PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An der Ampel stehen Gang rausnehmen oder nicht ?



Max
24.09.2014, 10:41
Ich fahre seit ca. 2 Monate eine Spyder RT/ SE6 ich frage mich, sollte ich wenn ich an der Ampel stehe den Gang rausnehmen und auf " N " gehen oder nicht? Denn, wenn ich losfahren muss und den Gang einelege, gibt es immer einen Ruck. Wenn ich mit eingelegtem Gang eine längere Zeit stehe, kann das Getriebe oder die Automatikkupplung dann einen Schaden nehmen ?

Barbarossa
24.09.2014, 10:52
Hallo,

kleine Korrektur: Das halbautomatische Getriebe nennt sich nicht RE6, sondern SE6 - das aber nur am Rande ... :wink-new:

Der Spyder hat ja kein Automatikgetriebe im eigentlichen Sinn; daher kann da auch nichts kaputt gehen. Schau mal hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2714-Interesse-aus-der-Metropolregion&p=23036&viewfull=1#post23036) - da habe ich das mal versucht, das Getriebe-Thema zu erklären.

Und um die Fliehkraftkupplung musst du dir keine Sorgen machen, denn genau für solche Fälle ist es nämlich gedacht. Du kannst nach wie vor den ersten Gang beim Warten vor einer roten Ampel drin lassen und dann zum Losfahren nur Gas geben. Da passiert nichts ...

Gruß,
Alex

OlliMK
24.09.2014, 12:16
Ich hab da noch eine ergänzende Frage: mein Eindruck bei den zwei Probefahrten mit dem 1330er / SE6 war, dass die dusselige Fliehkraftkupplung eingespart worden ist. Das Fahrzeug fuhr sich so, wie ich das von anderen PKW mit automatisiertem Schaltgetriebe her kannte. Bei denen (Beispiel Toyota Yaris MMT) ist es nämlich so, dass eine gewöhnliche Einscheiben-Trockenkupplung verbaut ist, die dann durch ein Servo zwecks Anfahren und Ermöglichen des Schaltens bedient wird.

Wie gesagt, vom Anfahrverhalten her war mein Eindruck, dass das SE6 auch so funktioniert [nur halt mit Mehrscheiben-Ölbadkupplung]. Das mache ich daran fest, dass das Einrücken / Greifen der Kupplung beim Anfahren ersten viel schneller ging und zweitens bei viel geringerer Drehzahl. Wer hat da genauere Informationen?

Herzlichst
OlliMK

OlliMK
24.09.2014, 12:22
Ach so: bei sonstigen automatisierten Schaltgetrieben kenne ich es so, dass auch beim Stehen im Leerlauf (N) die Kupplung geöffnet gehalten wird, um ggf. schneller wieder durch Einlegen des ersten Ganges fahrbereit zu werden. Beim Toyota MMT ist das definitiv so. Wenn BRP das beim SE5/6 auch so gelöst hat, kann der Gang an der Ampel ruhig drin bleiben, das macht dann keinen Unterschied.
Beim klassischen Schaltgetriebe empfehle ich immer, den Gang rauszunehmen und die Kupplung loszulassen zwecks Schonung von Ausrücklager und Kupplungsfeder. Und zwecks Lockerung des Kupplungsbeins bzw. der Kupplungshand ;-)

OlliMK

Max
24.09.2014, 12:35
Schönen Dank für deine schnelle Antwort