PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antischlupfregulierungssystem TCS



arrick
07.10.2014, 17:33
Hallo
kann mir jemand erklären wie das ungefähr funktioniert? Mir ist nämlich letztens was passiert, das mich doch sehr verwundert hat. Habe am Straßenrand so wilde Äpfel gesehen, bin daraufhin ca. 3 Meter in die Wiese gefahren um einen zu pflücken. Was dann passierte war wirklich sehr merkwürdig. Da ich sehr langsam bis zum Baum fahren wollte um den Apfel zu pflücken hat sich der Spyder fast nicht vorwärts bewegen lassen. Ich habe es zwar dann bis zum Baum geschafft, aber der Spyder stank wie als wenn ich voll auf der Bremse gestanden wäre. Aber ich vermute, das dies irgendwie mit der TCS was zu tun hatte. Darum die Frage wie das eigentlich funktioniert. Denn vielleicht hat da dieses System hochleistung verrichtet. Die Kupplung kann es ja bei einem SE nicht sein.
Bevor jetzt evtl. Kommentare kommen, warum ich nicht abgestiegen bin und den Apfel gepflückt habe ist der einer schweren Gehbehinderung. Das nur vorbeugend.

Arrick

Barbarossa
07.10.2014, 17:57
Hallo arrick,

das TCS (Traction Control System) beim Spyder ist eine Traktionskontrolle, also eine Antriebsschlupfregelung (ASR) und keine Antischlupfregelung!

Im Prinzip geht es darum, dass z.B. beim (An)fahren auf losem Untergrund das Hinterrad nicht durchdreht. beim Spyder wird das durch den Eingriff in die Motorrsteuerung (Einspritzung, Zündung) erreicht: Das Antriebsdrehmoment wird dadurch gezielt reduziert, um ein durchdrehen des Rades zu verhindern.

Dabei kann es vorkommen, dass unverbranntes Gemisch über den Abgastrakt ausgestoßen wird. Das kann dann schon mal komisch riechen ...

Gruß,
Alex

arrick
07.10.2014, 18:28
Hallo Alex,

Danke für die Info.
Sag mal , warum weißt du eigentlich immer so viel über die technischen Details Bescheid?
Arrick

Barbarossa
07.10.2014, 19:51
Hallo Arrick,

vielleicht habe ich zuviel weibliche Hormone in mir: Ich bin ziemlich neugierig, will's immer ganz genau wissen und schreibe bzw. rede gerne und viel ...:witless:

Nee, mal im Ernst: Ich fahre meinen Spyder schon seit 2008. Da bekommt man über die Jahre so einiges mit. Außerdem bin ich ziemlich technikaffin und weiß gerne, wie was funktioniert. Vom Beruf her habe ich viel mit Steuergeräten im "Automotive-Bereich" zu tun - wir produzieren Infotainment-Systeme für die Automobilindustrie (Daimler, BMW, Audi, VW, Porsche, Ferrari, ...) Unterm Strich sind das auch nur Steuergeräte in einem großen Systemverbund.

Gruß,
Alex

Streetmachine
08.10.2014, 09:29
Hallo Alex. Mit deiner Info betr. unverbrannten Kraftstoff der im Abgassammelrohr landen soll ist mir was ganz neues! Das Management greift wie schon von dir beschrieben ein aber es bewirkt nur eins und zwar wird das Gassignal gedrosselt sprich weniger Leistungsanforderung. Da wird nicht die Kennlinie vom Motormanagement verändert. Wenn wirklich Kraftstoff in das Abgassysten gelangen sollte ja dann gute Nacht mit dem Kat.
Bin gespannt auf deine Antwort, da selbst Neugierig und lasse mich gerne Belehren.
Gruß Micha

Ausgetreten
08.10.2014, 10:12
Hi

je nach Bedarf wird nicht nur das Motordrehmoment verringert oder geändert sondern das Hinterrad wird auch gebremst.

Außerdem wird bei allen Modellen(auf jeden Fall bis 2011) der hintere Zylinder zwecks der Kühlung geflutet. Heißt er bekommt mehr Sprit als er überhaupt braucht.

Alleine aus diesem Grund hast du schon immer unverbrannten Treibstoff im System.

Gruß Ausgetreten

Streetmachine
08.10.2014, 10:27
Ok, zusätzlich in das Bremssystem einzugreifen ist klaro, aber zum Kühlen vermehrt Kraftstoff einzuspritzen ist ja der Hammer. Bei Alkohl verstehe ich das aber bei Benzin? Ja schon klar hat eine kuehlende Wirkung, fragt sich nur wie weit. In meiner jungen Drangzeit nahmen wir Wasser was noch dazu durch die Dampfwirkung Leistungssteigernd war. Werden zum Kühlen nicht die Kolbenboeden beim V2 von unten mit Oel angepritzt?
Fragen über Fragen....
Danke für alle Antworten!

Barbarossa
08.10.2014, 10:54
Hallo Streetmachine,

ich habe ja nicht geschrieben, dass sich die Kennlinie ändern würde, lediglich dass " ... durch den Eingriff in die Motorrsteuerung (Einspritzung, Zündung) ..." das Antriebsdrehmoment reduziert wird. Es wird aber nicht nur die Kraftstoffmenge reduziert, sondern auch gezielt die Zündung verstellt - weil's einfach viel schneller geht.

Mittlerweile hat sich ja auch noch Ausgetreten mit weiteren Informationen gemeldet, die aber in die gleiche Richtung gehen. Um ehrlich zu sein muss ich aber zugeben, dass das Motorenmanagement nicht gerade meine Paradedisziplin darstellt. Da lass ich lieber die Finger davon. Ausgetreten weiß da sicherlich mehr ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
08.10.2014, 10:55
Hi

das mit dem Öl kann ich nicht genau sagen.

Da die Lüftungsgeschichte bei den älteren Modellen, die neuen haben an den Seiten Lüftungstaschen, sehr Problematisch ist und die normale Kühlung für den hinteren Zylinder nicht ausreicht haben Sie sich dazu durchgerungen.

Da ich bei mir einiges geändert habe, unter anderem das Motormanagement. Musst ich eine andere Art der Kühlung vornehmen, da ich sehr große Probleme mit dem heiß werden hatte.

Guggst du hier: http://spyderfahrer.de/forum/index.php/Thread/5462-zu-heiss-werden-des-motors/

In den neuen Modellen hat sich das erledigt, da die Kühler nach vorne gebaut wurden. Auch das mit den heißen Füßen ist Geschichte, ab einer bestimmten Geschwindigkeit(glaube 30-40km/h) schalten die Lüfter um und blasen die heiße Luft nach vorne.

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
08.10.2014, 10:59
Ausgetreten weiß da sicherlich mehr ...

Gruß,
Alex

und irgendwann bekomm ich das Teil in den Griff, dass es das macht was ich will!!!!

Lass mal den Winter kommen :mrgreen:

Gruß Ausgetreten

Rainer
08.10.2014, 11:56
Hallo zusammen,

Etwas in dieser Art ist mir auch passiert. Wir mußten wenden, dabei kamen wir auf Rollsplit.

Den mag der Spyder nicht, selbst im Stand hat er sich geschüttelt und vibrierte.

Vorsichtig fuhren wir wieder an ohne Probleme.

Gruß Rainer

Triboman
08.10.2014, 13:44
Hi Arrick,
Viele sehr gute Hinweise zu Deinem Thema.
Ich versuche mal vorn anzufangen:
1) "der Spyder stank wie als wenn ich voll auf der Bremse gestanden wäre"

Wenn Du den Geruch einer heißen, stinkenden Bremse kennst, dann wird das wohl so gewesen sein, daß TCS auch einen Bremseneingriff vorgenommen hat.
Das schließt aber nicht aus, daß die Zündung vorher schon auf spät geregelt hat und die Einspritzmenge reduziert wurde (Drehmomentreduzierung - siehe Info von Alex).
Da Luftmenge zu Benzinmenge durch die Lambdasonde auf einen Lambdawert von 0,9 +_ sich im Lambdafenster bewegen muß Luft- und Einspritzmenge so reduziert werden, daß sich lambda 0,9 wieder einstellt.
Vermutlich war diese Maßnahme allein dem TCS nicht genug (Rad will immer noch durchdrehen).
Also Bremseneingriff um weiteres Durchdrehen des Rades zu verhindern.
Bei besonderen Betriebszuständen ist ein fetteres Gemisch (mehr Benzin im Verhältnis zur Luftmenge [Lambda>0,9] noch zulässig.
Dies sind dann Kaltstartanreicherung des Gemisches oder auch innere Motorkühlung durch Verdunstungskälte des Mehr an Benzines!! Dauernde hohe Benzinanreicherung deutlich über Lambda 0,9 führt zu Katschäden.

2) Wassereinspritzung
war früher und ist heute immer noch ein Mittel um aus einem Motor mehr Leistung zu gewinnen!!
Funktion:
durch die Verdampfung des Wassers wird dem Motor eine höhere Sauerstoffmenge zugeführt (Wasser=H2O). Durch diese Zusatzmenge an Sauerstoff kann mehr Benzin verbrannt werden (man muß also dem Motor bei Wassereinspritzung auch deutlich mehr Bezin zukommen lassen) --- und das gibt dann richtig Power.
Frühere Formel 1 Boliden haben das lange Zeit praktiziert.

3) Ölstrahl für Kolbenboden
ist ein probates Mittel um bei thermisch hochbelasteten Motoren die Kolben- und Kolbenringtemperatur zu senken.
Macht man das nicht, neigen solche Motoren unter Vollast zu Ölverkokungen - speziell am obersten Kolbenring und im Extremfall zu Kolbenklemmern!!
Diese Kolbenbodenkühlung wird schon seit vielen Jahrzehnten in thermisch hochbelasteten Motoren verwendet - und nicht nur in der Formel 1.
Ob der Rotax V2 eine Kolbenbodenkühlung besitzt weiß ich nicht - aber vielleicht weiß das ja jemand von uns.
Gruß
Manfred

arrick
08.10.2014, 14:38
Hallo Spyder Kollegen,:wink-new:
danke für die reichliche Info. Es wird mir jetzt auch einiges klarer. Es war wirklich so, als ob mich von hinten jemand festhalten würde dadurch habe ich natürlich mehr Gas gegeben, aber durch noch mehr Gas geben wurde es noch mühsamer vorwärts zu kommen. Als ich am Baum war(waren wirklich nur ein paar Meter), hat es fürchterlich gestunken. :devilish:
Hatte wirklich kurz Angst, dass jetzt was kaputt gegangen ist. Aber es sieht nicht so aus. Wahrscheinlich war das Gras auch noch etwas feucht.

Rainer hat ja ähnliche Erfahrung mit dem Rollsplitt gemacht.
Trotz alledem finde ich es nicht gerade toll wenn das solche Auswirkungen hat. Hätte ich denn was anders machen können/müssen?:confused: Oder hat man da prinzipiell keine Chance das anders anzugehen.
Grüsse aus Oberbayern
Arrick

Ausgetreten
08.10.2014, 15:17
Hi

da hast du gar keine Möglichkeit, noch viel schöner ist das ganze wenn es bei 70-80km/h in der Kurve passiert

Guggst du hier: http://spyderfahrer.de/forum/index.php/Thread/2580-Was-Cato-kann-kann-ich-schon-lange/

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
08.10.2014, 15:32
Hätte ich denn was anders machen können/müssen? :confused:

Das Einzige was man auf losem bzw. feuchtem Untergrund tun kann ist, so wenig Gas wie möglich zu geben. Das Hinterrad des Spyder neigt nun mal dazu, sehr schnell durchzudrehen. Besonders prekär ist Lage, wenn zusätzlich noch bergauf geht ...

Gruß,
Alex

Triboman
08.10.2014, 15:33
Hi Arrick,
Genau das war die Ursachenfolge.
Nasses Gras - kein Grip, weil Reibwert nasses Gras zum Reifen zu niedrig.
Der Reifen rutscht durch und das Motormanagement fängt an zu arbeiten (Drehmomentreduzierung).
Du gibts mehr Gas, weil nichts voran geht - jetzt kommt der Bremseneingriff (die Bremsleistung übertrifft bei jedem Fahrzeug die Motorleistung um ein Vielfaches).
TCS macht praktisch Stotterbremse und läßt kaum Vortrieb zu.

Versuchs mal wie auf Glatteis beim Anfahren:
wenig Gas, so dass die Kupplung gerade das Greifen anfängt (natürlich erzeugt das mehr Verschleiß der Kupplung, aber man macht das ja auch nicht jeden Tag minutenlang!?
Mit Gefühl - dann wird das Rad sich nicht durchdrehen wollen und Du kommst langsam voran.
Einmal in Fahrt kannst Du mehr Gas geben und wirst schneller - gibt Du aber zu schnell zuviel Gas wollen die Räder wieder durchdrehen und das Fahrzeug wird langsamer bis zum Stillstand!
Gruß aus dem Wittelsbacher Land
Manfred

mitarori
08.10.2014, 16:50
und irgendwann bekomm ich das Teil in den Griff, dass es das macht was ich will!!!!

Lass mal den Winter kommen :mrgreen:

Gruß Ausgetreten

Tach Ausgetreten (sorry muß sein) gugst du, für Dich und den nächsten Winter :rolleyes:
www.hochfilzer.com/can-am/gebrauchtgeraete/ski-doo-lynx-motorschlitten.html

Streetmachine
08.10.2014, 17:38
Hi Manfred.
Respekt für die Erklärungen deiner Seits. Möchte noch eines Hinzufügen betr. der Wassereinspritzung;
Das macht man heutzutage bei manchen großen Dieselaggregaten um den Kohlenmonoxidgehalt etwas zu senken. Die Einspritung wird allerdings erst aktiv wenn eine hohe Lastzuschaltung und die Betriebstemperaturen im grünen Bereich sind. Das hatte ich damals mit meinen 45er Weber Doppelvergassern gemacht. Mein alter 2.4er Motor lief damals sowieso sehr fett und da war ein Nebel Wasser im Ansaugtakt bei Vollgas top. Das ist allerdings schon über 25 Jahre her. Heutzutage ist Chipgetuning ansage. Bin kein Freund vin so einem Mist.
Jedenfalls bist ein guter Erklärbaer :-)
Micha

Ausgetreten
09.10.2014, 05:40
Tach Ausgetreten (sorry muß sein) gugst du, für Dich und den nächsten Winter :rolleyes:
www.hochfilzer.com/can-am/gebrauchtgeraete/ski-doo-lynx-motorschlitten.html

Hallo

Da hast du etwas falsch verstanden!

Im Winter wird mein RS immer zerlegt in alle Einzelteile, bis zum letzten Winter war Karosserie u. Motor an der Reihe.

Diesen Winter möchte ich mich ganz der Software hingeben.

Ich hab kein Problem beim fahren mit dem Fahrzeug, das Fahrzeug hat ein Problem mit mir.

Gruß Ausgetreten

mitarori
09.10.2014, 11:37
Hallo

Da hast du etwas falsch verstanden!

Im Winter wird mein RS immer zerlegt in alle Einzelteile, bis zum letzten Winter war Karosserie u. Motor an der Reihe.

Diesen Winter möchte ich mich ganz der Software hingeben.

Ich hab kein Problem beim fahren mit dem Fahrzeug, das Fahrzeug hat ein Problem mit mir.

Gruß Ausgetreten
Heul,, ich habe es schon richtig verstanden, bin neidisch würde ich auch gerne können meine Hochachtung und Respekt, ich muss für jeden scheiß in die Werkstatt

Ausgetreten
09.10.2014, 12:41
Hi

einfach versuchen.

Fang mit unproblematischen Sachen an und taste dich immer weiter!

Ich bin auch nur ein Holzwurm.

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
09.10.2014, 16:54
Heul,, ich habe es schon richtig verstanden, bin neidisch würde ich auch gerne können meine Hochachtung und Respekt, ich muss für jeden scheiß in die Werkstatt

ich muss auch wegen jeden scheiß in die Werkstatt

Gruß René

mitarori
09.10.2014, 19:12
@Ausgetreten Ja langsam werd ich depri, heute das morgen das, hier1200 dann 500 da 900 bahhhhh hab ja meiner Werkstatt gesagt, nochmal was großes und er kann sie behalten (oder tauschen gegen ne Taurus) früher vor 20 Jahren hab ich an meinem B Ascona (180 ps) oder C Cadett (204ps irmscher sei dank)alles selbst gemacht Motor Getriebe antriebsstrang und so weiter und heute!? Wenn ein bremsbirnchen nicht mehr geht fällt das teil in notlauf,huch ne nasse Wiese neeee mag ich nicht ,, war es früher besser oder bin ich zu alt oder bequem geworden??! Hä,,,,,, und da fällt mir ja ein, bin am 2.10 in heiligenwald mit 6 kmh zu schnell geblitzt worden können wir das an Pfingsten als startgeld verbuchen,,, zwinker,,,

Barbarossa
09.10.2014, 19:18
oder tauschen gegen ne Taurus ...

Da würdest du aber vom Regen in die Traufe kommen. Der Taurus ist im Unterhalt mal richtig teuer. Die Inspektionsintervalle sind extrem kurz! Bleib lieber beim Spyder ... :wink-new:

Gruß,
Alex

mitarori
09.10.2014, 19:40
Grins hallo Alex klar ist bekannt,sackstedter hat ja nur gegrinst, war damals ne Entscheidung der Vernunft 45 t für Taurus oder 12 t für ne kleine rote tja meine Frau hat gewonnen grins jetzt hab ich ne Spyder ist ja auch absolut geil, wenn nicht am laufenden Band was wäre, bei dir in der nähe ist ein Händler der hat mich richtig abgezogen, ärgert mich wie sau... Na ja wie das Leben so spielt,, heut Arbeit ich mindestens 12 stunden am tag im Geschäft hab dafür dann auch das passende Kleingeld früher hatte ich mehr Zeit und dafür weniger Kleingeld (ich werd alt) schönen abend noch @all

Barbarossa
09.10.2014, 19:49
... bei dir in der nähe ist ein Händler der hat mich richtig abgezogen, ärgert mich wie sau...

Das ist natürlich Grütze :upset: Du kannst mir ja mal bei Gelegenheit eine PN schicken und erzählen, was vorgefallen ist - wenn du möchtest ...

Gruß,
Alex

Streetmachine
09.10.2014, 21:26
Ja wie was wo... ist die Spyder so anfällig? Ne oder ??? Also aus dem Alter wo ich nur am Schrauben war bin ich raus. Das Teil sollte schon zuverlässig sein.
Dann noch was, es gibt seit 6 Stunden das erste DEUTSCHE Video auf YouTube von der F3 (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2719-2015-Spyder-F3-Videos&p=23601&viewfull=1#post23601)!

mitarori
09.10.2014, 21:33
Neeee keine Angst die ist zuverlässig und springt an wenn sie soll, drauf springen anmachen, Spaß haben, bitte nix falsch verstehen oder interpretieren ich hatte eben mal Pech bei einem der sich auskennen sollte, hergeben würde ich sie sicher nicht mehr