PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüssigkeit/Feuchtigkeit hinter Display/Amatur



AngelSpyder
04.11.2014, 11:28
Hallo Spyder Gemeinde,
hatte nach einer wundervollen Ausfahrt (130km) am 1.11. bei bestem Wetter das Problem mit Flüssigkeit hinterm Display.
Die Maschine stand vorher trocken in der Garage und die Außentemperaturen lagen bei 20 Grad. Es waren keine kleinen Wasserperlen, sondern es sah dickflüssig aus.
Hatte jemand an der ST oder auch an der RS/RT schon mal dieses Ärgernis? Nach Anruf in der Werkstatt konnten die sich nicht vorstellen, was das sein könnte, da die Amatur dahinter abgedichtet ist. Ich bringe die Maschine Ende der Woche auch weg, besteht ja noch Garantie, aber wissen, was das sein könnte, möchte ich vorher schon?
Weiß jemand, was sich dahinter befindet und sich während der Fahrt hochgedrückt haben könnte?
Bin auf eure fachmännischen Antworten gespannt.
Gruß,
Claudia

Barbarossa
04.11.2014, 12:39
Hallo Claudia,

ich dachte, dieses Thema hätte sich mittlerweile erledigt?! Früher kam das relativ oft vor ... Grund war - glaub' ich - irgendein Öl das ausgedampft ist. Schau mal z.b. hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?820-Neuer-Tacho)!

Gruß,
Alex

AngelSpyder
04.11.2014, 15:27
Hi Alex,
na das hört sich ja nicht so toll an. Danke dir trotzdem für deine Antwort. Mal sehen, was der Händler sagt. Sollen die bei BRP erst Mal nachhören, bevor die was austauschen. Aber ich dachte mir schon, daß es darauf hinaus laufen wird.
Gruß,
Claudia

memo
04.11.2014, 18:46
Servus aus Oberbayern,

habe dieses Problem auch. Die Schlieren werden langsam mehr.
Habe bis jetzt noch nichts unternommen, werde dies jedoch bei meiner Werkstatt vor meinem nächsten Kundendienst ansprechen.
Dachte Anfangs, es wären Schlieren vom gründlich reinigen, aber so viel Flüssigkeit habe ich auch nie verwendet.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen ST Bj. 2014.

Grüsse aus Nußdorf a.Inn

OlliMK
06.11.2014, 06:07
Tach aus'm Sauerland,

es handelt sicvh laut meinem Händler um so etwas wie Silikonausdünstungen; bei mir sah das auch aus als wenn Wasser hinter das Display gekommen wäre. Da ich hin und wieder auch mal in der Waschbox mit einer Schaumbürste über die Tupperware inkljusive Cockpit gehe, dachte ich natürlich, dass ich mir das eingebrockt habe. Die Tachoabdeckung wurde aber dann bei der letzten Inspektion auf Garantie getauscht. Scheint also bekannt zu sein.

Herzlichst
OlliMK

Ausgetreten
06.11.2014, 06:17
Hi

Ist schon lange bekannt, wird leider erst getauscht wenn sich jemand beschwerd

Gruß Ausgetreten

Role
06.11.2014, 18:31
Hi,
ich werde meinen Händler auch mal drauf ansprechen. Habe auch immer mal wieder diese Schlieren, mal mehr mal weniger.
Bis jetzt stört es mich noch nicht so, aber wer weis ob es nicht schlimmer wird.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen RS Bj. 2014

Gruß Role

Okkro1973
08.11.2014, 16:54
Hallo bei mir fängt das jetzt auch an :mad-new: 20000km Bj 2010 RSS ,da ist nix mit Garantie:upset:Kann man das selbst Reparieren oder abdichten?Das Ausbauen ist ja kein Problem!Hatt da jemand ne Idee oder evtl Erfahrung??

Gruß Olli

Ausgetreten
09.11.2014, 08:19
Hi Olli

Würde trotzdem beim Händler nachfragen, die Chancen auf Kulanz stehen gut

Gruß Ausgetreten

Okkro1973
09.11.2014, 12:58
Okay ist n versuch wert,hoffentlich kann am es reparieren und es hält dann ne weile,ein neuer wäre nicht gut weil dann die kilometer nicht mehr stimme:upset:

Barbarossa
09.11.2014, 13:23
Hallo,

ich glaub' mich zu erinnern, dass da nichts mit reparieren ist. Falls BRP das aus Kulanzgründen anerkennen sollte, dann gibt's ein neues Kombiinstrument ...

Gruß,
Alex

Okkro1973
09.11.2014, 13:37
Okay,denn muss ich damit leben,versteh nur nicht warum man die kilometer nicht auf den neuen übertragen kann:upset:

nose
09.11.2014, 13:37
Okay ist n versuch wert,hoffentlich kann am es reparieren und es hält dann ne weile,ein neuer wäre nicht gut weil dann die kilometer nicht mehr stimme:upset:


Hallo Olli
Keine Angst die Scheibe ist vom Tacho ganz einfach zu tauschen und zur Not zu reinigen falls nix auf Kulanz geht

Okkro1973
09.11.2014, 13:40
danke,aber irgendwann ist das zeug leer,frage mich zuwas das komische öl überhaut da ist???

Barbarossa
09.11.2014, 14:59
Keine Angst die Scheibe ist vom Tacho ganz einfach zu tauschen

... bekommt man das jemals wieder dicht?

Gruß,
Alex

nose
09.11.2014, 17:49
... bekommt man das jemals wieder dicht?

Gruß,
Alex

Aber sicher doch
Werde die tage mal Bilder einstellen wie der Tacho ohne Scheibe aussieht damit ihr eine bessere Vorstellung davon bekommt

OlliMK
09.11.2014, 18:30
Bei mir wurde auch nur die Scheibe getauscht und nicht (schon wieder) der ganze Tacho. Dicht ist es auch.

Grüße
OlliMK

nose
20.01.2015, 20:26
Nabend

soooo aus tage würde leider Wochen

anbei hab ich mal für euch den Tacho zerlegt

aber Vorsicht beim zerlegen und zusammen bau muss man sehr vorsichtig sein damit man nicht die Pins von der Platine abbricht

so nun zur frage der Dichtigkeit durch den verschachtelnden Aufbau und der Silicon Dichtung ist der Tacho relativ dicht
2360

hier die Dichtung
2362

hoffe das hilft erstmals weiter

Barbarossa
25.02.2015, 17:07
... wir sind nicht alleine! Bei der 2014er H-D E-Glide meines Bruders tritt genau das gleiche Problem auf: Schlieren auf der Innenseite des Tachos und des Drehzahlmessers. Die beiden anderen Rundinstrumente - Tankanzeige und Voltmeter - zeigen (noch) nichts dergleichen. Mal sehen, wie sich Harley da anstellt ...

Gruß,
Alex

Spyder-Siggi
25.02.2015, 20:59
Hab das gleiche Problem bei meiner ST Ltd
Glas wurde schon 3 mal auf Garantie getauscht!
Problem nicht beseitigt immer wieder das selbe Problem
Auch auf der 4ten Scheibe!
Nun will man den Ganzen Tacho tauschen!
Ob das hilft bezweifle ich, aber mal sehen.

Gruss
Siggi

Kampfameise
10.03.2015, 10:39
So,habe mal in Schlitz beim Zöller Angerufen.Ihm Bilder Zugesandt.Auch bei meinem Tacho Innen Schlieren.Hoffe das dies auf Garantie geht.Habe meine Frist Gewahrt.2 Jahre Garantie(EZL war 8.4 2013)Der Zöller wird die Daten über meine VIN Nr Auslesen.Mal Gucken was dabei rauskommt.Halte euch auf den laufenden.:neglected:

Hartwig
10.03.2015, 21:21
. . . . sieht es bei euch so aus ???
246024612462

Hab mei Spyderle seit Freitag und beim waschen (nach jeder Fahrt ☺) die Flecken im Display festgestellt.
Beanstandung beim Händler sofort angemeldet, damit er bei 1000er Inspektion nachbessern ggf. austauschen kann:

Gruß, Hartwig

Kampfameise
10.03.2015, 22:27
So Werksgarantie ist am 13.11.2014 laut meiner Nr Abgelaufen.Dachte 2 Jahre Garantie auf ein Neufahrzeug ab Erstzulassung.Schöne Bescherung,Gewährleistungsansprüche müsste Ich mit mit dem Verkaufenden Händler Abklären.Aber habe ja den Spyder von Privat.Werde das ganze eine Weile noch Beobachten da es nur wenig zu Sehen ist.Am 08.03 bei der Ausfahrt habe Ich es Beobachten können wie es auf der linken Seite an der Innenscheibe etwas Entlanglief.Mal Sehen.

Barbarossa
11.03.2015, 05:39
Hallo Kampfameise,

das Zerlegen und Reinigen kann man auch selbst manchen, siehe Beitrag #18 (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2800-Fl%C3%BCssigkeit-Feuchtigkeit-hinter-Display-Amatur&p=25635&viewfull=1#post25635).

Gruß,
Alex

Ausgetreten
11.03.2015, 05:42
Hallo

Das ist schon komisch, versuche es mal mit einem Kulanzantrag

Mogli
11.03.2015, 06:11
Versuchs mal mit nem Kulanzantrag. Ich hab damit gute Erfahrungen. Meine hab ich auch gebraucht gekauft.
Vielleicht klappt es nicht beim ersten Anlauf, aber dann darfst Du nicht locker lassen.

Sven79
11.03.2015, 17:34
Na toll, ich hab auch Saft hinter der Scheibe. Heute hab ich's festgestellt.
Zerlegen und reinigen ist ja wohl nicht so das Problem, aber hat irgendwer das zusätzlich abgedichtet, oder einfach wieder zusammen und in nen paar Monaten dann das gleiche Spiel nochmal ?

Ausgetreten
06.02.2016, 17:23
so wie ich sehe gibt es das Problem ja schon länger

ich habe mein fahrzeug heute zum händler gebracht für diverse sachen und darunter auch der Tacho
was sie machen weiß ich schon nur ob es was bringt sehen mir dan melde mich dan noch mal wen ich näheres weiß
in meinem Tagebuch

Gruß rené

Ausgetreten
06.02.2016, 17:42
Hallo

das Problem gibt es seit dem ersten Spyder und wird es auch noch beim letzten Spyder geben.

Kampfameise
06.02.2016, 22:19
Der nose hat mit Bilder seinen Tacho Zerlegt.Silikon Dichtung/Ausdünstung.In wie weit bei nose der Tacho jetzt Dicht ist Eventuell Berichtet er mal.

Spyder-Siggi
07.02.2016, 08:42
Hallo, soweit ich informiert bin
Ist das keine Ausdünstung sondern eine Antibeschlagsbeschichtung auf der Scheibe.
Wenn da zuviel von drauf ist und die sich verflüssigt kommt es zu dem Verlaufen!
Durch Temperatur Schwankungen, durch Motorwärme die nach oben steigt Verflüssigt sich das Zeug.
Die Info habe ich von BRP und einigen Händlern zwischenzeitlich bekommen.
Bei mir wurden die Scheiben mehrfach auf Garantie getauscht.
Man hat hat da nichts dazu gelernt.
Der letzte Händler wo meine zur Zeit beim Service ist har mir gesagt,
Man kennt das Problem auch bei den Quads.
Mann kann da nicht viel machen.
Abwischen ist nicht unbedingt die Lösung
sonnst ist das Teil laufend Beschlagen.
Na mal sehen was jetzt dabei rauskommt.

chris
07.02.2016, 09:26
Hallo, soweit ich informiert bin
Ist das keine Ausdünstung sondern eine Antibeschlagsbeschichtung auf der Scheibe.
Wenn da zuviel von drauf ist und die sich verflüssigt kommt es zu dem Verlaufen!
Durch Temperatur Schwankungen, durch Motorwärme die nach oben steigt Verflüssigt sich das Zeug.
Die Info habe ich von BRP und einigen Händlern zwischenzeitlich bekommen.
Bei mir wurden die Scheiben mehrfach auf Garantie getauscht.
Man hat hat da nichts dazu gelernt.
Der letzte Händler wo meine zur Zeit beim Service ist har mir gesagt,
Man kennt das Problem auch bei den Quads.
Mann kann da nicht viel machen.
Abwischen ist nicht unbedingt die Lösung
sonnst ist das Teil laufend Beschlagen.
Na mal sehen was jetzt dabei rauskommt.

das Problem sollte aber mittlerweile durch eine "neue" Prozedur" mit einer neuen ?? Beschichtung (grossteils ?) gelöst worden sein - schreiben zumindest unsere Kollegen von den Spyderlovers .. ist besonders bei den ST Modellen akut (Hitze) .. ich selber hatte bei meiner GS und RT kein Problem damit !

nose
07.02.2016, 09:59
Der nose hat mit Bilder seinen Tacho Zerlegt.Silikon Dichtung/Ausdünstung.In wie weit bei nose der Tacho jetzt Dicht ist Eventuell Berichtet er mal.

Hallo zusammen

also habe nach wie vor das Problem

aber ich sehe jetzt da nicht so das Problem drin weil meiner Beobachtung nach ist das nur ein Schönheitsfehler der nur ein optischen Mangel darstellt

das ist jetzt meine persönliche Meinung weil auf Kulanz bekomme ich es sowieso nicht mehr getauscht (Bj. 2008) und wenn es zu störend werden sollte reinige ich die scheibe .

Spyder-Siggi
07.02.2016, 10:26
Schönheitsfehler, OK wenn Du das hin nimmst!
Ich frage mich aber was man dagegen tut die Reklamationen dazu sind ja nicht gering,
wir sind ja nicht die einzigsten die das Problem haben und hatten.
Warum bringt man das nach so vielen Jahren nicht in Ordnung, das ist hier die Frage.
But who cares it is only a customer complaining!
Wenn Du weist was ich meine!
Ich habe 35 Jahre im Qualitätswesen als Customer Support gearbeitet
und weis was man das tun kann wenn man möchte.
Da hat man ja auch schon einige ausgetauscht auf Garantie und doch nicht daraus gelernt!
Die Kohle dafür kassieren Sie ja auch voll und schenken Dir nichts.

chris
07.02.2016, 10:37
ich glaube es geht nur um den "richtigen" Spray mit dem die Scheibe beschichtet werden muss - sobald der bekannt ist, ist auch das Problem gelöst !
Die Frage ist sicher welche Mittel hier noch (Umwelt-mäßig) verwendet werden dürfen ..

Dieser hier war mein meistverwendetster (wurde auch verboten) - hab zum Glück noch ein paar Dosen bekommen und ein Nachfolgeprodukt in dieser Qualität kenne ich derzeit nicht

Spyder-Siggi
07.02.2016, 10:41
Hallo Chris,

Hast das alte entfernt und Dieses aufgetragen denk ich.

Da kannst des noch kaufen!

http://www.alufritze.de/Silikon--S78-klebt---dichtet--Schaumreiniger--transparent--weiss--hellgrau/Silikonspray-500-ml--anti-quietsch-spray--kunststoffe-schmieren.html

http://www.bootsshop.at/frontend/scripts/index.php?setMainAreaTemplatePath=mainarea_product detail.html&productId=4387

hier noch der Link zur Beschreibung

https://www.yumpu.com/de/document/view/24387563/arecal-silikonspray-silicon-20-reca-norm

Ulerich
07.02.2016, 11:04
Hallo, gestern bei super Wetter eine kleine Ausfahrt gemacht. Und was sehe ich- diese Flüssigkeit(was immer das auch ist) innen an der Tachoscheibe. Eigendlich stört mich das optisch ja nicht. Aber was mich interessiert ist woher/wodurch das kommt. Und was noch wichtiger ist- kann das irgend welchen Folgen haben. Bei den ATV`s die ich vorher hatte kam es auch vor das die Scheibe innen beschlug.Trocknete aber wieder weg. Lag an der hohen Temperatur die vom Motor nach oben zog.

Karnevalistischen Gruss
Uli

Ulerich
07.02.2016, 11:17
Hallo Chris,
find deine Meinung gar nicht so abwägig. Werd die Scheibe mal ausbauen und mit anderem Siliconspray behandeln. Mal sehen was passiert.

x11
07.02.2016, 13:09
Hallo,

ich hatte ursprünglich an meiner 2008er GS nur sehr geringe Laufspuren und eigentlich störten sie mich nicht weiter.
Der Händler meines Vertrauens hat dann aber bei einer Inspektion vor 2 Jahren die Scheibe von sich aus ausgetauscht.
Fand ich ja auch gut seinerzeit. Aber leider waren nach nur einem Sommer die Laufspuren um einiges größer als bei der alten Scheibe.
Jetzt stört es mich eigentlich mehr als vorher. Ich sehe es dennoch sehr gelassen.

Frage an die Experten, lässt sich die Scheibe eigentlich zum Reinigen einfach ausbauen?

Gruß
Heinz

Michaaa
07.02.2016, 14:17
das Problem sollte aber mittlerweile durch eine "neue" Prozedur" mit einer neuen ?? Beschichtung (grossteils ?) gelöst werden sein - schreiben zumindest unsere Kollegen von den Spyderlovers .. ist besonders bei den ST Modellen akut (Hitze) .. ich selber hatte bei meiner GS und RT kein Problem damit !

Diese Prozedur soll lt. meinem Händler folgende sein: Neue Scheibe für 30 - 40 Minuten bei 50 Grad in den Backofen. Damit soll das überschüssige Mittel von der Scheibe verdunsten. Nach dem Einbau sollen die Probleme behoben sein.

chris
07.02.2016, 14:52
he - ich hab das nicht getestet .. hatte bisher kein Problem damit - aber probieren würd ich es auf jeden Fall ..

hier ein paar Tips von den Porsche - Besitzern ..

https://www.google.at/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=instrumente+innen+beschlagen&start=0

arrick
07.02.2016, 18:38
Hallo
den Tip von Micha kenn ich auch. Nur mit dem Unterschied, die neue Scheibe 20 min. bei 80 Grad in den Backofen. Bei meiner ST war es letztes Jahr auch mit anlaufen. Habe sie ausgebaut und gereinigt, mit einem speziellen Antibeschlag Spray. Seitdem habe ich Ruhe. Wenn es wieder kommt, dann baue ich mir die neue ein die schon Zuhause liegt (ca.12,-€). Aber vorher kommt dann die neue in den Backofen. Momentan läuft's aber nicht an, somit kein Handlungsbedarf. Der Ausbau und das reinigen ist wirklich sehr einfach wenn man vorsichtig ran geht.
Gruß
Arrick

Spydie71
28.05.2017, 14:54
Moin moin!

Scheint wohl leider so, dass Can-Am dieses Problem nach wie vor nicht im Griff hat...:culpability:

War gestern knapp 300 km unterwegs und musste heute feststellen, dass es beim Display meines F3 die gleichen Laufspuren gibt, nachdem er mal 30 min in der Sonne gestanden hat!

Peinlich für Can-Am, dass sie das nicht hinbekommen - sei's drum. Bei der ersten Inspektion wird das bemängelt und sollte ja dann auf Garantie behoben werden.

Ist halt nur ärgerlich...

Gruß Jörg

Spyder-Siggi
29.05.2017, 11:22
Moin moin!

Scheint wohl leider so, dass Can-Am dieses Problem nach wie vor nicht im Griff hat...:culpability:

War gestern knapp 300 km unterwegs und musste heute feststellen, dass es beim Display meines F3 die gleichen Laufspuren gibt, nachdem er mal 30 min in der Sonne gestanden hat!

Peinlich für Can-Am, dass sie das nicht hinbekommen - sei's drum. Bei der ersten Inspektion wird das bemängelt und sollte ja dann auf Garantie behoben werden.

Ist halt nur ärgerlich...

Gruß Jörg

HALLO Jörg,

Da hab ich leider schlechte Nachrichten für Dich.
Bei mir wurde das Glas 4 mal getauscht, (Alles auf Garantie)
hab sogar einen Neuen Tacho bekommen das es auch noch andere Probleme gab.
Also insgesamt 5 Mal getauscht und immer noch das Problem.
Der Händler hat es Aufgegeben das zu Tauschen.

Das Problem gibt es nicht nur bei der Spyder was ich so gehört habe,
sondern auch bei den BRP Quad's.

Das ist denen scheinbar komplett Wurscht.

Das Problem liegt einfach daran das innen zu viel Antibeschlag Material
drauf ist und das bei Hitze sich verflüssigt.

Ist bei mir seid über 3 Jahren und nie behoben worden.

lg

Spydie71
29.05.2017, 12:11
Moin Siggi!

Ja, das habe ich schon gelesen, dass es da keine endgültige Lösung gibt!
Trotzdem werde ich das monieren, denn es ist schon störend, vor allem beim Drehzahlmesser ist eine ganz unschöne "Rotznase"...

Vielleicht bastel ich mir mal eine reflektierende Abdeckung für die Instrumente. Denn das ist erst aufgetreten, nachdem der Spyder eine Zeit ohne Bewegung in der Sonne stand.
Wird aber wohl auch nicht viel bringen, wenn während der Fahrt länger die Sonne drauf scheint.

Gruß Jörg

Harald
21.10.2017, 16:00
Hallo, ich habe Mitte 2017 mir eine F3 T zugelegt. Auch da haben sich Schlieren über den Rundinstrumenten gebildet. Mein Händler will im Rahmen der 5.000 km
Inspektion das gesamte "Teil" austauschen. Bin gespannt, ob damit das Problem sich gelöst hat.

Gruß
Harald

HI 33
21.10.2017, 18:14
Hallo zusammen!
Hab letztes Jahr die Scheibe meiner RT aufgrund von Schlierenbildung ausgebaut,gründlich gereinigt und ohne irgendwelche Mittel aufzutragen wieder zusammengebaut.Entweder hab ich Glück gehabt oder hab die Scheibe gut gereinigt,auf jedenFall ist seitdem Ruhe auch bei jeder Witterung!:bravo:

Gruß Hansi

Streetmachine
22.10.2017, 07:30
Das Phänomen ist bekannt und hat nichts mit jeglicher Witterung zu tun. Der eine hat Glück, der ander nicht. Ich selbst bin hierzu auf den Nenner gekommen, das wenn das Gehäuse komplett im oberen Bereich dicht ist, die innere Ausgasung nicht entweichen kann. Nicht alle sind optimal an der Nut wo die Dichtung drinn liegt gleichmäßig angezogen (so jedenfalls meine Betrachtung) und haben somit die Möglichkeit zu Atmen. Eines Vorweg; alles ohne Gewähr. Ich selbst habe eine Möglichkeit zum Atmen geschaffen und bis dato kein Anzeichen!

rios1
06.04.2019, 17:37
nachdem bei mir innerhalb eines monats die scheibe 2x mal getauscht wurde
habe ich sie beim 3.x mal für 1h flach in den backofen bei 70 grad gelegt, mit der außenseite nach oben
und siehe da, ein haufen zeug was da an der senkrechten fläche runter lief
jetzt hoffe ich mal das ich ruhe hab

die aussge von meinem dealer
das antibeschlagmittel wird wohl von hand aufgetragen und am rand bleibt wohl mehr hängen das wohl bei sonneneinstrahlung (erwärmung)
dafür sorgt das der überschuss runterläuft

Tourensohn
06.04.2019, 18:27
Mir scheint das Problem ist bei BRP mittlerweile fest im Budget unter Folgekosten kalkuliert..

Ich habe im September 2018 einen neuen Tacho verbauen lassen müssen - nix Kulanz und auch keine Garantie und dafür stolze € 850.- bezahlt.
Jetzt - 7 Monate später - erscheinen wieder die sagenumwobenen Schlieren..

Vorteil: Jetzt hab ich wieder Gewährleistung..
Nachteil: Ih muss dafür zum dealer..

Gruß
Reiner

Spydie71
06.04.2019, 19:35
Moin moin!

Bei meinem F3 wurde 2017 eine neue Scheibe auf Garantie eingebaut - 8 Monate später wieder das selbe mit den Schlieren!
Habe in der Winterpause die Tachoeinheit ausgebaut, die Scheibe abgenommen und gereinigt. Mal sehen , ob jetzt Ruhe ist...auf Garantie nochmals die Scheibe tauschen zu lassen, macht für mich keinen Sinn, so lange BRP keine Lösung findet...leider! :concern:

Gruß Jörg

xator
07.04.2019, 12:47
Dasselbe Problem trat vor Jahren an meinem RT auf. Da ich keine Garantieansprüche hatte, habe ich kurzerhand den Tacho ausgebaut, die Scheibe abgebaut und gründlich gereinigt. Anschließend kam von innen und außen eine Nano-Beschichtung für Kunststoff drauf. Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr damit. Dasselbe Zeug habe ich auch auf Windschild und Helmvisier. Leider ist die Firma, von der ich es bezogen hatte, inzwischen liquidiert; es gibt aber sicherlich auch andere Anbieter für solche Nano-Produkte.

rios1
24.06.2019, 20:10
so
es ist mal wieder soweit
ich dachte das nach der backofen aktion ruhe ist.
aber pustekuchen.
fahrzeug war im fahrbetrieb und man konnte schauen wie das zeug runter läuft.
ich glaube fast das das zeug was da aufgetragen wird mit UV licht reagiert.
werde jetzt auch mal das teil gründlich reinigen und dann mit folie oder einem anderen mittel behandeln, mal schauen was bei raus kommt

Tourensohn
24.06.2019, 20:19
Alles kein Problem - wende Dich an den Händler Deines Vertrauens und reklamiere...
Ich bin sicher Du bekommst kompromisslos und unkompliziert Ersatz.

Sollte das gleiche Problem bei mir auch wieder auftreten, so werde ich den gleichen Weg gehen..!

Reiner

Spyder-Siggi
25.06.2019, 11:20
Des bekommen Die nie in den Griff.
Das Problem existiert seit Jahren bei vielen.
Scheint denen Egal zu sein.
Habe auch 4 neue Blenden bekommen und es ist nach
5 Jahren immer noch so!
Was geht uns ein Problem des Kunden an? „ Nichts „
Er wird schon irgend wann Ruhe geben!

rios1
10.08.2019, 16:05
so hier mal was neues
hab die letzte scheibe die angelaufen war, ausgebaut und in geschirspüller einmal mit laufen lassen bei 65c
scheibe war danach wie neu,
eingebaut, und jetzt seid 4 wochen nichts mehr, selbst bei regen kein anlaufen,
jetzt schauen wir mal ob das eine lösung ist

rios1
26.08.2019, 00:55
so nach weiteren 14 tagen und regen fahrten kein beschlagen keine ablaufspuren hinter der scheibe.
keine Ahnung warum aber es funktioniert.

Spydie71
27.08.2019, 11:01
Moin moin!

Das Problem mit den Laufspuren in der Cockpitscheibe tritt bei mir dann auf, wenn der Spyder längere Zeit draußen steht und die Sonne auf das Display scheint. Die Wärme verflüssigt offenbar die in der Innenseite aufgebrachte Antibeschlag-Beschichtung und die läuft dann in Schlieren ab...

Hätte mich das mit der Spülmaschine nicht getraut, da das Reinigungsmittel ja ziemlich aggressiv ist - aber wenn's funktioniert hat, probiere ich das vielleicht auch mal aus.

Gruß Jörg

rios1
28.08.2019, 01:12
dadurch das ich eine original noch neu verpackt da hatte konnte ich das Risiko eingehen.
hab das ding einfach in Geschirrspüler mit rein und fertig.
muss halt so rein das kein Wasser drauf stehen bleibt.

Spyder-Siggi
28.08.2019, 07:34
Was für Temperatur hast eingestellt?
Gehe davon aus nur ein Klarspül Program ohne Reiniger ? oder?
Danke vorab

rios1
28.08.2019, 11:09
eingestellt war 65grad
mit diesen kalgon quantum dabei.
in der spüle kein salz drinn nur der tab
und dann mitlaufen lassen.

Spyder-Siggi
28.08.2019, 11:29
Vielen Dank für das Update!
Muss das mal Testen bei Gelegenheit

Tourensohn
13.09.2019, 09:01
So, bei mir ist es nun auch wieder so weit - im März ein neues Tachoglas verbaut und mittlerweile auch wieder diese hässlichen Laufspuren/Schlieren..

Ok, ich bestelle mir noch mal ein Glas als Ersatz - falls was schief geht -und teste als letzte Option auch mal in der Geschirrspülmaschine.
Wenn das wieder nix bringt, dann war das eh mein letzter Tachoglaswechsel...

Gruß
Reiner

Spyder-Siggi
13.09.2019, 09:06
Hallo, hab auch eine neue drin und es geht schon wieder los mit Schmiererei!
Das zeigt uns mal wieder sehr klar!!! das da einige Ihren Job nicht machen.
Problem existiert seit Jahren und es schert sich Keiner drum. Aber die sTeile für viel viel Geld verkaufen.
nach dem Motto was geht mich der Kunde an! Verkauft fertig!
Das kostet die doch in der Garantie Zeit auch viel Geld aber scheinbar All inklusive.
Sag mal bitte Bescheid ob des mit dem Geschirrspüler funktioniert hat.
Merci

Tourensohn
13.09.2019, 10:02
Hallo Siggi,

gerne gebe ich Bescheid, ob eine Behandlung der Tachoschutzscheibe im Geschiirrspüler von Erfolg gekrönt ist - ich sehe das Problem im Moment eher in der zeitlichen Verzögerung der weiteren Berichterstattung.

Die Schlieren treten ja erst ab gewissen sommerlichen Außentemperatur (+30°) auf und weil der Sommer ja quasi vorbei ist, kann es ein bissschen dauern, denn ich glaube zwar an Altweibersommer, aber plus 30° und mehr Mitte September sind so unwahrscheinlich wie Schneefall im August - zumindest in unseren Breitengraden.

Da sich die Tachomodelle mittlerweile bei allen Neufahrzeugen geändert haben, wird da von Seiten BRP nicht mehr viel passieren..

Also werde ich im nächsten Frühsommer den letzten Langzeitversuch starten und das soll es dann auch gewesen sein, denn der neue RT hat es mir sehr angetan.
Ich könnte mir vorstellen in 2021/2022 den neuen RT in meiner Garage stehen zu haben, vorausgesetzt BRP hat seine Hausaufgaben diesmal richtig gemacht. (z.B. Steuereinstufung, aber das ist ein anderes Thema)

Gruß
Reiner

Tourensohn
13.09.2019, 15:32
Weil ich das alte Tachoglas noch im Fundus hatte, habe ich den hier gepriesenen Trick mit der "Spülmaschine" ausprobiert..

Hier das Ergebnis:

9429

9430

Ich habe das Glas zum fotografieren extra auf ein weisses Blatt Papier gelegt um die deutliche Verfärbung ins "Gelbliche" fototechnisch besser darstellen zu können.

Gott sei Dank kostet ein neues Glas nur ca € 18.-, so dass ich das Experiment locker verschmerzen kann..

Gruß
Reiner

Spydie71
13.09.2019, 15:48
Moin moin!

Danke für die aufschlussreichen Fotos...genau diese Befürchtungen hatte ich ja schon gepostet, da der Reiniger im Geschirrspüler recht aggressiv gegen Kunststoffe ist.
Werde das dann auch sein lassen und bei Bedarf die Scheibe wieder ausbauen und manuell reinigen.

Momentan nur ein paar ganz kleine Spuren oben im Tacho. Da sehr unauffällig lasse ich erstmal alles, wie es ist...

Gruß Jörg

rios1
14.09.2019, 11:32
also bei meiner ist nichts gelb geworden.

aber die scheibe an sich ist aber sauber geworden?
war salz im geschirrspühler?

da beim f3 eine andere scheibe verbaut ist weis ich nicht wie es dort reagiert.
aber wer sowieso eine neue kauft kann dann ja die alte einfach mal trotzdem in den spüler schmeißen.

was ich glaube ist wenn im spüler unten das salz drinnen ist das das agresiv ist.

Spydie71
14.09.2019, 13:17
Also am Salz wird das nicht liegen, denn das dient nur zum "Weichmachen" des kalkhaltigen Wassers im Ionentauscher und kommt mit dem Spülwasser gar nicht in Berührung.

Der Reiniger selbst (Pulver, Tab) ist der Übeltäter.

Nicht umsonst steht in den Betriebsanleitungen, man soll Kunststoffe nur selten dort reinigen, da das Reinigungsmittel aggressiv ist und den Kunststoff spröde macht. Wir haben eine Butterdose mit einem transparenten Deckel, der nach einigen Spülungen voller feinster Risse war...

Tourensohn
14.09.2019, 19:11
also bei meiner ist nichts gelb geworden.

aber die scheibe an sich ist aber sauber geworden?
war salz im geschirrspühler?



Ja klar, die Scheibe ist picobello sauber geworden - nur eben gelblich eingefärbt.
Es war kein (zusätzliches) Salz in der Maschine - moderne und neuere Generationen von Geschirrspülern verzichten generell auf Zusatzstoffe (Salz, Klarspüler) bei entsprechender Wasserqualität.
Einfach nur einen Multitab in die dafür vorgesehene Kammer - das war`s..

Aber egal...

Reiner

Tourensohn
02.03.2021, 09:06
alle Jahre wieder...

Ich hatte gestern meinen Spyder aus dem Winterschlaf geweckt und als ich gestern Abend das Dreirad in der Garage abgestellt habe, wollte ich es nicht glauben..

Wieder diese Schlieren und Ablaufspuren innen auf dem Tachoglas..

Die Erklärung, woher die Schlieren kommen - also die Ursache - ist wohl immer noch unbekannt, lediglich die Entstehung kann man erklären..
Bei niedrigeren Außentemperaturen und warmem Motor klettert nach Abstellen des Motors die erwärmte Luft aus dem Motorraum nach oben und durch die Differenz der Lufttemperaturen bildet sich im Tachogehäuse Kondenswasser. Dieses schlägt dann auf der Tachoscheibe nieder und löst dabei irgend eine Mocke die werkseitig von Innen gegen Beschlagen aufgedampft ist.

Wer hätte denn noch eine zielführende Idee..??
Alle meine bisherigen Versuche schaffen nur temporäre Abhilfe..

R

Tourensohn
28.03.2021, 13:11
Hier meine allerneuesten Versuche auf der Spur nach den Schlieren und Ablaufspuren im Inneren des Tachoglases..

Nachdem immer wieder die Vermutung geäussert wurde, dass durch Wärme/Kälte im Inneren des Tachos Kondenswasser entsteht und dadurch ein ab Werk aufgebrachtes Antibeschlagschutzmittel angelöst wird, habe ich nun wieder etwas Neues ausprobiert..

Alle bisherigen Versuche diesen werkseitigen Antibeschlag rückstandsfrei zu entfernen - egal ob mit Seifenwasser, im Geschirrspüler oder mit herkömmlichem Glasreiniger brachten nur kurzzeitig Besserung.
Deshalb habe ich den Tacho erneut ausgebaut, das Tachoglas demontiert und das Tachoglas von innen mit reichlich Bremsenreiniger gereinigt und mit einem trockenen fettfreien Tuch nachgerieben.
Dass nun absolut keine Rückstände irgendwelcher Antibeschlagbeschichtungen mehr auf dem Tachoglas sind, wurde mir durch ein Qietschgeräusch quittiert, welches beim Putzen mit dem Lappen entstand.

Um die Ursache noch weiter einzugrenzen, habe ich die auf der Rückseite des Tachos befindliche runde Öffnung - da wo der Piezo-Warner für den Rücktwärtsgang sitzt - ebenfalls mit einem Stopfen verschlossen.

Der Warnton ist immer noch gut und laut hörbar, aber so kann von unten keine durch den Motor vorgewärmte Luft mehr in das kalte Tachogehäuse strömen..

Bisher klappt es tadellos und ich habe keine Laufspuren im Tacho, aber ob meine Maßnahmen nun von Dauer gekrönt sind, wird die Zukunft zeigen..

R

Thor
28.03.2021, 19:06
Moin,
habe das so ähnlich gemacht:
Tachoeinheit zerlegt,
alle Antibeschlags Rückstände entfernt/auspoliert.
seitliche belüftungs Bohrungen gesetzt und zur Zirkulation.
seit 8 Jahren nix mehr Nebel im Tacho.
Gruß Olli

Tourensohn
29.03.2021, 08:49
Moin,
habe das so ähnlich gemacht:
Tachoeinheit zerlegt,
alle Antibeschlags Rückstände entfernt/auspoliert.
seitliche belüftungs Bohrungen gesetzt und zur Zirkulation.
seit 8 Jahren nix mehr Nebel im Tacho.
Gruß Olli

Hallo Olli,

falls Du Bilder davon hast wo Du exakt die zusätzlichen Bohrungen für die Belüftung gemacht hast, so wäre es toll wenn man diese mal sehen könnte..
Interessant, zu mal Du ja mit den zusätzlichen Bohrungen für Belüftung gesorgt hast, ich dagegen durch Verschliessen der Öffnung auf der Rückseite mit genau dem Gegenteil hoffe, Abhilfe schaffen zu können..

Gruß
R

LZ2GLD
06.03.2024, 14:09
Ersatz Tachoglas: https://www.blackforestparts.de/ersatzteile/156265-415129349-lens.html