PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung: Nicht vollgasfest!



Barbarossa
15.09.2014, 19:52
Hallo Spyder-Kollegen,

vor kurzen bin ich mal - einfach so zum Spaß - kurz auf die Autobahn gefahren. Auf der A5 bei Rastatt gibt's keine Geschwindigkeitsbegrenzung :witless: Da der Verkehr es zugelassen hat, habe ich mal ein bisschen Gas gegeben. Obwohl mein Spyder sehr "willig" war, hab ich bei ca. 160 km/h wieder etwas langsamer getan. Mir fiel nämlich wieder ein, dass der Spyder eigentlich gar nicht vollgasfest ist!

Das Ganze liegt aber nicht direkt am Motor - der ist über jeden Zweifel erhaben. Vielmehr sind die Dichtungen zwischen Sammler und Krümmer problematisch. Allerdings auch nur beim GS bzw. beim RS (bis BJ 2012) in Verbindung mit dem Originalauspuff. Anscheinend ist der Staudruck bei Vollast derart hoch, dass es irgendwann die Dichtungen verbläst; tendenziell geht zuerst die rechte, dann die linke Dichtung flöten. Zum Glück ist das Wechseln aber kein größeres Problem ==> Link zum Thema (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2102-Austausch-der-Kr%C3%BCmmerdichtungen&highlight=Kr%C3%BCmmerdichtung).

Ich wollt es nur mal erwähnt haben, damit sich keiner wundert, falls sich mal sein/ihr Spyder nach einer ausgedehnten Vollgasetappe zum Brüllmonster verwandelt ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
16.09.2014, 05:09
Hi

Dürfte auch ein Grund sein, warum viele nicht mehr den Original Puff dran haben!

Gruß Ausgetreten

Bettina & Eric
18.09.2014, 07:31
Hallo Jungs,

ich fahre fast täglich auf dem Weg zur Arbeit (ca. 05:30h) mit meiner 2013er RSS ca. 6 Kilometer Vollgas. Geschwindigkeit je nach Wetter zwischen 190km/h bis max. nach Tacho 208km/h. Bei dem Lärm den ich dabei mit meinen Penzel mache, würde eine gefatzte Dichtung eh nicht merken. Sollten sich aber durch diese Vollgasfahrten Schäden ergeben, sehe ich meinen Freundlichen bzw. BRP in der Pflicht. Ich habe den vollen Preis bezahlt und erwarte natürlich auch volle Leistung ohne Einschränkung.

Gruß Eric

arrick
18.09.2014, 11:02
Hallo Eric,

ich will auch so schnell fahren. Warum geht deiner so schnell? Was hast du gemacht, ausser Gas geben?
Gruss
Arrick

Barbarossa
18.09.2014, 11:12
Warum geht deiner so schnell? Was hast du gemacht, ausser Gas geben?

Geschwindigkeiten um 200 km/h sind für einen GS/RS nichts außergewöhnliches; besonders nicht, wenn man ein nicht allzu großes Windschild und einen Sportauspuff hat :witless:

Gruß,
Alex

arrick
18.09.2014, 14:32
:black_eyed:Hallo Alex
du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass ein Windschild und ein Sportauspuff 30 - 40 Km/h ausmachen:blue:
Gruss
Arrick

Barbarossa
18.09.2014, 14:44
du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass ein Windschild und ein Sportauspuff 30 - 40 Km/h ausmachen:blue:

Natürlich nicht! Ich spreche hier allerdings nur für den GS/RS, d.h. von den "alten" Modellen bis einschließlich 2012. Die laufen im Originalzustand ca. 190 +/-10 km/h. Ich persönlich habe die 200er Marke noch nicht geknackt. Bei 198 km/h war Schluss. Aber mal ehrlich: Wer will denn überhaupt so schnell fahren? Das ist doch nur stressig?! Gut, für ein paar Kilometer kann man mal das Gas aufreißen, aber dann ...

Wie es sich mit den neuen Modellen ab 2013 verhält, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß,
Alex

x11
18.09.2014, 16:03
Ich hab es einmal ausprobiert. Meine RS SE5 Bj 2009 schafft die 200 Marke gemäß Tacho ziemlich genau.
Montiert waren das serienmäßige Windschild und vorne 175ziger Reifen.
Aber Spaß hat mir das nicht gemacht.
Ich fahre, wie auch schon zu Motorradzeiten, viiiiiiel lieber kurvige Landstraßen oder Alpenpässe:wink-new:

Gruß
Heinz

Barbarossa
18.09.2014, 16:16
Ich fahre, wie auch schon zu Motorradzeiten, viiiiiiel lieber kurvige Landstraßen oder Alpenpässe:wink-new:

Das würde ich sofort so unterschreiben!

Gruß,
Alex

Bettina & Eric
19.09.2014, 06:44
Hallo arrick,

gute Pflege/Wartung von meinem Freundlichen, anscheinend gut eingefahren (NICHT untertourig),
K&N Sportluftfilter, Penzel Auspuff und viel, viel Liebe.:cool:

Gruß Eric

@Barbarossa: Ich fahre gerne mal für ein paar Kilometer schnell wenn der Verkehr es zulässt.
Kurvige Landstraßen und Alpenpässe fahre ich aber genauso gerne.
Wie gesagt, ich habe den vollen Preis bezahlt also nutze ich auch die volle Leistung.:onthego:



Hallo Eric,

ich will auch so schnell fahren. Warum geht deiner so schnell? Was hast du gemacht, ausser Gas geben?
Gruss
Arrick