PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Schadstoffklasse bekannt! Also KAT raus?



Streetmachine
11.10.2014, 21:09
Wie ist das eigentlich wenn die Schadstoffklasse als Unbekannt deklariert wird, muss dann der TÜV überhaupt eine AU durchführen? Dann könnte man doch den Kat Mist rauspfeffern und sich ne eigen erstellte Abgasanlage aus Edelstahl erstellen. Ne leckere Fächeranlage mit Wick und Formgas gebraten. Die Lambada (lol) Sonde bleibt, sonst gibts Mecker von der Zentrale.
Gruss Micha

Barbarossa
12.10.2014, 07:52
Hallo Micha,

ich habe deinen Beitrag in ein neues Thema umgewandelt, erstens weil er nicht 100%ig zum Steuerthema passt und zweitens, weil dieser Aspekt vielleicht untergehen würde.

Also ich musste bei meinen drei Besuchen beim GTÜ zur Hauptuntersuchung jeweils eine Abgasuntersuchung durchführen lassen. Da kommt nicht drum herum, d.h. der KAT muss bleiben.

Das ganze Thema ist sowieso etwas Paradox. Ab 2008 gilt nämlich für alle Neuanmeldungen, dass eine moderne Abgasreinigungsanlage - damals EURO III - installiert sein muss! Also muss der Spyder zwangsläufig min. Euro III entsprechen, oder das Fahrzeug hätte niemals in Umlauf gebracht werden können.

Leider ist das aber ein Thema, dass BRP - also die Kameraden in Kanada, nicht die armen "Würste" in Deutschland - auszusitzen versucht ...

Ansonsten wäre dein Ansatz ...


Dann könnte man doch den Kat Mist rauspfeffern und sich ne eigen erstellte Abgasanlage aus Edelstahl erstellen. Ne leckere Fächeranlage mit Wick und Formgas gebraten.

... eine Überlegung wert. Wenn ich mir's so überlege, haben das manche sogar gemacht ... zumindest so ähnlich ... :witless:

Gruß,
Alex

Sven79
12.10.2014, 08:21
Das ist auf jeden Fall mal ne spannende Frage ....
Aber gibst in der Klasse L5e überhaupt die Möglichkeit der Eintragung zur Schadstoffminderung ? Blöd formuliert, ich erklär das mal eben:

Bei meinem Motorrad steht auch die Schadstoffklasse drin, die es haben muss, aber das fast neue Modell meines Nachbarn kostet trotz besserer Emissionswerte fast exakt das selbe (er hat 48ccm mehr und zahlt 3-5€ mehr im Jahr).
Auf Nachfrage wurde uns da erklärt, dass bei Motorrädern kein "Rabatt" eintritt wenn die Schadstoffklasse besser wird.

Vielleicht ist das beim Spyder genauso ....
Gut, dass ich jemanden beim TÜV kenne, der kriegt jetzt wieder ne spannende Aufgabe von mir.

Ausgetreten
12.10.2014, 09:40
Hi

glaube auch so etwas mal gelesen zu haben bei der Klasse L5e.

Bei den alten Modellen war der Kat noch im Auspuff verbaut, hab schon seit Jahren kein Kat mehr und eine modifizierte Puffanlage dran :whistle:

Wie die Lambdasonde misst, hatte doch Steffen(Six Monkey) einen schönen Bericht geschrieben.

Bei mir meldet die Sonde seid Jahren einen Fehler, ist aber ein untergeordneter Fehler und deshalb nicht störend.

Gruß Ausgetreten

Streetmachine
12.10.2014, 09:57
Die AU ist doch sowieso schlicht ein Witz. Mit meiner alten Yam MT01 ohne KAT, nen Powercommander (lol) und 2 Akrapovic Tröten mit anderen Eater sprich Bass mit Druck zum TÜV. Die AU bestanden....!
Ok, Motor war auf Betriebstemperatur.
Ist doch alles Lötzinn oder....

matze
12.10.2014, 10:43
bringt es was nur den kat herauszunehmen ??
ist ja nur zwischengesteckt das teil bei den mod. bis 12 is es jedenfals so
grüsse Matze

Barbarossa
12.10.2014, 10:49
Hallo Matze,

ich denke, es war schon immer so: Ein KAT schluckt etwas Leistung. Als in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrtausends noch Fahrzeuge mit und ohne KAT angeboten wurden, so betrug der Leistungsunterschied zwischen den Modellen so ca. 3-5 %.

Eine offene Auspuffanlage bringt beim Spyder schon ein klein bisschen was an Mehrleistung. Wunder sollte man aber nicht erwarten ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
12.10.2014, 10:53
Hi

muss ich Alex recht geben!

Nur den Kat rausnehmen erbringt keine merkliche Fahrleistung.

Bringt nur etwas in Verbindung anderer Tuning Maßnahmen!!!

Gruß Ausgetreten

Sven79
12.10.2014, 14:55
Zum Thema Kat weg kann ich recht spontan was konkretes bringen:
Mein Auto hatte mit KAT & DPF 286 PS ... beides raus waren es 303PS, also knappe 6%. Hier geht es aber um KAT + Dieselpartikelfilter !
Also 5 % Mehrleistung alleine mit dem KAT ausbau rauszuholen dürfte dann schon ne Hausnummer sein.
Ich vermute, dass Du das ganze im Endeffekt (ohne Ausgetretens Zusatztuning) nicht merken wirst.

OlliMK
12.10.2014, 19:57
Mit meiner alten Yam MT01 ohne KAT, nen Powercommander (lol) und 2 Akrapovic Tröten mit anderen Eater sprich Bass mit Druck zum TÜV.


Ich hoffe sehr, das solchen Dingen recht bald ein Riegel vorgeschoben wird. Und ich hoffe noch viel mehr, dass dieser Unsinn in DIESEM Forum nicht Schule macht, sonst sind wir bald unten, auf Motor-Talk-Niveau. Wäre sehr schade.

Grüße
OlliMK

Barbarossa
12.10.2014, 20:25
@ All: Ich glaube, wir kommen etwas vom Thema ab. Bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema "Keine Schadstoffklasse bekannt! Also KAT raus?" - und zur ausschließlich beim Can-Am Spyder!

Gruß
Alex

Streetmachine
13.10.2014, 04:15
Hallo Oli.
Sorry wenn du das so auffasst. Erstens waren die Akrapovic zugelassen. Mit dem Powercommander wurde ein sauberes Ansprechverhalten erziehlt. Tja und warum die Abgaswerte ohne Kat im grünen Bereich waren spricht für eine top Verbrennung also das Verhältnis zwischen Luft und Kraftstoff. Von was für einem Unsinn spreche ich hier?

Sven79
13.10.2014, 18:02
Da mir Alex ja schon sagen konte, dass nen Spyder bei der AU maximal 0,3% vol CO haben darf könnte der KAT wichtig sein.
Keine Ahnung wie sauber/gründlich der Rotax so verbrennt ... müsste man mal versuchen, ob sich die AU auch so schaffen lässt.

Aber bei 0,3% gehen wohl schon von nem KAT aus. Für katlos KFZ gelten 3,5% vol als Grenze. Oder ist das bei L5e wieder anders ?!