PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollei 5S WiFi Motorrad Edition und GoPro Saugnapf



AngelSpyder
20.06.2014, 21:28
Hallo Spyder-Gemeinde,
ich habe jetzt seit 1,5 Jahren die Rollei und bin sehr zufrieden damit. Die Qualität der Bilder steht der GoPro in nix nach.
Ob man das WiFi benötigt? Meiner Meinung nach nicht. Es funktioniert bei beiden Kameras nicht so toll und man braucht viiiiel
Z E I T! Da spielt man besser zu Hause die Fotos/Videos per USB auf den Rechner.
Da ich immer noch in der Testphase für die richtige Film-Position der Action Cam am Fahrzeug/Körper bin, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, den Saugnapf für die Rollei zu kaufen. Upps- €140,- will Rollei dafür. Nicht mit mir. Habe mir die von GoPro für €35 bei amazon gekauft und es passt. Nur die Schiebeschalter gehen nicht, da der Mittelstreifen zu dick ist. Aber das Stecksystem mit Schraubverbindung klappt tadellos.
Und der Saugnapf hält bomenfest bis Tempo 150 (...wird eng!)
Zudem habe ich mir ein externes Mikrofon gekauft, weil die Windgeräusche eher langweilig und störend sind! Da musste ich ein Loch in das Unterwassergehäuse bohren, damit der Adapter rein passt. Daran kam ein 1,5m langes Kabel und das Mikro, welches jetzt unterm Sitz befestigt ist, so daß die Motoren- und Schaltgeräusche besser aufgenommen werden können. Ob das so alles funktioniert, werde ich jetzt am WE testen. Poste dann ein Video vom Ergebnis.
Also, immer auch bei den Fremdanbietern gucken, ob es Alternativen gibt. Manches ist wunderbar kompatibel!!!

Flunki
21.06.2014, 16:58
habe seit monaten zwei gopro...und noch nicht ausprobiert :-(

...wo hast du den saugnapf befestigt ????

AngelSpyder
21.06.2014, 21:52
Hi,
also 2 Go Pro sind ja schon Luxus. Überlege aber auch, mir eine zusätzliche Camera zu holen. Dann kann man zumindest schon mal 2 Ansichten zusammen schneiden. Macht den Film spannender....
Also ich mache den Saugnapf vorne auf dem Kofferdeckel fest oder seitlich unter/auf Kniehöhe. Werde morgen mal alles zusammen nutzen und auch das externe Mikro anschließen. Bin auf den Sound gespannt. Es müssten nur Schalt- und Motorgeräusche zu hören sein. Aber wer weiß.
Hinter der Scheibe habe ich Probeaufnahmen gemacht, aber der Winkel stimmt nicht und dann spiegelt es zu sehr.
Es ist schon eine Studie für sich, wie man das am Besten macht. Aber learning by doing...
Dir viel Spaß. Guck mal bei youtube:Jürgen Kröner...der MANN mit den 4 KAMERAS. Der macht tolle Reiseaufnahmen von seiner BMW GS.
Der hat auch ein Video gemacht, bei dem er die Einstellungen und Positionen erklärt.
Also nutzt die Dinger, sonst bleiben sie ewig liegen.
Muss jetzt nur mal mein Photoshop Premiere Elements für die Videobearbeitung nutzen. Will vom Live Movie Maker weg.
Gruß,
Claudia https://www.youtube.com/watch?v=LVltORHgcPE&feature=youtu.be

AngelSpyder
22.06.2014, 19:12
Hallo,
wie versprochen heute die Testfahrt mit dem Saugnapf von GoPro und der Rollei 5S Wifi.
Also der Saugnapf hält. Bombenfest sogar. Ich habe ganz optimistisch nix zusätzlich zur Sicherheit dran gemacht. Werde mir aber was besorgen, denn es könnte immer mal passieren, daß durch starke Erschütterung, Hitze oder nicht ganz korrekter Befestigung die Kamera zu Boden fällt. Die Kosten eines zusätzlichen Drahtes o.ä. stehen da wohl in keinem Verhältnis zur Kamera. Es sollte natürlich einigermaßen gut aussehen und den Lack nicht zerkratzen.
Jetzt zum externen Mikro: Das war Sch....
Habe das Mikro unter der Sitzbank festgeklebt. Was liefert es? Extremste Windgeräusche. Keine Motoren- oder Schaltgeräusch. Was war ich enttäuscht. Dabei hat das bei einem Motorradfahrer bei youtube so toll funktioniert.
Werde das Mikro mal hinter der Windschutzscheibe befestigen. Da bekommt es kaum Wind ab und man hört dann vielleicht eher die gewünschten Tonlagen...inklusive Musik wahrscheinlich. Naja, probieren geht über studieren!
Aber die Tour zur Großen Dünntalsperre war hervorragend einschließlich des Apfelkuchens mit Sahne und des Kaffees...mmhhhh!
Tipp:Zur zornigen Ameise heisst der Bikertreff!
Schönen Sonntag euch allen,
Gruß,
Claudia