst machen kann und will :encouragement:

Gruß,
Alex

Streetmachine
25.11.2014, 23:41
Die Betriebsmittel wie Öl und Kuehlwasser samt Filtern kann man selbst wechseln und mit dem Ventilpruefen, sorry da wird meines Erachtens nur Geld draus gemacht. Ok, Ventiltrieb ohne Hydrostoessel, aber mal im Ernst; 50000 km sollten ohne Prüfung machbar sein. Sollte sich irgend ein/mehrere Ventilspiel/e ausserhalb des Toleranzbereich sein sprich Spielraum zu groß sein, wird sich diese im Standgas durch leichtes Klappern oder Eventuell ungleichmäßigen Standgasdrehzahl bemerkbar machen. Das sind meine Erfahrungswerte, lasse mich allerdings gerne Belehren!

OlliMK
26.11.2014, 09:35
Bei mir steht ja nächstes Jahr die -große Tour an. Deswegen plane ich im Frühjahr direkt die große 22500er Inspektion mit allem und zwei neuen Vorderreifen. Werden dann wohl 1000 € werden. Aber in Anbetracht der Reisekosten und des Verdienstausfalls ist das wohl eher zu vernachlässigen....

Okkro1973
28.11.2014, 18:28
Ich mache meine 20000er durchsicht auch selber,habe die 10000er auch gemacht,Öl mit allen Filtern,Reifen hinten,Auspuff und Power Commander 5 und Wilbers Komplett Fahrwerk mit Anderen Stabi K&N ,Riemen mit Spannen usw habe ich selbst gemacht,bin mit dem Ventilspiel einstellen auch so hin und her gerissen,weil der Rotax V2 recht Standhaft ist in Sachen Ventil Spiel,wenn ich richtige werte für Einlass und Auslass Ventil hätte würde ich mir das auch zutrauen,hatte vorher ne KFX 700 und auch alles selber gemacht,da sollte man ca alle 5000km die Ventile prüfen. Habe ich nur einmal gemacht,und war okay,der Motor hatt tatsächlich 60000 km gehalten,(ohne regelmäßige Ventil Einstellung)dann fing er an zu klappern,Steuerkette und sämtliche lager waren denn schon recht fertig,aber er fuhr noch !Für ein 700ccm Motor schon ne Top Leistung.
Was sagen die Profis zum Thema Ventile Einstellen,ich bin nur ein Hoppy Schrauber,denke auch wenn die Ventile sich etwas verstellen hört man das,bzw merkt man es und dann kann man sie immer noch einstellen! Lasse mich Natürlich immer etwas besseren von Fachmänner belehren!

Red Scorpion
28.11.2014, 21:16
Bei einem Kaufpreis von über 30.000,- € sollte man nicht an fachkundiger Wartung sparen. Ohne das nötige Fachwissen, Spezialwerkzeuge und aktualisierte Software kann das schnell sehr teuer werden. Ich war bisher mit meiner Werkstatt in Radebeul sehr zufrieden. Die Jungs sind jeden Cent wert ! 27.500 bisher pannenfreie Kilometer der Lohn !

https://lh5.googleusercontent.com/yXW_EJwMa1Mb-v8cVPligA89LI0uiyTCvV6W_RbhAInM=w143-h191-p-no

https://lh4.googleusercontent.com/fuvEq0rha_oHtvzbGCck_Q1__9p6jGPzD2r1VZUZ3Ix1=w255-h191-p-no

Okkro1973
28.11.2014, 21:24
Ja keine Frage,die Jungs in Radebeul sind Top Fit,und du hast ja quasi noch Garatie drauf,mein Kiste ist Privat gekauft und keine Garantie mehr drauf,und kleinigkeiten zu machen ist kein thema wenn es dann mehr in die Elektronik geht,bring ich sie Natürlich zum Profi,aber wegen so Kleinigkeiten fahre ich nicht extra so weit.

Streetmachine
28.11.2014, 21:29
Technisches Wissen und professioneller Umgang mit Werkzeug soll da schon Ansage sein! Ich selbst habe einige Fachidioten erlebt und schaue das "wenn möglich" selbst erledige. Betr. Ventilspiel: Spezialwerkzeug und passende Ventilplättchen brauchst dann schon!

Rainer
28.11.2014, 21:37
Hallo zusammen,

Früher habe ich an meinen Motorräder gerne geschraubt, aber das ist lange her und die BMW R50S war Baujahr 1960 oder so.

Bei meinem Vater im Haus war auch eine Garage und ich konnte mir eine kleine Werkstatt einrichten, das Haus ist verkauft.

Jetzt wohne ich einer Eigentumswohnung mit Stellplätzen, selber schrauben ist nahezu unmöglich.

Gruß Rainer

Ausgetreten
29.11.2014, 07:36
Hi

Mein Motörchen bekam bei Kilometerstand 6.000(Glaube ich) neue Nocken u.s.w.

Seid dem (50.000) nix mehr eingestellt. Wer seine Maschine kennt, hört ob und was sich verändert.

Gruß Ausgetreten

Bettina & Eric
02.12.2014, 19:27
Hallo Leute,

schön das wenigstens einer (Alex) ohne zu schwafeln
meine Frage nach den Kosten beantwortet hat:bravo:
Danke Alex!!! Es waren 850€.

Gruß Eric

Barbarossa
02.12.2014, 20:32
... schön das wenigstens einer (Alex) ohne zu schwafeln

Naja, schwafeln ist vielleicht etwas zu hart. Ich finde schon, dass der ein oder andere gute Ratschlag bzw. Hinweis dabei war.

Aber freut mich, dass ich mit meiner Schätzung einigermaßen richtig lag - auch wenn 850 Flocken kein Pappenstiel sind ...

Gruß,
Alex

Guido
04.12.2014, 02:45
Ich habe meine auch gerade in der Werkstatt. Werde wohl so um die 1100 Euro zahlen müssen. Da ist aber Inspektion 22000 und Bremsen drin. Kann leider nicht selber an der Spyder schrauben. Aber nicht jede Werkstatt ist ihr Geld wert muss ich teuer bezahlen jetzt.

Chris2910
04.12.2014, 10:27
Hallo Guido,
in welcher Werkstatt bist Du denn?

Gruß,
Christian

Guido
04.12.2014, 13:24
Ich bin bei Jet Action und bin sehr zufrieden.

OlliMK
16.06.2015, 16:51
Bei mir steht ja nächstes Jahr die -große Tour an. Deswegen plane ich im Frühjahr direkt die große 22500er Inspektion mit allem und zwei neuen Vorderreifen. Werden dann wohl 1000 € werden. Aber in Anbetracht der Reisekosten und des Verdienstausfalls ist das wohl eher zu vernachlässigen....

Nachtrag: heute am 16.06.15 habe ich meinen RT beim FCAH in Olpe aus der 22.500er Inspektion geholt. Hat genau 1006 Euro gekostet und das finde ich fair, denn darin war neben der eigentlichen Wartung nach Plan noch folgendes enthalten:

- 3 neue (Kenda-)Reifen samt Montage mit zusätzlichem Schwierigkeitsgrad durch die Hängerkupplung
- Auswaschen und Ölen des K&N-Luftfilters (fand ich sehr aufmerksam)
- 3 Wochen Parken beim Händler, da ich unterdessen in Spanien zwecks Erholungsurlaub war
- Beigabe eines Quarts (0,946 Liter) Motoröl zum Nachfüllen
- Vornahme einiger Garantie-Arbeiten, z.B. Austausch des hinteren Riemenrades gegen ein neues wegen Korrosion
- wie immer perfekter Service und persönliche Begrüßung durch alle Beteiligten

Bin mal wieder zufrieden und freue mich auf meine Alpenreise.

Herzlichst
OlliMK

Andreas
20.06.2015, 12:12
Hatte meine gestern beim Quadcenter Zollernalb hab inklusive neuem Toyo Reifen hinten 592,38€ bezahlt!
Kommt mir recht "billig" vor! Allerdings habe ich bisher nur gutes über den Händler gehört!
Hat nen recht kompetenten Eindruck gemacht und vor allem, alle freundlich und zuvorkommend!
Ich werd wieder hingehn!

Delippi
20.06.2015, 23:47
Top, Quadcenter zollernalb ist auch seit Jahren mein Händler.

LISBETH
06.09.2016, 16:31
Hallöchen!!! Muss dir Recht geben meine 22500 Durchsicht lag genau in deiner Preisangabe. Hat jemand Erfahrung mit Biker Point in Uslar (Werkstatt)? Lg Lisbeth

Blue
28.03.2019, 13:04
Hallo zusammen,
nun war es auch bei mir soweit mit der 22.500 er Wartung an meiner RSS SE5.
Da ich noch Garantie hatte, habe mein gutes Stück zu QJC nach Brühl gebracht. Alles in allem hat mich die große Wartung 735,- Euronen gekostet.
Ich denke das geht so mit dem Preis in Ordnung.

Gruß Ralf