PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Bremspedal beim Spyder ST Modell 2013



Barbarossa
06.09.2014, 09:36
Hallo Spyder-Kollegen,

nachdem ich es hier im Forum gelesen und auch bereits "live" erlebt habe, habe ich mal bei den US Kollegen (http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?70630-Brake-Light-Sticking) auf die Suche gemacht und bin auch fündig geworden. Anscheinend gibt es dort auch vermehrt das Problem beim Spyder ST Mod. 2013, dass das Bremspedal hängt, nicht korrekt zurückgestellt wird bzw. der Bremslichtschalter versagt. Bei BRP hat man das Problem bereits erkannt. Leider ist es für sie anscheinend nicht so relevant, als dass es einen Rückruf geben würde. Es passiert nur etwas nach konkretem Nachfragen.

Wer also Probleme bei seinem 2013er ST mit der Fußbremse haben sollte, der sollte sich mit seinem Händler in Verbindung setzten. Und nicht in Bockshorn jagen lassen - das Thema ist bekannt und sollte auf Garantie, d.h. kostenlos behoben werden!

Gruß
Alex,

novalis
01.09.2015, 15:51
Hallo,
war bei meiner ST genau so. Dadurch brannte das Bremslicht ständig nach Betätigung der Bremse, bis die Motorsteuerung dadurch einen Fehler annahm und in den Notlauf fiel. Anhalten, eine Weile gewartet und es ging dann wieder einige Km gut. War eine ziemlich nervige Sache. Weiterer unangenehmer Nebeneffekt war, dass, wenn man es nach dem Parken nicht gemerkt hat, die Batterie leergesaugt wurde. Der Fehler wurde dann auf Garantie behoben.
Gruß Volker

Barbarossa
01.09.2015, 16:50
Hallo Spyder-Kollegen,

schon erstaunlich: Jetzt hat es fast ein Jahr gedauert, bis jemand auf den Beitrag geantwortet hat?! Aufgrund der vielen Auffälligkeiten in den USA hätte ich schon früher mit einer Reaktion gerechnet ...

Gruß,
Alex

sohn47
01.09.2015, 17:10
Hallo Alex,

das Problem mit der Bremse hatte ich auch bei meinem 2013er ST. Als ich am 10.08. bei meinem Händler einen Termin hatte für den Einbau der Wilbers- Dämpfer und die Inspektion, sprang das Teil nicht an. Am Tag vorher hatten die Bremsleuchten ca. 3 Stunden gebrannt, bevor ich es bemerkte. Gut, daß ich das Powerpack als Starthilfe hatte und so konnte ich doch noch starten. Bei der Gelegenheit hat die Werkstatt den Bremslichtschalter ausgetauscht (nix mit Kulanz!) und was soll ich sagen, das gleiche Problem schon wieder!! Dummerweise habe ich mir den ausgebauten Schalter nicht geben lassen, so daß ich mir mal die Sache hätte genauer anschauen können. Na, mal sehen, was die Werkstatt nun sagt.

Gruß
Gerd

Hagen
01.09.2015, 17:29
oh, also meine ST-S 2013 hat genau das selbe Problem, wurde bei der letzten Inspektion bemängelt und auch, ich sage mal bearbeitet, aber ohne Erfolg, dieser sch...Schalter klemmt regelmäßig und das Licht bleibt an. Ich merke es beim Fahren immer an daran, dass der Tempomat nicht funktioniert. Echt nervig!! Kurze Abhilfe bringt ein richtig heftiges Durchtreten, so das auch die Fußablage mit abklappt. Dann ist zumindest für eine Weile Ruhe mit dem Dauerlicht... (bei mir funktionierte die Dauerlichtfunktion übrigens beim kürzlichen TÜV-Termin...zum Glück hatte der Prüfer null Ahnung von dem Ufo :barbershop_quartet_) @ Sohn 47: ich vermute wir haben dieses Problem beim selben Händler vorgestellt....(Radebeul)

novalis
01.09.2015, 21:37
Naja, man ist halt nicht immer online.

Barbarossa
01.09.2015, 21:42
Naja, man ist halt nicht immer online.

Man kann es aber zumindest versuchen ... :witless:

Gruß,
Alex

Quaddy
01.09.2015, 21:45
Hallo Spyder-Gemeinde,
bisher habe ich dieses Problem noch nicht mit meiner ST-2013.
Tritt dieses Problem erst nach einer gewissen Fahrleistung auf?

Aber ich setze es gerne auf meine Mängelliste, da ich im Oktober einen Garantieleistungstermin bei meinem Händler habe.

VG

novalis
08.09.2015, 16:07
Hallo Quaddy,
wie Du aus den o.a. Beiträgen erkennen kannst, ist dieser Mangel offensichtlich typisch für die 13er ST. Bei mir trat er bei ca. 5000 km auf und wurde seinerzeit innerhalb der 1-Jahresgarantie des Händlers (Sacksteder) behoben. Bis jetzt -13 000 km funktioniert es.
Gruß Volker

Michaaa
22.09.2015, 18:11
Leider hat mein Spyder St auch dieses Problem bekommen. Lt. Amiforum scheint das austauschen des Schalters öfter nur eine kurzfristige Besserung zu ergeben. Ich schau mir das Problem die Woche mal an.

3072

Ausgetreten
22.09.2015, 19:35
Hallo

das Problem ist die Wärme die sich auf den Schalter auswirkt!

Neuer Schalter, Hitzeschutzblech zwischen Topf und Schalter und/oder Hauptbremszylinder und gut ist :encouragement:

Die alten RS Modelle hatten ähnliche Probleme, nur etwas schlimmer :upset:

Bei großer Hitze(außen) und großer Hitze vom Auspuff trat man mit der Fußbremse ins leere.

BRP hat damals die Hauptbremszylinder getauscht, bis Sie gemerkt haben dass die Hitze das Problem ist.

Einfach ein zusätliches Blech dazwischen bauen und alles ist gut :encouragement:

Michaaa
28.09.2015, 14:54
Da bei meinem Spyder das Bremslicht sehr oft anblieb, habe ich den Anschlaggummi des Bremspedals etwas gekürzt. Soll wohl auch eine der Problösungsmöglichkeiten von BRP sein. Auf jeden Fall geht das Bremslicht jetzt immer aus. ich werde es aber weiterhin beobachten.

3087

PS. Bei meinem 2013er ST-S ist der Bremszylinder bereits durch ein Blech abgeschirmt.

Ausgetreten
28.09.2015, 18:09
PS. Bei meinem 2013er ST-S ist der Bremszylinder bereits durch ein Blech abgeschirmt.

Das ist bei allen so, aber in gewissen Momenten reicht das eben nicht aus!

Michaaa
10.11.2015, 07:23
Leider hat mein Spyder St auch dieses Problem bekommen. Lt. Amiforum scheint das austauschen des Schalters öfter nur eine kurzfristige Besserung zu ergeben. Ich schau mir das Problem die Woche mal an.

3072

Nachdem das kürzen des Gummis keine dauerhafte Besserung brachte, war ich in der BRP Werkstatt. Dort wurde diagnostiziert, dass des Blech auf dem der BLS sitzt sich verzogen hat. Dadurch kommt insbersondere bei heißem Motor kein Schließkontakt mehr zustande. Letztendlich wurde der Bremslichtschalter ausgetauscht. Und zwar durch Umbau auf die andere Variante. Siehe Bild.
Sind übrigends alles Garantiearbeiten.

3235