PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer werden trüb



dischoen
08.09.2014, 03:24
Hallo an alle.
Ich fahre seit 2011 einen Spyder Rt Limite.
Jetzt fangen die Scheinwerfer an trübe zu werden, besonders direkt über dem Fahrlicht.
Hat jemand von Euch das auch schon gehabt ? Ist das möglicherweise ein Grund für einen Garantiefall?

Gruß
Dirk

Barbarossa
08.09.2014, 05:22
Hallo Dirk,

das ist leider "ganz normal" bei den RTs. Dieses Problem besteht auch bei den 2014er Modellen nach wie vor. Ich würde mal beim Freundlichen vorstellig werden und auf einen Austausch auf Garantie pochen - ob das beim einem 2011er Modell noch möglich ist, hängt viel vom Händler ab ... Da es sich hier um ein bekanntes Problem handelt, stehen die Chancen aber nicht schlecht!

Gruß,
Alex

spyderbee
08.09.2014, 05:51
Habe das Problemchen auch u bereits einmal getauscht.
Nach gut 30.000 km war es wieder da u bleibt jetzt einfach.
Ist ja nur oberhalb der lampe u stört nicht im Dunkeln, denke
ich mal.....Fahre ja im Dunkeln nicht.

gruss sabine

Barbarossa
08.09.2014, 06:09
Nach gut 30.000 km war es wieder da u bleibt jetzt einfach.

Bis es bei der HU bemängelt wird und es keine neue Plakette mehr gibt ... :chargrined: Dieses Problem gibt es bei älteren PKWs (> 10 Jahre) mit Klarglasscheinwerfer ganz oft ...

Gruß,
Alex

spyderbee
08.09.2014, 09:43
Bei mir hat der TÜV das zwar gesehen, aber auch festgestellt
dass das Licht noch ungefiltert nach vorne strahlt u meine
Plakette habe ich bekommen.

gruss sabine

OlliMK
11.09.2014, 15:47
Finde es peinlich, dass es noch keine Lösung gibt. Nach nur zwei Jahren habe ich das auch und bekomme nächstes Jahr, zum Ende der Garantie hin, einen neuen Satz Scheinwerfer. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Trübung sich in den Lichtaustritt ausdehnt. Sollte im 21. Jahrhundert, 20 Jahre nach der flächendeckenden Einführung von Kunststoff-Streuscheiben, kein Thema mehr sein.

Grüße
OlliMK

Blackspyder
11.09.2014, 16:41