PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Wo ist der Luftfilter versteckt & Einbau K&N Filter



Baracuda
19.09.2014, 22:58
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen K&N-Luftfilter einzubauen.
Nur finde ich in der Anleitung zu meiner Spinne (RS 2008) keinen Eintrag, WO sich der Versteckt. Bin ich nur blind, oder :stupid: ?
Ich vermute mal, der Filter versteckt sich irgend wo im vorderen Teil der Spyder... bevor ich jetzt aber die ganze Verkleidung abbaue & hinterher 2 gelbe Spinnen in meiner Garage stehen habe, frage ich lieber mal euch :)

Außerdem: Was muss ich beim Einbau des K&N-Filters alles beachten?
Bei meinem Raptor (Quad ;)) musste ich z.B. die Airbox anbohren, die alte Filterhalterung entfernen und neue einbauen, um den Filter zu verwenden... ist das bei der Spyder leichter?

Grüße
und schon mal Danke für die Hilfe
Baracuda

Barbarossa
20.09.2014, 00:50
Hallo Baracuda,

der Luftfilter Kasten befindet sich direkt über dem Motor. Um da dran zu kommen, müssen die Knie Pads - falls vorhanden - und die vorderen Seitenverkleidungen entfernt werden. Jetzt ist der Kasten bereits sichtbar. Für einen Filterwechsel muss auch noch die obere Verkleidung weg: Jeweils vorne links und rechts eine Schraube lösen (unter der Service Abdeckung) und die zwei Kunststoff Schnellverschlüsse (sichtbar, wenn die Sitzbank hochgeklappt wird) herausziehen. Nun kann dieses Verkleidungsteil nach hinten in Richtung Sitzbank herausgezogen und entfernt werden. Der Luftfilterkasten ist jetzt freigelegt. Als nächstes kann die Schelle am Entlüftungsschlauch (vorne rechts, vom Motor kommend) gelöst und der Schlauch selbst vom Stutzen abgezogen werden.

Jetzt noch die Klemmen rund um den Deckel lösen. Achtung: Die Klemmen auf der Vorderseite in Richtung Staufach sind nur schwer zu sehen und noch schwerer zu erreichen. Sobald alle Klemmen gelöst sind kann der Deckel leicht angehoben und, in Fahrtrichtung, nach rechts entnommen werden.

Der Filterwechsel an sich ist ganz einfach: Alter Papierfilter raus, K&N Filter rein - fertig! Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und gut ist. Achtung: Den Entlüftungsschlauch vergisst man gerne ...

Gruß,
Alex

P.s.: Wenn man den Kasten schon mal offen hat empfiehlt es sich, das überschüssige Motorenöl, das über die Kurbelgehäuseentlüftung ins LuFi-Gehäuse geblasen wird, mit einem fusselfreien Tuch zu beseitigen!

arrick
20.09.2014, 09:12
Hallo,
was soll der K+N Filter (außer das er Wartungsfrei ist) bringen? Hatte diesen in meiner 800 BRP aber Leistungsmäßig habe ich keinen Vorteil bemerkt.
Mfg
Arrick

Barbarossa
20.09.2014, 09:44
Hallo,

so ein Luftfilter aus Gewebe bietet einige Vorteile gegenüber den OEM Lösungen. Zum einen ist es der von dir angesprochene Preisvorteil, bedingt durch die Wartungsfreiheit - das kommt allerdings erst bei hohen Kilometerleistungen > 50000 km zum Tragen. Zum anderen ermöglichen diese Filter einen höheren Luftdurchfluss - das verbessert die Gasannahme und die Leistungsentfaltung.

Natürlich kann man alleine von einem Sport-Luftfilter keine Wunder erwarten. In Verbindung mit einem entsprechenden ESD kann man aber schon spürbare Veränderungen erwirken.

Mit einem Satz: Der K&N Luftfilter ist der Anfang, nicht das Ende ... :witless:

Gruß,
Alex

Baracuda
20.09.2014, 11:38
Danke für die tolle Anleitung Alex :D
Mehr Leistung erwarte ich mir wirklich nicht alleine vom Filter, aber zusammen mit einem anderen ESD (noch in der frühen Planungsphase) sollte sich da ein bisschen was tun.
Meine Spinne hat bald ihre ersten 20.000 Km hinter sich... Wenn ich da den Filter nicht tauschen muss, habe ich sogar schon den ersten Teil des Preises "reingeholt" :D

Barbarossa
20.09.2014, 11:55
Meine Spinne hat bald ihre ersten 20.000 Km hinter sich... Wenn ich da den Filter nicht tauschen muss, habe ich sogar schon den ersten Teil des Preises "reingeholt" :D

Richtig! Der originale LuFi soll alle 22500 km gewechselt. Da der K&N doppelt so viel kostet wie der Papierfilter, kann man sich leicht ausrechnen, ob bzw. ab wann sich der Tausch lohnen wird ...

Gruß,
Alex

Blackspyder
21.09.2014, 09:02
A propo Luftfilter!

Seit mehr als zwei Jahren fahre ich meine RT mit einem K&N Luftfilter. Gleichzeitig wurde auch die serienmäßige Auspuffanlage gegen einen Sportauspuff getauscht.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass beide Komponenten zusammen, zumindest eine geringe Leistungssteigerung erzeugt haben. Ausserdem erfolgt die
Gasannahme etwas besser. Was für den Fahrer (sitzt je gleich hinter der Airbox) auch nicht zu überhören ist, ein deftiges Ansauggeräusch.

Giao Tutti

Blackspyder

skooby14
21.09.2014, 10:00
da is ehr das tupperware

Grusse george


2154