PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halber Herzinfarkt - SE5 im 3. Gang geblieben



panda71
17.08.2008, 16:56
Servus Leute,

habe gerade die Einweihungstour meines Sp','ders im Altmühltal gemacht. Plötzlich lässt sich meine SE5 nicht mehr aus dem 3. Gang bewegen. :swear: :swear: :swear:

An den Rand gefahren und erstmal Panik gekriegt! Am ersten Wochenende gleich ein Liegenbleiber. Na toll. Und die Telefonnummern von der Mobilitätsgarantie hatte ich auch noch nicht. Braucht noch ein paar Tage sagte mein Freundlicher. Vielleicht hat die von Euch schon jemand und kann Sie mir schicken?

Weiter im Text. Lass die Maschine erstmal abkühlen und dann sehen wir mal weiter. Und nach 10 Minuten wieder angeworfen und JUCHU, ich konnte wieder alle Gänge schalten. Die Frage, ob von Euch jemanden das schonmal passiert ist, erübrigt sich wohl, da ich m.E. der Einzige mit SE5 bin, oder?

Mischa

Balu62
17.08.2008, 22:44
Und wieder eine neue Kinderkrankheit des Spyders!
Na ja der Kunde ist ja zum testen da, aber nicht verzagen mussten ja schon einige von uns das Leid verspüren den Spyder mal für ein paar Tage zum Händler zubringen und ihn wieder flott zu machen :swear:
War auch schon drei mal, zuerst der Getriebe Sensor dann die Servo Lenkung dann das Abplatzen des Lackes auf den Seitenteilen, aber wenigstens ist er noch nicht stehen geblieben :bravo:

Gruß Andy

panda71
29.08.2008, 21:09
Servus,

war heute zur 1.000er Inspektion. Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden.

Ich hoffe, das war jetzt wirklich nur ein einmaliges Problem.

Mischa

Boris
04.05.2009, 10:02
Plötzlich lässt sich meine SE5 nicht mehr aus dem 3. Gang bewegen. :swear: :swear: :swear:

Ist mir gestern auch passiert.. zu allem noch am Loveride!!

Also ich fahr im Konvoi, muss heftig aufpassen, dass ich auf keinen drauffahre, auf offenen Strecken Gas geben uns schön hochschalten usw.

Mit recht wenig Touren wollte ich an einer Kuppe vom 3ten in den 4ten schalten, Maschine gibt Zwischengas ( was sie ab und zu doch tut vor dem Schaltvorgang ) und bleibt danach im 3ten hängen. Meldung: "Getriebe prüfen"! -->> PANIK!!

Pannenblinker rein, an den rechten Rand rollen, Zündung aus, Feststellbremse rein. Mit Fröschlein beraten was zu tun sei..
Gedanken wie: Wen ruf ich denn jetzt an???!!! Wann kommt meine Pannenhilfenummer usw. usw....

Zündung ein, Startversuch: Getriebe prüfen!
Shit!!

Zündung aus, Zündung ein: Yess, er kommt wieder!!

Einfädeln und weiterfahren im Konvoi!

Am Mittwoch geht die Kiste eh in den 1'000km Service. Mal schauen was se sagen!

panda71
04.05.2009, 11:53
@Boris

Mein Händler sagte mir, es gibt ein Update der Getriebesoftware. Will ich beim 5.000er machen lassen. Toi, toi, toi ist seitdem nichts mehr passiert. Sag aber mal Bescheid, was Dein Händler sagt.

Mischa

Kai PI
04.05.2009, 12:27
Moin,

hatte ich nach der Pause bei der Spydertour.
Konnte nicht in den 2. Gang schalten.
Auch vom Rückwartsgang in den 1.
Fehlermeldung: Getriebe überprüfen.
Ein paarmal kurz Gas geben und wieder schalten,dann ist wieder alles ok.

Ich habe auch aufblühenden Lack an Rastenhalter und Pulley.

Ich muß demnächst sowieso zur 5000 Inspektion.
Habe da vollstes Vertrauen in die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens.
Da kann ich eine 1+ geben

Gruß Kai

Boris
08.05.2009, 08:23
[quote="panda71Sag aber mal Bescheid, was Dein Händler sagt.[/quote]

Kein gravierender Fehler. Nichts gesehen beim Auslesen des Fehlerspeichers.
Na nochmal Glück jehabt! Wa!?

panda71
08.05.2009, 20:18
Kein gravierender Fehler. Nichts gesehen beim Auslesen des Fehlerspeichers.
Na nochmal Glück jehabt! Wa!?

Das hat mir mein Freundlicher auch gesagt. Mittlerweile gibt es aber ein Software-Update, welches ich beim 5.000 Service bekommen soll.

Mischa

altersack
11.05.2009, 07:48
Mein SE5 ist vor 2 Wochen auch im 3.Gang hängen geblieben, ließ sich mit "schleifender Kupplung" aber anfahren. Nach mehrmaligen Schaltversuchen mit der Wippe hat es dann wieder funktioniert.

Von meinem Händler wurde neben dem Aufspielen eines Softwareupdates auch eine Feder im Schaltmechanismus getauscht. Damit soll der auch bei BRP bekannte Fehler behoben sein.

Hembacher
05.07.2009, 11:56
Hallo
Jetzt hat es mich auch erwischt.
Bei unserer wöchentlichen Freitagsausfahrt mit meinen Rollerkollegen ist mein Spyder im 1. Gang geblieben.
Nach einer Stop and Go Ortsdurchfahrt konnte ich nicht mehr schalten (weder rauf noch runter) und mußte bis zu meinen wartetenden Kollegen mit dem 1. Gang fahren.Nach mehrmaligen Ein-und Ausschalten der Zündung funktionierte es dann wieder.Die Kollegen grinsten und ich konnte mich der Kommentare wie High Tech Schrott und kauf dir was gescheites nicht erwehren. :swear: :cry:
Hoffentlich kommt das nicht wieder.
Gruß Edi

panda71
05.07.2009, 21:45
War jetzt bei der 5.000 Inspektion, jetzt ist eine neue Software drauf. Ist aber auch seit letztem Jahr nichts mehr passiert. Toi, toi, toi.

Mischa

Kai PI
06.07.2009, 06:04
Moin,

bei mir ist zur 5.000 Inspektion ein neuer Sensor,eine neue Feder und das Softwareupdate eingebaut,aufgespielt worden.

Der Sensor hatte nicht immer genaue Signale gegeben.

Die neue Feder ist form oder kraftstabiler (Federkraft läßt nicht nach).

Das Softwareupdate hebt kurz die Dehzahl an,schaltet dann besser,falls der Sensor nicht genau die Schaltposition hat.

Ein paar kurze Gasstöße helfen auch wenn man noch nicht die neuen Sachen eingebaut hat.Hat bei mir funktioniert.

Gruß Kai