PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dritte Hauptuntersuchung



Barbarossa
15.07.2014, 09:30
Hallo,

mein Spyder hatte heute bei 59397 km die dritte Hauptuntersuchung. Ich bin gleich um 08.00 Uhr zum GTÜ gefahren - zu meinem Stammprüfer. Kaum 10 Minuten später und 63 Euro ärmer bin ich mit einer neuen Plakette wieder vom Hof geritten. Keine festgestellten Mängel, nur der CO-Gehalt bei der AU kam mir etwas hoch vor: 0,2 %vol (max. wäre 0,3 %vol). Letztes Mal - da hatte ich noch den LeoVince dran - lag der Wert bei 0,09 %vol.?!

Jetzt ist erst mal bis 07/16 Ruhe ...

Gruß
Alex

Ausgetreten
15.07.2014, 11:48
Hi Alex

das einzige was beim Tüv länger dauert, ist die Erklärung wenn einer das Teil nicht kennt.

Ansonsten sind die Eigentlich recht schnell durch, Licht, Abgase und Rahmennummer fertig.

Hast du Ihn vielleicht nicht richtig warm gefahren dass der Wert so hoch war?

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
15.07.2014, 13:58
Hallo Ausgetreten,

warm gefahren war der Spyder eigentlich schon?!

Die Messung an sich ist ja eigentlich eh für den Ar...: Die Motortemperatur wird nicht messen, lediglich geschätzt. Die Drehzahl wird auch nur "so in etwa" abgelesen und dann kommt halt irgend ein Messwert dabei rum, der wiederum zu einem beliebigen Zeitpunkt abgelesen wird. Hätte der Spyder eine ordentliche, normgerechte OBD, dann wäre das Ergebnis sicherlich besser nachzuvollziehen.

Egal, die Plakette ist drauf und nur das zählt - jedenfalls bis 07/16 :wink-new:

Gruß
Alex

Ausgetreten
15.07.2014, 14:38
Hi

war bei mir ähnlich, ich wollte das aber nur für mich wissen.

Der Prüfer meinte dreh mal eine Runde mit ziemlich hoher Drehzahl, zurück, angeschlossen und super Werte.

Gruß Ausgetreten

spyderbee
15.07.2014, 16:00
Hatte gestern bei 66500km auch meine dritte Untersuchung....
Angeblich hat das Traggelenk/Führgelenk Spiel. Spyder hatten sie
nicht aufgebockt sondern einfach auf dem P untersucht. Jetzt bin
ich gespannt was die mir beim Händler sagen , nächste Woche.
Drückt mir mal die Daumen, dass die einfach nur sehr pingelich sind.

gruss sabine

Ausgetreten
15.07.2014, 16:43
Hi Sabine
das Traggelenk ist schon bei vielen ausgeschlagen gewesen, nicht nur RS auch RT.

Kann dir aber aus der Hüfte nicht sagen was das kostet, sollte es so sein lass es gleich machen.

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
15.07.2014, 17:03
Hatte gestern bei 66500km auch meine dritte Untersuchung....

Die dritte HU bei einem RT? Das Modell kam doch erst 2010 auf den Markt und wenn ich dann mal rechne ... 1. HU => 2012, 2. HU ==> 2014, 3. HU ==> 2016, usw.

@ Spyderbee: Du redest von einer Inspektion beim Händler, oder?

Gruß,
Alex

spyderbee
15.07.2014, 17:17
ggg* Alex, kann auch die 2. gewesen sein....sowas verfolge ich nicht
regelmässig.....

Inspektion, so was in etwas, habe in Norwegen meine Kleine 6x oder so
heftig aufgesetzt u will nur wissen, ob alles noch okay ist....Bin ja
Expertin darin, techn. Geräte zu ramponieren,grins.

gruss biene

Joschi
18.07.2014, 20:32
Warum messes die eine L5E ???

Dreiradler
20.07.2014, 18:10
Hallo,
Tüverfahrung bei meinem Prüfer des Vertrauens.Hatte mich schon vorab angemeldet.Das Bestaunen und Gucken mit Gespräche hat länger gedauert,als die ganze
Untersuchung.Aber eine Runde drehen wollte er trotzdem.Trotz Hinweis auf die nicht vorhandene Handbremse,(Lenker rechts) konnte man doch die Panik beim Ab-
bremsen erkennen,eben Schrecksekunde ! Mit den Worten "das fährt aber komisch" gab es dann eine neue Plakette,klar Bj.2012 un 6000Km.Ach ja,obwohl nur ca.
4Km Anfahrt zur GTÜ Abgaswert von nur 0,02%Vol. beim Serienauspuff.Übrigens,leichtes Spiel im oberen Traggelenk habe ich jetzt schon bei 6000km rechts,beim
nächtsen Tüv gibt es dann neue.

Gruß Manfred