PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer werden trüb



dischoen
08.09.2014, 03:24
Hallo an alle.
Ich fahre seit 2011 einen Spyder Rt Limite.
Jetzt fangen die Scheinwerfer an trübe zu werden, besonders direkt über dem Fahrlicht.
Hat jemand von Euch das auch schon gehabt ? Ist das möglicherweise ein Grund für einen Garantiefall?

Gruß
Dirk

Barbarossa
08.09.2014, 05:22
Hallo Dirk,

das ist leider "ganz normal" bei den RTs. Dieses Problem besteht auch bei den 2014er Modellen nach wie vor. Ich würde mal beim Freundlichen vorstellig werden und auf einen Austausch auf Garantie pochen - ob das beim einem 2011er Modell noch möglich ist, hängt viel vom Händler ab ... Da es sich hier um ein bekanntes Problem handelt, stehen die Chancen aber nicht schlecht!

Gruß,
Alex

spyderbee
08.09.2014, 05:51
Habe das Problemchen auch u bereits einmal getauscht.
Nach gut 30.000 km war es wieder da u bleibt jetzt einfach.
Ist ja nur oberhalb der lampe u stört nicht im Dunkeln, denke
ich mal.....Fahre ja im Dunkeln nicht.

gruss sabine

Barbarossa
08.09.2014, 06:09
Nach gut 30.000 km war es wieder da u bleibt jetzt einfach.

Bis es bei der HU bemängelt wird und es keine neue Plakette mehr gibt ... :chargrined: Dieses Problem gibt es bei älteren PKWs (> 10 Jahre) mit Klarglasscheinwerfer ganz oft ...

Gruß,
Alex

spyderbee
08.09.2014, 09:43
Bei mir hat der TÜV das zwar gesehen, aber auch festgestellt
dass das Licht noch ungefiltert nach vorne strahlt u meine
Plakette habe ich bekommen.

gruss sabine

OlliMK
11.09.2014, 15:47
Finde es peinlich, dass es noch keine Lösung gibt. Nach nur zwei Jahren habe ich das auch und bekomme nächstes Jahr, zum Ende der Garantie hin, einen neuen Satz Scheinwerfer. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Trübung sich in den Lichtaustritt ausdehnt. Sollte im 21. Jahrhundert, 20 Jahre nach der flächendeckenden Einführung von Kunststoff-Streuscheiben, kein Thema mehr sein.

Grüße
OlliMK

Blackspyder
11.09.2014, 16:41
Hi Dirk,
ich habe meinen RT im März 2010 gekauft und nach gut zwei Jahren wurden die beiden Scheinwerfergläser, oberhalb der
Linse matt. Mein Händler hat diese jedoch im Rahmen eines Garantiefalles problemlos ausgetauscht.

Gruß
Norbert

Drive Safe!!

Barbarossa
11.09.2014, 17:04
Hallo,

ich denke, dass Problem lässt sich nicht so leicht beheben: Die Linse der Ellipsoidscheinwerfer befindet sich einfach viel dicht an der Kuststoffscheibe. Durch die große Hitzeentwicklung der HB3-Halogenbirnen ist so eine Eintrübung unvermeindlich ...

Gruß,
Alex

dischoen
12.09.2014, 10:13
Hallo
Ich habe Nachricht vom Händler bekommen, dass BRP bereit ist neue Scheinwerfer zu liefern, die Einbaukosten sollen jedoch zu meinen Lasten gehen.
Dazu habe ich folgende Meldung im Inernet gefunden:

Der EuGH prägt bekanntlich das Verbraucherrecht. In einer neuen, am 16.06.2011 veröffentlichen Entscheidung hat er den Schutz der Verbraucher weiter gestärkt: danach hat der Verkäufer im Fall einer Ersatzlieferung sowohl die Kosten des Ausbaus der mangelhaften Sache als auch die des Einbaus der mangelfreien Ersatzsache zu tragen. AGB gegenüber Verbrauchern sollten entsprechend angepasst werden.

Das habe ich dem Händler mitgeteilt und warte jetzt auf eine Entscheidung.

Eine andere Frage ist, kann man nicht wegen der großen Hitzeentwicklung der Halogenbirne ein Umrüstung auf LED vornehmen?

Gruß
Dirk

Barbarossa
12.09.2014, 10:57
Der EuGH prägt bekanntlich das Verbraucherrecht. In einer neuen, am 16.06.2011 veröffentlichen Entscheidung hat er den Schutz der Verbraucher weiter gestärkt: danach hat der Verkäufer im Fall einer Ersatzlieferung sowohl die Kosten des Ausbaus der mangelhaften Sache als auch die des Einbaus der mangelfreien Ersatzsache zu tragen. AGB gegenüber Verbrauchern sollten entsprechend angepasst werden.

Das gilt wohl aber nur während der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit?! Falls der Hersteller (in diesem Fall BRP) den Austausch auf Kulanz vornimmt, wirst du wohl auf den Einbaukosten sitzen bleiben. Das ist aber nur ein Vermutung meinerseits ...


Eine andere Frage ist, kann man nicht wegen der großen Hitzeentwicklung der Halogenbirne ein Umrüstung auf LED vornehmen?

Leider ist das nicht so einfach: Es gibt keine LEDs, die als Abblendlicht eine StVO-Zulassung haben.

Was man aber evtl. machen könnte: Das Abblendlicht ab- bzw. umschaltbar machen, z.B. über einen extra Schalter (Wechsler) und dafür alternativ ein LED-Tagfahrlicht anzusteuern. Somit wären die HB3-Halogenlampen weniger in Betrieb und man könnte die Eintrübung deutlich verzögern - aber leider nicht ganz verhindern.

Gruß,
Alex

OlliMK
12.09.2014, 18:36
Was man aber evtl. machen könnte: Das Abblendlicht ab- bzw. umschaltbar machen, z.B. über einen extra Schalter (Wechsler) und dafür alternativ ein LED-Tagfahrlicht anzusteuern. Somit wären die HB3-Halogenlampen weniger in Betrieb und man könnte die Eintrübung deutlich verzögern - aber leider nicht ganz verhindern.



So eine Lösung fände ich super, kenne mich aber zu wenig mit Elektronik aus, um das pannenfrei selber zu stricken. Falls das jemand kann, wäre ich ein dankbarer Abnehmer für eine solche Lösung inklusive Aufwandsentschädigung.

Grüße
OlliMK

OlliMK
17.09.2014, 19:38
Hab's mir nochmal angesehen: die Scheinwerfer trüben sich genau an der Stelle ein, wo sie am heißesten werden. Mit UV-Licht scheint es also weniger zu tun zu haben. Gestützt wird diese Annahme auch noch dadurch, dass ich mir letztens in Kanada einige RTs ansehen konnte - keiner hatte das Problem. Bei den Nicht-ECE-Varianten sind ja an dieser Stelle die Nebelscheinwerfer angebracht, die nunmal bei vielen Nutzern in der Regel aus sind. Sonne gibt es in Kanada genau so viel wie hier, also daran scheint es echt nicht zu liegen. Insofern wäre eine wie auch immer geartete Lösung, die das Abblendlicht wahlweise abschaltbar macht, mein Favorit.

Grüße
OlliMK

arrick
18.09.2014, 10:54
Hallo ,
kann vielleicht mal jemand ein Bild einstellen, damit man sich vorstellen kann wie das aussieht. Ist das nur bei den RT Modellen?
Gruss
Arrick

Barbarossa
18.09.2014, 11:09
Ist das nur bei den RT Modellen?

Ja, das Problem gibt's nur bei den RT Modellen. Die anderen Modelle - GS/RS und ST - habe keine Klarglasabdeckung über den Abblendscheinwerfern.

Gruß,
Alex

teramo
18.09.2014, 17:19
Bei den PKW's mit Klarglasscheibe gibt es das Problem auch heute noch. Der Grund ist die UV-Strahlung. Aber nicht die der Sonne, sondern der UV-Anteil der Lampe. Deshalb muss man beim Kauf von Ersatzlampen darauf achten das sie einen geringen UV-Anteil haben. Gibt es von Osram und Phillips auf jeden Fall. Die Idee mit dem Tagfahrlicht ist nicht schlecht, aber so wie beschrieben nicht ganz ok. Beim Tagfahrlicht leuchten die Hinteren Lampen nicht. Das würden sie in diesem aber anders verhalten. Da wir kein Motorrad haben, dürften wir mit Tagfahrlicht fahren, aber eben nur nach Vorschrift. Ist das Tagfahrlicht mit dem Hauptlicht eingeschaltet muss es gedimmt sein. Dann zählt es als Begrenzungslicht. Der Schalter müsste also das Licht komplett abschalten. Also wie ein Lichtschalter im PKW. Dann muss das Tagfahrlicht mit einschalten der Zündung an gehen und abdimmen sobald man das Abblendlicht oder Fahrlicht einschaltet. Und es müssen natürlich die Maße für den Einbau des Tagfahrlichtes beachtet werden.
Meine Abdeckungen sind auch getrübt und es müsste was unternommen werden. Ich weiß gar nicht wie man die Teile ab bekommt. Wenn man sie heile ab bauen kann, könnte man sie vielleicht polieren.

Olli
18.09.2014, 20:16
HB3 als LED gibt es doch, kopiert die unter Zeile in google rein und sucht Bilder.

2 x weiß 9005 cree q5 high power 12-smd led-lampen Fernlicht tagfahrlicht hb3

Hier findet sich bestimmt eine Lösung.

Weshalb darf ich solch eine LED-Birne nicht einbauen?

Wenn es keinen blendet und mein Fahrlicht in der Dunkelheit ist in Ordnung.

Fahre ich zum TÜV wechsel ich vorher die Birnen usw.

Barbarossa
18.09.2014, 20:40
Weshalb darf ich solch eine LED-Birne nicht einbauen?

Oh, das ist leicht zu beantworten: Weil das Teil keine Zulassung im Gültigkeitsbereich der StVO hat - ganz einfach ...

Und warum hat es keine Zulassung? Weil niemand das Geld dafür in die Hand nehmen will! Sad, but true ...:chargrined:

Gruß,
Alex

Olli
18.09.2014, 20:57
Das mit der StVO ist o.k.
Bei mir wurden bei einer Verkehrskontrolle bisher noch nie die Typen der Fahrzeugbirnen kontrolliert.
Reifen ja, brennen die Rückleuchten bzw. Vorderlicht usw. ja, Motorrad DB vom Auspuff ja.
Aber welchen Birnentyp ich in Rück- bzw. Vorderlicht habe sollange diese nicht blenden und dadurch den Straßenverkehr behindern
sehe ich nicht als Problem an.

Barbarossa
19.09.2014, 06:28
Hallo Olli,

du hast natürlich recht. Normalerweise interessiert sich niemand für die Leuchtmittel, es sei denn, sie sind besonders auffällig. Frei nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter ...

Aber hierzulande sind ja sämtliche Konstrukte denkbar, z.B.: Ein PKW Fahrer sagt, er wurde von dir geblendet und hat deswegen einen Fußgänger überfahren. Bei der routinemäßigen Kontrolle wird festgestellt, dass die Lampen deines Abblendlichts keine Zulassung haben. Da diese offensichtlich andere Verkehrsteilnehmer gefährden, erlischt nach § 19 Absatz 2 StVZO deine Zulassung. Daraus resultierend hast du auch keinen Versicherungsschutz mehr und bleibst im schlimmsten Fall auf den kompletten kosten sitzen!

Sicherlich, das könnte auch alles nur graue Theorie sein ...

Gruß,
Alex

OlliMK
19.09.2014, 23:22
....dürften wir mit Tagfahrlicht fahren, aber eben nur nach Vorschrift. Ist das Tagfahrlicht mit dem Hauptlicht eingeschaltet muss es gedimmt sein. Dann zählt es als Begrenzungslicht. Der Schalter müsste also das Licht komplett abschalten. Also wie ein Lichtschalter im PKW. Dann muss das Tagfahrlicht mit einschalten der Zündung an gehen und abdimmen sobald man das Abblendlicht oder Fahrlicht einschaltet.


Bei weitem zu kompliziert. Tagfahrlichter montieren (und zwar welche, die genau dafür zugelassen sind mit entsprechender Kennzeichnung) und so schalten, dass sie AN sind, wenn Standlicht/Abblendlicht AUS sind. Und so dass die Tagfahrlichter AUS sind, sobald Standlicht/Abblendlicht brennt. Diese Schaltung bekommst du von §§ wegen vorgegeben, wenn du Nachrüst-TFL kaufst, das weiß ich aus eigener, mehrfacher Erfahrung. Da ja die normalen Standlichter vorhanden bleiben, besteht absolut keine Notwendigkeit, das TFL zu dmmen.

Das Dimmen hast du eher bei den Fahrzeugen, bei denen TFL und Standlicht ineinander gebaut sind, d.h. die beiden Lichtsignale werden durch die selbe Leuchte erzeugt, die dann natürlich mit verschiedenen Helligkeiten leuchten muss. Aktuell ist das zum Beispiel an meinem GT86 so.

Nicht schlimmer machen, als es ist...

Grüße
OlliMK

dischoen
08.10.2014, 18:53
Heute habe ich neue Scheinwerfer bekommen - Einbaukosten in Höhe von über 177,00€ muss ich leider selber tragen. Es konnte mir auch keine Auskunft gegeben werden, was z.B. in 3 Jahren ist, wenn die nächsten Scheinwerfer wieder eintrüben.

Red Scorpion
08.10.2014, 19:04
Ich habe ne 12er RT und habe mir noch in der Garantie die Scheinwerfer tauschen lassen, kostenlos !
Der Unterschied ist gewaltig. Kuckst Du hier : links der neue, rechts der alte Scheinwerfer !

https://lh6.googleusercontent.com/-3JCyIhKpQAE/VCXJUDOw8GI/AAAAAAABvWs/eG4ZyrQgsss/w615-h461-no/CIMG8593.JPG

dischoen
08.10.2014, 19:53
Gratuliere Dir, leider bin ich während der Garantiezeit überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass so etwas passieren kann.
LG
Dirk

Barbarossa
08.10.2014, 22:25
@ dischoen: Probier's doch mal mit einem Kulanzantrag. Mehr als ablehnen können sie nicht!

Gruß,
Alex

OlliMK
09.10.2014, 07:48
Damit verschiebt man das Problem aber nur eine Weile. Abhilfe wäre eine Lösung, bei der es keine Trübung mehr gibt. Ich denke dabei, dass man irgendwas gegen die enorme Wärmeentwicklung unternehmen muss. Solange es keine zulässigen und brauchbaren LED-Leuchtmittel gibt, wäre eine Lösung gut, bei der das Abblendlicht nicht automatisch angeht, um diesen permanenten Wärmeeintrag in den Kunststoff zu verringern.

Kann da nicht mal einer was basteln, was man zuhause nachbauen kann?

Grüße
OlliMK

Barbarossa
09.10.2014, 09:59
Hallo,

wenn man das wirklich StVO-konform machen möchte, dann ist das schon aufwendig. Das Abblendlicht und die Rückleuchten sind getrennt abgesichert. An der Sicherung für's Rücklicht hängen auch noch andere Verbraucher. Man müsste also direkt an die Anschlüsse der einzelnen Lichtquellen dran.

Wie man es dreht und wendet, aber die originale Schaltung ist einfach die Beste für's Sehen und Gesehen werden. Nur mit dem Nachteil, dass sich die Schweinwerferabdeckung eintrübt. Das ist zum :stupid: werden!

@ dischoen / Red Scorpion: Habt ihr eure "alten Scheinwerfer" behalten können, oder mussten die zurück an BRP? Falls ihr sie noch haben solltet, könnte man mal einen Versuch starten, diese zu polieren.

Gruß
Alex

Red Scorpion
09.10.2014, 11:49
Nach Auskunft meines Kfz-Meisters in Radebeul mussten die alten Schweinwerfer früher 3 Monate aufgehoben werden, jetzt müssen sie zurück geschickt werden !

Ausgetreten
09.10.2014, 17:19
ich muss mal was zu den l e d sagen

da ich viele fahre eine yamaha 700r Le gefahren bin habe ich mir ein Audyface eingebaut als tunning sie war ja komplett umgebaut aber eine andere geschichte
noch mal zum thema zurück zukommen

ich bin in den jahren 3 mal ca in eine kontrolle geraden die beamten haben nur gelächelt und gemeint das sieht ja gut aus
das ist aber nicht erlaubt

meine antwort
mir geht die sicherheit vor das ich gesehen werde und ich durfte weiter fahren
bei interresse kann ich gerne bilder einstellen

gruß René

Barbarossa
09.10.2014, 17:38
ich bin in den jahren 3 mal ca in eine kontrolle geraden die beamten haben nur gelächelt und gemeint das sieht ja gut aus das ist aber nicht erlaubt

Wo kein Kläger, da kein Richert ... :wink-new:


... bei interresse kann ich gerne bilder einstellen ...

Das wäre sicherlich auch etwas für diesen Thread: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2347-Mein-sch%C3%B6nstes-Quad-ATV-Bild)!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
10.10.2014, 18:31
super idee Alex :victorious:

werde das mal durch stöbern

L g René

heki
16.01.2016, 10:09
Moin,
ich habe von meinem Kfz-Mechaniker fürs Auto erfahren, das es LED-Scheinwerfereinsätze gibt. Wenn man weiß, was in der Spyder verbaut ist, könnte man umrüsten.
Gruß Heinz

OlliMK
16.01.2016, 11:33
Hallo Heinz,

dass es LED-Leuchtmittel gibt, ist ja so neu nun nicht mehr. Nur ist keines dieser frei verfügbaren Leuchtmittel legal, vor allem nicht in Hauptscheinwerfern. Und es kann auch rein technisch nicht funktionieren, weil ein mit mehreren LEDs bestückter Einsatz einfach ganz andere optische Eigenschaften hat als eine Glühwendel. Die Lichtausbeute beim Austausch der HB3-Lampe gegen LED dürfte mehr als jämmerlich sein. Im Moment sitze ich durch einen Einsatz als freier Mitarbeiter bei einem bekannten Kfz.-Leuchtenhersteller sozusagen an der Quelle und kann dir bestätigen, dass LED-Hauptscheinwerfer komplett anders konstruiert werden müssen, um eine akzeptable und den gesetzlichen Vorschriften entsprechende Lichtverteilung hinzubekommen.

Vergiss es lieber.

Grüße
OlliMK

OlliMK
16.01.2016, 11:37
Nachtrag: LED-Sofitten-Einsätze für Fahrzeug-Innenraumleuchten sind mittlerweile ganz akzeptabel. Bei unserem Avensis T27 haben wir neulich umgerüstet und sind ganz glücklich damit. Gute Helligkeit, gute Lichtverteilung und völlig problemlose Umrüstung innerhalb weniger Minuten. Also da funktioniert das.

Grüße
OlliMK

heki
16.01.2016, 12:46
Moin,
ich habe vergessen, das es sich um LED-Leuchtmittel der Firma Hella handelt.
Gruß Heinz

Barbarossa
16.01.2016, 12:51
@ heki: Das macht's auch nicht besser! Wenn der Reflektor nicht für LEDs konzipiert wurde, dann ist es auch völlig egal, von welchem Hersteller das Leuchtmittel kommt!

Ich hätte mir schon lange gewünscht, dass BRP endlich auf den LED Zug aufspringen würde. Zumindest ein LED Tagfahrlicht sollte technisch völlig problemlos zu realisieren sein. Das würde nämlich auch das Problem mit den trüben Klarglasabdeckungen über den Abblendlichtern beim RT lösen ...

Gruß,
Alex

OlliMK
16.01.2016, 13:09
Moin,
ich habe vergessen, das es sich um LED-Leuchtmittel der Firma Hella handelt.
Gruß Heinz

Hast du mal eine Typenbezeichnung parat? Würde mich ja jetzt doch mal interessieren ;-)

Rainer
16.01.2016, 14:37
Hallo zusammen,

Während der Winterpause wird der Kundendienst durchgeführt und die Gläser ebenso gewechselt. Das geht auf Garantie.

Leider hat sich diese Situation bei den RT's von 2014 nicht gebessert, auch dort werden der Kunststoff nach 2 Jahren trüb.

Gruß Rainer

heki
17.01.2016, 05:27
Moin,
die Firma Hella bietet nur komplette Scheinwerfer für Abblendlicht an. Kostenpunkt ca. 600,00 €. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht. Habe meine Fühler aber schon in verschiedene Richtungen ausgestreckt.
Ich will endlich von den Nebelscheinwerfern weg. Alternativ gibt es auch Xenonscheinwerfer. Der Preis ist liegt auch bei ca. 600,00 €. Wenn ich näheres weiß, lasse ich es euch wissen.
Rainer, wenn du die Scheinwerfer wechseln läßt, versuche doch mal die genaue Typenbezeichnung zu erfahren. vielleicht kannst du ein Bild von den ausgebauten Scheinwerfern machen. Dann sind die Nachforschungen vielleicht einfacher.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
13.07.2018, 13:18
Moin Moin

Wie ist die Situation aktuell,haben die neueren Modelle bessere Scheinwerfer?

Meine Scheinwerfer bekommen auch langsam Milchgläser,ist zwar nicht so wild aber da kommt was,bis 2020 hab ich Garantie.

Glaub ich warte noch ein Jahr ab und lass die dann auf Garantie umtauschen,kann man diese Flecken nicht einfach wegschleifen?

https://m.youtube.com/watch?v=vGDdbw2oTgM

Barbarossa
13.07.2018, 13:33
Hallo,

an den Scheinwerfern hat sich generell nichts geändert. Das Problem tritt immer wieder auf - egal wie oft man tauscht! Die einzige Lösung ist das Abschalten des Abblendlichts am Tag. Dafür muss man es aber zuerst schaltbar machen und am besten mit einem TFL kombinieren.


... kann man diese Flecken nicht einfach wegschleifen?

Die Scheinwerfer sind eine Einheit und können zur Instandsetzung nicht einfach mal so demontiert werden!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
13.07.2018, 13:52
Hallo Alex
Ich hab mir das noch nicht genau angeschaut,wenn man doch alles schön anklebt sollte man doch mit einer polier Maschine das hinbekommen oder ist der Schaden unter der hauptglass?

Barbarossa
13.07.2018, 14:02
Ursache für das Blindwerden des Kunststoffs ist die von den Ellipsoidscheinwerfern abgestrahlte Hitze, d.h. die "Gläser" werden von innen trüb!

Daher kann man nichts polieren, nur tauschen ... leider!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
13.07.2018, 14:16
Warum einfach wenn es auch schwer geht :confusion:

Dann hat man als Rt Fahrer die A Karte gezogen.

Barbarossa
13.07.2018, 14:23
Dann hat man als Rt Fahrer die A Karte gezogen.

Was die Scheinwerferproblematik angeht: Ja!

Gruß,
Alex

spyderbee
13.07.2018, 14:26
War die Tage beim Händler beim TÜ'V u meine Scheinwerfer müssen mal wieder
getauscht werden. Ist das 2te mal. Die versuchen es per Kulanz. Bin mal gespannt.
Die ersten sind nach 30.000 getauscht wurden u die jetzt nach 68.000, scheinen
also besser geworden zu sein. Okay, sind schon gut 2-3 Jahre oben trüb.
Hilft nur, nicht mehr so viel fahren,grins.
gruss sabine

Spydergleider
13.07.2018, 16:12
Ursache für das Blindwerden des Kunststoffs ist die von den Ellipsoidscheinwerfern abgestrahlte Hitze, d.h. die "Gläser" werden von innen trüb!

Daher kann man nichts polieren, nur tauschen ... leider!

Gruß,
Alex

Bei mir wurden auch die Scheinwerfer bei der letzten Inspektion getauscht, mir wurde gesagt es kommt vom UV Licht nicht von der Hitze
Gruß
Helmut

xator
13.07.2018, 16:30
Bei mir wurden auch die Scheinwerfer bei der letzten Inspektion getauscht, mir wurde gesagt es kommt vom UV Licht nicht von der Hitze
Gruß
Helmut
Hallo, Helmut,
das halte ich schlichtweg für eine Falschaussage. Wenn die Ursache wirklich das UV-Licht wäre, müssten sich die Veränderungen außen zeigen. Ich habe eine Lösung gefunden, denn die Veränderungen des Kunststoffs werden durch die Hitzeentwicklung im Scheinwerfer verursacht. Guckst du hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?4997-Scheinwerfer&p=58757&viewfull=1#post58757).

Mit dem Spyder auf Tour in Italien, Grüße aus der Sonne,
Erwin

Rainer
13.07.2018, 17:31
Hallo zusammen,

bei mir wurden zum ersten TÜV Termin auch die Gläser getauscht auf Kulanz.

Vor der Prüfung in diesem Jahr war kein Tausch notwendig.

BRP sollte das Problem erkannt haben, aber selbst bei dem Update für 2018 gibt es keine Verbesserung.


Gruß Rainer

Spydergleider
13.07.2018, 18:32
Hallo,
Das Problem mit der Eintrübung der Gläser gibt's ja nur beim RT bei allen anderen Modellen hört man ja nichts dergleichen,
Es ist wohl ein Material Problem,
Obwohl auch bei meinem Mercedes damals ein älteres Modell gab es die gleichen Probleme und da waren Glasscheiben verbaut,
Die konnte man von außen aufpolieren.
Gruß Helmut

Rubbeldiekatz
24.07.2018, 19:36
Hallo miteinander,
ich habe diesen Beitrag aufmerksam verfolgt und möchte nun auch meine Erkenntnisse dazu beitragen:

Bei meinem Spyder ist ein Austausch der Scheinwerfer noch nicht nötig und wird hoffentlich auch nicht nötig werden.

1. In der Spyderwerkstatt meines Vertrauens hat man schon bei mehreren anderen Fahrzeugen Scheinwerfer auf Garantie getauscht und mir mitgeteilt,
das die Ursache an der von außen auf die Scheinwerfer einwirkenden UV-Strahlung der Sonne liegt.

2. Ein Spyderfahrer den ich kürzlich kennenlernen durfte, hat mich ebenfalls darauf aufmerksam gemacht, das dieses Problem auftreten wird, wenn ich nichts unternehme.
Er hat mir berichtet, das er seit Jahren weder an seiner ersten, noch an seiner zweiten RT jemals Probleme damit hatte, weil er vorsorglich ein Pflegemittel benutzt,
welches das Eintrüben verhindert.

Es handelt sich dabei um:

7405

Es ist eine Art UV-Schutz-Politur speziell für Scheinwerfer (man darf sie nur nicht auf den Lack bringen!).
Sie beugt vor, kann aber keine bereits getrübten Scheinwerfer wieder auf Neuzustand bringen.
Ich habe mir eine Flasche gekauft und es bereits selbst einmal benutzt, kann aber keine Aussage dazu treffen, wie es sich langfristig bei mir auswirken wird.

Ich möchte das hier nur deshalb berichten, damit sich niemand verrennt, weil u.U. falsche Ursachen vermutet werden.
Ich denke auch, das es anhand der o.g. Fakten wohl eindeutig an der UV-Strahlung der Sonne liegen muss.

Ausgetreten
24.07.2018, 19:59
1. In der Spyderwerkstatt meines Vertrauens hat man schon bei mehreren anderen Fahrzeugen Scheinwerfer auf Garantie getauscht und mir mitgeteilt,
das die Ursache an der von außen auf die Scheinwerfer einwirkenden UV-Strahlung der Sonne liegt.

Hallo

das erklärt dann auch warum der Belag innen am Kunststoffe vorhanden ist 🤔

Tourensohn
24.07.2018, 20:50
Hauptsache dem Spyderfahrer erfolgreich so ne Pulle von dem Zeugs angedreht..

Gruß
Reiner

Rubbeldiekatz
24.07.2018, 21:26
Hallo nochmal,

also Reiner, man hat mir nichts angedreht und ich kann auch den Grund für diesen Kommentar jetzt nicht ganz verstehen.
Das Mittel bekommt man nicht beim Spyderhändler aufgedrängt, das musst man sich schon selbst anderswo suchen und beschaffen.

Allen anderen wollte ich einen möglichen Weg aufzeigen, der aus Erfahrung eines Spyderbesitzers erfolgreich war.
Ich nehmen an, es spricht nichts dagegen, das dann auch hier für alle vorzustellen.

An Ausgetreten:
Ich habe jetzt den gesamten Beitrag durchgesehen und niemanden gefunden, der von einem "Belag an der Innenseite" berichtet.
Woher hast Du diese Information, bzw. wer hat einen solchen "Belag" innen?

An dem wunderschönen Bild des roten Spyder von Red Scorpion auf der dritten Seite dieses Beitrages sieht man doch sehr schön,
das die Eintrübung über den gesamten Scheinwerfer geht. Also dort wo es von innen auf jeden Fall warm wird und auch dort wo es
von innen überhaupt nicht warm wird.
Sogar ganz unten an der Spitze, wo es sich vermutlich um dickes Vollmaterial ohne Innenfläche handelt.

Ich sehe also keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Wärme von innen oder einer UV-Strahlung von innen und der Eintrübung.
Viel eher sehe ich den Zusammenhang mit der UV-Strahlung von außen.

Und das war der Grund warum ich Euch dieses Hilfsmittel vorstellen wollte.

Tourensohn
24.07.2018, 21:44
Hallo "Rubbeldiekatz",

zu meiner Ehrenrettung muss ich gestehen, dass ich keinen RT fahre..

Trotzdem ist mir schleierhaft wie eine von "AUßEN" auf Scheinwerferblenden einwirkende UV-Strahlung innen Ihre Spuren hinterlässt - quasi rückstandslos durch die Oberseite nach unten durchsickert..??

Ich hole jetzt absichtlich ein etwas an den Haaren herbeigezogenses plastisches Beispiel aus der Kiste:

Wenn Deine Haut auf Grund von Sonneneinstrahlung eine gehörige Portion zu viel an Uv-Strahlung abbekommen hat, so rötet sich die Haut auf der Oberseite - wir nennen es Sonnenbrand.
Das ist aber eine Reizung auf der Hautoberfläche...

Nicht böse sein wenn ich nicht alles sofort verstehe..

Gruß
Reiner

P.S.: Ich hätte Dich gerne mit Klarnamen angesprochen..

Rubbeldiekatz
24.07.2018, 21:49
Reiner, wir sind uns doch einig, denn das gleiche habe ich doch gerade auch beschrieben:

Das Problem (die Eintrübung) ist auf der Außenseite oder aber evtl. über den gesamten Querschnitt des Materials,
nach innen hin abnehmend, aber doch nicht auf der Innenseite!

Deshalb doch auch die Wirksamkeit des Mittels, weil es eine Art UV-Stabilisator für den Kunststoff ist, der ihn von außen schützt.

Aber jetzt schreib bitte nicht, das vielleicht auch Sonnencreme helfen würde. :stupid:

Tourensohn
24.07.2018, 21:58
"Rubbeldiekatz",

aber das ich des Lesens mächtig bin, dass ist hoffentlich unbestritten..

ich bin der felsenfesten Überzeugung hier - und auch schon in den Amiforen - gelesen zu haben, dass diese Eintrübung in den Scheinwerfergläsern von den Elipsoid-Scheinwerfern und deren Wärmeentwicklung kommen soll..
Die Lampen und die Hitzeentwicklung welche den Kunststoff an gewissen Stellen milchig werde lässt sind innerhalb des Scheinwerfers..

Egal -

Gruß
Reiner

Barbarossa
24.07.2018, 22:01
Hallo Spyder-Kollegen,

also ich bin ich auch der festen Überzeugung, dass das Eintrüben der Klarglasabdeckungen von der starken Hitzeentwicklung der Ellipsoid-Scheinwerfer hervorgerufen wird. Ein eindeutiges Indiz hierfür ist die Tatsache, dass die Eintrübung immer an der gleichen Stelle beginnt - genau da, wo der Hauptstrahl auf's Glas auftrifft.

Aber sei's drum! Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und es kommt doch von der UV-Strahlung. Daher ist es ja super, dass jemand das Pferd von der anderen Seite aufzäumen möchte. Ich denke, Rubbeldiekatz wird uns auf den Laufenden halten und nach einer gewissen Zeit werden wir ja sehen, ob die Behandlung von Außen Wirkung zeigt!

Lassen wir uns überraschen ...

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
24.07.2018, 22:23
Alex, das wird keine Überraschung mehr,

ich habe doch in meinem Beitrag bereits geschrieben, das ich diesen Hinweis von einem befreundeten Spyderfahrer habe,
der damit bereits über Jahre hinweg schon erfolgreich seine Scheinwerfer behandelt.

Deshalb wollte ich es Euch doch vorstellen, um die Überlegungen mal in eine andere Richtung zu bringen … :roll:

Barbarossa
24.07.2018, 22:27
... der damit bereits über Jahre hinweg ...

Was bedeutet das in Kilometern? Lt. der allgemeinen Theorie spielt das Alter eher eine untergeordnete Rolle, entscheidend wäre die Nutzungsdauer.

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
24.07.2018, 22:44
Ich versuche das herauszufinden, wieviele km das waren und werde es posten, wenn ich es weiß.

Die Frage wäre, ob es Nutzer gibt, deren Fahrzeuge überwiegend draußen stehen, deren Sonnenbestrahlung also im Vergleich zu den anderen Nutzern höher ist,
auch ohne das das Fahrzeug läuft.
Diese Nutzer müssten dann theoretisch eine frühzeitigere Eintrübung feststellen, als die anderen.

Ich denke die Tatsache, das es im Hauptstrahl des Scheinwerfers zuerst auftritt, also dort wo Du schreibst das es am wärmsten wäre, widerspricht meiner Theorie nicht unbedingt.
Die Hitze beschleunigt den schädlichen Prozess der von der äußeren UV-Einwirkung verursacht wird vermutlich nur noch mehr.

Ich denke das Bild von Red Scorpion, das ich oben schon erwähnt habe, zeigt es sehr schön:
Die gesamte Fläche ist betroffen, sogar die unterste Spitze … und was wirkt auf die gesamte Fläche gleichmäßig schädlich ein? --> Unsere liebe Sonne! :chuncky:

Die anderen Faktoren (z.B. Hitzeentwicklung der Scheinwerfer, oder UV-Strahlung der Scheinwerfer von innen) sind doch niemals so homogen über die gesamte Fläche
verteilt, sondern punktuell stark unterschiedlich. Es käme dann doch eher zu eindeutigen Hotspots der Eintrübung und nicht zu einer solchen Gleichmäßigkeit.
Ich kann mir das schlicht nicht vorstellen.

Spydergleider
24.07.2018, 23:09
Hallo ,
Mein RT ist Baujahr 2014 und Anfang diesen Jahres wurden die Scheinwerfer Gläser auf kulanz gewechselt bei 20000 Kilometer ( Garagenfahrzeug )
Gruß
Helmut

Ausgetreten
25.07.2018, 05:19
Hallo

meine Scheinwerfer(Garagenfahrzeug) hat innerhalb drei Jahren die zweiten Gläser bekommen!

Die letzten haben wir beim Händler aufgeschnitten und einen recht schwer zu entfernenden Belag entdeckt 🤔

Rubbeldiekatz
25.07.2018, 06:50
Hallo Ausgetreten,

habe ich das jetzt richtig verstanden, das Du selbst bereits eingetrübte Scheinwerfer geöffnet hast
und als Ursache dafür einen eindeutigen Belag auf der Innenseite festgestellt hast?

Hast Du das in einem der Beiträge hier im Forum schon einmal berichtet und ich habe es überlesen
oder ist das jetzt das erste mal, das das in dieser Eindeutigkeit zum Ausdruck kommt?

Ausgetreten
25.07.2018, 06:51
Hallo

ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen(andere auch) dass der Belag auf der Innenseite ist und ich aus diesem Grund den Schalter eingebaut habe!!!

Tourensohn
25.07.2018, 07:31
Lieber "Rubbeldiekatz",

man darf ruhig konträrer Meinung sein und diese auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt mannhaft verteidigen, aber irgendwann muß auch mal der Moment der Einsicht da sein..

In diesem Beitrag unter post #8 wird übrigens auch erwähnt was die Ursache ist..

Bevor wir uns jetzt in die Haare bekommen wegen unterschiedlicher Standpunkte, bitte ich Dich "das Zeugs" ausgiebigst über einen längeren Beobachtungszeitraum auf seine Tauglichkeit hin zu testen.

Alle weiteren Einlassungen würden am Ende des Tages nur die Mutmaßung innehaben, Du wolltest das letzte Wort haben.

Liebe Grüße
Reiner

Rubbeldiekatz
25.07.2018, 08:39
Ich habe die Hinweise auf eine Eintrübung von innen bis jetzt immer nur als eine Vermutung verstanden ...

Es war mir nicht bekannt, das jemand (z.B. Ausgetreten) die Ursache offensichtlich bereits so unmissverständlich nachvollzogen hat und selbst eine Belag als Ursache festgestellt hat.
Vielleicht ganz gut, das das hier jetzt in aller Deutlichkeit steht (unter post #8 kann ich zu einem Belag allerdings nichts lesen).

Wenn das so ist, dann möge man mir verzeihen für die Verwirrung und dann sind natürlich auch jegliche Behandlungsmöglichkeiten und Mittelchen von außen obsolet.

Ich werde der Vollständigkeit halber die von Alex abgefragten Laufleistungen meines Bekannten, der diese Behandlung anwendet, erfragen und posten, sobald bekannt.

Udo60
25.07.2018, 09:43
Hallo Forums Gemeinde,

also es ist nicht meine Absicht, Öl in die Flammen, einer kontrovers verlaufenden Diskussion zu gießen aber………………………selbst wenn wir umgangssprachlich von dem Kunststoff sprechen, ist Kunststoff nicht gleich Kunststoff.
Ich habe meine Ausbildung vor über vierzig Jahren in der Chemie gemacht. In einem der Labore in denen ich während meiner Azubizeit arbeiten musste “strickten“ die Chemiker (Doktoren der Chemie) mit Laboranten und Fußvolk an einem Kunststoff auf Bisphenol Basis der “feuerfest“ werden sollte ich erinnere mich daran wie man eine ca. acht Millimeter starke transparente Scheibe, mit einem Durchmesser von ca. fünfzehn Zentimetern, über einem Bunsenbrenner eingespannt hatte, und den Bunsenbrenner anzündete um ihn unter die Kunststoffplatte zu stellen. Solch ein Bunsenbrenner kann Temperaturen von ca. 1300 °C erreichen. Die transparente Kunststoffscheibe wurde rotglühend wie eine Metallscheibe und behielt ein ganze zeit lang ihre Form. Aber selbst als sie an der stell wo sie eingespannt war “abknickte“ wurde der Kunststoff nicht füßig und er brannte nicht.

Ich gebe zu das, dieses Beispiel nichts mit den Scheinwerferabdeckscheiben zu tun hat aber Kunststoff, nicht alle aber dennoch sehr viel, beinhalten so genannte Weichmacher, diese sind in der Regel leicht flüchtige Substanzen. Beispielsweise PVC ( Polyvinylchlorid) gibt es in fester starrer Form, Fenster Ramen, Gehäuse von Elektrogeräten oder Rohren (Abwasser oder auch frischwasser). Aber Ach in weicher flexibler Form Schläuche, Kabelummantelung oder auch Bodenbeläge.

Die Industrie bemüht sich mit aller Macht, dafür zu sorgen das die Weichmacher, die für die weiche flexible Art nötig sind im Kunststoff verbleiben das gelingt nicht immer. Alternativ kann man versuchen Weichmacher von außen dem Kunststoff zu zuführen. Kunststoff ist zwar kein “schwamm“ aber seine Molekulare Struktur lässt das zuführen genau so zu wie das entweichen.

Ich würde die von außen aufgetragene Wirkung von Meguiars Headlight Protectant nicht prinzipiell ausschließen wollen, das müssten aber längere Tests erst noch beweisen. Für mich selber, wenn es denn soweit ist, würde ich die Handwerkliche Variante von Erwin alias xator vorziehen, fahren mit nachträglich montierten Tagfahrlicht und externen Ventilator für die Hauptscheinwerfer.

Barbarossa
25.07.2018, 10:27
Alternativ kann man versuchen Weichmacher von außen dem Kunststoff zu zuführen. Kunststoff ist zwar kein “schwamm“ aber seine Molekulare Struktur lässt das zuführen genau so zu wie das entweichen.

Das klingt zumindest mal plausibel!

Also läuft es doch auf einen Langzeittest hinaus?! Es wäre doch prima, wenn es für uns hier in Europa eine einfach Art der Prävention gäbe ...

Gruß,
Alex

Red Scorpion
26.07.2018, 16:20
Also wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf : aus meiner Sicht ist die Ursache der Eintrübung die Hitze der Glühlampen. Ich habe sogar statt der normalen 50 W die OSRAM Blue light mit 55 W drinnen, weil die so nach Xenon aussehen. Bei meiner RT wurde die Gläser einmal auf Kulanz gewechselt. Seitdem benutze ich die Scheinwerfer äußerst selten und fahre überwiegend mit Tagfahrlicht. Das spart dann auch noch 96 W, weil die nur 2 x 7 W haben und schön weiß und hell sind. Da wird es so schnell keine TÜV-relevante Eintrübung bei mir mehr geben. :chuncky:

7419

Ausgetreten
11.08.2018, 09:27
Moin
Mein Garantie Antrag wurde von brp genehmigt,die Scheinwerfer sollen Mitte Oktober gewechselt werden,da dieses Problem wahrscheinlich in paar Jahren wieder kommt,hab ich den Gedanken die Scheinwerfer kurz vor Ende der Garantie Zeit wechseln zu lassen.

Macht ja keinen Sinn den Händler eventuell 2020 nochmal damit zu belästigen oder was meint ihr dazu?


Mich würde noch interessieren wie man die Scheinwerfer ausschalten kann,gibts im Forum mehr Infos darüber,was kostet sowas machen zu lassen?

Eventuell wäre das jetzt die Möglichkeit beim Wechsel mitmachen zu lassen,ist ne schöne S.......was Brp da verbaut auch bei den aktuellen RT Modellen :upset:

Red Scorpion
11.08.2018, 11:15
Die Scheinwerfer werden mittels eines Umschalters aus- und die Tagfahrlichter eingeschaltet. Ein beleuchteter weißer Außenring zeigt mir an, das das Tagfahrlicht an ist. Sieht man am Tage nicht, in der Dämmerung umso besser. Dann weis man, es ist Zeit auf Abblendlicht umzuschalten. Aber meistens bin ich so spät nicht mehr mit dem Spyder unterwegs ! Solche elektrischen Arbeiten mache ich aber trotz Vorbildung (Fernmeldehandwerker) nicht selbst, sondern lasse sie von dem Mechatroniker meines Vertrauens ausführen !

Ausgetreten
11.08.2018, 13:03
Danke dir!

Wie lange man das hinauszögern kann ist nicht bekannt oder ?

Ich frage mal nach was so ein einbau kostet,finde die Idee ganz interessant.

Allerdings fehlen mir noch die taglichter,welche habt ihr so verbaut und seit zufrieden damit?

Rainer
31.08.2018, 18:28
Hallo zusammen,

Meine Scheinwerfer trüber sich wieder ein, also jetzt schaffe ich mit doch Tagfahrlicht an.

Dabei ist neben den Maßen zu beachten, daß Tagfahrlicht und Abblendlicht zusammen nicht eingeschaltet sein dürfen.

Nachdem mein Händler die Info gab, daß das Abblendlicht nicht abgeschaltet werden dürfte, war ich heute beim TÜV.

Wir fahren ein 5LE Fahrzeug und können es auch abschalten.

D.h. die Lösung von Leroy ist durchaus zulässig.

Somit werde ich morgen mit der Werkstatt in unserer Nähe über seine Möglichkeiten reden.


Gruß Rainer

Spydergleider
31.08.2018, 19:29
Hallo Reiner,
Hast du schon den zweiten Satz Scheinwerfer drin ?
Wen ja wie lange schon , bei meiner RT wurden die im April dieses Jahres zum ersten mal gewechselt
Gruß
Helmut

Spydergleider
31.08.2018, 20:19
Hallo Ausgetreten,
Mein Spyder RT ist Baujahr 2014 und mit der 20.000 km Inspektion dieses Jahres wurden auf Kulanz die Scheinwerfer gewechselt.
Aber wie geht es weiter wen es wieder passiert.Und es wird wieder passieren nach ein oder zwei Jahren
Die Idee das Abblendlicht abzuschalten finde ich gar nicht einmal so schlecht.
Gruß
Helmut

Ausgetreten
01.09.2018, 07:22
Hallo

den Schalter um das Abblendlicht auszuschalten hab ich schon seit Jahren montiert 🤗 ohne Probleme bei Tüv oder sonstigen Stellen

Ausgetreten
01.09.2018, 08:00
Moin Horst

Und wie ist das Ergebnis?

Ausgetreten
01.09.2018, 16:48
Hallo

seit fast zwei Jahren keine Probleme mit den Scheinwerfern :whistle:

Rainer
01.09.2018, 17:01
Hallo zusammen,

mein RT ist von 2014 nach zwei Jahren wurde bereits einmal gewechselt und Anfang 2019 würd es wieder soweit sein.

Man sagte mir zu, daß es wiederum auf Kulanz erfolgen würde.

Ich wollte dann evenuell das Abblendlicht schaltbar machen und Tagfahrlicht ergänzen, dann kann ich bis zum 80 zigsten den Spyder fahren.

Gruß Rainer

Ausgetreten
01.09.2018, 17:59
Was kostet sowas auf Kulanz?

Würde die tagfahrlichter weglassen..