PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G.P.R. Schalldämpfer



Laufsocke
06.08.2014, 19:45
Hallo @All,
Ich spiele mit dem Gedanken, an meiner 2011er RS den Originalauspuff auszutauschen, z.B. gegen einen Slip-on Schalldämpfer von G.P.R., z.B. den GPE in Carbon Look.
Hat jemand Erfahrung mit den Schalldämpfern von G.P.R. z.B. hinsichtlich Sound, Haltbarkeit, Leistung usw.? Oder sollte es dann doch ein Akrapovic werden?
Feue mich auf eure Infos und Rückmeldungen, viele Grüße ins Forum und weiter einen erholsamen und tourenreichen Sommer.
Viele Grüße Dirk :chuncky:

Barbarossa
06.08.2014, 20:03
Hallo Dirk,

ich habe auch schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt, einen GPR Auspuff anzubauen - bin aber immer wieder davon abgekommen. Die Qualität ist nicht wirklich berauschend. Auf dem letzten Treffen in der Oberpfalz konnte ich mich davon wieder überzeugen: An Gonzomuppets 2012er RSS ist ein GPR montiert ... und der kling wirklich nicht schön. Da ist irgendetwas innen losvibriert - und das nach 1000 km. Auch sonst finde ich die Verarbeitung nicht gerade besonders. Der einzige Vorteil der GPR Tüten ist die ABE.

Ich persönlich würde dir zum LeoVince 8121 raten. Den hatte ich auch mal für 16000 km montiert - immer völlig problemlos. Ich war mit dem sogar vor zwei Jahren bei der HU - ging ohne wenn und aber durch. Nachteil: Hat keine Zulassung, genauso wenig wie jeder Akrapovic.

Wenn du ohne Koffer auskommst, dann wäre die Anlage von SixMonkeys eine Alternative: Ein echter Eyecatcher, mit ABE, leider etwas teuer ...

Gruß,
Alex

XMaikX
06.08.2014, 20:51
Hallo Dirk,

Also ich habe den Gpr in Carbon an meinem RSS verbaut und ich bin damit zufrieden.
Er hat eine E-Nummer ist erlaubt der Klang ist auch sehr gut Leistung bringt er nicht mehr.
Die Qualität ist ja für das Geld was er kostet ok.

Mit dem Klappern habe ich auch das ist der Hintere DB Killer der mit einem Sicherrungsring befestigt.
Da muss ich eine Unterlegscheibe noch bastellen damit das klappern auf hört.

Es klappert nur bei Standgas weil der DB Killer spiel hat.

Gruß Maik

matze
06.08.2014, 21:00
fahre den gpr in carbonlook seit 1,5 jahren und ca,7000km ohne irgendwelche Probleme bzw klappergeräusche klang und preis Leistung top
beide db-eater verbaut
güsse matze

XMaikX
06.08.2014, 21:22
Ich fahre ihn auch so ein Jahr und so ca 14000km

Red Scorpion
06.08.2014, 21:33
Fahr den GRP seit November 2013, ca. 8.000 Km, ohne Probleme ohne den ersten Dämpfer. Klang super (harleymäßig), Lautstärke annehmbar !
Preis / Leistungsverhältnis perfekt : GRP ca. 450,- € , Akrapovic 1.000,- € :-(

https://lh6.googleusercontent.com/cGgbFJUzcZlDPNdBcGshbVxx6L4_c2PO49G3v-J6VxkQ=w302-h226-p-no

Tomski
07.08.2014, 11:00
Ich habe mir den GPR vor ca. 4 Monaten bestellt und an meinen 2011er RS-S montiert - ich bin sehr zufrieden und meiner Meinung nach hat die Tröte einen kernigen, sportlichen Sound. Besonders ab ca. 5.000 Umdrehungen gibt sich der GPR zu erkennen. Kein Vergleich zum Standard-Auspuff, der doch relativ "prüde und langweilig" klingt ;-)

Was das klappern betrifft: War bei mir auch...das Problem ist, dass der vordere DB Killer zwischen Rohr und Endtopf zu viel Spielraum hat, so dass durch die Vibrierung das unüberhörbare Klappern entsteht. Ich habe einen Metallring passend gebogen und zwischen Endtopf und DB Killer platziert - und das Problem war gelöst :-)

Unterm Strich ist das Preis-/Leistungsverhältnis eines GPR meiner Meinung nach sehr gut.

Gruß Thomas

gonzomuppet
07.08.2014, 13:57
Hallo Dirk,

ich habe auch schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt, einen GPR Auspuff anzubauen - bin aber immer wieder davon abgekommen. Die Qualität ist nicht wirklich berauschend. Auf dem letzten Treffen in der Oberpfalz konnte ich mich davon wieder überzeugen: An Gonzomuppets 2012er RSS ist ein GPR montiert ... und der kling wirklich nicht schön. Da ist irgendetwas innen losvibriert - und das nach 1000 km. Auch sonst finde ich die Verarbeitung nicht gerade besonders. Der einzige Vorteil der GPR Tüten ist die ABE.

Ich persönlich würde dir zum LeoVince 8121 raten. Den hatte ich auch mal für 16000 km montiert - immer völlig problemlos. Ich war mit dem sogar vor zwei Jahren bei der HU - ging ohne wenn und aber durch. Nachteil: Hat keine Zulassung, genauso wenig wie jeder Akrapovic.

Wenn du ohne Koffer auskommst, dann wäre die Anlage von SixMonkeys eine Alternative: Ein echter Eyecatcher, mit ABE, leider etwas teuer ...

Gruß,
Alex

Ich hab den innneren db Killer erstmal entfernt - jetzt ist alles okay :lol:
Ich habe ihn letztes Jahr für 280€ als Angebot gekauft, das war natürlich unschlagbar. Die Qualität entspricht dem Preis :roll:

Gruß Lothar

Puma
08.08.2014, 11:00
Würde mir auch einen GPR für meine 2014er RS-S kaufen. Aber Momentan scheinbar nirgends zu bekommen da GPR Wekrsferien hat.

Wo hattest du deinen denn geholt Gonzo?

gonzomuppet
08.08.2014, 13:32
Den hatte mir meine Frau bei Ilmberger in München bestellt - war ein Geschenk

Laufsocke
08.08.2014, 19:56
Hi Alex,
kann ich im Fahrzeugschein irgendwo nachlesen, ob mein 2011er RS mit Kat ausgerüstet ist oder gibt es dazu eine generelle Information? Sollte ein neuer Schalldämpfer, gleich welcher Hersteller, einen Kat haben?
Danke für deine Info und viele Grüße nach Baden
Dirk

Barbarossa
08.08.2014, 20:34
Hallo Dirk,

alle Spyder verfügen im Originalzustand über einen geregelten 3-Wege KAT:


Alle GS/RS von 2008..2012 haben den KAT direkt im Endschalldämpfer. Alle diese Modelle haben den gleichen Topf; daher ist er untereinander austauschbar.
Alle RT ab 2010, RS und ST ab 2013 haben den KAT direkt unter dem Motor vor dem Endschalldämpfer. Alle diese Modelle haben den gleichen Topf; daher ist er untereinander austauschbar.
Alle RT ab 2014 (3-Zylinder Reihenmotor) haben ebenfalls den KAT direkt unter dem Motor vor dem Endschalldämpfer. Dieser ist aber nicht mit dem der V2 Modelle austauschbar!

Normalerweise sollte auch ein Nachrüstendtopf ebenfalls über einen KAT verfügen, andernfalls kann er keinen ABE besitzen. Viele Sportauspuffanlagen werden zwar ohne KAT verkauft, sind dann aber nicht im Bereich der StVO zugelassen.

Natürlich kostet der KAT etwas Leistung und schluckt "ein paar DB". Letzteres war mir beim meinem Leo gar nicht sooo unrecht. Durch den KAT hatte dieser einen sehr humanen Sound. Auch die Abgasuntersuchung (2012) im Rahmen der HU war mit dieser Kombi kein Problem!

Gruß
Alex

Laufsocke
08.08.2014, 21:25
Hallo Dirk,

alle Spyder verfügen im Originalzustand über einen geregelten 3-Wege KAT:


Alle GS/RS von 2008..2012 haben den KAT direkt im Endschalldämpfer. Alle diese Modelle haben den gleichen Topf; daher ist er untereinander austauschbar.
Alle RT ab 2010, RS und ST ab 2013 haben den KAT direkt unter dem Motor vor dem Endschalldämpfer. Alle diese Modelle haben den gleichen Topf; daher ist er untereinander austauschbar.
Alle RT ab 2014 (3-Zylinder Reihenmotor) haben ebenfalls den KAT direkt unter dem Motor vor dem Endschalldämpfer. Dieser ist aber nicht mit dem der V2 Modelle austauschbar!

Normalerweise sollte auch ein Nachrüstendtopf ebenfalls über einen KAT verfügen, andernfalls kann er keinen ABE besitzen. Viele Sportauspuffanlagen werden zwar ohne KAT verkauft, sind dann aber nicht im Bereich der StVO zugelassen.

Natürlich kostet der KAT etwas Leistung und schluckt "ein paar DB". Letzteres war mir beim meinem Leo gar nicht sooo unrecht. Durch den KAT hatte dieser einen sehr humanen Sound. Auch die Abgasuntersuchung (2012) im Rahmen der HU war mit dieser Kombi kein Problem!

Gruß
Alex

Hey Alex,
vielen Dank für die Info, ich lerne immer wieder gerne dazu über den Spyder. Vielen Dank auch für ein solches Forum und die Köpfe dahinter, die diese Informationen gerne weitergeben.
Viele Grüße für ein schönes Wochenende
Dirk

Barbarossa
09.08.2014, 07:54
Hallo Dirk,

ich freue mich, wenn ich helfen kann!

Und was das eigentliche Thema angeht? Haben dich die Aussagen der Spyder-Kollegen etwas weitergebracht? Die meisten sind wohl mit ihren GPR Tüten zufrieden. Wahrscheinlich kann man generell sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung geht, wenn man nicht gerade die UVP bezahlt ...

Gruß
Alex

Laufsocke
09.08.2014, 13:02
Hallo Alex,
es ist tatsächlich so, dass die allermeisten wohl mit dem GPR unter dem Strich sehr zufrieden sind. Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, vermutlich wird es aber wohl auch ein GPR werden.
Am 30.8. hat WTFunsport hier in Köln Tag der offenen Tür und bietet 30% auf Akrapovic an, dann kostet der ca. 800€, interessant aber immer noch ein stolzer Preis. Bis dahin werde ich den Markt noch ein wenig sondieren und dann entscheiden.
Viele Grüße
Dirk

Barbarossa
09.08.2014, 13:30
... und bietet 30% auf Akrapovic an, dann kostet der ca. 800€, interessant aber immer noch ein stolzer Preis.

Es gibt aber von BRP keinen Akrapovic der direkt an dein Modell passen würde. Der von BRP passt nur an Modelle ab 2013. Alles andere sind "ganz normale" Akrapovic Dämpfer, die irgendwie "passend" gemacht werden, aber immer ohne ABE!

Gruß
Alex

spyderrono
20.08.2014, 10:52
Hallo Dirk,
war gestern bei der Fa. THG-GROSS,Jahnstrasse 16,56470 Bad Marienberg wegen meinem GPR Schalldämpfer,er hat ihn mir fachgerecht montiert.
Er hat auch noch einige am Lager.(Tel.02661/63240)
Gruß Rolf

Barbarossa
20.08.2014, 11:04
Hallo Rolf,

dann mach mal schnell Bilder und dann ... zeigen :wink-new:

Gruß,
Alex

P.s.: Falls es mit dem Einstellen der Bilder nicht klappen sollte, kannst du sie mir gerne auch per Mail schicken: barbarossa@spyderforum.de

Joschi
20.08.2014, 19:34
Hallo Dirk,
war gestern bei der Fa. THG-GROSS,Jahnstrasse 16,56470 Bad Marienberg wegen meinem GPR Schalldämpfer,er hat ihn mir fachgerecht montiert.
Er hat auch noch einige am Lager.(Tel.02661/63240)
Gruß Rolf

Und kosten ?

Laufsocke
20.08.2014, 20:15
Hallo Rolf,
hab zwischenzeitlich schon bei Herrn Gross zugeschlagen, hatte einige Male mit ihm telefoniert und schließlich den GPR in Carbon Look gekauft. Innerhalb von 2 Tagen war das Teil dann auch schon per Paketdienst geliefert. Hab ihn dann am vergangenen Wochenende montiert, konnte wegen des sehr bescheidenen Wetters aber leider nur eine kleine Proberunde drehen.
Freue mich aber riesig über Sound und Optik, passt alles prima.
Gruß Dirk
2092

x11
20.08.2014, 21:04
Hallo Dirk,

sieht gut aus, wirst zufrieden sein, auch mit der Qualität, ist ein prima Preis-/Leistungsverhältnis:cheerful:

Gruß
Heinz

spyderrono
20.08.2014, 22:00
Hallo Alex,
schau bei dirk,ist gleich mit meinem.:witless:
Bis Samstag in Trier.
Gruß Rolf

Barbarossa
21.08.2014, 07:37
Hallo Rolf,

bei mir ist der ESD noch der Originale - nur etwas poliert. Ich konnte mich bisher nicht zum Kauf eines GPR durchringen - wer einmal einen LeoVince hatte, der will keinen GPR mehr ...



https://lh6.googleusercontent.com/-4xdEOLF1i-w/U_WSesdi3MI/AAAAAAAASEY/QefMeynB7-4/s770/IMG_6809.JPG


Gruß,
Alex

Ausgetreten
21.08.2014, 11:14
Habe mir ja jetzt den GPR ab BJ. 2013 bestellt und auch bekommen, sieht im eigentlich genau so aus wie mein alter von der RS.
Jetzt meine Frage, kann ich meinen GPR von der RS mit dem Anschlußstück von den neuen Endtopf an meine ST anbringen? oder haut das wegen Kat und so nicht hin?

Barbarossa
21.08.2014, 11:36
Hallo Ausgetreten,

normalerweise wird bei solchen Sport-ESD der KAT nur als "Patrone" eingeschoben und kann dann bei Bedarf entfernt werden. Falls das so sein sollte, kannst du deinen alten ESD - dann ohne KAT - in Verbindung mit dem neuen Anschlussstück verwenden.

Gruß,
Alex

spyderrono
21.08.2014, 21:31
Hallo Joschi,
475,-Euro
Gruß Rolf

Joschi
22.08.2014, 18:48
Danke Dir

Mhhh

Sven79
21.12.2014, 11:35
So, ich grab das Thema mal kurz wieder aus wegen folgendem "Problem":

Ich krieg vom Weihnachtsmann (weil ich so nen netter und liebenswürdiger Typ bin) wohl nen GPR.
Die Frage ist jetzt welcher passt an die 2013 ST?
Wenn ich das richtig verfolgt habe haben 2013 RS & ST absolut die gleichen befestigungspunkte und die Töpfe müssten untereinander Tauschbar sein. Ausserdem ist der Kat schon unter dem Motor, muss also nicht im Topf sein.

Jetzt bin ich aber allem anschein nach irgendwie Blind heldt mir mal bitte auf der Ilmberger Homepage weiter.
Welcher der beiden Töpfe ist der richtige? 991ie oder 1000ie? Oder doch ganz nen anderer?

http://www.ilmberger-parts.de/index.php/gpr-auspuffanlagen/furore-nero-italia-can-am-spyder-991-i-e-rs-se-5-2012-2014-gpr-endschalldaempfer.html

http://www.ilmberger-parts.de/index.php/gpr-auspuffanlagen/furore-nero-italia-can-am-spyder-1000-i-e-rs-se-5-2012-2014-einspritzanlage-gpr-endschalldaempfer.html

irgendwie sehe ich ausser dem Preis keine Unterschiede ... oder die Vorfreude macht mich blind.
Gruß Sven

Barbarossa
21.12.2014, 12:05
Hallo Sven,

ich denke, du musst dir gar keine Gedanken machen: Das Christkind weis bestimmt ganz genau, welchen Topf es dir bringen muss :witless:

Im Ernst: Ich werd' auch nicht wirklich schlau daraus?! Einen 1000er Spyder gibt's nämlich gar nicht. Die Bezeichnung 990 bzw. 991 steht wahrscheinlich für den entsprechenden Rotax Motor ==> Der 990er ist der "alte" Motor mit 106 PS, der beim GS/RS von 2008 - 2012 verbaut wurde. Hier befindet sich der KAT im ESD! Der 991er ist der "neue" Motor mit 100 PS, der im RS ab 2013 bzw. beim ST von Anfang an verbaut wird. Hier befindet sich der KAT vor dem ESD - unter dem Motor!

Obwohl auch hier die Artiklebezeichnung etwas verwirrend ist, würde ich dem Christkind raten, den ESD mit der Art. Nummer CAN.5.FUNE (http://www.ilmberger-parts.de/index.php/gpr-auspuffanlagen/furore-nero-italia-can-am-spyder-991-i-e-rs-se-5-2012-2014-gpr-endschalldaempfer.html) zu kaufen.

Gruß,
Alex

Sven79
21.12.2014, 12:12
Hallo Alex,

mit der Überlegung bin ich auch schon rangegangen, aber die Endtöpfe sind ja beide ohne Kat.
Ich ich hätte jetzt genau zum anderen Tendiert, weil da "Einspritzanlage" dabei steht ... ich sehe schon, ich muss da wohl mal ne eMail hinschreiben.

x11
21.12.2014, 12:19
Ich ich hätte jetzt genau zum anderen Tendiert

Hallo,

ich hätte mich genauso entschieden, für mich sind Beide gleich, also entscheidet der Preis. Aber die Mail wird sicherlich aufklären. Bin gespannt was raus kommt.
Aber egal wie, die GPR wird schick an deiner weißen "ST" aussehen:encouragement:

Gruß
Heinz

Sven79
21.12.2014, 12:33
Hallo Heinz,

das mit der Farbe ist der eine Punkt und wenns dann noch etwas dumpfer wird im Klang bin ich glücklich.
Das Chrom passt mir einfach nicht an die ST ... Zum Glück konnte ich meine Chromfelgen schon mit Roadstar / Georg tauschen. Bei dem sieht Chrom super aus auf dem Goldgelben RT und ich liebe meine Matt-grauen Felgen.

matze
21.12.2014, 13:17
hallo
der Klang des GBR ist erste Sahne auch mit DB-Eater hab meinen seit 2jahren in Carbonlook und hab den Kauf in keinster weise bereut
Preis-Leistung 1a auch wenn einige hier im Forum andere Meinung sind
Preisgestaltung von den Importeur hat sich in den letzten 2jahren allerdings stark nach oben orientiert ich schoss ihn damals zum Einführungspreis
Schöne Adwentsgrüsse

Olaf
21.12.2014, 13:54
Hallo Sven

Mit dem GPR machst Du nichts verkehrt und der Klang ist super.
Wie bei Matze ist meiner auch 2 Jahre am Spyder und keine Probleme auch nicht mit den Blauen.

Schönen 4. Advent
Olaf

Ausgetreten
21.12.2014, 18:56
Also ich hätte noch einen Gpr über, war nur ein halbes Jahr an meiner 2013er ST dran. Liegt noch bei Schollys, muss ich nur mal abholen.
Vom Klang her darf man das aber nicht mit einem GPR an einer 2012er RS vergleichen, aber ist ein schöner dumpfer klang, besser als Orginal allemal.

Wird bei mir nicht mehr benötigt weil ich einen F3 bestellt habe.

Sven79
21.12.2014, 19:00
Servus Ausgetreten,

wenns nen Furore Nero ist kannst Du Dich gerne mal bei mir melden. Den Rest könnten wir ggf via PN machen.
Woher mein Geschenk kommt ist ja egal ;-)

Sven79
22.12.2014, 16:52
So, falls da nochmal jemand drüber stolpert: Für nen 2013 ST-Ltd is dter Can.5.Fune der richtige ...
Ich geb das dann mal an den Weihnachtsmann so weiter :-D

Barbarossa
22.12.2014, 17:00
... würde ich dem Christkind raten, den ESD mit der Art. Nummer CAN.5.FUNE (http://www.ilmberger-parts.de/index.php/gpr-auspuffanlagen/furore-nero-italia-can-am-spyder-991-i-e-rs-se-5-2012-2014-gpr-endschalldaempfer.html) zu kaufen.


Ha, ha ... 1:0 für mich. da hatte ich wohl den richtigen Riecher :encouragement:

Gruß,
Alex

Sven79
22.12.2014, 17:40
Is ja gut Alex, nächstes mal frag ich gleich Dich ;-P

Dieter Falk
22.12.2014, 18:38
Hallo Sven,wenn Niko dir wirklich einen G.P.R. schenken sollte und du nicht im letzten Moment noch eins übergebraten bekommst (du weisst die vielen kleinen Äste ) ,dann sag mir
doch bitte wie ist die Passgenauigkeit und besteht genug Abstand zu den Seitenkoffern ein Foto wäre schön.
Fahre auch einen ST Bj. 2013.
Vielleicht brigt mir der mit den langen Ohren dann auch einen. :bravo:

Dir und allen im Forum Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch. :beer:
Haltet durch es wird schon WÄRMER.

Gruss Dieter .

Triboman
22.12.2014, 18:56
Hallo,
Passgenauigkeit und Foto würde mich auch interessieren.
Fahre ST 2013 LTD
Danke

Manfred

Sven79
22.12.2014, 19:02
Also, der Weihnachtsmann wirds wohl nicht mehr ganz schaffen da die Rentiere überlastet sind.
Aber in spätestens 4 Wochen soll dann alles da sein. Dann brauch ich nur mal nen Samstag Zeit um zu basteln und euch zu berichten.
Wenn ichs vergesse schubbst mich nochmal an!
Aber laut Hersteller solls zumindest mit den Koffern kein Problem sein.

Ausgetreten
22.12.2014, 21:15
Hallo Rolf,

bei mir ist der ESD noch der Originale - nur etwas poliert. Ich konnte mich bisher nicht zum Kauf eines GPR durchringen - wer einmal einen LeoVince hatte, der will keinen GPR mehr ...



https://lh6.googleusercontent.com/-4xdEOLF1i-w/U_WSesdi3MI/AAAAAAAASEY/QefMeynB7-4/s770/IMG_6809.JPG


Gruß,
Alex

muss dir recht geben einmal leo immer leo lach
hatte ihn auf meinem rapen umso älter er wird um so geiler der sound hatte den mittlerern d b killer drin

gruß René

Larisbaer
31.12.2014, 09:22
Hallo zusammen

der Weihnachtsmann war so nett und hat mit eine kleine Tüte für meinen neuen ST gebracht. Sobalds wärmer wird kommt das gute Stück an den Spyder.

Euch allen einen guten Rutsch

Gruss Martin




2331

Sven79
31.12.2014, 10:38
Schaut gut aus ... mein Furore Nero braucht noch etwas.
Aber wenn ich deinen so seh scheint die Entscheidung GPR nicht schlecht zu sein. Verarbeitung sieht ja brauchbar aus. Lieferumfang scheint auch passen.
Wenn jetzt noch der Klang passt bin ich happy.

matze
31.12.2014, 10:42
der klang auch mit dp-eater ist 1a beim gpr:bravo:
grüsse und guten rutsch an alle:cheers:

Dieter Falk
31.12.2014, 14:26
Hey Larisbaer, will auch haben! :sorrow:
Fahre auch den 2013 ST LTD
Schreib doch bitte mal die genaue Bezeichnung der Anlage.
Sieht gut aus,ist auch das Verbindungsrohr dabei ?
Vielleicht mal später ein Foto mit Packtaschen.

Dir und dem Ganzen Forum ein Frohes neues Jahr. :beer:

Gruss
Dieter

Sven79
31.12.2014, 14:40
Das sollte der "GPR Evolution GPE Carbon" sein wenn mich nicht alles täuscht.
Den hatte ich auch im Auge, aber da ich auch schwarz/weiß hinwill hat mir die Carbon-Optik nicht 100% zugesagt.

Barbarossa
31.12.2014, 14:53
... mir die Carbon-Optik nicht 100% zugesagt.

Das wäre auch interessant zu wissen: Ist es wirklich nur "Carbon-Optik" oder wirklich Echt-Carbon? Ich frage, weil Echt-Carbon Anlagen am Spyder nie lange gehalten haben. Anscheinend sind die Abgastemperaturen zu hoch ...

Anfangs gab's die SixMonkeys Anlange nämlich auch in Echt-Carbon. Nachdem aber einige Dämpfer kaputt gingen, wurde dort komplett auf Edelstahl (silber od. schwarz) umgestellt. Nach Titan ist das sowieso das beste Material für einen ESD ...

Gruß,
Alex

Larisbaer
31.12.2014, 14:56
Hallo zusammen,

ja das Verbindungsrohr ist dabei. Die genaue Bezeichnung ist

GP Evolution Carbon Look
CAN.5.GPEPO

Gruss Martin

2332

Larisbaer
31.12.2014, 14:59
Hi Alex

es ist kein Echtcarbon sondern nur Carbonoptik. Das Material sieht aus wie eine hitzebeständige Folie oder Beschichtung auf Metall

Gruss Martin

Red Scorpion
31.12.2014, 15:56
Ich hab de GRP in Edelstahl poliert. Chrom wär mir lieber gewesen !

Ausgetreten
31.12.2014, 18:18
Ich hab de GRP in Edelstahl poliert. Chrom wär mir lieber gewesen !

aber nicht bei den Temperaturen die der RT im Endtopf hat, da hätte er bald alle Farbe aber nicht mehr Chrome

Gruß Ausgetreten

Larisbaer
08.01.2015, 11:55
Hallo

wollte meinen GPR Topf montieren. Leider bekomme ich die beiden Schrauben nach dem Sammler nicht auf. Da ist eine Art Feder unter der Mutter. Hab Angst, dass ich die Schraube abreisse.
Im Voraus danke für Tipps.

Gruss Martin

2342

Ausgetreten
08.01.2015, 15:00
Mit dem Schlagschrauber geht's los.

Larisbaer
08.01.2015, 15:05
Hallo

danke, den hab ich leider nicht. Gibts noch ne andere Möglichkeit?

Gruss Martin

Ausgetreten
08.01.2015, 15:30
Bin zu meiner Autowerkstatt gefahren und habe die Schrauben da lösen lassen, danach nach hause und Endtopf ab und neuen
dran.

Sven79
08.01.2015, 17:00
a) Kauf beim Händler ne neue Schraube und mach die alte Kaputt
b) komm im Frühjahr bei mir vorbei und wir machen dass. Hab zwar auch keinen Schlagschrauber zu hause, aber als ausgebildeter Kraftfahrzeugmechatroniker trau ich mir sowas zu ;-)

Ausgetreten
08.01.2015, 17:02
Hi

dreh die Schrauben ganz normal auf.

Sollten Sie kaputt gehen, ersetz Sie durch Kupferschrauben.

Gruß Ausgetreten

Elwedritsche Hunter
08.01.2015, 17:45
Auf fast alle Schrauben etwas Kupferpaste drauf (Temperaturbeständig von - 30 bis +1100 Grad) und ruhe ist.

Gruß Wolfgang

Larisbaer
08.01.2015, 19:07
Danke Sven,

Komme gerne auf Dein Angebot zurück, wenn ichs bis dahin aushalte. Will unbedingt den orig. Auspuff austauschen, aber kann erst ab April wieder Spyder fahren

Gruss Martin

Sven79
08.01.2015, 19:18
Wir schließen uns einfach mal via PN kurz so ab Mitte Januar ... dann hab ich am WE auch mal wieder Zeit und Luft.
Ggf komm ich auch einfach mal zu Dir rüber und wir lösen das Problem vor Ort, das kriegen wir schon geschaukelt.
Du bist ja hoffentlich mit Werkszeug gesegnet.

Larisbaer
08.01.2015, 19:39
Ja ein wenig Werkzeug hab ich schon

Danke im voraus

Gruss Martin

Dieter Falk
09.01.2015, 14:58
Hallo Tomski,
habe heute meinen GPR an mein ST Spyderle montiert.
Wenn er auch klappern sollte,würde ich mir einen Metallring drehen. Weisst du
vielleicht noch die stärke deines Ringes.
Gruss
Dieter.

Larisbaer
09.01.2015, 15:02
Hallo Dieter

wie hast du die Schrauben nach dem Krümmer gelöst?

Gruss Martin

Dieter Falk
09.01.2015, 18:27
Hey larisbaer,
Mein St ist fast neu ich bin mit ihm gerade mal 2500 km gefahren .Die Schrauben waren also noch ziemlich neu.
Beim lösen der Schrauben habe keine Angst ,dass etwas abreisst sie werden beim aufdrehen ich nenne es mal knarzen (weil die Schrauben mir Schraubensicherung eingeklebt wurden)
was ganz normal ist durch die Kalt Warm behandlung.Vorne den Imbus und hinten einen Ringschlüssel wobei ich mit
dem Imbus nur gehalten habe und der Ringschlüssel die ganze Arbeit leistet.Nach eins zwei Umdrehungen geht es dann immer leichter.
Hast du die Schrauben gelöst schneide das Gewinde nach (M8).
Noch ein Tip zur Montage des neuen Auspuffs,denk an dein Koffer wenn du ihn montiert hast vor dem endgültigen festziehen baue den Koffer an ,so dass genug Platz zwischen ihm
und dem Ausp. ist .So habe ich es heute gemacht .
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss Dieter.

Sven79
09.01.2015, 18:36
Fotos Dieter !
Ich will Fotos ... bitte bitte bitte! ;-)

Gruß
Sven

Dieter Falk
09.01.2015, 18:50
Hallo Sven,
heute geht der Onkel nicht mehr in die Garage hab Angst vor Geistern und Gespenstern:smiley_simmons: ,aber morgen
werde ich ein paar Fotos machen und du kannst sie dann auch sehen.
Hate aus bis es hell wird.

Dieter.

Sven79
09.01.2015, 18:57
Vorab schon mal nen dickes Dankeschön!

Mein Pott ist ja noch in der Lieferung, ich lauer ja auch wann der endlich kommt, aber das wird wohl Monatsende werden.
Vorfreude ist aber bekanntlich die schönste. Und zum fahren lädt das Wetter aktuell eh nicht ein.

Larisbaer
09.01.2015, 21:27
Danke Dieter
Für die Anleitung

Gruss Martin

Dieter Falk
10.01.2015, 11:13
Hallo Sven wie versprochen hier ein paar Bilder.
Sorry für die Qualität Spyderle steht in der Garage und draussen regnet es wie Sau.
Zum Sound man hört schön den Zweizylinder bollern.

Gude
Dieter

2343234423452346

Sven79
10.01.2015, 18:35
Schaut sehr gut aus ...
Danke schön!

Und ich weiß jetzt auch, dass ich mir ggf überlegen muss für das Verbindungsrohr schwarzen Ofenlack zu besorgen, falls ich alles schwarz haben will.

Ausgetreten
11.01.2015, 08:36
Hi

wird nicht halten.

Selbst Bremssattellack hält nicht.

Geht nur wenn du es pulvern läßt, das hält auf jeden Fall.

Gruß Ausgetreten

gunone
11.01.2015, 08:59
Oder so
http://www.alles-im-lackshop.de/motorlack-ofenlack-auspufflack.html

Ausgetreten
11.01.2015, 09:28
Hi

hatte ich auch probiert, ist mir am Krümmer innerhalb 3 Monate ganz weg gebrannt.

Gruß Ausgetreten

Sven79
11.01.2015, 10:39
Lass ich auf nen versuch ankommen ...
Nachdem an meiner Bandit der Krümmer damals ca 4 Jahre lang (also bis zum Verkauf) schwarz geblieben ist (und das obwohl ich Idiot den Edelstahlkrümmer nicht mal vorbehandelt / angeschliffen habe) würde ich das in dem Fall einfach noch mal probieren.

Aber zuerst schau ich mal wie mir das ganze in "normaler" Optik gefällt.

matze
11.01.2015, 12:04
immer getreu dem Motto: "Probiertses dann spiertses" :victorious:
grüsse

Larisbaer
12.01.2015, 16:42
Hallo

nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Anbau des GPR, bin ich nochmal ran und hab die Schrauben jetzt aufbekommen. Hier das Ergebnis.
Nochmals vielen Dank für die Tipps.
@ Sven- herzlichen Dank für Dein Angebot mir zu helfen, fand ich sehr nett

Gruss Martin2351

Dieter Falk
12.01.2015, 18:07
Hallo Larisbaer ,
na siehste,hat doch Prima geklappt .
Frage hat dei ST Koffer ?

Gruss
Dieter

Larisbaer
12.01.2015, 18:23
Hi Dieter

nein ich habe keine Koffer. Deshalb kann ich den Dämpfer auch schräger stellen

Gruss Martin

Sven79
13.01.2015, 13:05
Gut siehts aus !
Hoffentlich kommt meiner bald. Die Sonne schient ja auch wieder zu kommen.

Sven79
24.01.2015, 19:31
Yeah, der GPR ist da ... morgen gehts ans anbauen. Die Verarbeiteung sieht auf den ersten Blick dem Preis entsprechend aus.
Ordentlich, aber nicht perfekt. Dafür war das Ding auch nicht so teuer wie nen Akra. Un wenn jetzt noch der Klang passt stört mich auch nicht die eine oder andere unebenheit, weil ich wahrscheinlich nie wieder mit der Nase so nah am Endtopf hängen werde.

Dieter Falk
26.01.2015, 15:33
Hey Sven,
jetzt leg doch mal ein paar Fotos bei.
Husch,Husch in die Garage und schrauben.:bah:
Gruss
Dieter

Sven79
26.01.2015, 17:37
Eigentlich wollte ich die Bilder ja erst bei gutem Wetter machen und online Stellen.
Aber bitte: bei Sch...wetter in der mies beleuchteten Garage. Ich hoffe Du kannst zumindest erkennen wo oben und wo unten ist ;-)

2392
2393
2394

Dieter Falk
26.01.2015, 18:08
Ei des sieht doch gut aus,
Gude
Dieter:cheers:

Hagen
26.03.2015, 16:47
Hab seit gestern den Fune.5 dran, nach dem Hörtest ganz ohne Tüte, dachte ich ich wäre fertig, da es der Sound war den ich mir vorstellte. Also den ersten "Eater" gleich weggelassen und ran das Ding. Hörprobe: mmm, klingt ja fast wie die Originale und hab auch gleich kritische Fragen weines Weibes über mich ergehen lassen müssen. Hab jetzt in der Anbauanleitung erkennen können, dass man wohl den hinteren "Eater" auch ausbauen kann. Jetzt meine Frage: WIE BEKOMME ICH DEN RAUS?? da ist so ein komischer Ring mit zwei Löchern, wer hat Rat ?

Michaaa
26.03.2015, 17:32
Mit einer Spitzzange.

Dieter Falk
26.03.2015, 18:30
Hallo Hagen,
den Ring nennt man Seegering und du brauchst eine Seegeringzange für innen.

Gude aus Darmstadt.

matze
26.03.2015, 18:32
am besten läst sich der hintere eater mit einer splintzange demontieren aber willst du dir und deiner Umwelt das wirklich antun:roll
ich hab mal zur probe den eater demontiert ist nicht mehr schön für meinen Geschmack ich fahre mit beiden eatern und bin vom klang absulut begeistert und das seit fast 2jahren
grüsse Matze

Hagen
26.03.2015, 18:46
danke für eure Antworten, eine hat mich auch zum Schmunzeln gebracht :chuncky: Matze, werd wohl mal zu einem Motorradhändler um die Ecke fahren, der soll mal diesen Seegring (hab ich zum ersten mal gehört!) entfernen lassen. Mit meinen Schraubendrehern bin ich bis auf ein paar Kratzer nicht weit gekommen

matze
26.03.2015, 18:52
seegringzange hab ich auch noch nie gehört bei uns ist das richtige Werkzeug eine splintzange
grüsse

Dieter Falk
26.03.2015, 22:44
Hallo Matze , habe Maschinenschlosser gelernt ,dass ist jetzt 49 Jahre her zu dieser Zeit hieß das Werkzeug Seegeringzange .

Gruss Dieter

Ausgetreten
27.03.2015, 05:37
Hi

Meines Wissens heißt noch immer so, eine für äußere und eine für innere Seegeringe!

Ausgetreten
27.03.2015, 07:49
Was den Klang des Gpr Auspuffes betrifft, gibt es einen unterschied von den Modellen bis 2012 kat im Endschalldämpfer und ab 2013 Kat vor dem Endschalldämpfer. Hab beide Modelle gehabt beide mit GPR Auspuff, ist schon ein Unterschied. Bis 2012 beste Klang nur den hinteren DB Killer reinmachen, ab 2013 ohne DB Killer einigermaßen Sound aber kein Vergleich zum 2012er Modell.

matze
27.03.2015, 13:06
Was den Klang des Gpr Auspuffes betrifft, gibt es einen unterschied von den Modellen bis 2012 kat im Endschalldämpfer und ab 2013 Kat vor dem Endschalldämpfer. Hab beide Modelle gehabt beide mit GPR Auspuff, ist schon ein Unterschied. Bis 2012 beste Klang nur den hinteren DB Killer reinmachen, ab 2013 ohne DB Killer einigermaßen Sound aber kein Vergleich zum 2012er Modell.

wunderte mich schon das der klang des gpr als fast org.bezeichnet wurde aber ich kann natürlich nur über die mod.bis 2012 sprechen und da ist der klang 1a ach mit beiden eatern
grüsse

Hagen
27.03.2015, 13:22
Was den Klang des Gpr Auspuffes betrifft, gibt es einen unterschied von den Modellen bis 2012 kat im Endschalldämpfer und ab 2013 Kat vor dem Endschalldämpfer. Hab beide Modelle gehabt beide mit GPR Auspuff, ist schon ein Unterschied. Bis 2012 beste Klang nur den hinteren DB Killer reinmachen, ab 2013 ohne DB Killer einigermaßen Sound aber kein Vergleich zum 2012er Modell.

..das würde genau zu meinen Erfahrungen passen, hab eine ST von 2013, und das klingt mit dem hinteren und ohne den vorderen eater, sagen wir nur geringfügig anders als der Originale. Fahre jetzt in den Baumarkt und hole mir: eine Seegeringzange! :barbershop_quartet_ und baue den hinteren raus. bis später

Dieter Falk
27.03.2015, 15:51
Danke Ausgetreten,
ja wir Alten müssen zusammenhalten werde in Bruck ne Fassbrause ausgeben .

Gruss
Dieter :beer:

Hagen
27.03.2015, 16:00
:bravo: jetzt passt es!!! danke an die Fassbrausetrinker für die Lehrstunde in Sachen Werkzeugkunde! Supi, Danke!

Ausgetreten
27.03.2015, 16:51
Der geilste Klang ist immer noch bis 2012 mit hinteren Killer drin und wenn man die Sau raus lassen wollte, den auch noch raus machen, war aber schon grenzwertig.

matze
27.03.2015, 17:00
Der geilste Klang ist immer noch bis 2012 mit hinteren Killer drin und wenn man die Sau raus lassen wollte, den auch noch raus machen, war aber schon grenzwertig.

kann ich absolut bestätigen gpr =fantastischer klang
gruss Matze

Matti1987
05.05.2015, 10:40
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe.
Bin gerade bei der Bestellung eines GPR Endschalldämpfers, nur hab ich jetzt 2 zur Auswahl.
Könnt ihr mir sagen welcher "besser" ist bzw. wo die Unterschiede liegen (ausser Aussehen und Name ^^) ?

Hier die 2 links :

http://www.bikers-top-brands.de/shop/de/auspuff/gpr/65596/gpr-auspuff-gp-evolution-va-spyder-990-i.e-rs/st?c=114
http://www.bikers-top-brands.de/shop/de/auspuff/gpr/63684/gpr-auspuff-furore-nero-italia-spyder-990-i.e-rs/st?c=114

Ich habe ein RS 2014 ... der Händler meinte ich brauch kein Kat im Auspuff... stimmt das ?

1000 Dank für eine Antwort.

Barbarossa
05.05.2015, 11:01
Hallo Matti,

der Furore hat eine Aluminium Hülle und der GP Evolution eine Edelstahl (VA) Hülle. Bis auf die Unterschiedliche Form war's dann das auch ...

Ab dem Modelljahr 2013 braucht man für den Spyder keinen KAT mehr im Endtopf; bei diesen Modellen sitzt der KAT davor - direkt unterhalb des Motors!

Gruß,
Alex

Matti1987
05.05.2015, 20:58
Wow das ging fix mit der Antwort.
Ich danke dir ;)

Michaaa
10.08.2017, 07:03
Habe seit vorgestern Abend den GPR Evolution in Carbon an meinem ST-S. Der Klang ist schön Dumpf und ab 5K kann er schön brüllen. Habe beide DB-Killer drinnen. Hinten allerdings den "offenen".

SpeedFlap
11.08.2017, 10:57
Mein Evolution in Edelstahl blank ist seit etwa 500km drauf. Letztes Wochenende ist er nach einer Stunde Fahrt schlagartig lauter geworden. Zumindest ist mir das plötzlich so aufgefallen. Nicht dass es unangenehm wäre.... aber vermutlich nicht mehr so wie für die Homologierung abgenommen. Beide dB Killer original. Mit Kat. Alle Schellen dicht. Es scheppert oder rasselt auch nix. Ist das Verhalten irgendwie bekannt, oder sogar vom Hersteller bewusst reinkonstruiert?

SpyderPfomi
11.08.2017, 11:44
Habe selber einen Auspuff von G.P.R und ich sage jetzt einfach mal - das ist einfach eine schlechte Qualität was die Italiener da zusammenbauen :roll: Bei mir lockert sich auch immer wieder das Innenleben - daher würde mich das nicht wundern, das er lauter wird :roll: Sind alle Dichtungen vor dem Schalldämpfer okay?

Michaaa
11.08.2017, 13:07
Habe nun festgestellt das der ESD an der Verbindung Endrohr zum Schalldämpfer direkt unter der Haltefeder rausbläst. Setzt sich das noch zu?

5898

Barbarossa
11.08.2017, 13:14
... wahrscheinlich nicht, das wird eher noch schlimmer! So wie SpyderPfomi schreibt, ist der GPR nicht das gelbe vom Ei - der Preis kommt eben nicht von ungefähr.

Leider ist die Auswahl an legalen Auspuffanlagen für den ST arg begrenzt. Für mich persönlich würde nur der "originale" Akrapovic von BRP in Frage kommen. Der ist zwar, genau wie der Spyder selbst, unverschämt teuer, aber ein Anschaffung auf Dauer!

Gruß,
Alex

Michaaa
11.08.2017, 13:59
Aus welchem Grund soll es noch schlimmer werden?

Barbarossa
11.08.2017, 14:10
In der Regel fängt der hinter dB-Eater irgendwann an "zu klingeln". Die Befestigung ist nur unzureichend und hält nicht lange. Anschließend hört sich der Auspuff wie eine Ducati-Kupplung im Leerlauf an ...

Gruß,
Alex

Michaaa
11.08.2017, 14:14
Aha. Ich meinte bezogen auf das rausblasen. Was soll da schlimmer werden?

Barbarossa
11.08.2017, 14:35
Ich habe mich mehr auf den Allgemeinzustand des Endtopfs bezogen.

An dieser Stelle sind die meisten Endtöpfe nicht 100% dicht. Insbesondere im kalten Zustand ist da immer ein kleiner Spalt; das Rohr wird ja einfach nur in den Endtopf gesteckt. Zusetzen tut sich da im Betrieb allerdings nichts; es ist ja nicht so, dass im Abgas größere Partikel wären, die da etwas verschließen könnten. Ggf. kann man mit etwas Dichtmasse nachhelfen. Leider härten diese i.d.R. durch hohe Temperaturen aus. Dies hat dann zur Folge, dass die Dichtigkeit durch die Vibrationen wieder nachlässt

Im Normalfall sollte sich die Steckverbindung durch die Ausdehnung der Materialien selbst abdichten, sobald die Betriebstemperatur erreicht wurde.

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
11.08.2017, 16:56
Die Undichtikeit ist bei meinem schon seit Jahren da - ist minimal und stört nicht wirklich. Abdichten klappt auch nicht - da das Dichtzeug - wie Alex schreibt - wieder rausfällt! Das sich das Innenleben locker ist ärgelich - aber der G.P.R hat natürlich auch nicht die Welt gekostet (und der "originale" Akrapovic ist unverschämt teuer :evil:) und mit ein bissle Geschick kann man das Problem in den Griff bekommen. Hat sich jetzt über die Jahre um 5mm gesetzt und jetzt ist Ruhe. Beilagscheiben und ein federndes Elemten dazwischen und gut :encouragement: Vom Ducati-Klang habe ich noch nix feststellen können bzw. duch das Federelement behoben :lol:

Michaaa
12.08.2017, 13:58
Habe die Stelle mit einem Blech abgedichtet. Mal sehen ob es hält.

Tourensohn
12.08.2017, 15:11
GPR - ich habe beim Durchlesen dieses Thread ein " Déjà-vu"

Es mag ja sein, dass sich die Produktion auf Grund von Kundenwünschen und Beschwerden ändert, bei GPR scheint dies wohl nicht der Fall zu sein, sondern sich die Mängelliste eher auf die gesamte Palette an Endschalldämpfern bezieht..

Vor knapp 5 Jahren hatte ich für eines meiner ATV ebenfalls einen GPR-Auspuff gekauft und dieser klang die ersten 300 km auch "nett" - ganz so wie ich wollte..
Dann - von einer Minute auf die andere änderte sich die Klangfarbe von dumpf in blechern - ein paar Tage später klang mein ATV wie eine rostige Gießkanne..

Ich habe das Teil damals - weil noch in der Garantie - an den Hersteller zurück geschickt und der Auspuff wurde - auf meine Kosten - neu gestopft, weil die Dämmwolle ein Verschleissteil sei und nicht der Garantie unterliegt.
2 Wochen später wieder die sich ändernde Geräuschentwicklung, dazu durch good vibrations gerissene Halter - und danach habe ich aufgegeben..

Irgendwann landete der Pottt mal in der Bucht und so habe ich wenigstens - außer der gewonnen Erfahrung - noch ein paar Euronen mehr gewonnen als der Schrottwert..

Wundert Euch also nicht..

Reiner

Michaaa
12.08.2017, 21:46
Schöner überflüssiger Beitrag ...

Red Scorpion
12.08.2017, 22:17
Ich persönlich habe mit dem G.P.R. nur die besten Erfahrungen. Ich hab den schon ewig dran und fahre ihn ohne das Teesieb. Harley-Klang ohne zu laut zu sein. Lediglich am Enddämpfer fing es an zu klappern. Hat mein Händler auf der Bühne gehört und mit einer passenden "Unterlegscheibe" unter dem Sprengring beseitigt; seitdem wieder Ruhe. Für 450,-€ ein Super Teil , da kannste den doppelt so teuren Akrapovic voll vergessen. Zumal der noch nicht mal gut klingt ! Und klotzig sieht er auch aus ! :victorious:

5907

Tourensohn
13.08.2017, 07:01
Schöner überflüssiger Beitrag ...

In unserem Grundgesetz ist das Recht auf freie Meingsäußerung verbrieft - Toleranz ist andere Meinungen zuzulassen ohne diese zu teilen.

Reiner

Michaaa
13.08.2017, 07:25
Wenn du Erfahrungen mit dem GPR Pott am Spyder hast, würde ich gerne was darüber lesen.

x11
13.08.2017, 09:38
Hallo,

ich habe meinen GPR in Carbon Optik seit 2012 an meiner 09ner RS. Anfangs hatte ich beide DB-Killer montiert. Als jedoch nach kurzer Zeit beide anfingen hässlich zu scheppern, habe ich den Vorderen rausgelassen und beim Hinteren eine zusätzliche Unterlegscheibe hinter dem Sprengring montiert. Seitdem ist einigermaßen Ruhe. Lauter ist er meiner Meinung nach dadurch nicht geworden. Bisher gab es auch keinerlei Probleme bei der HU oder bei Polizeikontrollen. Ach ja, auch ein Grund für das Weglassen des vorderen DB-Killer war, dass sich damals die rechte Krümmerdichtung verabschiedet hatte. Das habe ich auf einen erhöhten Staudruck durch den GPR zurückgeführt, auch dieses Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht. Jetzt nach rund 40000 km fängt die Carbon Endkappe an sich zu verfärben. Aber das sehe ich mittlerweile etwas lockerer. 1. hat der GPR damals keine 300 Euronen gekostet und 2. darf man meiner Spyder auch ansehen, dass er gefahren wird. Insgesamt bin ich mit dem GPR mehr als zufrieden und so wie ich das sehe wird er auch noch viele Jahre und Kilometer seinen Dienst verrichten.
Aber auch hier gilt für mich, jeder so wie er mag, denn jeder Jeck, ist ein anderer Jeck.

Tourensohn
13.08.2017, 17:48
Wenn du Erfahrungen mit dem GPR Pott am Spyder hast, würde ich gerne was darüber lesen.

Deiner Bitte kann ich derzeit nicht entsprechen, da ich mit dem Originalpott noch keine 10.000 km auf der Uhr habe und auch keine Veranlassung sehe dies zu ändern..
Sollte sich meine Gesinmnung tatsächlich ändern, so bist Du der Erste der davon erfährt - versprochen..!

Gruß Reiner

matze
13.08.2017, 18:18
Hallo
Hier mal meine Erfahrung mit den GPR Pott Mod.Furore carbonlook
Preis Leistung passt hab ihn 2013 montiert und ca.30000km gefahren bis vor ca.3monaten war er an meiner spyder motiert
das der Pott mit der Zeit lauter wird kann ich nicht bestätigen aber im Stand machte sich die letzten ca.3000km ein ekliges rasseln bemerkbar was Garnichts mit geilen v2klang mehr zu tun hatte aus diesen Grund dann der tausch auf akra
Grüsse Matze

Tourensohn
15.08.2017, 07:20
Aus welchem Grund soll es noch schlimmer werden?

Egal wie schlimm es letztendlich geworden ist - nachdem dieses Onlineinserat von Dir ist, muss sich Deine Zufriedenheit ja auch mittlerweile in Grenzen halten..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gpr-evolution-auspuff-endschalldaempfer-can-am-spyder-rs-st-mi-abe/700003262-306-1606

Reiner

Michaaa
15.08.2017, 08:15
Da ist nichts "schlimm" geworden. Mit dem Schalldämpfer ist alles in Ordnung. Verkaufe den aus persönlichen Gründen die mit dem Thema Haltbarkeit oder Klang nichts zu tun haben.

Tourensohn
15.08.2017, 09:16
Dann wünsche ich viel Glück beim Verkauf und das der Pott recht schnell den Besitzer wechselt..

Reiner

Ausgetreten
15.08.2017, 14:15
Hallo
Hier mal meine Erfahrung mit den GPR Pott Mod.Furore carbonlook
Preis Leistung passt hab ihn 2013 montiert und ca.30000km gefahren bis vor ca.3monaten war er an meiner spyder motiert
das der Pott mit der Zeit lauter wird kann ich nicht bestätigen aber im Stand machte sich die letzten ca.3000km ein ekliges rasseln bemerkbar was Garnichts mit geilen v2klang mehr zu tun hatte aus diesen Grund dann der tausch auf akra
Grüsse Matze

Der Akra ist wirklich top,hab heute ne Leih Spyder bekommen ohne akra und ohne V2,ganz ehrlich!
Ich will wieder meine V2 mit Akra,das ist mein Baby und ich liebe die Kombination mit dem Wilber's :cooler:

Miro
16.03.2018, 18:47
Hallo. Thema GPR . Habe im Forum schon viel gelesen von Erfahrungen mit Sound tröten .Und so schaut meine Erfahrung mit meinem GPR . Nach 40 000 km hat sich mein Endtopf verabschiedet . aber man kann ja alles reparieren ( nicht alles, fast alles) .Nach dem das ich ihn wieder zum leben erweckt habe , habe auch ein Schwingungdämpfer gebaut , habe immer wieder vibrationen gehabt und das hat nach meiner Meinung auch dazu geführt das sich die ganzen nieten losvibriert haben , original halterung bietet eifach zu wenig schwingungsfreiheit.Die heilterungsschele und gummi einlage mit der auspuh fest ist , ist meine Meinung zu wenig .Habe den Auspuff wieder montiert und schon so 500 km getestet , auch kurz auf Autobahn , vibrationen sind weg im unteren Drehzahl und beim beschleunigen. hoffe das so bleibt nexte 40 000 km .die restlichen Bilder vom Schwingungs Dämpfer tue ich in nächsten beitrag. vieleicht kann sich jemand damit weiter helfen Gruß Miro

Miro
16.03.2018, 18:54
Hallo .Thema GPR Endtopf Schwingungs Dämpfer . Gruß Miro

Spyderwoman
17.03.2018, 09:37
Hey an alle Selbstschrauber,

gibt es einen Kurs in dem "Frau" das ein oder andere lehren könnte? Ich bewundere die Menschen die einiges an Ihren Spyder selber machen können. :respekt:

Gruß Spyderwoman (Martina) :S

Tourensohn
17.03.2018, 10:54
Hey an alle Selbstschrauber,

gibt es einen Kurs in dem "Frau" das ein oder andere lehren könnte? Ich bewundere die Menschen die einiges an Ihren Spyder selber machen können. :respekt:

Gruß Spyderwoman (Martina) :S

Ich kann Dir nur empfehlen bei jeder Gelegenheit mit den Augen zu stehlen...

Reiner

Spyderwoman
17.03.2018, 11:47
Das stehlen mit den Augen kann ich gut, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Es heißt auch learning by doing und sowas schwebt mir vor.

Martina

Ausgetreten
17.03.2018, 14:19
Hat evtl jemand von seinem GPR einen DB Killer abzugeben?

Benny1985
17.03.2018, 22:40
Hallo Karsten.

ich muss morgen mal schauen. kann sein das ich den DB Killer noch habe.

Gruß Benny

SpyderPfomi
18.03.2018, 08:51
Hallo. Thema GPR . Habe im Forum schon viel gelesen von Erfahrungen mit Sound tröten .Und so schaut meine Erfahrung mit meinem GPR . Nach 40 000 km hat sich mein Endtopf verabschiedet . aber man kann ja alles reparieren ( nicht alles, fast alles) .Nach dem das ich ihn wieder zum leben erweckt habe , habe auch ein Schwingungdämpfer gebaut , habe immer wieder vibrationen gehabt und das hat nach meiner Meinung auch dazu geführt das sich die ganzen nieten losvibriert haben , original halterung bietet eifach zu wenig schwingungsfreiheit.Die heilterungsschele und gummi einlage mit der auspuh fest ist , ist meine Meinung zu wenig .Habe den Auspuff wieder montiert und schon so 500 km getestet , auch kurz auf Autobahn , vibrationen sind weg im unteren Drehzahl und beim beschleunigen. hoffe das so bleibt nexte 40 000 km .die restlichen Bilder vom Schwingungs Dämpfer tue ich in nächsten beitrag. vieleicht kann sich jemand damit weiter helfen Gruß Miro

Sag mal Miro - wie sieht den Dein G.P.R aus???? Also ich habe auch einen und ja - die Qualität aus Italien lässt zu wünschen übrig - aber meiner ist jetzt seit Jahren dran - locker 40 TKm und der sieht nicht nur annähernd so aus :roll: Und er Halter bei mir hälten den Auspuff - wie er soll!

Aber die Lösung von Dir ist gut und jetzt sollte der wirklich top halten :encouragement:

Gruß
Werner

SpyderPfomi
18.03.2018, 08:52
Hat evtl jemand von seinem GPR einen DB Killer abzugeben?

Hab glaub auch noch einen - schaue mal nach!

Gruß
Werner

Miro
18.03.2018, 21:17
Hallo SpyderPfomi Mein GPR schaut wieder wie neu aus . Halt 2 cm kürzer aber alles im grünen Bereich. habe auch seine lautstarke gemessen so 86 db bei 2500 bis 3000 Umdrehungen. habe einen geprüften db messgerät von der Arbeit her . Erste was bei meinem GPR kaputt gegangen ist war hintere Db Killer .Er ist aus zwei verschiedenen Materialien zusammen gepresst , habe kurzerhand Hinterteil auch aus V2a gedreht zusammengeschweißt und passt. Hinteren segerring habe ich einfach a biesel gebogen so das Spannung da ist und das nicht mehr vibrieren kann . Front Seite von Auspuff da wo V2a rohr ins Auspuff rein kommt (Vordere Db kiler) habe auch mit einen V2a ring verstärkt (mache eine Foto ) letzte arbeiten kannste so anschauen ist wieder Alles ok muss noch neu lackieren. Vibrationen sind a weg na ja ist alles mit arbeit verbunden und a bisel Werkzeug und na ja a bisel fingerspitzen gefühl gehört auch dazu, aber ich mag ja so, sonst wäre bei mir in Garage ja zu langweilig. na ja so ganz genau ist wieder nicht sowas ist immer ärgerlich jede Reparatur kostet zeit , Geld und man ärgert sich und so wie du schreibst Qualität aus Italien lässt zum wünschen übrig. aber ein Akrapovic oder was ähnliches ist mir
einfach zu teuer GPR gefehlt mir Sound ist a ok hat ABE und Rest sitzt passt und hat Luft Gruß Miro

Benny1985
19.03.2018, 08:32
Hallo Karsten.
Ich muss passen. Habe keinen DB Killer mehr.

Gruß Benny