PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche ST Limited schaff ich mir an?



plotty
26.10.2014, 17:36
Hallo zusammen.
Also ich bin nach langem Lesen und Probefahrten überzeugt, dass die ST Limited das Richtige für mich ist. Bei der RT ist mir halt zu viel "Drumherum". Bei der RS passt die Sitzposition nicht.
Ich fahre schon sportlich ohne ein Raser zu sein. Motorrad geht leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Deshalb der Weg zur Spyder.
Da interessiert mich eben, wie sich die 2013er von der 2014er technisch unterscheidet. Mach ich einen Fehler, wenn ich eine "alte" Maschine kaufe? Ich da sehr verunsichert.. Soll ja länger Spaß machen.
Danke für Eure Hilfen.

Gerd/Plotty

Sven79
26.10.2014, 17:43
Hallo Plotty,

ich hab mir bis vor ca 2 Wochen ähnliche Fragen gestellt .... alt oder neu? RS oder ST?
Über RS/ST brauche ich Dir ja nichts zu erzählen, eher über alt/neu.
seit einer Woche besitze ich eine gebrauchte 2013 ST. Entscheidend für mich war, dass der Unterschied zwischen 2013 und 2014 nicht wirklich gravierend ist. Ein paar kleine Änderungen in der Optik konnte mir mein Händler zeigen, aber der Preisvorteil, den die gebrauchte ST mit sich gebracht hat war enorm. Deshalb habe ich mir für das Vorjahresmodell entschieden. es gab zwischen 2013 und 2014 soweit ich es rausfinden konnte keine Revolution. Maximal eine leichte Evolution. Also wenn Du noch etwas Geld einsparen willst bist du mit dem 2013er Modell aus meiner Sicht nicht schlecht dran.

Gruß Sven

Barbarossa
26.10.2014, 18:00
Also wenn Du noch etwas Geld einsparen willst bist du mit dem 2013er Modell aus meiner Sicht nicht schlecht dran.

Das bringt es wohl auf den Punkt; richtig viel hat sich beim Modellwechsel 2013 => 2014 nicht getan.

Beim 2014er Modell gibt es ein paar modifizierte Verkleidungsteile, die eine etwas bessere Kühlung des Motors zur Folge haben sollen. Falls alle Stricke reißen, kann man diese auch im Nachhinein austauschen.

Wenn du also einen 2013er ST Ltd. zu einem guten Kurs bekommen kannst, dann kannst du ruhigen Gewissens zuschlagen!

Gruß,
Alex

plotty
26.10.2014, 21:04
Hallo,
Habe gerade unter www.totalmotorcycle.com die Daten der 2013er und der 2014er STLimited runter geladen und verglichen. Dort sehe ich bei der 2014er ST Limited u.A. Auch die Karosserieteile, Brembo Bremssystem, Fox Podium Fahrwerk. Sind das auch Unterschiede? Sind die zu vernachlässigen?
Au Mann ist das schwer, wenn man sich bei Mopeds auskennt und hier gar nicht.
Dank Euch Allen für jede Unterstützung - Erfahrung.
Gerd

Sven79
26.10.2014, 21:24
Zur Bremse:
Ich bin nen 2010RS, nen 2013ST und nen 2014RS Modell gefahren. De Facto soll da ein echter Unterschied im Bremsweg sein. Gemerkt hab ich den Unterschied nur zwischen dem 2009 und 2013er. 2013& 2014 kam mir gleich vor.
Die anderen Karosserieteile hat Barbarossa/Alex ja schon beschrieben. Irgendwoher muss die andere Optik ja kommen.
Das Fahrwerk ist wirklich ein merklicher unterschied. Ich fand das 2009 & das 2013 merklich schwächer als 2014. Überzeugt hat mich aber keins der Fahrwerke. Ich werde meins Mittelfristig rauswerfen. Hätte ich beim besseren 2014 aber wohl auch gemacht. Spürbar besser ist 2014, aber (um mal in Schulnoten zu sprechen): 2013 wäre für mich persönlich etwa 3,0 ... 2014 vielleicht 2,7. Bestenfalls 2,6.
Ein spürbarer unterschied ist da, aber wirklich gut fand ichs immer noch nicht.
Gruß Sven

Barbarossa
26.10.2014, 22:15
Hallo Plotty,

also bei der Bremsanlage hat sich zw. 2013 und 2014 nichts getan - beide Modelle verfügen über das verbesserte Bremssystem von Brembo.

Was das Fahrwerk angeht, da hat sich beim 2014er Modell etwas getan: Anstatt der 08/15 Dämpfer wurden vorn etwas bessere Federbeine von FOX verbaut. Die sind zwar etwas besser, aber nicht mit einem "richtigen" Sportfahrwerk zu vergleichen; hinten blieb's übrigens bei dem alten, nicht besonders hochwertigen Dämpfer. Hier würde ich dir auf jeden Fall zum Wilbersfahrwerk von SixMonkeys raten ==> Klick mich (http://www.spyderforum.de/entry.php?51-Wilbers-auch-haben-will)!

Wie gesagt: Wenn der Preis stimmt, kannst du ein 2013er Modell nehmen ...

Gruß,
Alex