PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausweichen von Hindernissen



panda71
23.08.2008, 11:54
Servus zusammen,

ich weiss nicht, wie es euch geht, aber als Neueinsteiger ohne Motorraderfahrung versuche ich Hindernissen auf der Strasse (wie z.B. ein bereits überfahrenen Igel) genauso auszuweichen, wie mit einem Auto. Schön in der Mitte vorne anvisieren und alles läuft gut.

Polter. Und natürlich voll mit dem Hinterrad erwischt.

Geht es euch auch so?

Muss noch viel lernen.

Mischa

Surfmeister2000
24.08.2008, 11:14
Durch die 3 Spuren die der Spyder hat erwischt man eigentlich immer das Hinderniss. Entweder komplett drum rum, was in Schrecksekunden kaum möglich ist und auch von der Fahrzeugbreite bei Gegenverkehr sich als etwas eng erweisst. Oder halt mim Hinterrad drüber., holpert ist aber am ungefährlichsten. Ich denke ein toter Fuchs oder Kaninchen, da kann schon mal Gefährlich werden wenn man mit einem Vorderrad das erwischt und das Fahrzeug auf einer Seite abhebt oder etwas instabil wird.

Spyderwoman DP
02.03.2010, 12:49
Juhu, habe meine diesjährige Spydersaison heute eröffnet ! Erst hab ich mein Schmuckstück ordentlich geputzt, bis er in neuem Glanz erstrahlte. Dann hab ich nach Gründen und Wegen gesucht, um meine Spritztour überzeugend rechtfertigen zu können - gesucht - gefunden - los gings! Das Wetter war ja super - die Scheiben meines Autos waren gerade aufgetaut ;) aber die Sonne schien verlockend. Nach 50 km war meine Freude jedoch dahin. Mußte ständig bremsen und in Bruchteilen von Sekunden entscheiden, ob ich mehr den Vorderrädern oder dem Hinterrad hänge. Die Straßen sind nach dem Winter eine Katastrophe! Ein Loch - kein Loch, km für km. Ätzend! Am schlimmsten war es in der Stadt. Da sind dann gleich mal die Spuren gesperrt und alles fährt die Gegenfahrbahn kaputt. Mit meinem Auto hab ich es immer nicht so extrem empfunden, da ich die Löcher in die Mitte nehmen oder geschickt daran vorbei fahren konnte. Aber mit dem Spyder hat man kaum ne Chance! Einmal hat ein Autofahrer ( alter Mann - mit Hut ) hinter mir gehupt, weil er wegen mir bremsen mußte. Hab davon abgesehen, ihm zu erklären, wo mein Problem lag - zeigte ihm stattdessen genussvoll einen gewissen Finger und seinem Meckern nach zu urteilen, hat er das verstanden. ;)

christian_s
02.03.2010, 13:53
Hi,

Nach dem Winter sind's die Schlaglöcher, im Sommer ist's die Kuhscheisse... :whistle:

Christian =)))

Boris
02.03.2010, 15:43
[quote="christian_s"]Nach dem Winter sind's die Schlaglöcher, im Sommer ist's die Kuhscheisse... :whistle: [quote]

Letzen Sommer hatte ich sogar schon Büffel-Dung aus meiner hinteren Feder raus zu puhlen :)

Zurück zum Thema: Ich versuche Hindernisse wie Steine und andere unschöne Hinterlassenschaften zwischen rechtem bzw. linkem Vorderrad und dem hinteren einzumitten, dass es nicht rumpelt.

Die Lösung die ich bei Cruising-Tempo bevorzuge: Auf den Verkehr hinter mir und denGegenverkehr achten -> dann grosszügig umfahren.

Boris
02.03.2010, 15:51
zeigte ihm stattdessen genussvoll einen gewissen Finger und seinem Meckern nach zu urteilen, hat er das verstanden. ;)


Na auf Dich bin ich mal gespannt :cooler:

Auch in Rommerz bzw. Gunskirchen anzutreffen?

skotty
02.03.2010, 20:55
Hallo panda71,
das mit dem ausweichen wirst Du noch lernen. Üung macht den Meister!
Bei so einem ausergewöhnlichen Gefährt mussten wir glaube ich alles etwas üben. ;)
Da ich vorher über 10 Jahre Motorrad gefahren bin muss ich leider sagen,
das ich es schon sehr gefährlich finde einen ohne Klasse 1 oder wie ist die Bezeichnung heute :? dieses Gefährt zu verkaufen.
Eine ausgiebige Fahreinweisung sollte hier Pflicht werden!
Auch wenn ich mit meiner Meinung auf Wiederstand stosse, aber seid ehrlich.....unter 5 Sek. auf 100km ohne jegliche Einweisung (Gute, nicht 15 Minuten oder so))
ist schon eine Herausforderung für Personen die nur einen Dreier besitzen und das meine ich bestimmt nicht Böse :!: .
Gruß Skotty
Zum Schluss:
Ein Motorradfahrer ist in einer eisigen Nacht unterwegs. Weil ihm der Wind so stark durch den Reißverschluß seiner Jacke zieht, hält er an und zieht seine Jacke andersrum an, mit dem Reißverschluss auf dem Rücken. Einige Kilometer weiter hat er einen Verkehrsunfall und wird schwer verletzt. Als der Rettungswagen eintrifft und die Sanitäter nur noch den Tod des Motorradfahrers feststellen können, fragen sie die Erstretter: "Hat der Motorradfahrer noch irgendwas gesagt?" Einer der Passanten antwortet: "Zuerst hat er noch gestöhnt, aber nachdem wir den Kopf richtig herum gedreht haben, war er still." :)

Spyderwoman DP
02.03.2010, 21:44
Hallo Boris - na klar komm ich zum Treffen in Neuhof / Rommerz. Bin schon ganz irre vor lauter Freude - wird meine 1. große Tour! Nur in Österreich werd ich nicht teilnehmen können - berufliche Verpflichtung :( Aber es ist auch ziemlich weit und ich muss im Mai zum Tüv und Durchsicht. Hoffe ja, dass es keine Probleme gibt. Doch wenn auf so´ner Strecke mal was passiert, dann steht man als Frau ganz schön da. Ich hab auch gar nicht das technische Hintergrundwissen wie ihr hier alle - ich lese und staune immer, was es so alles gibt. :was:
LG. Spyderwoman DP

Boris
02.03.2010, 22:26
dann steht man als Frau ganz schön da

So geht's nicht nur der holden Weiblichkeit!

Bin auch schon mehr als nur einmal froh gewesen im Forum Rat zu finden!!

@all: immer schön aufessen, damit das mit dem Wetter für Rommerz klappt!!

Hotec
03.03.2010, 11:49
Seh ich genau so wie Skotty,

und ich finde sogar das der :S wesentlich extremer (nicht unbedingt schwieriger) aber halt doch anspruchsvoll, zu fahren ist als ein Mopped.
Deshalb üben, üben, üben, und langsam anfangen.

Spyderwoman DP
03.03.2010, 12:37
Stimmt, das Einfachste am Spydern ist das Rasen ( nur auf Gegenverkehr, Wildwechsel, Wetter u.Straßenverhältnisse usw.achten und den Emotionen freien Lauf lassen) :D , aber leider sind die Straßen nicht immer so schön frei und dann beginnt der anspruchsvollere Teil ( bremsen, schalten, anfahren, auf alle Verkehrsteilnehmer achten, bla, bla, bla. Aber wenn´s so einfach wäre, würde es auch weniger Spaß machen und wenn erst die Routine eingekehrt ist, dann wird´s auch schnell mal gefährlich. Geht mir manchmal beim Autofahren so. Da staune ich, wenn ich ankomme, dass ich schon da bin. Bin nur mit dem Unterbewußtsein gefahren und das kann im Ernstfall ganz schön ins Auge gehen. :oops:
Kennt ihr das auch ?

Boris
03.03.2010, 13:22
mit dem Unterbewußtsein gefahren und das kann im Ernstfall ganz schön ins Auge gehen. :oops:
Kennt ihr das auch ?


Oh ja... jedoch nur beim Vierrad!!

Beim Zwei- bzw. Dreirad verträgts in der Hinsicht nix!