PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruch am Gelenk des Windschildes



Mogli
07.10.2014, 12:04
Ich fuhr gestern mit 120 kmh auf der Autobahn, als das Gelenk abbrach und
das Windschild nach hinten klappte.
Durch die Wucht des nach hinten klappenden Windschildes, bekam ich den
vollen Fahrtwind an den Kopf, so dass ich erschrak, abbremste und den
Lenker verriss. Zum Glück, war kein Auto neben mir, sonst wäre es zu einem
Unfall gekommen.
Ich möchte mir nicht vorstellen, was bei Tempo 170 und belebter Autobahn
passiert wäre.
Ich denke, durch die Wucht und die Kräfte die bei solch einem Bruch
entstehen, kann es durchaus passieren, das das Windschild komplett abbricht und dem Fahrer lebensgefährliche Verletzungen im Halsbereich zuführen kann.

2214

2215

2213

2216

Barbarossa
07.10.2014, 12:50
Hallo Mogli,

zum Glück ist das ja noch glimpflich abgelaufen, aber es hätte auch anders kommen können ...


Ich denke, durch die Wucht und die Kräfte die bei solch einem Bruch entstehen, kann es durchaus passieren, das das Windschild komplett abbricht und dem Fahrer lebensgefährliche Verletzungen im Halsbereich zuführen kann.

So wie es auf dem ersten Bild aussieht, hängt das Windschild ja auch nur noch an den zweiten Gelenk - und wie stabil diese Gelenke sind, hat der Vorfall ja gezeigt?!

Ich würde jedem RT Besitzer raten, sich die Gelenke bei seinem Fahrzeug vor der nächsten Fahrt einmal genau anzuschauen. Vielleicht sind ja schon (Haar-)Risse zu sehen? Schaden kann's jedenfalls nicht ...

Gruß,
Alex

Mogli
07.10.2014, 12:54
Das Winschild hängt nur noch an den 2 Aussenhalter. Ich bin auch schon mit dem KBA in Kontakt und habe dies mit einigen Fotos per Mail gesendet. Die wollen sich der Sache annehmen und den Fall prüfen. Warte jetzt auf eine Antwort von denen.

Barbarossa
07.10.2014, 13:22
... ich befürchte jedoch, dass die Mühlen des KBA sehr langsam mahlen ... :worked_till_5am:

Gruß,
Alex

Mogli
07.10.2014, 13:26
Ich warte mal ab

Mogli
07.10.2014, 13:35
Laut Aussage des KBA, gibt es 2 Kriterien.
Bei der ersten, kommt der Rückruf direkt vom KBA, wenn es sich um Sicherheitsrelevante Mängel handelt ( Bremsen oder Lenkungversagen)
Bei der zweiten, kommt der Rückruf vom Hersteller

Barbarossa
07.10.2014, 17:12
Hallo Mogli,

offensichtlich ist das Thema aber nicht neu: (leider alles in englisch, aber die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache)

Link zu den Spyderlovers - #1 (http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?72862-Replace-Windsheld-Arm-with-Billet-Aluminum-one)

Link zu den Spyderlovers - #2 (http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?34743-WARNING-FOR-ALL-RT-OWNERS-*-You-may-want-to-check-this-on-your-machine)

Link zu den Spyderlovers - #3 (http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?30479-Windshield-Arm-Broken)

Gruß,
Alex

Mogli
07.10.2014, 17:21
Ja Alex. Aber laut BRP ist denen das was neues

Barbarossa
07.10.2014, 17:33
Halloo Mogli,

die o.g. Beiträge sind alle aus dem Jahr 2011. Vielleicht wurde das Teil mittlerweile geändert? Was für ein Baujahr hat denn dein RT?

Gruß,
Alex

Mogli
07.10.2014, 17:47
Meine ist Baujahr 2010. Danke für die Info. Auf den Bildern sieht man, das einer das Teil durch ein Edelstahlteil ersetzt hat. Genau so hab ich es auch vor.

Barbarossa
07.10.2014, 18:00
Meine ist Baujahr 2010.

Na, dann formt sich doch langsam ein Bild; offensichtlich ein Problem der frühen RT Modelle?!

Soweit ich weiß, wurde die Frontscheibe in den Folgejahren auch verkleinert, d.h. die Windlast auf die Arme ist ebenfalls kleiner geworden. Vielleicht ist das der Grund, warum das Thema nicht so präsent ist ...

Gruß,
Alex

Mogli
07.10.2014, 18:03
Das mag sein. Ich lasse aber nicht locker und bleibe beim KBA und BRP dran.

Barbarossa
07.10.2014, 18:06
Ja, mach das nur. Vielleicht helfen die Bilder aus dem US-Forum, um deine Beanstandung zu untermauern ... :encouragement:

Gruß,
Alex

Mogli
07.10.2014, 18:29
Werd das auf jeden Fall nutzen. Danke

Mogli
09.10.2014, 14:17
Der Kulanz Antrag wurde abgelehnt. Werde jetzt BRP mal anschreiben.

Barbarossa
16.10.2014, 22:04
.. und noch einer: Link zu Spyderlovers.com (http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?73521-BRP-replacing-windshield).

Gruß,
Alex

Mogli
16.10.2014, 22:16
Danke Alex

gunone
17.10.2014, 19:34
Scheint so als das Problem doch bekant wäre.


https://www.youtube.com/watch?v=cJ62VCiIe70

Mogli
17.10.2014, 19:36
Ja. Wird aber von BRP anscheinend unter den Teppich gekehrt :upset:

Barbarossa
17.10.2014, 19:59
Es kann aber auch sein, dass BRP Deutschland wirklich ahnungslos ist. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. Mit all den vielen "Beweisen" wird es ihnen aber schwer fallen, das Thema weiterhin zu ignorieren!

Gruß,
Alex

Mogli
17.10.2014, 20:01
Kann man nur hoffen

Mogli
21.10.2014, 14:07
Heuet hat BRP sich gemeldet, nachdem ich ihnen am 10.10.2014 eine Mail wegen Ablehnung des Kulanz Antrages geschickt habe.
​Hier die Antwort von BRP:
Hallo Herr ...,

mein Kollege ist jetzt aus dem Urlaub zurück und hat sich Ihren Fall angeschaut.
Er hatte bereits die gleiche Kulanzanfrage von Ihrem Händler, der Firma Sacksteder erhalten und hat die Kulanz abgelehnt.

Die Begründung zu dieser Entscheidung wurde Ihrem Händler mitgeteilt, bitte wenden Sie sich an Herrn Klingel, von der Firma Sacksteder um dies mit ihm zu besprechen.

Freundliche Grüße
...


Hier die Antwort darauf von mir:

Hallo Frau ...,
anscheinend haben Sie und Ihr Kollege meine Mail nicht gelesen. Ich schrieb folgendes:

" Die Firma Sacksteder GmbH,An der Fuchshöhle in 66740 Saarlouis hat einen Kulanzantrag wegen des gebrochenen Gelenkstücks des elektrisch verstellbaren Windschildes gestellt. Der wurde von Ihnen abgelehnt, mit folgender Begründung:
"Eine Kulanzübernahme in diesem Fall ist nicht möglich.
Der Kunde hat das Fahrzeug vor ein paar Monaten mit sehr hoher Kilometerleistung gebraucht gekauft und es ist mittlerweile 2 Jahre und 3 Monate aus der Garantiezeit."

Was hat es damit zu tun, dass ich die RT gebraucht gekauft habe und 41000 km aufweist?

Daraus ersehe ich, dass es ihnen anscheinend egal ist. Muss erst ein Menschenleben daran glauben, damit Sie zur Vernunft kommen????????

Ich werde diesen Fall an die BILD Zeitung weiterreichen und die Motorradzeitungen haben auch schon Interesse gezeigt. Das wird Ihre Firma sicherlich in kein gutes Licht rücken..

Gruß
Ein verbitterter Spyderfahrer

Mogli
21.10.2014, 14:59
BRP hat sich gemeldet:

Hallo Herr ...,

ich möchte mich für die knappe Antwort bei Ihnen entschuldigen und Ihnen mitteilen, dass ich Ihren Fall an den Abteilungsleiter der After-Sales Abteilung weiter gegeben habe.
Er wird sich Ihren Fall auch noch einmal anschauen. Im Gespräch hat er mich darum gebeten bei Ihnen die Rechnung für die Reparatur des Windschildes anzufragen. Ich habe diese in dem Vorgang nicht gefunden, daher möchte ich Sie bitten mir die Rechnung (Fax oder Scan) noch zukommen zu lassen.
Mir wurde zugesagt, dass Sie innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Erhalt der Rechnung ein Ergebnis der erneuten Prüfung des Falles erhalten werden.

Ich möchte Sie bitten uns diese Zeit noch einmal zu gewähren.

Freundliche Grüße
...

Darauf meine Antwort:
Hallo Frau ...,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es geht nicht um die Reparatur des Windschildes, sondern um die Reparatur des Gelenkstückes, dass nicht als einzelnes Ersatzteil zu bekommen ist. Laut Fa. Sacksteder muss die komplette Einheit mit Motor getauscht werden. Eine Reparatur wurde noch nicht vorgenommen. Die Motoreinheit kostet laut Fa. Sacksteder 650,00 Euro ohne Einbau.

Mit freundlichem Gruß
ein positiv gestimmter Spyderfahrer

Ausgetreten
21.10.2014, 15:11
Na da bin ich ja mal gespannt.

Mogli
21.10.2014, 15:33
Ich jetzt auch. Es hört sich auf jeden Fall schon mal gut an.

Ausgetreten
21.10.2014, 15:38
Hi

auf jeden Fall schon mal um einiges besser als vorher.

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
21.10.2014, 21:06
Jetzt bin ich mal gespannt was da raus kommt

Gruß renė

arrick
22.10.2014, 09:23
Hallo Mogli,
was mich am meisten stört in deinem vorgetragenem Problem ist die Tatsache, dass der Betroffene der sich nicht wehrt (vielleicht nicht wehren kann) der dumme ist. Erstens wird gar nicht richtig zugehört was dein Problem ist und zweitens wird erst reagiert wenn du mit der Bild Zeitung drohst. Die Aussage der gefahrenen vielen Kilometer bzw. das Alter (für dein Problem) des Spyder dürfen ja wohl mal überhaupt keine Rolle spielen. Denn das würde ja im Umkehrschluss heissen, das man bei diesem Kilometerstand mit so einem Problem rechnen kann. Solche Aussagen von BRP sind einfach nur billig und abweisend.
Weiterhin viel Glück bei deiner Problemlösung.
Gruss
Arrick

Mogli
23.10.2014, 07:01
Das KBA hat sich auch gemeldet und nimmt sich den Fall an.

Mogli
23.10.2014, 09:59
Herr ... von BRP hat angerufen. Er hat sich entschuldigt. Sie übernehmen das Ersatzteil im Wert von 650 Euro und ich den Einbau :chuncky:

Ausgetreten
23.10.2014, 13:55
Na, geht doch.

Gruß

Karsten

Mogli
23.10.2014, 18:37
Hier die Mail von BRP:

Sehr geehrter Herr ...,

wie eben telefonisch mit Ihnen besprochen, werden wir die Kosten für das Ersatzteil PN 705004774 zu 100 % über Kulanz übernehmen.
Sie müssten der Firma Sacksteder nur den Einbau des Ersatzteiles vergüten.
Ich habe soeben die Ersatzteillieferung zu der Firma Sacksteder veranlasst und die Werkstatt informiert, wie diese Angelegenheit geregelt wird.

Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit noch einmal für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken und möchte Sie bitten einen Termin mit der Werkstatt Firma Sacksteder GmbH zu vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

...

Horscht
24.10.2014, 07:59
Glückwunsch, du siehst man muss nur dranbleiben.
Dein Beharrlichkeit hat sich gelohnt.

Mogli
24.10.2014, 08:09
Danke. Es war ein harter Kampf

Ausgetreten
30.10.2014, 19:21
klasse das freut mich für dich

Gruß René

Red Scorpion
28.08.2016, 21:19
Bei mir ist die Halterung an der RT Frontscheibe jetzt auch gebrochen nach 3 Jahren 10 Monaten und 58.000 Km. Gibt es da Kulanz ? Und wieso gibt es das Teil nur mit Motor, wenn in dem Video gezeigt wird, wie man den Halter alleine austauschen kann ? 650,- € + Einbau ? Ich glaub es hackt !

Ausgetreten
29.08.2016, 05:09
Hallo

Das ist normal, BRP verkauft das Teil nur kompl. heißt mit Motor oder gar nicht!!!

Freund von uns war auch schon sehr lange außerhalb der Gewähleistung und hat dort richtig Druck gemacht, musste(wenn ich mich recht erinnere) nur die Arbeitszeit bezahlen

Ruf bei BRP an und lass dich nicht abwimmeln und mach richtig Druck

Ausgetreten
29.08.2016, 06:06
Moin Moin
Ist ja erschreckend wenn man das liest,mich wundert es das Brp keine Verbesserung macht ist ja ne tickende Zeitbombe so ein Schild...
Red Scorpion halt uns auf den laufenden,wurde mich interessieren wie das ausgeht bei dir!

Dein Schild ist ja auch noch relativ neu,das hast du doch gegen das große wechseln lassen so weit Ich das weiß.
LG Ausgetreten

Mogli
29.08.2016, 07:26
Moin Leroy,
setzt dich mit BRP in Verbindung. Hab ich auch getan. Ich hatte das Kraftfahrt Bundesamt informiert und das Ganze dort mit Fotos geschildert. Leider sieht das KBA keine Gefährdung darin. Windschildhalter wurden bei den neuen RT´s nicht verbessert. Es sind genau die Gleichen aus Guss. Sie haben aber dafür das Windschild gekürzt, damit kein so hoher Druck mehr auf dem Windschild entsteht.
Du kannst gerne den Verlauf zu meinem Fall lesen und BRP klar machen, dass es so nicht geht.
Gruß Mogli

Ausgetreten
29.08.2016, 10:50
Soweit ich weiß hat der red Scorpion schon das kürzere Schild!

Red Scorpion
30.08.2016, 22:04
Ja, ich hatte von Anfang an eine nur 56 cm hohe Scheibe, statt der 65er. Und die neue Scheibe hat ja die Luftdurchlässe, die bei mir immer offen sind, so das der Winddruck nochmals reduziert wurde. Mein Händler stellt einen Kulanzantrag. Den Arbeitslohn sehe ich ja noch ein, aber keine 650,- € für ein komplettes Ersatzteil mit Stellmotor, der gar nicht kaputt ist. Mir würde ja ein stärkeres Gußteil reichen.

4313

4314

4315

Ausgetreten
31.08.2016, 04:58
Hallo

Ein stärkes Gußteil gibt es nicht 😢

Drücke dir mal die Daumen 👍

Watzzieher
31.08.2016, 16:28
Bei mir ist die Halterung an der RT Frontscheibe jetzt auch gebrochen nach 3 Jahren 10 Monaten und 58.000 Km. Gibt es da Kulanz ? Und wieso gibt es das Teil nur mit Motor, wenn in dem Video gezeigt wird, wie man den Halter alleine austauschen kann ? 650,- € + Einbau ? Ich glaub es hackt !

Hallo RED SKORPION,habe eben an meinem Bock mal nachgeschaut,und es sin Deutliche Haarrisse an der Halterung erkennbar,wird also auch nicht mehr lange dauern bis die brechen!!!
Hast Du Dich mit BRP schon in Verbindung gesetzt,und hast Du bei denen etwas erreicht???

Gruß
Watzzieher

Barbarossa
31.08.2016, 16:51
Könnte man diesen Hebel nicht vorsorglich verstärken, z.B. mit einer Ummantelung aus Epoxidharz?

Gruß,
Alex

Watzzieher
31.08.2016, 16:59
Hallo Alex,genau das habe ich jetzt vor,und zwar mit diesem Zeug http://www.ebay.de/itm/Loctite-3475-EA-3475-2K-Epoxid-Klebstoff-Flussigmetall-Aluminium-500-Gramm-/182159938722?hash=item2a699414a2:g:OacAAOSwvg9XVBH H
Ich werde ein paar ummantlungen damit am Halter vornehmen,und hoffen das es was bringt!!!
Nicht Billig das Zeug!!

Gruß Ralf

Bayerntom
31.08.2016, 17:54
Also den linken und rechten Halter gibts einzeln, auch den Motor
was ich jedoch im Teilekatalog nicht finde ist der mittlere Halter der vom Motor angetrieben wird.
Evt lässt sich da ja was aus Edelstahl drehen/fräsen.
Hat jemand von Euch so ein gebrochenes Teil rumliegen und kann mir das mal leihweise zusenden?
Tom

Ausgetreten
31.08.2016, 18:00
Na, dann formt sich doch langsam ein Bild; offensichtlich ein Problem der frühen RT Modelle?!

Soweit ich weiß, wurde die Frontscheibe in den Folgejahren auch verkleinert, d.h. die Windlast auf die Arme ist ebenfalls kleiner geworden. Vielleicht ist das der Grund, warum das Thema nicht so präsent ist ...

Gruß,
Alex


Ab wann wurden die Schilder verkleinert?
Meine ist ja von 2013,hab zum Glück noch über 3,5 Jahren Garantie..

LG Ausgetreten

Ausgetreten
31.08.2016, 18:46
Hallo

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es in den Ami Foren Ersatz aus entsprechendem Material.

Die beiden seitlichen Halter gibt es einzeln, der mitterle gehört zum Motor und wird deshalb nicht einzeln aufgeführt.

Wenn du den Halter mit, was auch immer, verstärkst und er bricht dann hast du schlechte Karten bei BRP.

Wenn du schon Haarrisse hast, ab zum Händle und Kulanzantrag stellen

Je mehr desto besser und direkt selbst anrufen und nachfragen wegen Kulanzantrag.

Und natürlich auf den Bericht von Moglie beziehen, der liegt auch bei BRP vor

Ausgetreten
31.08.2016, 20:04
Den gleichen Gedanken hatte ich auch,Brp wird sagen die Änderung ist schuld,wenn ein
Fahrzeug keine Garantie mehr hat dann wäre das vieleicht ne Option..

Gruß Ausgetreten

Watzzieher
07.08.2017, 13:11
Hallo,letze Woche ist es mir auch passiert,auf der Autobahn bei ca 130 km/h ist der Verstellhebel gebrochen!!!
Muß sagen,wenn man sich das Teil genauer ansieht,ist es dazu programiert das es irgendwann bricht.
Wir haben das Teil ausgebaut,und ich habe es (ALU) scheißen lassen,und alle Zwichenräume komplett mit zuschweißen lassen!
Jetzt ist der Hebel sozusagen massiv,und ich glaube doch fest daran das er nicht mehr brechen wird!

Gruß an alle
Watzzieher
Ralf

Mogli
28.07.2019, 10:39
Hallo an alle geplagten,
ich habe mir jetzt den Verstellhebel aus Nirostastahl machen lassen. Bei mir war er jetzt zum 2. mal gebrochen.
Habe das Teil selbst eingebaut. Die Kosten für das Teil sind sehr überschaubar.
9173
9174
9175
91769177

Ausgetreten
28.07.2019, 13:39
Na hoffentlich ist dann Ruhe,wenn man bedenkt was man alles optimieren muss an diesen Maschinen vergeht einem die Lust am fahren :confusion:


Was heißt überschaubar,wer macht diese Anfertigung und was kostet es ?

marci1987
28.07.2019, 18:26
Wieviel Km hat den das Gelenk runter? Bist du sehr viel sehr schnell gefahren?

Unsere RT hat das Problem noch nicht, hat aber auch erst knapp 11.500km runter nach 10 Monaten.
Und optimieren mussten wir gar nichts, warum auch läuft alles wie es soll.

Zanni
28.07.2019, 18:33
Hallo

Ist schon ein Armutszeugnis für einen so großen Konzern, das sich Besitzer von diesem Konzern protozierten Fahrzeugen über die Qualität der Teile Gedanken machen müssen (Alu-Edelstahl -Bruchsicher machen)

Gruß

Zanni

Barbarossa
28.07.2019, 18:54
Hallo,

ich vermute, dass dieses Phänomen - ebenso wie das erblindenden der Klarglasabdeckungen des Abblendlichts - ein europäisches Problem ist: In den US darf man i.d.R. nicht schneller als 75 mph (ca. 120 km/h) fahren, d.h. die Windlast ist wesentlich geringer als hier in Deutschland, wo der RT bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit gefahren werden darf!

Aus diesem Grund gibt es wahrscheinlich auch (noch) keine Abstellmaßnahme seitens BRP! Das kann natürlich keine Entschuldigung sein ...

Gruß,
Alex

marci1987
28.07.2019, 19:22
Wäre eine gute Erklärung, da müsste Brp eindeutig zwei verschiedene oder gleich eine bessere Halterung verbauen.
Eine cirka Angabe wie lange die Halterung gehalten wäre noch interessant.

Mogli
29.07.2019, 02:51
Die Halterung hatte gerade mal 20.000 Km gehalten. Das "Phänomen" ist nicht nur in Europa bekannt. Meiner Meinung ist das kein Phänomen, sondern eindeutig ignorantes Zusehen dieses Mangels und somit ein profitales Geschäft an Ersatzteil Verkauf.

Mogli
29.07.2019, 02:53
Was das Erblinden der" Klarglasabdekung betrifft, ist einfach zu Erklären.
Es ist nämlich KEIN Glas sondern Kunststoff, dass durch die Hitze der Lampen erblindet. Eigentlich einfach zu lösen, aber auch da wieder ignorantes Verhalten seitens BRP.

marci1987
29.07.2019, 05:38
20.000km sind jetzt nicht wirklich viel, bist du oft mit voll ausgefahrender Scheibe gefahren und oft sehr schnell?

Seh es wenigstens Positiv wird ja immer alles auf Garantie oder Kulanz getauscht.

Tourensohn
29.07.2019, 06:34
20.000km sind jetzt nicht wirklich viel, bist du oft mit voll ausgefahrender Scheibe gefahren und oft sehr schnell?

Seh es wenigstens Positiv wird ja immer alles auf Garantie oder Kulanz getauscht.

Wenn Du Dich auf die Scheinwerfer beziehst, so mag Deine obige Aussage zutreffend sein - bei der Scheibe ist BRP da weniger kulant bis gar nicht gesprächsbereit - zumindest außerhalb der Garantie.
Es wird vielleicht sogar mal Zeit dass das KBA Wind von diversen "Mängeln ab Werk" bekommt..

Vermutlich weiss BRP noch weitaus mehr über diverse Probleme an den Serienfahrzeugen und ist sich der Tatasache bewusst, dass es im Endeffekt vorteilhafter ist im Sinne des Kunden zu reagieren (siehe z. B. Austausch der Seitenteile mit zusätzlichem Lufteinlass auf Kulanz bei div. Fahrzeugen der Baureihe RT/ST, die in Europa zugelassen sind/wurden).
In Amerika hatte eine Behörde amtlich verfügt, dass die in Amerika zugelassenen Fahrzeuge der betreffenden Baureihen und Modelle ausnahmslos alle umgerüstet werden müssen wg möglicher Hitzeentwicklung/Brandgefahr. Da gab es sogar eine Rückrufaktion und deshalb ist man bestrebt ohne großes TamTam hier bei uns auf Kulanz Abhilfe zu schaffen

Das mit den Scheinwerfern kennt man weltweit - die werden halt getauscht und gut..
Mir zeigt das nur, dass die Scheinwerfer entweder in der Herstellung tierisch billig sein müssen, oder aber im Verkaufspreis eines Spyder dermassen viel "Gewinn pro Stück" steckt, dass BRP das locker wegsteckt.
Da Scheinwerfer ja auch TÜV-relevant sind und wenn daran werksseitige Mängel zu erkennen sind, so läuft ein Hersteller immer Gefahr auch außerhalb der Garantie belangt zu werden.
Parallel dazu würde man mit einem fundiertem Sachvortrag jedes Deutsche Gericht davon überzeugen können, dass dies ein Mangel ist, der schon in der Herstellung vorhanden war und somit auch ein Grund darstellt den Kauf zu wandeln..
Da spendiert BRP lieber ein paar neue Scheinwerfer...

Bei dem Verstellmechanismus (Hebel) für die Frontscheibe ist es so, dass es eben nicht alle und jeden RT betrifft.
Klar gibt es im Amerikanischen Schwesternforum Beschwerden darüber, aber es ist eben auch nicht jeder RT betroffen.
Vermutlich liegt es tatsächlich an der persönlichen Beanspruchung - Strassenverhältnisse wie Rüttelpiste oder Winddruck bei höherer Geschwindigkeit...

Aber:
Fakt ist doch, dass wir an den Fahrzeugen so viel Spass haben, dass die Messlatte unserer "Leidensfähigkeit" enorm hoch liegt..

Gruß
Reiner

Zanni
29.07.2019, 09:14
Hallo

BRP weis doch genau bei welchen Fahrzeugen diese Teile brechen (Amerika oder nur in Europa wo schneller gefahren werden darf) Wenn hauptsächlich in Europa dieses Problem auftritt, dann muss man für diese Fahrzeuge was verändern(stärker Auslegen). Ich kann mir gut vorstellen, wenn ich auf der Autobahn schnell unterwegs bin, das es nicht gerade angenehm ist, wenn das Windschild plötzlich zurück klappt.
Punkto Scheinwerfer: In Amerika werden diese Scheinwerfer nur als Nebelscheinwerfer verwendet, also kaum gebraucht. Es ist ein Armutszeugnis für diese Firma, das man keine Lösung findet in der heutigen Zeit wo es so viele Möglichkeiten gibt. Wie lange gibt's die RT??? Wo kein Wille auch kein Weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Zanni

Mogli
30.07.2019, 03:48
Es wird vielleicht sogar mal Zeit dass das KBA Wind von diversen "Mängeln ab Werk" bekommt..

Das KBA habe ich damals schon informiert. Es hat sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und mir ein Schreiben geschickt, dass es sich nicht um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.

Barbarossa
30.07.2019, 06:48
... es sich nicht um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.

Naja, wenn das Gelenk bei 150 km/h auf der Autobahn auf der linken Spur bricht, dann wird das sehr wohl sicherheitsrelevant ... :roll:

Gruß,
Alex

Mogli
30.07.2019, 23:15
Naja, wenn das Gelenk bei 150 km/h auf der Autobahn auf der linken Spur bricht, dann wird das sehr wohl sicherheitsrelevant ... :roll:

Gruß,
Alex

Erzähl das mal dem KBA. Hab ich versucht, aber da bin ich auf Granit gestoßen

Red Scorpion
31.07.2019, 06:26
Also ich hatte das gleiche Problem (siehe ein paar Seiten zurück) und brauchte auch einen kompletten neuen Motor, habe aber nur den Arbeitslohn bezahlt. An der Spinnerbrücke habe ich einen Russen kennengelernt, der mir einen Satz der Hebel aus Flugzeug-Aluminium geschenkt hat. In Russland sind die Straßen wesentlich schlechter und durch das Gerüttel brechen die Teile noch eher. Ich hätte gerne eine größere Menge gekauft, aber der Hersteller in Moskau hat das nur für sich und seine Freunde gemacht. Eine serienmäßige Herstellung sei zu teuer. Die Teile habe ich in meinen alten Motor verbauen lassen. Zusammen mit der 56er Scheibe mit immer geöffneten Lüftungsschlitzen sollte dieses Thema beim Red Scorpion für immer erledigt sein ! Inzwischen gibt es auch in den USA ein Ersatzteil für ca. 200,- $ ! :congratulatory:

9201

Rubbeldiekatz
03.08.2020, 22:33
... ich habe mir jetzt den Verstellhebel aus Nirostastahl machen lassen.

Mogli,
wo hast Du denn Deinen Verstellhebel bauen lassen, von dem Du berichtet hast?
Wäre es möglich, das Du mir die entsprechenden Kontaktdaten zukommen lässt (u.U. auch als PM)?

Ich könnte auch einen solchen Hebel gebrauchen, meiner hat einen deutlich sichtbaren Riss bekommen, ist aber noch nicht gebrochen.

Ich habe in einem Beitrag gelesen, den Originalhebel soll es mittlerweile angeblich auch einzeln von BRP geben.
Leider kann ich dazu aber keine Artikelnummer oder andere Hinweise finden.
Hätte u.U. auch jemand dazu nähere Infos?

Danke und Grüße
Michael

Red Scorpion
04.08.2020, 00:06
Ich glaube das Teil kommt von einem Zubehöranbieter und kostet über 200,- $ ! Immer noch besser als 650,- € für den kompletten Motor. Am besten mal in den amerikanischen Foren fragen, „Can-Am Spyder Owner“ u.ä.

Mogli
05.08.2020, 09:23
Mogli,
wo hast Du denn Deinen Verstellhebel bauen lassen, von dem Du berichtet hast?
Wäre es möglich, das Du mir die entsprechenden Kontaktdaten zukommen lässt (u.U. auch als PM)?

Ich könnte auch einen solchen Hebel gebrauchen, meiner hat einen deutlich sichtbaren Riss bekommen, ist aber noch nicht gebrochen.

Ich habe in einem Beitrag gelesen, den Originalhebel soll es mittlerweile angeblich auch einzeln von BRP geben.
Leider kann ich dazu aber keine Artikelnummer oder andere Hinweise finden.
Hätte u.U. auch jemand dazu nähere Infos?

Danke und Grüße
Michael

Hallo Michael,
habe das Teil von einem Freund machen lassen.
Kosten: 1 Kasten Bier

Gruß
Mogli

Rubbeldiekatz
07.08.2020, 10:09
Danke für Euer Feedback dazu.

Mir war wichtig zu klären, ob ein verbessertes Ersatzteil auch hier in Deutschland mit überschaubarem Aufwand zu beschaffen wäre.
Aber alle Anfertigungen (z.B. auch die von Mogli) sind dann wohl Einzelstücke gewesen und werden das auch bleiben, ohne das andere darauf als Ersatz zurückgreifen könnten.

Im Moment scheint es also nach meiner Suche nur zwei Möglichkeiten zu geben, ein Alternativteil zum originalen Hebel zu bekommen:

Entweder aus den USA über einen Shop, dessen Link im Forum schon mal an anderer Stelle gepostet wurde:
https://www.canamspyderaccessories.com/rt-2010-and-up-replacement-arm-for-windshield/

Oder aus Australien und zwar von der Person, von der auch das YouTube-Video aus Beitrag #18 in diesem Thread ist.
Ich habe Kontakt zu ihm aufgenommen und das Teil ist bereits unterwegs ... es ist auch deutlich günstiger als die Variante aus den USA.
Hier ein link, wo man es sehen kann:
http://ozspyderryders.com.au/spyder-items-for-sale/
Wenn jemand Interesse hat, darf ich die Kontaktdaten gerne als PM weitergeben.

Beide Varianten sind aus einem Aluminiumblock gefertigt und machen zumindest auf mich einen solideren Eindruck.
Mir wäre zwar etwas aus Edelstahl lieber gewesen, aber das ist halt kein Wunschkonzert, man muss nehmen, was es eben gibt.

Mein RT hat schon einen Werkstattermin und dort wir nun erstmal noch ein Austausch auf Garantie gemacht.
Mein RT ist zwar ein 2012er, war aber bis 2017 ein Ausstellungsstück und ich habe ihn dann mit 4 Jahren Garantie (bis 2021) gekauft ... insofern noch Glück gehabt.

Da ja aber einige bereits auch bei ihrem originalen Austauschteil erneut einen Bruch hatten, vertraue ich der Sache nicht auf Dauer.
Deshalb wird bei mir dann auf jeden Fall die "australische Variante" zum Einsatz kommen.
Natürlich muss man dabei aber auch bedenken, das damit ein Originalteil "eigenmächtig" ausgetauscht wird.
Es muss also jeder für sich selbst überlegen und abwägen, ob er diesen Weg gehen möchte (im Hinblick auf Rechtssicherheit, Haftung etc.).

Nachfolgend noch ein Bild vom Riss, der sich aktuell zeigt.
Zumindest ist das Teil in meinem Fall so freundlich gewesen, sein Versagen dadurch anzukündigen.
Ich kann nur allen raten, diesen Hebel regelmäßig über seine ganze Länge zu kontrollieren, ob sich eventuell ebenfalls ein Versagen ankündigt, wie bei mir.
Das muss es aber nicht unbedingt, er bricht u.U. auch direkt und ohne vorherige Anzeichen.

Alles in Allem eine ganz unschöne Sache und vor allem etwas, was das Vertrauen ins Fahrzeug und das Gefühl vom sicheren fahren nicht unbedingt fördert ...

Gruß
Michael


10595

Rubbeldiekatz
17.06.2021, 08:59
Hier aus aktuellem Anlass nochmal ein kleines Update zu der Geschichte mit dem gebrochenen Windschildarm:

Es scheint mittlerweile von BRP einen Reparaturkit dafür zu geben, damit nicht mehr der gesamte Austausch der teuren Verstelleinheit nötig ist.
Dieser Kit hat die BRP-Nummer 705013108 "Windshield lifting arm repair kit" und ist über die normalen Kanäle zu bestellen (Händler oder Internet).
Welche Teile dieser Kit genau beinhaltet (z.B. nur den Mittelarm oder alle drei Haltearme etc.) weiß ich allerdings nicht.
Wenn ihn jemand für sich bestellt hat, wäre eine kurze Info dazu schön.

Ev. kann dieser Kit jemandem helfen, die Kosten für diese Reparatur deutlich zu reduzieren.

Grüße
Michael