PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo contra AGM Gel



Streetmachine
17.10.2014, 21:45
Mal ein neues Thema:
Die Lifepo4 speziell von A123 als 4 S Pack würden von der Lima recht gut gesättigt. 3,6 Volt pro Zelle mal 4 Stck würde genau 14,4 Volt sprich das was die Lima als max Spannung liefert passen. Sie haben einen enorm hohen C Faktor. Für das Losbrechmoment beim Starten null Problem. Auch sind sie viel Kälteunempfindlicher!
Allerdings sind sie von ihrer Spannung beim Laden nicht Triftfrei wie bei den Sony Konion V3 / Vtc
Somit besteht die Gefahr das eine in Reihe geschaltete Zelle eine höhere Spannung bekommt wie die anderen. Darauf reagieren diese allergisch. Sie müssen somit in gewissen Zeitabständen ausbalanciert werden. Ich selbst werde mir einen LiPoMn von Sony Konion erstellen. Die sind Triftfrei! Habe für mein Trike (Liegerad mit 2 Räder vorne und eins hinten) einen 1KWh Akku von Konion VTC3 der wirklich 420 Ampere bei 50 Volt Dauerstrom abgeben koennte mit dem ich einen Brushless Nabenmotor mit 1,5KW (55Nm) antreibe. Solch ein Pack allerdings als Vtc4 erstelle ich mir in meiner Spyder F3 die ich mir im Frühjahr ordern werde. Da allerdings die Ladeschlussspannung bei Mn Zellen 4,2 Volt beträgt und ich somit bei 4S nur auf 3,6 Volt komme, muss die Kapazität um einiges größer gewählt werden, da die Sättigung nur ca 50% betragen wird. Das geile wiederum, die Zellen altern in dere Spannungslage sehr moderat. 15 Jahre Laufzeit sollten drinnen sein! Mein Pack wird 12 Volt 40 Ah nominell über Lima nur 20 Ah haben. Allerdings muss ich erst mal die Größe des Batteriefaches haben um mir einen Plan machen zu können wieviel Zellen ich überhaupt reinpacken kann.
Weitere Infos folgen wenn ich Zeit habe.
Gruß Micha

gunone
18.10.2014, 05:55
Also ähmmmmm:disillusionment: ja ich kauf mir bei der Tante ne Batterie für 70€ oder so und wenn die platt ist halt ne neue.:victorious:

Streetmachine
18.10.2014, 06:04
Das ganze beruht sich darauf das ich erstens die Zellen preisgünstig bekomme und mich mit deren Thematik beschäftige.
Wer nun meint das diese totaler Quatsch ist, no Problem.
Es soll nur eine Info sein was machbar ist.

gunone
18.10.2014, 08:50
:cooler::victorious:

Sven79
18.10.2014, 09:13
@ Streetmaschine:
Das ist jetzt nicht Böse gemeint, aber: Pack das mal bitte in allgemeinverständliches Deutsch.
Mich würde nämlich interessieren, was Du da genau vorhast, aber selbst mit 3 Semestern Elektrotechnik hab ich nicht ganz verstanden was Du willst.
Also bitte einmal den ganzen Text mit einem Minimum an Fachtermina und (wenn Du soviel Zeit und Lust hast) vielleicht auch oberflächlich die Rechnungen dazu, damit ich das nachvollziehen kann (das mit ELT ist nämlich auch schon etwas her bei mir).
Wäre vor allem interessant, wenn Du das direkt gegenüberstellen könntest, welche Vorteile & Nachteile gegenüber nen Standard Bleiakku oder einem mit AGM hast.

Barbarossa
18.10.2014, 09:27
ja ich kauf mir bei der Tante ne Batterie für 70€ oder so und wenn die platt ist halt ne neue.:victorious:

Ganz so einfach ist es auch nicht. Der Akku für den Spyder kostet gut das doppelte! Es wird nämlich ein Energiespender benötigt, der auch im Liegen funktioniert bzw. nicht ausläuft, wie das z.B. bei Gel- oder Vliesbatterien der Fall ist.

Außerdem brauchen großvolumige V2-Motoren einen relativ hohen Startstrom. Das kann auch nicht jede Technologie erfüllen - speziell bei Temperaturen unter 15°C. Der Akku, den ich gewählt habe, kann bis zum 600 A!!! lieferm - mächtiger BadaBumm! Also ich bin mit meiner HVT-6 (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1275-Neue-Batterie) mehr als zufrieden. Das Startverhalten ist stets tadellos!

Dennoch ist das Thema sehr interessant. Ich hätte aber bei so hochkomplexen Lösungen wie Lithium-Eisenphosphat oder Lithium-Ionen Akkus Bauchschmerzen wegen des Ladens im Fahrzeug. Bei aktuellen Elektrofahrzeugen, die ebenfalls auf solche Akkutechnologien setzen, sind ganz spezielle Laderegler verbaut, die jede einzelne Zelle überwachen und ggf. regelnd eingreifen können. So etwas müsste man dann auch nachrüsten ...

Gruß,
Alex

Sven79
18.10.2014, 09:44
Genau wegen der Ladeproblematik interessiert mich die Geschichte von Streetmachine sehr. Ich kenne das Problem der Hochleistungsakkus ja auch aus dem KFZ bereich. Die ganzen Elektrofahrzeuge sind da sehr komplex was kühlen & heizen der Akkus betrifft. Dazu kommt noch die Laderegelung und und und .....

Leider habe ich keine Ahnung was nen "Triftverhalten" sein soll.

Aber bei der liegenden Einbaulage wäre nen LiPo doch eigentlich ein echtes Plus ... bin mal gespannt, was Streetmaschine da jetzt zu schreibt. Und ob ich dann alles verstehe

Barbarossa
18.10.2014, 10:15
Hallo Sven,

das "Triftverhalten" ist eigentlich ein "Driftverhalten" und beschreibt das Auseinanderlaufen der Ladezustände innerhalb eines Akkupaketes. Falls man also nicht driftfreie Akkus verwendet, wird zusätzlich ein sogenannter Balancer benötigt. Bei Wikipedia gibt's darüber einen recht ausführlichen Artikel: Klick mich (http://de.wikipedia.org/wiki/Balancer)!

Gruß,
Alex

Spyder LE
18.10.2014, 10:49
Ganz so einfach ist es auch nicht. Der Akku für den Spyder kostet gut das doppelte! Es wird nämlich ein Energiespender benötigt, der auch im Liegen funktioniert bzw. nicht ausläuft, wie das z.B. bei Gel- oder Vliesbatterien der Fall ist.

Außerdem brauchen großvolumige V2-Motoren einen relativ hohen Startstrom.

Es geht sogar billiger vor ca. 3 Jahren haben wir die Batterie vom MeisterSchmidt gegen eine von Polo getauscht die eigentlich in die RSV Mille gehört funktioniert seit dem ohne Probleme.
Der Preis war glaub ich damals 39,99€ hat aber 2AH weniger der Spyder hat es bis heute nicht gemerkt und funktioniert trotz unregelmäßigem laden bis heute.

MfG Michael

Barbarossa
18.10.2014, 11:38
Da hast du aber ein absolutes Schnäppchen geschossen. Ich habe mal bei Louis und Polo gesucht, konnte aber keinen, für den Spyder passenden Akku, für diesen Preis finden. Beim Louis z.B. kostet eine Delo (Louis-Eigenmarke) Gel-Batterie für eine Aprillia RSV Mille mindestens 110 Euro ...

Aber das soll hier auch nicht unbedingt das Thema sein. Es geht eigentlich um "den ganzen neumodischen SchnickSchnack": LiIo, LiFePo, usw. So ein ähnliches Thema hatten wir ja bereits schon => Blei oder Gel Batterie vs Lithium Ion Batterie (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2501-Blei-oder-Gel-Batterie-vs-Lithium-Ion-Batterie) Da warten wir ja auch schon gespannt auf Langzeiterfahrungsberichte.

Ich bin ja ein (Elektro-)Technik-Freak, aber um ehrlich zu sein, setzt ich hier lieber auf Bewährtes. Das muss aber nicht heißen, das ich da richtig liege. Für mein Empfinden geht's beim Spyder ja "nur" um die Starterbatterie. Das Ganze wird dann erst bei einem Hybrid-Spyder interessant ... den es ja schon lange hätte geben sollen/können :witless: Link zum Magazin-Artikel (http://www.spyderforum.de/forum/content.php?37-BRP-entwickelt-Hybrid-Spyder)

Gruß,
Alex

Sven79
18.10.2014, 13:39
@ Barbarossa: Danke mal wieder.
Das innerhalb eines Akkupaketes unterschiedliche Ladungsmengen vorhanden sein können wusste ich. Und auch das man das ganze über entsprechende Bauteile ausgleichen kann auch. Jetzt kann ich die Begriffe Driftverhalten und Balancer auch sinnvoll in dieses Wissen einbauen.

Jetzt stellt sich mir bloß die Frage, ob dieser Aufwand im Spyder gerechtfertigt wäre.
Preislich wird so ein System sicher nicht billiger als nen "normaler" Akku. Wo also läge der Vorteil?
Klar, dass ganze wäre Auslaufsicher, aber mit ner Gel oder AGM Batterie die gekapselt ist kriege ich das ja auch hin.
Und der Gewichtsvorteil dürfte beim Spyder auch kein Argument sein.
Also warum macht man das ?

Barbarossa
18.10.2014, 13:47
Also warum macht man das ?

Weil man(n)'s kann! Ich denke, das machen nur Leute, die eine hohe Affinität bzgl. diese Themas haben. Ansonsten wird das keinen entscheidenden Vorteil haben, aber auch keinen Nachteil.

Gruß,
Alex

Sven79
18.10.2014, 13:54
Ok, dann ist das Thema für mich erst mal abgehakt ... meine Batterie ist ja so gut wie neu, ohne entscheidende vorteile fliegt die auch nicht raus.