PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modell 2013 oder 2014



Obiwan
26.06.2014, 08:44
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bitte um eure Mithilfe. Ich bin mitten in der Entscheidungsfindung beim Kauf einer Spyder.

Grundsätzlich habe ich mich nach einer Probefahrt für die RT SE 5 Ltd. entschieden. Es gibt nun mehrere Angebote, einnmal das Modell 2013 mit 4 Jahren Garantie, andererseits das Modell 2014, sogar 1400 € günstiger als das Modell 2013.

Wie sollte ich mich entscheiden ? Gibt es grundlegende Unterschiede zwischen beiden Modellvarianten ?

vielen Dank im voraus für eure Antworten

x11
26.06.2014, 10:08
Hallo,

ich selber fahre zwar nur 'ne RS, aber für mich gäbe es da nichts zu überlegen. Ich würde das 14ner Modell nehmen. Die hat den neuen 3 Zylinder drinne mit mehr Drehmoment und mehr Leistung bei weniger Verbrauch, beides kann die RT gut gebrauchen. Den mäßigeren Auspuffsound gegenüber dem alten V2-Motor kann man da gut verschmerzen.

Viel Spaß bei der Entscheidung :barbershop_quartet_

Gruß
Heinz

Barbarossa
26.06.2014, 10:16
Hallo Obiwan,
zuerst einmal ein herzliches :welcome: Es wäre nett, wenn du dich bei Gelegenheit noch kurz vorstellen würdest. Unter folgendem Link findest du den richtigen Bereich dafür: Link (http://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Uservorstellung)

So, jetzt zu deiner Frage: Unterschied zw. RT Modelljahr 2013 und 2014? Ja, da gibt es einen Unterschied, sogar einen gewaltigen! Ab dem 2014er Modell kommt ein neuer 3-Zylinder Motor mit 1330 ccm zum Einsatz. Außerdem verfügt das neue Modell über ein 6-Gang Getriebe - manuell oder automatisch. Die neue Antriebseinheit bietet viele Vorteile, z.B. mehr Leistung, ruhigerer Lauf, weniger Verbrauch und verlängerte Wartungsintervalle. Der "alte" V2 hat dafür den besseren Sound und eine charismatischere Leistungsentfaltung. Im Prinzip ist es Geschmacksache - Reihen- oder V-Motor - aber ich persönlich würde eher den neuen Reihendreizylinder nehmen ... vor allem wenn das noch günstiger ist!

Gruß
Alex

Obiwan
26.06.2014, 12:38
vielen Dank für Eure Antworten. Könnt ihr mir auch sagen, ob sich bei der ST SE5 LTD zu dem Modell 2013 etwas verändert hat ?

Gruß
Stephan

x11
26.06.2014, 14:38
Hallo Stefan,

soviel ich weiß hat sich da nichts geändert. Aber hundert Prozent sicher bin ich mir da nicht.
Die ST wäre allerdings mein Favorit, sie liegt eben genau zwischen RS und RT, wen wunderts ist ja auch ein SportTourer :barbershop_quartet_

Gruß
Heinz

Barbarossa
26.06.2014, 14:59
Hallo Obiwan,

auch bei den ST-Modellen gab's einige Änderungen, allen voran viele neue Verkleidungsteile mit zusätzlichen Kühlöffnungen - die 2013er hatten zu Beginn arge Temperaturprobleme, die dann nach und nach "per Software" gelöst wurden. Das war wohl aber nur die halbe Wahrheit ...

Schau mal hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2396-2014er-RS-S-Neue-Verkeidungsteile); das sind zwar Bilder von einem RS-S, aber die Seitenteile sehen beim ST sehr ähnlich aus!

Gruß
Alex

Flunki
26.06.2014, 22:33
Hallo,

.......... andererseits das Modell 2014, sogar 1400 € günstiger als das Modell 2013.......



hi,
wenns so ist, kann ich mir zwar nicht vorstellen das die günstiger sein soll,
auf jeden fall die 2014ner :chuncky:

klenchen
27.06.2014, 11:45
Eindeutig das 2014 Model,
Neuer Motor und was mein Mann vorallem super findet, sind die viel besseren Bremsen.

Preisunterschied; ich glaube, es liegt da dran, dass es weniger Zubehör mit dabei ist.....

Barbarossa
27.06.2014, 11:56
Neuer Motor und was mein Mann vorallem super findet, sind die viel besseren Bremsen.

Das 2013er Modell hat aber auch schon die neue Brembo Bremsanlage, in diesem Punkt herrscht also Gleichstand!

Gruß
Alex

Rainer
27.06.2014, 12:25
Hallo,

auf jeden Fall den 2014 Spyder RT.

Das Fahrwerk ist überarbeitet mit den Sachs Stoßdämpfern und dadurch angenehm zu fahren.

Der Dreizylinder ist bedeutend geschmeidiger als das V2 Triebwerk.

Gruß Rainer

klenchen
27.06.2014, 17:05
Das 2013er Modell hat aber auch schon die neue Brembo Bremsanlage, in diesem Punkt herrscht also Gleichstand!

Gruß
Alex

ah ok, so genau weiss ich (als Frau :-) ) halt nicht so genau

Obiwan
28.06.2014, 08:44
So, es ist vollbracht. Das Angebot des billigen 2014er Modells hat sich als Irrtum des Verkäufers herausgestellt.

Ich habe mir nun die ST-SE5 LTD. Modell 2013 mit 4 Jahren Garantie bestellt. Wenn alles funktioniert, kann ich sie am 4. Juli abholen.

Gruß
Stephan

Barbarossa
28.06.2014, 09:09
Das Angebot des billigen 2014er Modells hat sich als Irrtum des Verkäufers herausgestellt.

Alles andere hätte uns auch sehr gewundert ...:wink-new:


Ich habe mir nun die ST-SE5 LTD. Modell 2013 mit 4 Jahren Garantie bestellt. Wenn alles funktioniert, kann ich sie am 4. Juli abholen.

Das war bestimmt keine schlechte Entscheidung. Ein Vorjahresmodell zu nehmen, hat oft viele Vorteile. Klar, man ist nicht auf dem allerneusten Stand der Technik, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Ich drück dir beide Daumen, dass das Fahrzeug termingerecht geliefert wird. Ansonsten wäre es ja auch die reinste Folter ... :witless:

Gruß
Alex

x11
28.06.2014, 09:55
Herzlichen Glückwunsch Stephan, genau das wäre auch "Meins" gewesen :cheerful:

Obiwan
11.07.2014, 06:09
Folter pur, ich muss noch bis Dienstag 15.7. warten.

Chris2910
11.07.2014, 10:13
Hallo Obiwahn,
Du schaffst das. Sind ja nur noch 4 Tage.

Gruß,
Christian

XMaikX
11.07.2014, 19:57
Hallo auch von mir Glückwunsch.
Was die hier noch vergessen haben oder ich habe es uberlesen.
Der 2014 Spyder hat vorne kein 14 Zoll mehr sonder 15 zoll Felgen und eine Deutlich bessere Bremsanlage.

Gruß Maik

Obiwan
16.07.2014, 12:42
Sie ist da ! und sieht super aus. Kleine Ernüchterung, zunächst war mal die Batterie leer, anscheinend war während des gesamten Transports die Zündung angeschaltet.

Nun bräuchte ich nochmal eure Hilfe, da die Maschine ja geliefert wurde und ich so keine Einweisung bekam. Ich habe mir hinter die Rückenlehne ein Topcase anbauen lassen. Dieses kann nun aber wegen der Rückenlehne
nur ein paar Zentimeter geöffnet werden. Kann da irgendwas abgeklappt oder verschoben werden ? Hat da jemand Erfahrung ? Ich möchte da nichts mit Gewalt versuchen.

Barbarossa
16.07.2014, 12:48
Hallo Obiwan,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb :cooler:


Ich habe mir hinter die Rückenlehne ein Topcase anbauen lassen.

Ein Topcase hinter der Rückenlehne? Ich dachte, das geht nur ab dem 2014er Modell? Kannst du vielleicht mal ein Bild machen und es dann hier zeigen?

Gruß
Alex

Flunki
16.07.2014, 16:32
:encouragement: herzlichen glückwunsch und allzeit gute fahrt :bravo:

Obiwan
19.07.2014, 08:56
Hallo - ich hab den Trick gefunden, es gibt unter dem Topcase eine Hydraulik, das Topcase kann damit abgesenkt werden und so komplett geöffnet werden.

Barbarossa
20.07.2014, 19:15
es gibt unter dem Topcase eine Hydraulik, das Topcase kann damit abgesenkt werden und so komplett geöffnet werden.

Ist das vielleicht der Grund, warum das Topcase so unverschämt teuer ist?!

Kannst du evtl. ein paar Detailbilder machen und diese dann hier zeigen?

Gruß
Alex

Obiwan
23.07.2014, 09:09
ok, hier ein paar Bilder. die Hydraulik mit Hebelmechanismus, Topcase in Normalzustand, abgeklappt, das geöffnete Topcase. Das Teil wird übrigens derzeit für 382.36 + Mwst. angeboten.

Barbarossa
23.07.2014, 09:14
Das Teil wird übrigens derzeit für 382.36 + Mwst. angeboten.

Ist das Preis für die Halterung und das TopCase? Also alles komplett?

Gruß
Alex

Obiwan
23.07.2014, 09:26
Ja, das ist der Preis für das komplette Topcase. Allerdings braucht man auch die Rückenhalterung, die gibts derzeit für 411,77 + Mwst.

Gruß

Stephan

Barbarossa
23.07.2014, 09:55
Hallo,

das ist aber merkwürdig. Bei eBay und bei div. Händlern kostet das Teil über 700 Euro - da kommt ebenfalls noch die Rückenlehne dazu ==> z.B. hier (http://www.sacksteder.de/can-am-spyder-1/zubehor-st/gepackzubehor-und-taschen/can-am-spyder-topcase.html)!

Somit hat sich der Preis von "völlig verrückt" auf "unverschämt teuer" geändert - wobei "unverschämt teuer" = "BRP Standard" ist ... :stupid:

Gruß
Alex

Obiwan
23.07.2014, 10:22
Hallo Alex,

das scheint momentan ein Aktionspreis zu sein. Ich habe den Preis von 2 Händlern angeboten bekommen. Bei unserem saarl. Händler ein mündliches Angebot für die Rückenlehne ca. 500,00 €.

Gruß
Stephan

klenchen
23.07.2014, 10:52
Ist das vielleicht der Grund, warum das Topcase so unverschämt teuer ist?!

Kannst du evtl. ein paar Detailbilder machen und diese dann hier zeigen?

Gruß
Alex

Alex, was ist günstig bei Can am?:barbershop_quartet_

spyderbee
23.07.2014, 11:33
Es gibt tatsächlich was bei BRP das günstig ist ;-).

Habe in Norwegen das Hinterteil ( das wo das Nr Schild befestigt wird)
ramponiert. Hatte mit mehreren Hundert Euro gerechnet.

200 waren es mit Montage. Das nenne ich mal richtig günstig.

gruss sabine

Barbarossa
23.07.2014, 12:24
... 200 waren es mit Montage. Das nenne ich mal richtig günstig.

Anscheinend hat uns BRP endlich soweit: Wir halten 200 Euro für ein bisschen unlackiertes Plastik für günstig?!

Wir sind verloren ... :stupid:

Gruß
Alex