PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchdrehendes Hinterrad auf nasser gerader Straße.



Catwuisl
27.07.2014, 23:06
Hallo an alle,
hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über ein Erlebnis mit meinem Spyder das mir hoffentlich so nicht mehr passiert.

Nur mal vorweg ... Bin seit 2008 im Besitz eines Spyder RS. Inzwischen habe ich schon seit 2009 den 2 ten Spyder.
Gefahrene Kilometerleistung ca. 55000 mit beiden Spydern zusammen.

Die letzten Tage war es mal wieder so weit das ich mir eine Route ausdachte und ich mich auf meinen Spyder setzte und los fuhr.
Diesmal sollte es eine Deutschlandreise werden. Los ging es am Donnerstag morgen und angekommen bin ich am Samstag in der Nacht wieder.
Der Weg führte mich von meinem Abfahrtspunkt in Bayern - Thüringen - Sachsen - Sachsen Anhalt - Brandenburg - Berlin - Mecklenburg Vorpommern - Schleswig Holstein - Hamburg - Niedersachsen - Hessen - und wieder nach Hause nach Bayern.
Alles in allem eine echt gute Tour und hatte auch alles dabei. Sonne mit bis zu 34 Grad, aber auch strömender Regen wozu ich noch näher darauf eingehen werde.
Das ganze war ein Mix aus Bundesstraßen und Autobahnen. Am Ende waren es dann 2229 km auf der Uhr.

So und nun zum eigentlichen Thema:
Ca. 60 km vor Ende meiner Ausfahrt befand ich mich auf der A9 Richtung München.
Ich wählte für dieses Stück die Autobahn weil es in Strömen vom Himmel runter gegossen hat. Dachte mir das dies etwas sicherer zum Fahren sei wie das gekurve auf einer Landstraße. Wobei ich im Regelfall natürlich viel lieber auf der normalen Straße fahre wie auf der Autobahn.
Nun gut ich fuhr mit ca 70 km/h gleichbleibender Geschwindigkeit ohne zu beschleunigen als plötzlich und unerwartet mein Hinterrad wegen Aquaplaning völlig durchdrehte. Mein Glück war nur das links von mir kein Fahrzeug war denn der Spyder stellte sich augenblicklich quer und schleuderte hin und her. Erst nach links und dann nach rechts Richtung Leitplanke.
Beides lief in diesem Moment ab wie in Zeitlupe. Ich hatte noch nie so viel Angst und Respekt zugleich auf meinem Spyder wie in diesem Moment.
Ich war noch nie ein Fan von dem ganzen Elektronikmist das im Spyder verbaut ist.
Dennoch bin ich jetzt kuriert und bin allen Sicherheitssystemen die der Spyder besitzt dankbar für das was sie geleistet haben.
Hatte die vermutlich große Wasseransammlung nicht gesehen und meine Vorderreifen ( Toyo ) haben die Wassermassen einfach so verdrängt.
Bin mal neugierig wenn ich hinten auch den Toyo drauf habe ob dies dann noch mal so extrem passiert.
Ich glaube Bull Riding ist nichts anderes. Hat mich ganz schön hin und her geschleudert auf meinem Teil.

Gruß vom Robert aus Bayern
( der froh ist noch einen Spyder zu haben nach diesem Zwischenfall )

Barbarossa
27.07.2014, 23:54
Hallo Robert,

mir ist auf der Fahrt zum Sacksteder schon einmal so etwas ähnliches passiert: Es hat ebenfalls ziemlich heftig geregnet und bei nicht allzu schneller Fahrt kam es dann ebenfalls zu Aquaplaning. Ich hatte - damals wie auch heute noch - rundherum die Toyos drauf. Diese Reifen habe eine viel größere Wasserverdrängung als die originalen Kendas; mit denen wäre ich wahrscheinlich abgeflogen, so blieb es bei den von dir beschriebenen Schleuderbewegungen. Mich hat das damals auch sehr erschrocken und mich Respekt gelehrt.

Das Ganze ist leider ein systembedingtes Problem und lässt sich daher nicht ohne weiteres beheben: Beim Motorrad befindet sich das Hinterrad in der Spur des Vorderrads, beim PKW sind sogar beide Hinterräder in einer Fahrspur, die durch die Vorderräder (zumindest teilweise) vom Wasser befreit wurde. Das ist der Fahrzeugstabilität extrem zuträglich. Beim Spyder jedoch hat man beim Regen mit den schlechtesten Bedingungen zu kämpfen: Keines der Räder läuft in einer Spur. Falls jetzt noch ein lumpiger - sprich abgefahrener - Reifen dazu kommt, dann kann's schnell unangenehm werden.

Daher mein eindringlicher Rat: Bei (extremer) Nässer immer besonders vorsichtig und entsprechend langsam fahren und vor allem den Hinterreifen keinesfalls bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm verwenden. Spätestens bei 4 mm den Reifen wechseln!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
28.07.2014, 06:24
Hi

Horst (vom Sicherheitstraining ) sagte mir, da kannste nix machen.

" Bleib ruhig sitzen und genieße die Fahrt "

@ Alex, ich hab jetzt noch knapp 1,4 mm. Hast recht, wird Zeit. Aber ich bin ja sowieso verrückt :pig::bah:

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
28.07.2014, 06:30
@ Alex, ich hab jetzt noch knapp 1,4 mm. Hast recht, wird Zeit. Aber ich bin ja sowieso verrückt :pig::bah:

Ich weiß auch, wo große teile der restlichen 7,6 mm Profil 'rumliegen, z.B. in Rhön und in der Hohenlohe ... :witless:

Gruß
Alex

Ausgetreten
28.07.2014, 12:34
hast du Sie aufgehoben ?

Dann könnte man die auch wieder dranmachen oder ?

Gruß Ausgetreten

LISBETH
08.10.2015, 20:45
Guten Abend,
hab gerade dein alten Bericht gelesen. Und so erging es mir heute auch. Bei nasser Fahrbahn rutschte mein hinterreifen und drehte durch.Obwohl ich noch ca.6mm Profil auf mein Kenda habe. Wenn alle über Kenda im Regen soschimpfen,warum haben die überhaupt ne Reifenzulassung bekommen. Wenn mir mal was passiert werde ich die Verklagen. Kann doch nicht jeder so ein Sche.. bauen und dennoch als Reifen verkaufen. :blue:...ich bin stinke sauer...gute nacht.

Baracuda
08.10.2015, 21:47
So extrem hatte cih es zum Glück mit den Kenda noch nie, aber es stimmt auf jedenfall: Die Toyo sind UM LÄNGEN sicherer/besser wie die Kenda.
Die Toyo KÖNNEN auch (bei Nässe) durchdrehen... aber da muss man sich schon ähhh... etwas Mühe geben ;)

Barbarossa
08.10.2015, 22:35
Guten Morgen Alex...
... Hab mir jetzt übrigens wieder ne Kenda reifen für hinten bestellt...bisher war ich auch zufrieden.
lg Lisbeth

Als ob wir's nicht mehrfach geschrieben hätten ... :barbershop_quartet_

Der Spyder hat richtig Drehmoment und das wirkt ausschließlich auf das eine Hinterrad. Wenn da nicht ausreichend Wasser verdrängt werden kann, kommt's halt zu Aquaplaning.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
09.10.2015, 09:50
Hatte ich auch schon mal mit dem F3 auf der Autobahn, aber bei 120 auf der Beschleunigungsspur fuhr ich plötzlich mal eben laut Tacho 180, kannste nur Gas wegnehmen und gut festhalten, nur nicht wild am Lenker kurbeln. :stupid:

Winni
10.10.2015, 11:42
Die Toyo KÖNNEN auch (bei Nässe) durchdrehen... aber da muss man sich schon ähhh... etwas Mühe geben ;)
nun ja ich finde so ganz viel Mühe muß sich da wirklich nicht geben. Natürlich mehr als beim Kenda, aber mir ist es auch mit dem Toyo schon mehrfach bei (nach meinem Empfinden) ganz normaler Beschleunigung passiert.

Baracuda
10.10.2015, 12:24
Jaaa, aber bei den Kendas konnte ich kaum vorsichtig Beschleunigen.
Ein normales (wenn man hinter Autos fährt) Beschleunigen hat bei mir das Hinterrad noch nicht, oder nur sehr kurz, durchdrehen lassen.

Tom1968
10.10.2015, 15:33
Ich kann das Reifenproblem mit den Kendas nicht nachvollziehen, bin jetzt 10500 km mit Kenda unterwegs gewesen bei allen möglichen Straßenbedingungen und habe nicht eine negativ geschilderte Eigenschaft festgestellt. Der Hinterreifen ist jetzt runter und es kommt auch ein Toyo drauf aber nur aus Kostengründen.
Auf nasser Fahrbahn fahre ich natürlich anders wie auf trockener aber das handhabe ich mit dem Auto auch nicht anders.

Rainer
10.10.2015, 16:25
Hallo zusammen,

nach dem Sicherheitstraining fuhren wir durch Neuwied bei leichtem Regen.

Beim Abbiegen auf Kopfsteinpflaster ist der Spyder wieder ausgebrochen.

Man darf halt nicht so heftig Gas geben, und bei Pflaster sollte man vorsichtig sein.

Nächstes Frühjahr möchte ich Toyos aufziehen lassen.

Gruß Rainer

Ausgetreten
10.10.2015, 18:52
Hallo

wisst Ihr, so langsam kann ich es nicht mehr hören :upset:

Kenda oder Toyo oder ????

Soll doch jeder fahren was er will, läßt sich ja doch keiner belehren :upset: Da wird gefragt was besser ist und aus welchen Gründen.

Von denen die sich auskennen mit den Fahrzeugen und Sie auch in dem dafür vorgesehenen Rahmen bewegen wird dann eine kurze Schilderung(von allen gleich) abgebeben und direkt kommen welche die mit dem "Schrott" zufrieden sind und auch noch dann mit den Händlern kommen die nur Geld verdienen und BRP treuepunkte kassieren möchten.

Laßt euch etwas sagen oder fragt nicht nach!!! Das hier hat schon nichts mehr mit einer normalen Diskusion zu tun sondern mit Besserwisserei :upset: :upset:

Ist das gleiche wie mit dem Fahrwerk, alle zufrieden, brauche ich nie im Leben, unnötiges Geld. Neues Fahrwerk gekauft, hätte ich das doch nur schon viel früher gemacht :whistle: wie oft haben wir uns das schon angehört, kann es gar nicht mehr zählen :roll: aber zurerst werden wir immer eines besseren belehrt :upset:

Meine Meinung, wer mit den Kenda zufrieden ist kann nicht wirklich fahren und hat keine Artgerechte Haltung für seinen Spyder :whistle:

Ps.
Jetzt hab ich mir wieder Feinde gemacht:sorrow:

Horscht
10.10.2015, 18:58
Nee Ausgetreten, hast nur gesagt wie's is.
Die die Toyo fahren wissen warum. So isses. :-)

Ausgetreten
10.10.2015, 19:02
Nee Ausgetreten, hast nur gesagt wie's is.
Die die Toyo fahren wissen warum. So isses. :-)

Danke Horscht

hast ja alles am eigenen Laib erfahren :chuncky: bist jetzt ein bekehrter :bravo:

Knipser
10.10.2015, 19:04
Meine Meinung, wer mit den Kenda zufrieden ist kann nicht wirklich fahren und hat keine Artgerechte Haltung für seinen Spyder :whistle:


na, dann bin ich hier offensichtlich im falschen Forum, ich fahr auch noch immer die Erstausrüstung, mein RT hat 11000 km gelaufen, die Gummis sind immer noch verkehrssicher (2,5 -3,5 mm Profil).

Gruss Jürgen

memo
10.10.2015, 19:31
Servus Knipser,

aber sie taugen nichts. Fahre erst mal andere als die Kendas und du wirst sehen. Es sei denn, Du schiebst Deinen RT.

Grüsse, Memo

Catwuisl
10.10.2015, 21:48
Servus alle zusammen,

da ich ja diesen Thread irgend wann mal eröffnet habe mit meinem persönlichem Erlebnis mit dem Kenda Reifen, gebe ich nun auch mal meinen Senft dazu.
Irgend was ( Ich persönlich frag mich nur was ? ) hat sich BRP schon gedacht mit der Wahl der Kenda Reifen.

Ich für meinen Teil kann nur den Spyderisten recht geben die Ihre Wahl auf den Toyo gerichtet haben.
Seitdem ich den Toyo fahre ( Hinten so wie auch vorne ) hatte ich zum Glück keines mehr dieser schrecklichen Erlebnisse eines durchdrehendes Hinterrades auf nasser gerader Fahrbahn.
Also mein Fazit für den Toyo : Laufleistung höher wie beim Kenda, kommt aber auch drauf an wie man seinen Spyder bewegt. Und über den Preis braucht man eh nichts zu schreiben ... das ist ja mehr als offensichtlich :-)

Tom1968
11.10.2015, 11:22
Hallo

wisst Ihr, so langsam kann ich es nicht mehr hören :upset:

Kenda oder Toyo oder ????

Soll doch jeder fahren was er will, läßt sich ja doch keiner belehren :upset: Da wird gefragt was besser ist und aus welchen Gründen.

Von denen die sich auskennen mit den Fahrzeugen und Sie auch in dem dafür vorgesehenen Rahmen bewegen wird dann eine kurze Schilderung(von allen gleich) abgebeben und direkt kommen welche die mit dem "Schrott" zufrieden sind und auch noch dann mit den Händlern kommen die nur Geld verdienen und BRP treuepunkte kassieren möchten.

Laßt euch etwas sagen oder fragt nicht nach!!! Das hier hat schon nichts mehr mit einer normalen Diskusion zu tun sondern mit Besserwisserei :upset: :upset:

Ist das gleiche wie mit dem Fahrwerk, alle zufrieden, brauche ich nie im Leben, unnötiges Geld. Neues Fahrwerk gekauft, hätte ich das doch nur schon viel früher gemacht :whistle: wie oft haben wir uns das schon angehört, kann es gar nicht mehr zählen :roll: aber zurerst werden wir immer eines besseren belehrt :upset:

Meine Meinung, wer mit den Kenda zufrieden ist kann nicht wirklich fahren und hat keine Artgerechte Haltung für seinen Spyder :whistle:

Ps.
Jetzt hab ich mir wieder Feinde gemacht:sorrow:

Das ist natürlich auch ein Argument, alle die es noch nicht hinbekommen haben den Spyder in eine unbeherrschbare Situation zu bringen, die können nicht fahren. Prima!

Das Thema lautet doch " Durchdrehendes Hinterrad auf nasser Fahrbahn" und die Teilnehmer schildern ihre Erfahrungen. Das hat doch nichts mit " Besserwisserei " zutun. Wenn es daran liegt das ich meinen Spyder bisher immer in der Spur halten konnte, das ich nicht fahren kann, dann bin ich mit meinem Unvermögen bisher ganz gut gefahren.

Michaaa
12.10.2015, 08:12
Anders gesagt: Die jenigen, die bislang keine Probleme mit den Kendas hatten, pflegen eine dem Kenda Reifen und Wetter angepasste Fahrweise.

x11
12.10.2015, 10:38
Jeder so wie er mag, Hauptsache er oder sie hat Spaß dabei:encouragement:

Flunki
12.10.2015, 14:21
richtig Heinz :chuncky:

hab jetzt den toyo 5000km drauf....aber noch keinen unterschied zum 18000km gehaltenen kenda.... wir werden noch sehen wie er hält :barbershop_quartet_:chuncky:

Dieter Falk
12.10.2015, 16:58
Hallo Spyderfreunde,
ich war heute beim TÜV in Darmstadt und wollte mir die Toyo-Reifen eintragen lassen (hatte eine Freigabe von Toyo mit im Gepäck ).
Der Prüfer hatte die Freigabe und den Fahrzeugschein und zog sich eine halbe Stunde zurück. Als er zurück kam gingen wir zum Spyder und er
erklärte mir,ACHTUNG dass er mir die Freigabe und den Eintrag in die Papiere verweigert (ich will jetzt die Gründe nicht aufzählen :mad-new: ).
Das war mein dritter TÜV besuch hab jetzt die Schnauze gestrichen voll.
Gibt es die Toyos auch in der grösse 165x55R15 55 H

Gruss Dieter

wwkrueger
12.10.2015, 18:14
Ich hatte auch mal so einen TÜV-Beamten mit dem ich 6 Stunden kämpfte. (Anschließend wollte er mir sogar die Betriebserlaubnis wegen nicht eingetragenen Nummernschild vorne entziehen.)

Als es dann um die Vorderräder ging, habe ich es über den Händler machen lassen. - Da gab es dann keine Probleme ...

Gruß Steffen

Ausgetreten
12.10.2015, 18:19
Hallo

genau das mit dem Händler wollte ich auch gerade sagen/schreiben.

Auch wenn du 165er eintragen willst, müssen diese vom TÜV eingetragen werden.

Das MC in den Papieren muss raus und das geht nur mit TÜV :upset:

Also Reifen drauf und ab zum Händler!:encouragement:

Roadstar
12.10.2015, 21:39
Servus zusammen,

gebe dem Robert Recht, denn ich fahre auch den Toyo auf der HA und bin sehr zufrieden damit!
Der Kenda hat große Probleme mit Regen und Haltbarkeit!
Für mich ist der Kenda nur noch gefährlich!!!!
War heute bei der Dekra und hab meinen Spyder TÜV machen lassen!
Der Toyo war kein Problem und muss auch nicht eingetragen werden da die Bereifung nicht Markengebunden ist!
Auch wegen dem MC besteht kein Problem, da der Spyder ja nicht in Schräglage kann wie ein Moped :-)

Ausgetreten
13.10.2015, 06:52
Servus zusammen
Der Toyo war kein Problem und muss auch nicht eingetragen werden da die Bereifung nicht Markengebunden ist!
Auch wegen dem MC besteht kein Problem, da der Spyder ja nicht in Schräglage kann wie ein Moped :-)

Hallo Georg

Dass die Reifen nicht Markengebunden sind gebe ich dir vollkommen recht.

Nur beim MC bin ich nicht ganz bei dir:upset:

Es geht hier nicht um die Reifen, sondern um die Felgen.

Die MC Felgen haben einen anderen Rand als die Autofelgen, deshalb die Freigabe dass die Flanke des Reifens an dem kurzen Runden Rand der Felge halt bekommt :encouragement:

spyderfreak
13.10.2015, 07:30
Guten Morgen zusammen,

Das mit dem Händler funktioniert auch nicht immer. Der TÜV z.B. in Ludwigshafen hat dem Händler die Eintragung verweigert. Ich habe jetzt schon zwei Jahre die Vorderreifen von Toyo eingelagert und bekomm die nicht eingetragen ( zumindest nicht in einer annehmbaren Entfernung um HN. Werde mich nächstes Jahr wohl oder übel wieder mit Originalbereifung versorgen lassen müssen.

Grüße

Roland

LISBETH
13.10.2015, 08:49
Guten Morgen Spydergemeinde:stupid:...Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen. Also:Mein Kendareifen hat noch ca 6mm drauf. Ist auch schon 11600km gelaufen.TOLL oder nicht:black_eyed: Und ich habe auch schon einen Nagelneuen Kenda auf Lager zuliegen.So nun die Frage: Soll ich nun den Nagelneuen jetzt aufziehen lassen oder nicht. Jetzt ist ja bekantlich die Regenzeit wahrscheinlicher. Um dann im neuen Jahr den Abgefahrenden wieder weiter zu fahren.So hätte ich wie beim PKW immer ein "Herbst-Winterreifen". Die andere Frage ist: unter meiner RSS ist neuer dings immer ein kleiner "5x5cm Ölfleck" kann den aber nicht zuordnen. Hat jemand ne Idee? lg Lisbeth

chris
13.10.2015, 10:24
also, soo schlecht finde ich die Kenda`s nicht !!
Die Spyder hat ja das meiste Gewicht an der Vorderachse, ohne Beifahrer kanns da schon sein, dass das Hinterrad durchdreht, besonders bei nasser Strasse - mit dem muss man ja immer mal rechnen, das VSS stabilisiert dann ja meistens (hoffentlich)
Ich hab Universal-Kompromiss-Reifen gesucht, also genug Grip auch beim Bremsen und Im Regen und hab vorne wieder die Originalbreite montiert.. (Toyo Falken Fulda..)
Bei den Bergsteiger-Treffen hier in Österreich sieht man immer wieder abenteuerliche Bestückungen, die man im Regen samt Kendas trotz stärkeren Motor locker überholen kann ..
(der Toyo hinten ist aber in Ordnung - der Pirelli wäre wahrscheinlich noch besser, kostet aber 4x soviel..)

SpyderPfomi
13.10.2015, 12:50
Hallo,

habe jetzt in den Jahren seit 2010 mit dem Spyder und fast 45 TKm so einiges an Reifen aufgebraucht - und ich sage mal so - egal wie billig der Reifen noch ist, es ist alles besser wie der KENDA!

Hatte hinten schon MAXXIS, SONAR und TOYO drauf - leider gibt es hier keine günstige (MAXXIS/SONAR) Alternative mehr - hier bleibt nur der TOYO und der ist top, im Regen wie auf trockener Fahrbahn.

Vorne hatte ich schon den TOYO, GENERAL, VREDESTEIN und jetzt aktuelle den UNIROYAL Rain Expert. Grundsätzlich ist der TOYO gut - aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht - ein laufrichtungsorientierte Reifen fährt sich besser und der Spyder ist stabiler! Wie gesagt mein Eindruck!
Kann hier aktuelle den UNIROYAL empfehlen - besonders auch bei Regen - der hält!!!

Gruß
Werner

LISBETH
13.10.2015, 13:20
Kannst du mir nun ne Ratschlag zwecks meines Kendareifen geben.Da ich sehr viel auch im Herbst unterwegs bin. Habe ein neuen Kenda zu liegen und auf dem alten sind noch ca.6mm drauf. Überlege nun ob ich jetzt noch die neuen drauf ziehn lassen soll.

Triboman
13.10.2015, 13:33
Hallo zusammen,
Ich finde, daß jeder den Reifen fahren sollte mit er glaubt zurecht zu kommen.

Die echten Könner mit Hirn erkennt man daran, daß sie mit jedem Reifen / Profiltiefe / Strassenzustand entsprechend so bewegen können, daß sie zwar an die Grenzen kommen -aber nicht ständig darüber.

Ich habe im Laufe der Jahre ingesamt ca. 2,5 Mio km gefahren mit über 30 verschiedenen Fahrzeugen / Antriebsarten / Reifentypen.

Bei Reifenteste (Neureifen) bezüglich Aquaplaning liegen die besten bei 88km/h Aufschwimmgeschwindigkeit und die Schlechteren so zwischen 73 und 76 km/h.
Fährt man mit 6 mm oder 4 mm oder gar 2 mm Profiltiefe geht die Aufschwimmgeschwindigkeit deutlich in die Knie!

"Artgerechte" Bewegung des Spyders (und aller anderen Fahrzeuge) hat also nichts damit zu tun, daß man ständig sich über dem Grenzbereich befindet (die das tun, sind für mich Fahrer die nicht gescheit (mit Hirn) fahren können?

Die Kunst ist es doch den Grenzbereich auszuloten um dann zu wissen wo es kritisch werden kann.

.... und diejenigen so in die Ecke zu stellen, als wenn sie nicht fahren können - - das ist einfach nur primitiv und dumm.

Wenn ich solche Meinungen hier lese, frage ich mich, ob das hier noch das richtige Forum ist.

:swear::ouch::swear:

Rainer
13.10.2015, 13:40
Hallo Lis,

ich kann nur von mir sprechen. Ende Oktober ist es für 2015 um.

Ich fahre auch die Kenda und habe noch 4 mm Profil. Ich würde die alten Reifen weiter fahren. Kommendes Frühjahr möchte ich auf Toyo wechseln.

Im Herbst sollte man wegen Laub und Nässe halt etwas vorsichtiger sein, gilt nicht nur für den Spyder.

Manch einer ist auf nassen Laub ausgerutscht und lag auf der Nase.

Gruß Rainer

SpyderPfomi
13.10.2015, 14:58
Hallo Lisbeth,

wenn jetzt 11600 Km gefahren bist und er Reifen noch 6mm hat - dann sehe ich keinen Anlass diesen zu wechseln! Da sollten ja noch a paar Kilometer mit dem Reifen drin sein. Also drauf lassen - die nächste Saison kommt bestimmt!

Und wer, welchen Reifen, wie lange usw. fährt - das ist immer ein subjektiver Eindruck eines jeden selber - abhängig vom Fahrverhalten jedes einzelnen. Wer mit dem original Reifen zufrieden ist - soll ihn fahren. Kann nur für meinen Teil sprechen und hier kann ich nur sagen, fahre mit den alternativ Reifen bisher besser (ob es das Fahrverhalten des Spyder ist oder auch der Preis). Daher ist meine Empfehlung - einmal die Alternativen testen und dann selber für sich entscheiden was besser ist!

Gruß
Werner

LISBETH
14.10.2015, 08:51
Guten Morgen..würdest du mir nun empf.da ich nächste Woche eh ein Werkstatt Termin habe. Auf den Neuen Kendareifen zu wechseln? Der alte hat so noch ca.5,5-6mm. Fahre aber auch bei jeden Wetter(auch im Herbst).

Chris2910
19.10.2015, 01:45
Hallo Lis,
Dein Reifen hat ja noch eine Profiltiefe von 5-6 mm, das sollte reichen. Ist allerdings nur MEINE Meinung.
Egal welcher Reifen bzw. Profiltiefe, bei schlechtem Wetter hilft nur angepasst zu fahren.

Gruß,
Christian

Roadstar
19.10.2015, 22:42
Ist auch meine Meinung, gebe da Chris recht.


Hallo Lis,
Dein Reifen hat ja noch eine Profiltiefe von 5-6 mm, das sollte reichen. Ist allerdings nur MEINE Meinung.
Egal welcher Reifen bzw. Profiltiefe, bei schlechtem Wetter hilft nur angepasst zu fahren.

Gruß,
Christian

LISBETH
20.10.2015, 08:57
Guten Morgen...dank ersteinmal für die Antworten zum Thema Reifenwechsel. Habe gesternnochmal nachgemessen. Und upss..:disillusionment: Auf der Lauffläche sind noch ca 3mm-3,5mm und am Rand etwas mehr. Und das scheint mir,für mein Sicherheitsgefühl zu wenig zu sein. Habe am Wochenende eh mein Werkstatt Termin wegen den Blauer Ölrauch,außerdem verliert meine irgendwie etwas Öl..Werde wohl den Neuen Kend drauf ziehen..

hoppl
05.04.2016, 13:24
Guten Tag

Ich klinke mich da mal ein, obwohl ich "erst" 800 km auf meinem Spyder habe. Ich habe einige der sich immer wiederholenden Predigten über den TOYO gelesen. Da er bald der einzige ist, den es für die Grösse am Spyker gibt, muss er ja wohl auch der Beste sein ?

Letztes Jahr hat der TOYO im Test vom ADAC nur mittelmässig abgeschnitten, ausgerechnet wegen Mangel bei Nässe !!

Noch etwas anderes. In meiner Betriebsanleitung steht unter "Ausschlüsse", dass darunter auch die Verwendung von fremden Reifen fallen. Ich habe auf meinem Spyker 4 Jahre Garantie. Diese setze ich nicht aufs Spiel. Das sollten auch die Neulinge bedenken, denen immer wieder die TOYOs empfohlen werden.

Zudem fahre ich moderat und suche keine Limiten. Und mit hoher Geschwindigkeit bei Starkregen auf der Autobahn zu fahren finde ich, egal mit welchem Fahrzeug, sowieso ziemlich verantwortungslos.

Wegen der Langlebigkeit gefragt, antwortete mir mein Händler, dass er noch keine KENDA unter 12000 km gewechselt hat. Das reicht für mich. Kann ja sein, dass wir schweizer Spyderfahrer behäbiger sind und eher gemütlich fahren. Er empfiehlt zudem 1,8 Bar auf allen drei Rädern.

Grüsse aus Bern
Peter

Ausgetreten
05.04.2016, 14:00
Hallo Peter

der Ausschluss der Garantie wegen den Reifen ist vom Gesetz her nicht zulässig, die Jahre der Reifenbindung (vorgeschrieben von den Herstellern wegen Schmiergelder der Reifenindustrie) wurde Gott sei Dank schon vor Jahren aberkannt.


Ob und welche Reifen jemand fährt, muss er selbst entscheiden. Wir können nur Tips geben, was derjenige daraus macht muss er selbst wissen.

12.000km mit den Kenda, klar der ist so hart deshalb hat er auch keinen Grip auf der Straße und wird beim Regen zum Rodelfestival, beim Bremsen schießt der den Teer wie über eine Glasplatte, Grip gleich 0

Auch die 1,8 Bar sind nicht ganz richtig, kommt erstens auf das Gewicht des Fahrers und Sozius an, auf die Zuladung und den Fahrstil

Probieren und schauen wie der Reifen steht :encouragement:

Die meisten Händler raten von allen anderen Reifen ab, da BRP nur die teuren Kendas verkaufen will und die Händler die höchste Provision einstecken wollen :blue:

Aber wie gesagt, man kann Sie fahren und jeder muss selbst entscheiden

Barbarossa
05.04.2016, 14:12
Letztes Jahr hat der TOYO im Test vom ADAC nur mittelmässig abgeschnitten, ausgerechnet wegen Mangel bei Nässe !!

Ergebnisse von Reifentests für PKW sind nicht ohne weiteres auf unseren Spyder übertragbar!


Noch etwas anderes. In meiner Betriebsanleitung steht unter "Ausschlüsse", dass darunter auch die Verwendung von fremden Reifen fallen.

Ganz so dramatisch ist es nicht. Die Verwendung anderer Reifen hat nicht zwingend den Verlust der Garantie zu Folge. In der Bedienungsanleitung steht ...


Schäden, die durch die Montage von Teilen entstanden sind, deren
technische Daten von denen der Originalteile des Produkts abweichen,
z. B. andere Reifen, anderes Abgassystem, andere Räder oder Bremsen;


... d.h. das Schäden, die durch die Verwendung von "nicht-original" Teilen verursacht werden, nicht abgedeckt sind!


Er empfiehlt zudem 1,8 Bar auf allen drei Rädern.

Durch so eine Empfehlung kann man sich auch sehr schnell disqualifizieren! Also ich kenne niemanden, der im Vorderreifen auch nur annähernd 1,8 Bar drin hat. So etwas könnte evtl. nämlich auch zum Haftungsausschluss führen. Im Handbuch wird an mehreren Stellen auf den korrekten Luftdruck von 103 kPa ± 14 kPa (Vorderreifen) bzw. 193 kPa ± 14 kPa (Hinterreifen) verwiesen. Hinweis: 100 kPa == 1 Bar.

Gruß,
Alex

hoppl
05.04.2016, 15:01
Hallo Barbarossa

So oder eine ähnliche Antwort habe ich erwartet. ich will auch nicht widersprechen. Ein Teil ist wohl von der Sicht abhängig.

Aber zum Luftdruck habe ich etwas. Mein Spyder fühlt sich überhaupt nicht schwammig an, wie ich das auch schon im Forum gelesen habe. Die Räder führen schön und trotz des "hohen" Drucks steckten sie Unebenheiten gut weg. Als ich die Angaben in der BA gelesen habe, habe ich nämlich meinen Augen nicht getraut und eine Druckfehler vermutet. Ich habe noch nie gehört, dass Reifen mit 1,03 Bar betreiben werden, ausser bei Trialmaschinen.

Gruss
Peter

x11
05.04.2016, 15:02
Hallo Peter,

so wie Ausgetreten schon geschrieben hat, wollen wir alle ja nur unsere Erfahrungen weiter geben. Was sollen wir denn tun, wenn jemand fragt, wie verhält sich der Spyder bei Regen oder wie kann man das Fahrverhalten verbessern? Sollen wir unsere Erfahrungen nicht weiter geben? Natürlich fahren Viele, wenn nicht sogar die Meisten, ihre Spyder viele Jahre und tausende Kilometer mit den originalen Reifen und Fahrwerken. Und sind mehr als zufrieden damit. So soll es ja auch sein.
Aber man kann doch immer nur von sich, seinem Fahrstil, seinem Fahrkönnen und seinen Ansprüchen ausgehen. Und die liegen zu anderen eben manchmal auch weit auseinander. Und auch das ist gut so. Jeder so wie er will und was er mag und alles wird respektiert.

Gruß
Heinz

Tom1968
05.04.2016, 15:56
Guten Tag

Ich klinke mich da mal ein, obwohl ich "erst" 800 km auf meinem Spyder habe. Ich habe einige der sich immer wiederholenden Predigten über den TOYO gelesen. Da er bald der einzige ist, den es für die Grösse am Spyker gibt, muss er ja wohl auch der Beste sein ?

Letztes Jahr hat der TOYO im Test vom ADAC nur mittelmässig abgeschnitten, ausgerechnet wegen Mangel bei Nässe !!

Noch etwas anderes. In meiner Betriebsanleitung steht unter "Ausschlüsse", dass darunter auch die Verwendung von fremden Reifen fallen. Ich habe auf meinem Spyker 4 Jahre Garantie. Diese setze ich nicht aufs Spiel. Das sollten auch die Neulinge bedenken, denen immer wieder die TOYOs empfohlen werden.

Zudem fahre ich moderat und suche keine Limiten. Und mit hoher Geschwindigkeit bei Starkregen auf der Autobahn zu fahren finde ich, egal mit welchem Fahrzeug, sowieso ziemlich verantwortungslos.

Wegen der Langlebigkeit gefragt, antwortete mir mein Händler, dass er noch keine KENDA unter 12000 km gewechselt hat. Das reicht für mich. Kann ja sein, dass wir schweizer Spyderfahrer behäbiger sind und eher gemütlich fahren. Er empfiehlt zudem 1,8 Bar auf allen drei Rädern.

Grüsse aus Bern
Peter

Ich fahre jetzt etwa 1 Jahr einen RT, der Kenda hinten war nach 11.500km platt und ich habe jetzt einen Toyo drauf. Meine Erfahrungen mit dem Kenda Reifen waren nicht negativ, ich konnte keinerlei schlechte Eigenschaften feststellen und die Laufleistung entspricht meiner Erwartung. Den Toyo habe ich aus Kostengründen und auf Grund der Empfehlung hier im Forum aufgezogen. Luftdruck fahre ich vor 0,95 und hinten 1,90.

Gruß Tom

hoppl
05.04.2016, 17:00
@ X11

Ich habe schon viel aus den Erfahrungen hier im Forum gelernt und bin dankbar dafür. Das heisst aber nicht, dass ich gewissen Aussagen skeptisch gegenüber stehe. Ich bin ein "alter Hase" viele tausend km Zweirad und Auto, drei Jahre Harley Trike. Deshalb erlaube ich mir doch ab und zu etwas an zu zweifeln.

Ich stelle auch fest, dass einige der Kritiker von Reifen und Fahrwerk noch ältere Spyder besitzen. Einige scheinen nicht wahrhaben zu wollen, das BRP viel an ihren Fahrzeugen gearbeitet hat. Viele Details wurden verbessert. ZB. am Fahrwerk die Stossdämpfer und der Stabilisator, auch die Geometrie wurde zu Gunsten des Handlings verändert. Ein Spyker ab 2013 ist ein anderes Fahrzeug als GS/RT von 2000. Auch zwischen RT und RS/ST gibt es Unterschiede die auf die unterschiedlichen Anwendungen abgestimmt sind.

Wenn also einer mit einem Fahrzeug, das vor 2013 gebaut wurde, die "dringende" Empfehlung abgibt andere Stossdämpfer von SM und einen Stabi von BR ein zu bauen, dann muss er das nicht verallgemeinern. Ich zB. möchte an meinem STS 2014 im Moment sicher nicht ändern. Und da ich sicher nie 1000er Kawasakis und Co. zu vernaschen versuche, wird sich daran auch nichts ändern.

Wenn ich jedoch lese, dass Leute mit 180 kmh auf der Autobahn und auch sehr schnell auf Landstrassen unterwegs sein wollen, dann verstehe ich dass sie den Spyder entsprechend herrichten wollen. Wie du richtig sagst sind die Ansprüche eben sehr unterschiedlich, und die Besitzer der Fahrzeuge sollten nicht meinen müssen, dass es nur richtig Spass macht, wenn der Spyder (optimiert ??) wird. Die neueren Modell sind schon sehr gut !! ohne Tuning.

In diesem Sinne Gruss aus Bern
Peter

arrick
05.04.2016, 17:11
Hallo,

habe den Kenda Hinterreifen ca. 7000 km gefahren und habe noch 2mm drauf. Demnächst wird er wohl wieder gegen einen Kenda gewechselt.

Wie schon öfter von mir berichtet, kann ich über diesen Reifen nichts negatives berichten. Er muss halt bei trockener Fahrweise gut warm gefahren werden, aber dann hält er für meine Begriffe gut. Über die Fahreigenschaften bei Nässe kann ich nicht viel berichten, da ich das tunlichst vermeide. Leider musste ich auch schon bei Regen fahren, aber das waren dann nur ca. 100 km Autobahn. Bei angepasster Geschwindigkeit auch keine Probleme.
Luftdruck habe ich hinten 1,7 bar und vorne 1,05 bar. Leider fährt sich der hintere Reifen wie wohl bei den meisten mehr in der Mitte ab.

Hier im Forum wird nicht so toll über den Kenda gesprochen. Ich vermute aber, dass Kenda evtl. die Reifenmischung für positivere Fahreigenschaften geändert hat.

Da mir der Aufwand mit TÜV-Abnahme u.s.w. zu heavy ist lasse ich lieber die Finger davon. Habe auch die ADAC Tests über Toyo gelesen und da war er auch nicht gerade der Renner.

Gruß
Arrick

hoppl
05.04.2016, 17:35
Hallo Leute

Die KENDAS sind als Motorradreifen ausgelegt. sie haben eine weichere Gummimischung, was der Haftung dient und weicher Seitenwände was die Profilzone in der Kurve mehr auf die Fahrbahn drückt. Es ist bei den Motorradreifen ähnlich, weich für Grip und härter für Dauerhaftigkeit. Die Weichen fangen aber eher an zu walken, weshalb mein Händler, Vertretung seit Anfang, überzeugt ist, dass der Reifen härter gepumpt werden soll.

Versucht es einmal und schreibt eure Erfahrung. Nur das Fahrgefühl, es müssen ja nicht tausend km sen.

Im AMI- Forum habe ich gelesen, dass die KENDAS mit Jg. 2014 zu weich sein sollen. Also dem Händler sagen dass er keine 14er aufziehen soll.

Gruss aus Bern
Peter

Ausgetreten
05.04.2016, 18:06
Hallo Peter

ich denke ich kann da mitreden, habe einen 2009 RS und einen 2014 RT

Fahre beide Artgerecht, wobei der RS ein alleinstellungsmerkmal hat

https://www.youtube.com/watch?v=B4wHAP26H0c

Deshalb kann ich sehr wohl eine Aussage über Fahrwerk und Reifen tätigen, auch fahre ich alle Fahrzeuge (auch GG und Slingshot) ausgiebig Probe.

Habe dem RT ein Affenfahrwerk gegönnt(erst in diesem Winter) und habe noch die Kenda drauf aber trotzdem schiebt er ganz massiv in den Kurven weg. Egal welchen Reifendruck du fährst und das kommt nicht nur vom Walken sondern zum größten Teil von der Gummimischung. In der letzten Saison fast 5.000km mit dem RT hinter mich gebracht um das Original Fahrwerk zu testen und das wurde ausgiebig getestet(auch beim Fahrsicherheitstraining) und wer mich kennt weiß was ich mit ausgiebig meine.

Der Grenzbereich beim RT und beim F3 ist sehr klein ausgelegt, für ungeübte Fahrer meiner Meinung nach sehr gefährlich. Die Fahrzeuge untersteuern und brechen dann auf einen Schlag aus!

Aber wie ich schon gesagt habe können wir hier nur Empfehlung aussprechen, was diejenigen sich daraus herausziehen muss jeder selbst wissen.

Und ich denke jede weiter Diskusion darüber ist weder angebracht noch Sinnvoll für das Thema

Dieter Falk
05.04.2016, 19:39
Hallo an alle:
wenn dies hier ein Demokratisches Forum ist, finde ich den letzten Satz von Ausgetreten überzogen .

Gruß

Dieter

Thundercrew
05.04.2016, 23:16
Hi,

Finde ich nicht Dieter... er gibt seine Erfahrungen weiter und das find ich gut. ich hab jetzt 1000km abgespult seit 24.3.2016 und kann für mich behaupten... es gibt nichts an der Erstaustattung zu bemängeln da der Spyder im Moment mehr kann als ich mir zutraue. Die meisten Fahrten waren im Regen, aber was muss das muss ;-) Da ich allerdings feststelle das ich auch immer mutiger werde werde ich den Teufel tun und solche Kommentare ignorieren. Was qualifiziertes zum Fahren zu schreiben werden wohl noch ein paar tausend Kilometer mehr nötig sein ;-)

Gruss Rainer

hoppl
05.04.2016, 23:22
Hallo Ausgetreten

So killt man Treeds, wenn die Argumente ausgehen !!

Gruss
Peter

Aber eigentlich wollte ich etwas anderes sagen- Du scheinst hier im Forum so ein Bisschen ein Star zu sein. Und du bist dir immer sicher dass deine Meinung allgemein Gültigkeit hat.

Sei doch einfach zufrieden, dass du aus deinem Spyder das Beste rausgeholt hast und nicht mehr mit einem unvollkommenen Fahrzeug, das ab Werk lebensgefährliche Eigenschaften hat, rum rennen musst. Zudem kenne ich einige, die ihr Motorrad bis zum geht nicht mehr "verbessert" haben, und gerade deswegen auf die Schnauze flogen. Weisst du, übrigens, dass 5 kmh zu schell in die Kurve, trotz Superfahrwerk und Superreifen das Aus sein können !

Horscht
05.04.2016, 23:32
Easy Peter, bei mir war der kenda hinten bei 7500 km fertig, dafür halten die vorderen schon 16000 km? Seltsam.
Aber bei Regen und Nässe tatsächlich sehr schlecht.
Soll aber doch jeder nach seinem Gusto leben. Dem einen oder anderen helfen die Erfahrungen der Vielfahrer.
Dieses Thema begleitet uns aber auch schon viele Jahre. Ich denke es wurde schon alles geschrieben.
Salü.😈

Ausgetreten
06.04.2016, 07:10
Hallo Peter

der Ausschluss der Garantie wegen den Reifen ist vom Gesetz her nicht zulässig, die Jahre der Reifenbindung (vorgeschrieben von den Herstellern wegen Schmiergelder der Reifenindustrie) wurde Gott sei Dank schon vor Jahren aberkannt.


Ob und welche Reifen jemand fährt, muss er selbst entscheiden. Wir können nur Tips geben, was derjenige daraus macht muss er selbst wissen.

12.000km mit den Kenda, klar der ist so hart deshalb hat er auch keinen Grip auf der Straße und wird beim Regen zum Rodelfestival, beim Bremsen schießt der den Teer wie über eine Glasplatte, Grip gleich 0

Auch die 1,8 Bar sind nicht ganz richtig, kommt erstens auf das Gewicht des Fahrers und Sozius an, auf die Zuladung und den Fahrstil

Probieren und schauen wie der Reifen steht :encouragement:

Die meisten Händler raten von allen anderen Reifen ab, da BRP nur die teuren Kendas verkaufen will und die Händler die höchste Provision einstecken wollen :blue:

Aber wie gesagt, man kann Sie fahren und jeder muss selbst entscheiden


Moin genau diese Aussage habe ich jetzt bekommen,wollte die kenda runter haben und für meine bald kommende RT toyos montieren lassen.
Der Dealer sagte die Sixmonkey sein eine feine Sache,da gibt's noch besseres kostet allerdings 1700€ lach,ne das brauche ich nicht will die toyos und die Sixmonkey ,ok die Sixmonkey mache ich dir drauf aber die toyos das wird nix!
Mhh warum Fragte ich,na ja du hast jetzt 4 Jahre Garantie ab der Neuzulassung Brp verbietet andere reifen und macht bei Garantie fällen Probleme,sein Rat fahr die 4 Jahre und danach können wir die toyos montieren:dispirited: was soll ich da sagen hab es akzeptiert und werde die kenda fahren,da ich Anfänger bin mache ich die erste Zeit langsam um das Fahrzeug kennen zu lernen ne Vollkasko macht wahrscheinlich auch Sinn die ersten Jahre.
Was mich wundert,in der ATV Szene ist sowas nicht bekannt da wird sofort auch Ceros oder was auch immer umgerüstet. Ob das mit lof zu tun hat?

Ich finde es klasse das ihr eure Erfahrungen hier teilt,ich habe die RT ausgewählt damit ich sicher komfortable Cruisen kann,habe echt Respekt vor der sypder und möchte sie so optimieren das ich lange Spaß habe und sicher fahren.
Danke für eure Erfahrungen!

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
06.04.2016, 07:42
Hallo Spyderfreunde,
ich war heute beim TÜV in Darmstadt und wollte mir die Toyo-Reifen eintragen lassen (hatte eine Freigabe von Toyo mit im Gepäck ).
Der Prüfer hatte die Freigabe und den Fahrzeugschein und zog sich eine halbe Stunde zurück. Als er zurück kam gingen wir zum Spyder und er
erklärte mir,ACHTUNG dass er mir die Freigabe und den Eintrag in die Papiere verweigert (ich will jetzt die Gründe nicht aufzählen :mad-new: ).
Das war mein dritter TÜV besuch hab jetzt die Schnauze gestrichen voll.
Gibt es die Toyos auch in der grösse 165x55R15 55 H

Gruss Dieter

Servus Dieter :-)
Cool ein Darmstädter ,bin auch ein Heiner wie und wo hast du das Problem gelöst?

Grüße aus Reinheim von einem weggezogenem Heiner ;-)

Ausgetreten
06.04.2016, 08:36
Hallo Ausgetreten

So killt man Treeds, wenn die Argumente ausgehen !!

Gruss
Peter

Aber eigentlich wollte ich etwas anderes sagen- Du scheinst hier im Forum so ein Bisschen ein Star zu sein. Und du bist dir immer sicher dass deine Meinung allgemein Gültigkeit hat.

Sei doch einfach zufrieden, dass du aus deinem Spyder das Beste rausgeholt hast und nicht mehr mit einem unvollkommenen Fahrzeug, das ab Werk lebensgefährliche Eigenschaften hat, rum rennen musst. Zudem kenne ich einige, die ihr Motorrad bis zum geht nicht mehr "verbessert" haben, und gerade deswegen auf die Schnauze flogen. Weisst du, übrigens, dass 5 kmh zu schell in die Kurve, trotz Superfahrwerk und Superreifen das Aus sein können !

Hallo Peter

bis mir die Argumente ausgehen, das kann dauern. Aber in den letzten Beiträgen wird immer und immer wieder das gleiche geschrieben, deshalb die Aussage dass zu dem Thema Reifen u. Nässe sowie Fahrwerk alles gesagt wurde!

Ich bin alles andere als ein Star, habe nur Sachen gemacht die noch keiner vorher gemacht hat und Teile meine Erfahrungen hier gerne mit und helfe dem der geholfen haben möchte.

Auch weiß ich dass 5km/h zu schnell sein können, ich weiß auch dass das schon mit 1km/h sein kann. Ich durfte auch schon die Erfahrung machen bei deutlich geringer Geschwindigkeit(aber nicht aufgepasst) eine Flug von mehr als 10 Metern zu machen und hatte einen Totalschaden gut überstanden.


Hi,

Finde ich nicht Dieter... er gibt seine Erfahrungen weiter und das find ich gut. ich hab jetzt 1000km abgespult seit 24.3.2016 und kann für mich behaupten... es gibt nichts an der Erstaustattung zu bemängeln da der Spyder im Moment mehr kann als ich mir zutraue. Die meisten Fahrten waren im Regen, aber was muss das muss ;-) Da ich allerdings feststelle das ich auch immer mutiger werde werde ich den Teufel tun und solche Kommentare ignorieren. Was qualifiziertes zum Fahren zu schreiben werden wohl noch ein paar tausend Kilometer mehr nötig sein ;-)

Gruss Rainer

Hallo Rainer

genau so ist es manch einer wird mutiger und probiert und stößt dann an die Grenzen des machbaren, dann gibt es Material mit dem man die Grenzen erheblich erweitern kann.

Wer das machen möchte kann sich gerne unsere Erfahrungen zu gute kommen lassen.

Dann gibt es auch Fahrer die sind und werden nicht mutiger und auch das ist gut so wie es ist :encouragement:

Fahre und probiere, wenn du etwas wissen willst frage und zieh dir aus den Antworten das raus was für dich richtig erscheint

arrick
06.04.2016, 09:38
Hallo,

auch ich bin der Meinung jeder sollte seine Erfahrungen hier mitteilen können. Was mir aber auffällt, dass sich manche User durch die Erfahrungen derjenigen die schon lange fahren und auch dadurch mehr Erfahrung haben, unbedingt meinen das auch so umrüsten zu müssen, wie diejenigen die schon mehrere Jahre und tausende von Kilometern abgespult haben. Denn der letzte Satz von Ausgetretens Beitrag sagt eigentlich genau das richtige.
Fahre und probiere, wenn du etwas wissen willst frage und zieh dir aus den Antworten das raus was für dich richtig erscheint Das wäre meine Empfehlung für die Neueinsteiger, vor allem das fahre und probiere. Aber in letzter Zeit wird gar nicht mehr probiert, sondern sofort auf andere Reifen und Stoßdämpfer umgestellt. Lasst doch bei euren Neufahrzeugen alles so wie es am Anfang ist, dann könnt ich später immer noch umsteigen. Wenn ihr das dann überhaupt noch wollt. Vielleicht spart sich der ein oder andere sogar viel Geld.

Gruß
Arrick

hoppl
06.04.2016, 11:08
Das wäre meine Empfehlung für die Neueinsteiger, vor allem das fahre und probiere. Aber in letzter Zeit wird gar nicht mehr probiert, sondern sofort auf andere Reifen und Stoßdämpfer umgestellt. Lasst doch bei euren Neufahrzeugen alles so wie es am Anfang ist, dann könnt ich später immer noch umsteigen. Wenn ihr das dann überhaupt noch wollt. Vielleicht spart sich der ein oder andere sogar viel Geld.
Gruss
Arrick


Hallo zusammen

Das oben stehende kann ich unterschreiben !

Ich werde mich nun zurück halten, der Trend ist so schon ein wenig aus dem Ruder gelaufen, und mir die Aussagen der "Erfahrenen" zu Gemüte führen.

Was ich aber noch sagen will, Foren sind voll von negativen Voten, weil jeder der Pech hat dies mitteilen will. Darauf folgen dann die Antworten, was man alles ändern könnte. Zählt man die negative Voten alle zusammen, fragt man sich ob man wirklich ein Produkt dieser Firma kaufen soll. Beim Spyder ist das noch krasser, weil es fast Keine Alternativen gibt.

In meiner früheren Tätigkeit als Sportartikelhändler habe ich folgendes gelernt: die Hersteller sind, mit Ausnahmen nicht dumm. Ich habe mich immer als Erstes gefragt, was hat er sich dabei gedacht um dann oft fest zu stellen, dass das Produkt genau einer gewissen Käuferschicht entspricht. Er könnte auch anders. So geht es mir auch bei BRP. Die Ingenieure, die den Spyder entwickelt haben sind gute Leute, sonst hätten sie nie ein solches Hightechgerät bauen können. Aber sie mussten viele Kompromisse machen, weil das Gerät in einem Preisbereich angesiedelt werden sollte, dass es auch in grossen Stückzahlen verkauft werden kann. Ich meine sie haben das ganz gut gemacht und zudem ist es auch positiv, dass sie den Spyder über die Jahre hinweg immer wieder verbessert haben.

Ich weiss von Herstellern, dass auch sie die entsprechenden Foren lesen und daraus lernen. Aber nicht alles was der Anwender verlangt kann auch umgesetzt werden. Davon lebt dann auch die Zubehörindustrie.

Grüsse aus Bern
Peter

Thundercrew
06.04.2016, 22:47
Hi Peter,

Der Spyder wird nie ein Massenprodukt werden. Wie ich als Neuling als Spyderfahrer darauf komme? Ich komme aus der deutschen Motorradclubszene. Das Teil wird immer noch belächelt weil es eben mehr als zwei Räder hat, aber kein Gespann ist. So einfach ist das. Und das Teil ist eben nicht in dem Segment angesiedelt wo man von günstig redet, ganz im Gegenteil... So bricht wohl die größte Klientel einfach weg. Der der es fährt wir eher als "Zahnwalt" angesehen .... ist so ähnich wie die ganzen HOG-Chapter, da wird auch keiner so richtig ernst genommen. Zahnärtze und Anwälte die mit dem Neukauf einer Harley auch gleich ein schickes Backpatch kostenlos dazu bekommen um den "Rocker" raushängen zu lassen.

Gruss Rainer

Cliffer
06.04.2016, 23:58
Hi Tom,
Ich schließ mich deinem Kommentar an. Ich habe zwar erst 6000 km runter, aber bisher keine schlechte Erfahrungen mit den Kendas und dem Fahrwerk gemacht. In GRENZSITUATIONEN soll alles alles andere besser sein!? Aber der Sypder RT ist zum CRUISEN da.

Mit Ruhe und Gemütlich.... Gruß vom Cliffer

Tom1968
07.04.2016, 09:43
Hi Cliffer,

erst 6000km, da warst Du ja recht faul:chuncky: Ich kann mich allgemein nur positiv äußern, ich hatte bisher keinerlei Probleme mit meinem RT und bin mit der Standardkonfiguration voll zufrieden. Wie Du schon sagst, hätten wir heizen wollen hätte wir F3 gekauft:chuncky:
Zur Erklärung, wir haben Schwesterfahrzeuge!

hoppl
07.04.2016, 11:09
Hallo zusammen

Ich habe ja nicht von "Massenware" geschrieben, sondern von grossen Stückzahlen. Im grossen AMI-Forum "Spyder-Lovers" gibt es immerhin 20000 User. Wenn auch nicht alle auch einen Spyder besitzen, ist es doch schon eine grosse Menge. Dann kommen ja noch alle anderen Länder dazu.

Übrigens, die Members in den Harleychaptres sind allesamt angefressen Biker die ihre Leidenschaft seriös leben und sie haben ein anständiges Niveau, nicht zu vergleichen mit den MC.
Die Frauenquote ist hoch, sowie diejenigen die für ihre Harley sparen mussten. Also bitte keine abschätzigen Bemerkungen. Wir gehören ja auch zu einer Randgruppe !

Und. Ich freue mich, dass sich auch Leute "outen" die mit der Serienkonfiguration des Spyder zufrieden sind. Das ist, vor allem für Neulinge oder Zukünftige sehr vertrauenserweckend.

Grüsse aus Bern
Peter

Thor
07.04.2016, 12:27
Fatzit:

Ja "Der Kenda" findet Kalt,Nass doof... Mann,Frau muss sich drauf einstellen das die Fuhre bei Nässe und Kälte feedback gibt.

Ja es gibt bessere Fahrwerke.

Der Bedarfsfall wird darüber Entscheiden für Wehn was in frage kommt.


Fackt ist nur das das Hinterrad immer in der Mitte der Fahrbahn läuft ..... Also immer im Dreck! .....Öel,splitt,wischwasser reste,etc!

Olli

PPPPPPPPPPPS:Hi Hi immer wieder Lustig anzusehen das wir versuchen ein Ami cruiser in nen Sportflizer zu Verwandeln...Schön:chuncky:

Cliffer
07.04.2016, 12:35
Hi Cliffer
Zur Erklärung, wir haben Schwesterfahrzeuge!

Ich weis, Du hast ja kurz vor mit gekauft. Ich glaube ich habe die letzte 2013 RT bei Jetaction gekauft.
Und bin bisher auch sehr zufrieden damit. Einzig kleine Startschwierigkeiten, neuer Tacho und die elektrische Höhenverstellung funktionierten nicht.

Tom1968
07.04.2016, 14:06
Ich weis, Du hast ja kurz vor mit gekauft. Ich glaube ich habe die letzte 2013 RT bei Jetaction gekauft.
Und bin bisher auch sehr zufrieden damit. Einzig kleine Startschwierigkeiten, neuer Tacho und die elektrische Höhenverstellung funktionierten nicht.

Cliffer, die Erklärung war für die Mitleser:chuncky:
Den abgebrochenen Spiegel hast Du vergessen, ich meine da letztens was gelesen zu haben.:chuncky:

Watzzieher
07.04.2016, 15:35
Hallo Robert,genau das selbe Problem habe ich auch,Straße etwas nass,ein bischen mehr Gas,und schon geht los mit dem durchdrehen!!!

Gruß
Watzzieher

Thundercrew
07.04.2016, 22:45
Ich hatte heute das "Vergnügen" in Ludwigshafen unterwegs zu sein... Kopfsteinpflaster, gepaart mit Strassenbahnschienen und Nässe sind kein Freund vom Spyder... irgendwas trifft man immer mit einem Rad... es hatte etwas geschlingert (eigentlich dauernd), aber vom beherrschen her war es bis ca. Tempo 70 mit der Orginalausstattung kein Problem.... .... danach hatte es was von nem wedelnden Hundeschwanz.... war halt innerorts und da muss man nicht mit 90 durch... ginge aber glaub ich ;-)

Cliffer
08.04.2016, 22:35
Cliffer, die Erklärung war für die Mitleser:chuncky
Den abgebrochenen Spiegel hast Du vergessen, ich meine da letztens was gelesen zu haben.:chuncky:

Ach so :roll:

Der Spiegel war meine Schusseligkeit (bald habe ich eine größere Garage), nicht BRP bedingt.

Rainer
09.04.2016, 20:40
Hallo zusammen,

die Kombination von Kopfsteinpflaster und Nässe ist immer kritisch.

Bei ist der Spyder beim Abbiegen an einer Straßenkreuzung ausgebrochen, aber vollkommen unkritisch, wenn man etwas von Gas geht fängt er sich wieder.

Gruß Rainer

Catwuisl
09.04.2016, 21:34
Hallo alle zusammen,

also wenn ich meinen Anfangspost von 7/2014 noch mal so lese und dann die ganzen Antworten hier, denke ich das so manches an Antworten etwas deplatziert ist. Sorry ist aber meine subjektive Meinung :-)

Fahre seit 3/2008 mit meinem Spyder über die Straßen. Hatte zum Zeitpunkt des geschilderten erlebten schon ca. 55000 km gefahren.
War zu damaliger Zeit das erste negative Erlebnis dieser Art. Wobei ich nicht nur ein Schön Wetter Fahrer bin.
Was nichts anderes heißt das ich auch so manche Kilometer gezwungener Weise auch im Regen gefahren bin.

Wenige aus dem Forum kennen mich und meinen Fahrstil persönlich ... doch vermage ich zu behaupten zu wissen wie man einen Spyder bewegt und auch bewegen kann. Das einzige Anliegen zu damaliger Zeit diesen Thread zu eröffnen war anderen Spyder Fahrern zu vermitteln das so etwas geschehen kann. Ob es damals an der Reifenmarke oder auch im Zusammenspiel mit einer nicht mehr genügend ausreichenden Profiltiefe zu tun hatte, lasse ich für mich dahin gestellt. Wirkte sich wohl beides auf das negative Erlebnis aus.

Was dieses Ereignis mich gelehrt hatte obwohl ich bis zu dieser Zeit nie ein Fan davon war, ist das so ziemlich alle Sicherheitsfeatures die der Spyder hat in so einem Fall auch Ihren Zweck erfüllen und zu recht als unsere Helfer an Board sind.

Fahre inzwischen schon lange auf dem Hinterreifen sowie auch den beiden vorderen Reifen die den meisten bekannten Toyos.
Bin für mich zufrieden damit und bin zum Glück nie mehr in die Verlegenheit gekommen so etwas noch mal zu erleben.
Keine Ahnung ob es an den Reifen liegt oder ob ich das Glück hatte nie wieder in so eine bescheuerte Aquaplaning Situation zu kommen.

Abschließend für mich mein Résumé:
Jeder sollte den Reifen fahren der für Ihn in der Praxis das beste Ergebnis ( Haftung, Laufleistung in der Relation zum Preis ) erzielt.
Der eine legt mehr wert auf sportliches dynamisches Fahren und ein anderer auf die Laufleistung. Von daher kann keiner einem anderen explizit einen Reifen empfehlen der zu Ihm passt.

Erfahrungswerte kann man weiter geben und somit kann sich jeder für sich seinen besten Reifen bzw. Reifenmarke aussuchen.

Wünsche euch allen genügend Gummi und gute Fahrt :-)

arrick
10.04.2016, 09:23
Hallo Catwuisel,:encouragement::encouragement:
Gruß
arrick

spyderman
23.05.2016, 13:53
eijeijei......:cheerful:
hört sich ja gruselig an....

Karl
29.05.2016, 19:10
Erfahrungsbericht:
Hallo zusammen
Als "Neueinsteiger" (F3 t 1500 km) habe ich heute meine erste Regenfahrt gehabt !
War ein heftiges Gewitter im Nagoldtal mit ganz viel stehendem Wasser auf der Fahrbahn.
Die 30 km bis nach Hause waren mit angepasstem Tempo (70 - 90 km) kein Problem, wenn auch spannend.
Die Original Reifen sind für mich auch nach der heutigen Erfahrung sehr zufrieden stellend.
Als "Anfänger" habe ich mit meiner "zügigen" Fahrweise (fahre in der Gruppe mit erfahrenen Zweirädern) mit dem Fahrwerk und den Reifen bis jetzt ein sehr sicheres Fahrgefühl.
Bin mal gespannt wie es wird mit 7000 bis 10000 km und weniger Profil.
An alle Neueinsteiger: Die Spyder Bj 2016 ist wie alle neuen Fahrzeuge in ihrer Original Ausstattung ein sehr sicheres Freizeitmobil, solange man mit "Hirn" fährt.
Also, habt SPAß
Grüße Karl

Tom1968
29.05.2016, 19:36
An alle Neueinsteiger: Die Spyder Bj 2016 ist wie alle neuen Fahrzeuge in ihrer Original Ausstattung ein sehr sicheres Freizeitmobil, solange man mit "Hirn" fährt.
Also, habt SPAß
Grüße Karl

Das hast Du schön gesagt und es trifft sich auch auf alle anderen Modelljahre zu:chuncky:

Catwuisl
29.05.2016, 21:48
Erfahrungsbericht:

solange man mit "Hirn" fährt.

Grüße Karl



Das hast Du schön gesagt und es trifft sich auch auf alle anderen Modelljahre zu:chuncky:

Was nun heisst, das allen den anderes wiederfahren ist ohne Hirn gefahren sind?

Karl
29.05.2016, 22:16
Hallo,
Nö, aber
Wenn du das so interpretieren willst.............
Wenn ein Fahrzeug, das ich steuere, etwas macht was ich nicht will, hat nicht das Fahrzeug etwas falsch gemacht........

Ausgetreten
30.05.2016, 06:16
Hallo Karl

Fahre mal die Spyder und komme mal in eine Ausnahmesituation(was ich dir nicht wünsche) dann wirst du feststellen dass du nicht mehr Herr deines Fahrzeuges bist :blue:

Zuletzt geschehen in der Rhön bei Claudia, aber um über solche Situationen reden zu können muss(nicht wirklich) man Sie mal erfahren haben!

Wünsche dir immer eine gute und sichere Fahrt :encouragement:

Ps. Hirn ist immer dabei, sonst würde der Helm nicht passen :chuncky:

Tom1968
30.05.2016, 07:16
Hallo Ausgetreten,

die genannte Ausnahmesituation beherrschen wir in der Regel nicht mehr, weil sie eben zu selten vorkommt und uns die Erfahrung und Übung fehlt, daher auch Ausnahmesituation. Würde es solche Situationen nicht geben, hätten wir, in aller Bereichen, weniger Unfälle.
Es ist doch aber kein Manko der Technik, irgendwann greifen eben die physikalischen Gesetze und wenn der Grenzbereich überschritten ist und die Erfahrung bzw. das Können, diesen Grenzbereich wieder einzufangen, fehlt dann kommt es zum Unfall.
Aus diesem Grund bewege ich meine Kfz nicht annähernd am Grenzbereich.

Nachtrag, meine persönliche Meinung:
Wir haben hier im Forum viele Gäste, in der Regel sind das Leute die sich für Spyder interessieren und sich vorinformieren. Diesen sollten wir nicht den Eindruck vermitteln, das der Spyder im Serienzustand ein Sicherheitsrisiko darstellt und nur mit Umbauten zu einem sicheren Fahrzeug wird. Nach meiner Meinung ist das nicht richtig und entspricht auch nicht der Wahrheit. Das Fahrzeug ist für den "normalen Gebrauch" konstruiert. Jemand der Rennen fährt, egal ob mit PKW, Motorrad usw. wird sich auch nicht mit der Serienausstattung zufrieden geben. Allerdings ist eine technische Umrüstung auch nicht der Garant für das sichere Fahren im Grenzbereich, auch der Fahrer muss es können.
Ich komme nicht auf die Idee, nur weil der Motor in meinem RT etwa der gleiche wie in der Aprillia Mille ist, eine Kurve so wie mit der Mille zu fahren. Wenn ich das mache und es geht in die Hose, was recht wahrscheinlich ist, dann lag es doch nicht am Spyder.
Ich habe hier im Forum viel gelesen und habe viele Anregungen erhalten. Das Thema Reifen und Fahrwerk erschließt sich mir bist heute nicht. Ich habe den Kenda gefahren, dann auf Toyo gewechselt und war gespannt was da jetzt kommt. Mein Eindruck ... nichts, ich stelle keinen Unterschied fest, weder auf trockener noch auf nasser Straße. Beim Fahrwerk geht es mich ähnlich, ich wüßte nicht was mit einem anderen Fahrwerk besser werden sollte, ich kann bei meiner Fahrweise keine Nachteile erkennen.
Wohlgemerkt, das ist mein ganz persönlicher Eindruck bei meiner ganz persönlichen Fahrweise und ich bevorzuge das Cruisen auf der Landstraße zusammen mit meiner Frau. Aus dem Grund auch der RT, zum Heizen hätte ich was anderes gekauft.

Wenn bei meinem Auto oder Spyder die Hinterräder durchdrehen war meine erster Gedanke noch nie "oh, die scheiß Reifen" sondern "oh, etwas viel Gas gegeben"!

So, das mußte ich mal los werden :chuncky:
Gruß Tom

LISBETH
30.05.2016, 11:11
Guten Morgen Tom,
gebe dir da Recht. Ich fahre bei fast jeden Wetter( beruflich )und bis fast in den Winter hinein. Und ich muss sagen: Das meine RSS-SE5 Baujahr 2012 mit orginal Bereifung und Fahrwerk sehr zuverlässig bisher ist. Wir wohnen im schönen Harz und was wir da jedes mal an in den Bergen erleben, wenn die Sonne lacht, wird uns Angst. Meine Frau fährt ne große BMW und ich meine Can Am. Was uns da oft auf unserer Fahrbahnseite entgegen geflogen kommt..auweiha. Mit einer Selbstüberschätzung wird sich da in die Kurve gelegt......

Rainer
30.05.2016, 11:58
Hallo zusammen

Wir fahren den Dreizylinder RT und haben letztes Jahr das Fahrwerk getauscht (Six Monkeys).

Der Grund waren Gespräche mit anderen Fahren in der Oberpfalz, die mir ein verbessertes Gefühl der Sicherheit bestätigten.

Das gleiche wird über die anderen Reifen gesagt, die werden Mitte Juni gewechselt.

Es ist vollkommen klar, daß man die Physik nicht aushebeln kann und das will ich auch nicht.

Außerdem durchdrehende Räder kosten auch Gummi.

Gruß Rainer

Ausgetreten
30.05.2016, 11:59
Hallo Ausgetreten,

die genannte Ausnahmesituation beherrschen wir in der Regel nicht mehr, weil sie eben zu selten vorkommt und uns die Erfahrung und Übung fehlt, daher auch Ausnahmesituation.
Gruß Tom

Hallo Tom

deshalb bin ich und viele andere hier ganz große verfechter von Fahrsicherheittrainings.

Dort kann man solche Situationen üben/darstellen und sich darauf vorbereiten.

Das kann nicht nur das eigene Leben retten sondern auch das der anderen.

Aber solche Situationen muss man nicht nur herrausfordern, diese können auch durch verschiedene Untergründe auf der Straße, falsche Bedienung oder auch durch einen defekt auftreten.

Ps.
wenn ich mich immer nur in meinen Grenzen bewege, bleibe ich immer das was ich bin und tue ohne Möglichkeiten der verbesserung !!!

Tom1968
30.05.2016, 12:15
Hallo Ausgetreten und Rainer,

genau das meine ich, wer, wie Rainer, ein Gefühl der Unsicherheit verspürt oder meint zu verspüren weil man ja vom Hörensagen .... usw, der soll doch was anderes probieren und wer, so wie Ausgetreten, den Grenzbereich des Spyder erweitern möchte, weil ihm der serienmässige Grenzbereich nicht reicht, der soll was ändern am Fahrzeug.
Nur heißt das doch im Umkehrschluss nicht, das das Fahrzeug im Serienzustand nicht sicher fahrbar ist!

Barbarossa
30.05.2016, 12:30
... wenn ich mich immer nur in meinen Grenzen bewege, bleibe ich immer das was ich bin und tue ohne Möglichkeiten der verbesserung !!!

Langsam driftet die Diskussion schon ins philosophische ab ... ich denke, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen! Einerseits gebe ich Tom Recht, wenn er sagt, dass man einen Spyder im Originalzustand durchaus sicher im Straßenverkehr bewegen kann - sonst hätte das Fahrzeug ja auch keine Zulassung erhalten!

Auf der anderen Seite ist es zweifelsfrei, dass andere Reifen und das SixMonkeys Sportfahrwerk ein deutliches Sicherheitsplus darstellen. Obwohl das Fahrwerk den Zusatz "Sport" trägt, bedeutet das nicht automatisch, dass man mit dem Spyder heizen muss, sobald man dieses verbaut hat. Dieses Fahrwerk verbessert z.B. auch die Bodenhaftung beim Bremsen, was den Bremsweg minimiert. Gerade bei Fahrzeugen mit dem alten Bremssystem (vor BJ 2013) ist das sehr nützlich. Hinzu kommt noch, dass die Wankneigung des Fahrzeugs in Kurven reduziert wird, und dass auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten! Mir ist bisher niemand bekannt, der den Einbau eines SixMonkey Fahrwerks bereut hat, oder der Meinung war, dass es nichts gebracht hat und es 'rausgeschmissenes Geld war! Die (Toyo-)Reifen bieten gegenüber den originalen Kendas auch nur Vorteile: Die Laufleistung ist höher, der Preis niedriger! Außerdem vermindern sie die Lenkkräfte, was gerade in kurvigen Gegenden dem Fahrer zugute kommt.

Ich bin weiß Gott kein Heizer - Ausgetreten wird das sicherlich bestätigen - aber ich möchte mein SixMonkeys Fahrwerk nicht mehr missen und auf meine Felgen kommen ausschließlich Toyo-Reifen!

Gruß,
Alex

Tom1968
30.05.2016, 12:36
Mal eine kleine Episode, gehört zwar nicht hier hin, ist aber ganz passend, meine ich zumindest.

Wie sich meinem Profil entnehmen lässt, ich bin Ossi und auch stolz drauf :chuncky:!
Als ich 1989 meinen Dienst bei der NVA beendete haben wir eine Abschlussparty organisiert. Wir hatten damals gute Verbindungen zur Brauerei in Cottbus, diese existiert heute nicht mehr, und die haben uns 100 unterschiedliche Bieretiketten besorgt. Abgefüllt war in allen Flaschen das Cottbuser Bier, welches für seinen recht ekelhaften Geschmack bekannt war, beklebt wurden die Flaschen mit unterschiedlichen Etiketten. Alle Beteiligten der Party hatten natürlich leine Ahnung von der Sache und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die sich gegenseitigt die Taschen vollgehauen haben über den vorzüglichen Geschmack des vermeintlichen "Westbieres".
Ich kann aus dieser Erfahrung einige Parallelen zum Tuningthema ziehen, eventuell der Eine oder Andere von Euch auch.

Also, in diesem Sinne
Gruß Tom

gunone
30.05.2016, 18:47
Das mit dem Bier kann ich bestätigen.
Man brauchte keine ausrede für die Frau um Sonntags ein kasten Bier weg zu machen.
Wenn du den Samstags gekauft hast war er Montags schon Flockig.:chuncky::very_drunk:

x11
30.05.2016, 21:44
Also ich glaube, ich habe Tom verstanden. Wenn du eine BMW Hülle aus Pappkarton über einen Trabbi stülbst, glaubt ein Ossi, nachdem er einen Kasten Cottbuser Bier gesoffen hat, er fährt einen BMW. Richtig Tom? :stupid:

Gruss
Heinz

Roadstar
30.05.2016, 22:16
Servus zusammen,

gebe hier dem Catwuisl komplett recht!

Gefahren gibt es immer wieder auf der Straße und es ist jeder selber verantwortlich wie man damit umgeht!
Daß auf nasser Straße die Haftung eines Reifens abnimmt ist selbstredend!

Catwuisl hat auf die Gefahr allgemein hingewiesen, damit jeder, egal welcher Reifen oder Fahrwerk gefahren wird, heile nach Hause kommt

Danke Catwuisl!!!!

Tom1968
30.05.2016, 22:32
Also ich glaube, ich habe Tom verstanden. Wenn du eine BMW Hülle aus Pappkarton über einen Trabbi stülbst, glaubt ein Ossi, nachdem er einen Kasten Cottbuser Bier gesoffen hat, er fährt einen BMW. Richtig Tom? :stupid:

Gruss
Heinz

Im Kern hast Du meine Aussage verstanden auch wenn Deine Interpretation recht flach ist. Aber Jeder nach seinen Fähigkeiten :chuncky: