PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Blinker



wwkrueger
05.07.2014, 17:51
Hallo Zusammen

Ich habe nun die Originalblinker gegen LED-Blinker getausch.
Dazwischen wurden die entsprechenden Widerständer verbaut.

Nun mein Problem:
Der linke Blinker läuft schneller als der rechte.
OK. Vielleicht ist ein Widerstand defekt.
Also Widerstände getausch. - Links läuft immer noch schneller.
OK, vielleicht Binker defekt.
Also Blinker getauscht - Links läuft immer noch schneller.

Habt jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Barbarossa
05.07.2014, 18:09
Hallo,

schau mal hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1370-Hintere-Blinker-umgebaut-Rizoma-Avio21). In diesem Thread wurde das Thema LED-Blinker lang und breit diskutiert.

Hast du bei deiner Installation die Spannungen und Widerstände schon 'mal nachgemessen?

Gruß
Alex

wwkrueger
07.07.2014, 15:49
Hallo Allex

Danke für den Verweis auf den bestehenden Artikel.

Bei mir ist jedoch das Problem, dass nur die linke Seite spinnt.
Selbst der Austausch aller Teile (Widerstand, Blinker) mit der rechten Seite lieferte keine Änderung.
Links ist zu schnell, rechst ist immer richtig.
Die Spannung die vor dem Widerstand ankommt ist die selbe wie auf der rechten Seite.

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Steffen

Barbarossa
07.07.2014, 18:16
Die Spannung die vor dem Widerstand ankommt ist die selbe wie auf der rechten Seite.

Das sollte auf jeden Fall so sein. Durch die Parallelschaltung ändert sich nicht sie Spannung, nur der Strom.

Blöde Frage, aber funktioniert dein linker, vorderer Blinker?! Falls ja, hast du evtl. noch einen kleineren Widerstand, den du anstatt des jetzigen Parallelwiderstands einbauen könntest?

Welche Leistung haben denn deine Blinker und wie groß sind die Widerstände?

Gruß
Alex

wwkrueger
07.07.2014, 19:06
Hallo Alex

Vorne ist alles ok. Natürlich ist der Linker vorne schneller.
Was mich halt wundert ist, dass, wenn ich alle Bauteile von links nach rechts baue, der Fehler weiterhin auf der linken Seite bleibt.
Die Werte des Widerstandes und des Blinkers reiche ich nach.
Liege zzt. kränklich flach.

Barbarossa
07.07.2014, 19:14
Was mich halt wundert ist, dass, wenn ich alle Bauteile von links nach rechts baue, der Fehler weiterhin auf der linken Seite bleibt.

Da hast du schon recht - alles sehr mysteriös. Sobald ich die Werte der verwendeten Bauteile kenne, kann ich evtl. weiterhelfen?!

Gruß
Alex

P.s.: Gute Besserung!

wwkrueger
07.07.2014, 19:39
Hallo Alex

Blinker und Widerstand von Polo
Blinker: 2 Watt (Artnr.: 003737 )
Widerstand: ? Ohm (Artnr.: 50220000260 )

Barbarossa
07.07.2014, 20:01
Hab mal gerade bei Polo geschaut, was da so bei dem Widerstand steht:




zur Regelung der Blinkfrequenz bei Montage von LED-Blinkern, wenn die Originalblinker 10 W oder 21 W haben



Diese Aussage ist doch sehr vage. Bitte mal bei Gelegenheit den Widerstand nachmessen. Sollte so bei 7 - 10 Ohm liegen ...

Gruß
Alex

Okkro1973
09.07.2014, 20:15
mach auf der seite die schneller geht zwei wiederstände rann

Barbarossa
09.07.2014, 20:27
mach auf der seite die schneller geht zwei wiederstände rann

... nicht so eilig :wink-new: wir wollen doch erst einmal herausfinden, wo der Hase im Pfeffer liegt - irgendwas ist ja offensichtlich faul?!

Gruß
Alex

wwkrueger
09.07.2014, 20:35
Hallo Aley
Hallo Okkro1973

Morgen bin ich wieder fit und werde mal die Widerstände messen.
Muss sowieso an die Spyder, da die Koffer montiert werden wollen.

Gruß Steffen

wwkrueger
23.07.2014, 20:44
Hallo Aley
Hallo Okkro1973

so nun habe ich auch noch die Zeit gefunden.
Ich habe nun 7,5 Ohm Widerstände ausprobiert. Damit klappt der Blinker einwandfrei.
Nur wird der Widerstand sehr warm und ich weiß noch nicht wo ich Ihn verbaue.

Diese "dynamische" Widerstand klappt jedoch an meinem alten Quad, wo er nun seinen Dienst versieht. Sohnemann freut sich schon ....

Gruß Steffen

Okkro1973
23.07.2014, 21:47
Bei mir werden die auch warm,alles gut!Habe sie mit kabelbinder zwischen den anderen verbunden,alles gut :chuncky:

Barbarossa
24.07.2014, 06:08
Hallo Steffen,

7,5 Ohm sollte für die meisten LED Blinker gut passen. Nur solltest du darauf achten, dass die Belastbarkeit der Widerstände bei 50 Watt liegt. Mit den kleineren 25 Watt Widerständen kann es knapp werden.

Das Wichtigste ist aber, dass diese Widerstände irgendwo montiert werden, wo sie ihre Verlustleistung (Wärme) auch abführen können. Auf diese Art und Weise können sie weit über 100°C vertragen - ohne Probleme! Nur so ist sichergestellt, dass auch beim Dauerblinken, z.B. Warnblinker zu Unfallabsicherung, nichts ankokelt ....

Ich habe das Ganze so gelöst ==> Link zum Beitrag (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1370-Hintere-Blinker-umgebaut-Rizoma-Avio21&p=14766&viewfull=1#post14766)

Gruß,
Alex

wwkrueger
24.07.2014, 08:20
Hallo Alex

Danke für den Verweis.
Genau das suchte ich.

Gruß Steffen

Puma
02.08.2014, 19:47
Hast du dein Problem gelöst?

Habe meine Spyder ja noch ganz neu und wollte eigentlich erstmal nichts ändern. Heute gab es aber bei Polo 20% und da hab ich mir schnell Blinker geholt:

http://www.polo-motorrad.de/de/micro-polo-dark-schwarz-vorne-links-hinten-rechts.html

Dann die wohl passenden Widerstände:

http://www.polo-motorrad.de/de/widerstand-fur-led-blinker-wenn-original-21w.html

Montage links:

1.Blinker ausgebaut und die Stecker mittig abgeschnitten.
2.An die Stecker Japanquetschverbinder gemacht, diese in den Wiederstand eingesetzt.
3. An die Kellermänner Japanstecker gequetscht.
4. Angeschlossen :)

Warnblinker betätigt und alles tutti.
Blinker links...blinkt 3 mal super und dann sowohl vorne als auch hinten ganz schnell.

Dann erstmal ein dummes Gesicht gemacht...
Als ich den Zündschlüssel abgezogen hab, ein ganz leiser Dauerton von der Spyder...kein Plan, hatte ich zuvor nie wahr genommen.

Dann habe ich an den orginalen Blinker auch mal Japanstecker versehen und daran wieder die Orginalstecker gesteckt und eingestöpselt.
Test Warnblinker normal und auch linkes Blinken wie es soll.
Piepton blieb nach abziehen des Schlüssel aber wieder.

Mit Rechts habe ich jetztn erst gar nicht angefangen, da es langsam draußen dunkel wird und mich die Mücken auffressen.

Klingt ja fast wie bei Steffen das Problem oder?
Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch gemacht habe?

Und vor allem ist dieser leise Piepton nach ausschalten der Spyder normal?

Gruß

wwkrueger
03.08.2014, 09:07
Hallo Puma

mit dem Widerstand geht es nicht. Ich bin auch darauf reingefallen.
Ich habe anschließend folgenden Widerstand (http://www.polo-motorrad.de/de/widerstand-fur-led-8-2-7-5-ohm-50-watt-stuck.html) getestet. - Damit geht es.

Aber, wie Barrossa schon berichtete, werden diese Widerstände im Dauerbetrieb sehr heiß.
Da ich noch keine Zeit hatte die Konstruktion von Barrossa nachzubauen, fahre ich erstmal so damit rum und werde es in der Winterpause korrigieren oder bei einem Regenwochenende anpacken.

Gruß Steffen.

Puma
03.08.2014, 19:07
Vielen Dank. Dann bin ich ja beruhigt...werde Morgen umtauschen gehen. Werde berichten :)

Puma
04.08.2014, 12:45
Hab mir das mal auf dem Bild angeschaut...das hat ja nur noch einen Eingang und Ausgang. Aber vom Blinker und vom Orginalstecker kommen ja jeweils 2 Kabel.

Wird das dann nur zwischen einer ( Wenn ja welche) Leitung gebaut und die andere wird ohne der Wiederstand verbunden?

wwkrueger
04.08.2014, 12:56
Hallo Puma

Der Widerstand wir parallel zum Blinker geschaltet.

PLUS geht zum Blinker UND Widerstand
MINUS geht zum Blinker UND Widerstand

Gruß Steffen

Puma
04.08.2014, 13:12
Hi Steffen,

sorry für die dumme Frage...aber ich habe jeweils ja nur einen Ein und Ausgang an dem Leistungswiederstand. Heißt das ich packe beide ankommende Kabel vom Blinker auf einen Kabelschuh und beide amkommende vom Stecker auch auf einen Kabelschuh? Aber dann würde ich ja plus und Minus zusammenlegen...

Sorry, habe von Elektrik soweit nicht wirklich viel Ahnung...also nicht lachen :)

wwkrueger
04.08.2014, 13:19
Hallo Puma

ich schickt dir per Mail eine Zeichnung
gibt mir 15 Minuten. Sitze gerade in eine TK.

Gruß Steffen

Barbarossa
04.08.2014, 13:35
@ Puma: So muss das aussehen:

https://lh4.googleusercontent.com/-Kd_Av0DkAyE/U999zrRWqgI/AAAAAAAARa4/H-l_rrvyceA/s1116/SkizzeLastwiderstand.jpg

@ wwkrueger: Ätsch, ich war schneller ... :witless:

Gruß
Alex

Puma
04.08.2014, 13:42
Oh man...also wird quasi der Minus vom Blinker und vom Stecker auf einen Pol aufgelegt und das gleiche mit Plus.

Danke an Steffen (dein Postfach ist voll) und auch an Barbarossa...steh heute wohl echt auf dem Schlauch, hätte ich mit ein wenig nachdenken auch drauf kommen können^^

Puma
05.08.2014, 06:28
UND: Es blinkt...alles easy going. Ich bedanke mich für eure Unterstützung!

wwkrueger
05.08.2014, 07:36
Hallo Puma

wie hast Du denn die Befestigung der Widerstände gemacht?

Gruß Steffen

Puma
05.08.2014, 08:22
Hatte mir zwar gestern Bleche mit genommen, aber meine Kabel von den Orginalstecker waren zu kurz. Habe die Wiederstände nun erstmal in der Luft gestrapst. Berühren so keine anderen Teile. Im Winter werde ich das Heck umbauen und dann mich auch hinten (unter Anleitung eines Elektrikers) dann um die Kabel und die Befestigung kümmern.