PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder auf Böcken laufen lassen. Was ist zu beachten?



Sven79
06.11.2014, 21:47
Ich möchte meinen Spyder demnächst einmal aufbocken, da ich das Gefühl habe, dass der Riemen flattert und/oder zu eng anliegt.
Während der fahrt schauen ist doof. Und ich wills definitiv selbst erst mal ansehen, bevor der Händler was macht.

Ist der Spyder nachher elektronisch beleidigt, wenn er auf Böcken läuft? Ich kenne da so ein bis zwei Fahrzeuge die in den Notlauf springen, wenn die Drehzahlsignale Vorderachse zu Hinterachse fies abweichen und unlogisch/gefährlich werden.

Und Falls Notlauf o.ä.: ist das beim nächsten Start wieder weg? Das hat ja sicher schon mal jemand vor mir probiert.

Barbarossa
06.11.2014, 21:56
Hallo Sven,

ich Stand vor einiger Zeit genau vor dem selben Problem, habe mir aber wegen der Konsequenzen deutlich weniger Gedanken gemacht als du ... :witless: Ich hatte den Spyder hinten aufgebockt, um das Flattern des Riemens beobachten zu können. Als der Spyder dann 50-60 km auf dem Tacho anzeigte, leuchteten auf einmal alle Lichter auf und der Spyder ging in Notlauf! Zuerst war ich etwas erschrocken; nach ein paar Sekunden war mir aber klar, was passiert war ...

Glücklicherweise war nach "Zündung aus" - "30 Sekunden warten" - "Zündung an" alles wieder normal ... Puh

Wenn du nur im 1. Gang bleibst und das Gas nicht voll aufreißt, sollte nichts passieren.

Vorsicht: Bei solchen Aktionen das Fahrzeug immer ausreichend gegen wegrollen sichern! Aber wem sage ich das? Du bist ja vom Fach ... :encouragement:

Gruß,
Alex

Sven79
07.11.2014, 16:14
Danke Alex !

Das sichern gegen Wegrollen werd ich mir sparen und das Teil einfach komplett aufbocken. Ohne Bodenkontakt kein wegrollen ....
Und mehr als den ersten Gang werde ich kaum brauchen für das was ich vorhabe.

Gruß
Sven

Sven79
08.11.2014, 16:39
So, das mit dem laufenlassen klappt schon mal super.
Wenn jetzt noch jemand die Größe der Muttern an der Hinterachse im Kopf hat hab ich nen plan, wie ich meinen Zahnriemen selbst einstellen kann ... das Prinzip ist ja ganz einfach, nur mein Werkzeug ist zu klein.

x11
08.11.2014, 16:49
Hi Sven,

brauchst ne 36er Nuß bzw. 36er Schlüssel

gruß
Heinz

Sven79
08.11.2014, 17:16
Danke Heinz!

Dann kann ich ja shoppen gehen. Bin mal gespannt ob das alles so easy läuft wie ich denke.

Barbarossa
08.11.2014, 17:20
Hallo Sven,

das Hauptproblem beim Einstellen ist, dass schon eine 1/4 - 1/2 Umdrehung der Einstellschraube deutliche Auswirkungen haben kann - da muss man sich langsam herran tasten ... Bei mir war es manchmal auch so, dass die Position des Riemens beim Testen auf dem Bock OK, aber nach ein paar gefahrenen Kilometern doch wieder falsch war!

Gruß,
Alex

Sven79
08.11.2014, 17:28
Das habe ich mitgeschnitten Alex ... ich lese ja aufwendig was andere vor mir machen.
Aber ich muss da selbst mal nen bisschen rumprobieren und schauen ob das so läuft wie ich mir denke bzw, was ich da ggf noch zusätzlich beachten muss.

Ich fänds halt gut, wenn ich das selbst in den Griff bekomme. Falls das alles nicht so klappt wie gedacht ist hier schnell der Händler vor Ort zum einrenken.
Aber ich habe ja in absehbarer Zeit ne Skandinavientour vor mir, also gilt es zügig viel über die Spydereigenschaften zu lernen um sich ggf im Notfall selbst behelfen zu können.
Wenn ich dort oben nen Plattfuß hab krieg ich sicher nen Reifen ... aber jemand der mir das zeugs passend einbaut und einstellt ?
Werkzeug dazu hat jede größere KFZ Werkstatt, aber das Know-How muss ich dann mitbringen.

Also: Üben :-D