PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servolenkung



Spyder Wn
05.06.2014, 07:17
Hallo zusammen

Gestern, am 04.06.2014 habe ich mit meinem Spyder RSS SE5 in einer
langgezogenen Rechtskurve plötzlich eine sehr schwer gänige Lenkung.
Zum Glück kam mir niemand entgegen, so dass ich mit dem Schrecken
davonkam. Nach dem ich den Spyder auf dem nächsten Parkplatz ausgemacht
habe und eine Weile wartete, startete ich ihn erneut.
Nach kurzer Fahrt war alles wieder wie zuvor.
Hat jemand von Euch auch schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Gruß
Ralph

Barbarossa
05.06.2014, 07:43
Hallo ralph,

schau mal hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1894-Lenkungsprobleme&p=14625&viewfull=1#post14625)!

Gruß
Alex

Ausgetreten
05.06.2014, 09:18
Hi

oder guggst du hier http://de.brp.com/spyder/eigentumer/sicherheit/ruckrufinformationen.html

ganz unten.

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
26.06.2015, 09:26
Hallo

ich hatte ja die letzten Monate jede Menge Fehlermeldung die nicht richtig zu lokalisieren waren.

Seit gestern abend kommt nach fast jeder Linkskurve DPS-VSS-Fehler-Notlauf.

Alle Fehler gelöscht, alle Sensoren resetet und neu kalibriert. Heute morgen Probefahrt gemacht, absichtlich eine halbe Stunde nur Rechtskurven gefahren. Keine Fehlermeldung, erste Linkskurve nichts. Ich freute mich schon und dachte ich habe den Fehler gefunden.

Aber dann kam die zweite Linkskurve und da war mal wieder der Fehler und der Notlauf.

Jetzt kommt gleich der ADAC und bringt ihn zu Sacksteder in die Spyderklinik!

Christian will am Montag mal mit BRP reden ob es da noch eine Möglichkeit der Kulanz gibt, mein Spyderlein ist ja nicht mehr ganz der neueste!

Dachte eigentlich dass die Probleme seit dem Rückruf erledigt sind.

Hat noch jemand oder kennt einer jemanden dass diese Probleme mit dem DPS noch immer auftreten, das könnte mir vielleicht bei den Verhandlungen mit BRP helfen!

Danke schon mal im Voraus!!!

Ausgetreten
02.07.2015, 15:06
Hallo

offentsichtlich bin ich der einzige mit Problemen beim DPS.

Gestern mit der "Klinik" telefoniert, der Magnetsenor oberhalb des DPS ist gebrochen.

BRP kann sich das natürlich nicht erklären wie das passieren kann, nach ausgiebigen Probefahrten immer noch ein Fehler.

Weitersuchen und suchen und suchen, bin gespannt.

Barbarossa
02.07.2015, 15:12
Hallo Ausgetreten,

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden: Der Magnetsensor wurde als fehlerhaft identifiziert und ausgetauscht. Richtig?!

Trotzdem taucht der Fehler immer wieder auf?

Gruß,
Alex

Ausgetreten
02.07.2015, 15:22
Hi Alex

jo!

Die Latte der Fehlermeldungen war schon etwas größer(ist ja ein großes Fahrzeug) unter anderem meinte BRP man sollte mal den Sensor kontrollieren anstelle gleich das DPS zu tauschen.

Und siehe da, Magnet gebrochen :upset:

Die anderen Fehlermeldung sind leider noch immer da.

Gerade noch einmal telefoniert, Sie sollten mal die beiden Hauptrelais tauschen(sitzen vorne im Sicherungskasten).

Die jetzigen Fehler beziehen sich auf fehlerhafte und nicht vorhandene Verbindung zwischen ECM u. VSS bzw. DPS, könnte aber auch ein fehlerhaftes Kabel sein oder Stecker :?::!:

Das Problem ist dass du den Fehler nur als vorhanden im Speicher findest, wenn der Fehler auftritt geht alles aus. Zündung aus und Zündung wieder an alles gut.
Also kann ich/die den Fehler nicht messen, da er nicht mehr da ist!

Cools
02.07.2015, 19:11
Moin Ausgetreten,

ist ja der Hammer habe seid dem Tausch der Servo immer wieder Aussetzer gehabt kriege aber keine Fehlermeldung???
hatte gerade letztes WE ( Sauerland ) Komplettausfall der Servo in einer Rechtskurve mit Gegenverkehr...knapper ging nicht...
jetzt bekomme ich schon wieder...meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn...die selben Antworten von Scholly,daß ich wohl zu viele
Verbraucher an hätte und die Elektronik dann die Servo runter regelt??? oder die Batterie ist zu schwach oder,oder,oder... was haltet ihr davon???


Gruß Cools (Michael)

Michaaa
02.07.2015, 19:33
Denke die LiMa bringt 650 Watt. Das reicht selbst mit Kirmesbeleuchtung noch für zusätzliche Verbraucher inkl laden der Batterie.

Barbarossa
02.07.2015, 21:04
Hallo Michaaa und Michael,

der Generator im "alten" GS/RS leistet 500 Watt. Wenn man bedenkt, dass alleine schon die normale Beleuchtung 150 Watt verbraucht - dann bleiben nur noch 350 Watt. Davon gehen noch ein paar Watt ab für weitere Verbraucher (Steuergeräte, Kombiinstrument, Benzinpumpe, und, und, und). Dann sind es vielleicht nur noch 300 Watt?!

Und jetzt kommt der Motor der Dynamischen Servolenkung (DPS) oder das VSS ins Spiel - beides mit jeweils 40 Ampere abgesichert. Wenn in diesem Fall die Batterie nicht mehr die volle Kapazität hat, dann kann es ganz schnell ganz eng werden!

@ Cools: Hast du zufälligerweise ein Multimeter mit Min/Max-Wertspeicher? Das könnte man mal an die Klemmen unter der Sitzbank anschließen und die Bordspannung überwachen. Dann eine Runde fahren - vielleicht dort, wo kein bzw. kaum Verkehr ist. Mit angeschlossenem Messgerät ein paar mal ordentlich in die Eisen latschen und kräftig hin und her lenken. Anschließen den Messwertspeicher kontrollieren: Der minimale Spannungswert sollte nicht deutlich unter 12 Volt liegen! Falls die Spannung zu stark eingebrochen sein sollte, ist die Batterie fällig!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
03.07.2015, 05:59
Hallo

Muss zum Teil Alex recht geben, das kann damit zu tun haben.

Meiner Meinung nach müsste, wenn die Batterie so leer wär, auch schon Probleme nach längerem Stand und beim Starten auftreten.

Wenn mich nicht alles täuscht sinkt auch die Leistung der DPS bei steigender Geschwindigkeit. Heißt je schneller desto weniger greift die Unterstützung ein und du lenkst ohne.

Nur wenn ein Fehler vorliegt und Sie fällt aus, sperrt Sie fast ganz und man muss eine "Sperre" überwinden.
Aber auch in dem Fall dass die Batterie zu schwach wäre, müsste eine Fehlermeldung hinterlegt sein.

Bitte doch Scholly mal um den File und schicke mir den per Mail zu, dann kann ich dir genaues sagen.

Ich glaube nicht an die Batterie!

Cools
03.07.2015, 08:08
Moin Leute,

also meines Erachtens darf auf keinen Fall so etwas relevantes wie die Servo überhaupt nicht wegfallen!!! und wenn die Elektronik
das so derbe tut wie gerade bei mir dann ist das für mich ne glatte "Fehlkonstruktion!!!" ich habe überhaupt keine Probleme
mit der Batterie selbst nach 4!!! Monaten "ohne" laden sofort da!!! mir will das überhaupt nicht in den Kopf das sowas generell
möglich sein soll das das System Sicherheitsrelevante Komponenten einfach wegschalten kann!!! und das alles ohne Vorwarnung???
mitten in der Kurve??? ich brauchte erst mal 3 Bierchen nach der Aktion und wer mich kennt weiß das ich nicht trinke!!!
ich war echt gefrustet!!! ich konnte sogar die Augenfarbe vom Autofahrer erkennen und er meine so eng war's noch nie!!!

Barbarossa
03.07.2015, 10:37
Hallo Cools,

ich kann deinen Frust voll und ganz nachvollziehen: Bei Sicherheitsrelevanten Baugruppen hört der Spaß auf!


ich habe überhaupt keine Probleme mit der Batterie selbst nach 4!!! Monaten "ohne" laden sofort da!!!

Wenn das so ist, dann müsste die Batterie OK sein, aber nachmessen sollte man vielleicht doch mal; einfach um ganz sicher zu sein!


mir will das überhaupt nicht in den Kopf das sowas generell
möglich sein soll das das System Sicherheitsrelevante Komponenten einfach wegschalten kann!!! und das alles ohne Vorwarnung???
mitten in der Kurve???

Das darf natürlich nicht passieren! So aus der Ferne lässt sich da wenig genaues sagen. Vielleicht wurde die neue Servolenkung auch nicht richtig verbaut?! Vielleicht sind die Leitungen nicht korrekt angeschlossen bzw. haben einen Wackelkontakt?

Und der Fehlerspeicher ist immer leer? Im Falle einer Unterspannungserkennung sollte ein Fehler im Speicher abgelegt werden!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
03.07.2015, 10:53
Hallo Micha

genau wie Alex schreibt!

Frag ob er dir den "File" von RS auf einen USB-Stick ziehen kann(sag einfach du könntest besser schlafen wenn du Ihn hast) dann schick Ihn mir per PM oder E-Mail.

Dann kann ich dir vielleicht genaueres sagen.

Und wenn du sagst "eng" weiß ich wie es war. Schwein gehabt oder wie ich immer sage ein hallo Wach!!!

Cools
04.07.2015, 10:33
Moin Ausgetreten moin Alex,

nein nichts im Speicher nur "ein!!!" uralter Fehler ( 1,5 Jahre!!! ) wegen durchdrehendes Rad oder so.
ok Ausgetreten mach ich...wenn ich dran denke :-)

Ausgetreten
04.07.2015, 10:54
Moin Ausgetreten moin Alex,

nein nichts im Speicher nur "ein!!!" uralter Fehler ( 1,5 Jahre!!! )

Wusste nicht dass die Fehler auch mit Datum hinterlegt sind, eine solche Software habe ich noch nicht gesehen.

Da stimmt etwas nicht, in dem Fehlermeldungen wird nur die Betriebsstundenzahl angezeigt wann der Fehler aufgetreten ist und nicht das Datum.

Da will dir einer einen Knopf an den Backen nähen?!!!

Ausgetreten
04.07.2015, 10:59
Hallo

heute abgeholt alles gut bis ich dann kurz vor der Garage schon wieder die beiden Meldung hatte.
2791

Weder Christian(Werkstatt) noch ich, noch BRP wissen noch eine Lösung.

Auch bei BRP kommt nur noch großes Schulterzucken.

Wer hat Ahnung und könnte mir helfen?

Alex könntest du vielleicht mal bei den Spyderlovers fragen ob da einer mal so etwas hatte?

Ich bin absolut Ratlos und das ist bis jetzt in 53 Jahren nur 2 mal passiert(glaube ich)

Barbarossa
04.07.2015, 11:01
Da stimmt etwas nicht, in dem Fehlermeldungen wird nur die Betriebsstundenzahl angezeigt wann der Fehler aufgetreten ist und nicht das Datum.

@ Ausgetreten: BRP verwendet für ihre Diagnose das KWP2000 (Protokoll). Da ist das Abspeichern eines Zeitstempels durchaus üblich! Allein das Speichern der Beitriebsstunden ist nicht sehr aussagekräftig!

Gruß,
Alex

Barbarossa
04.07.2015, 11:55
Alex könntest du vielleicht mal bei den Spyderlovers fragen ob da einer mal so etwas hatte?

Ich habe bei den US Kollegen einen neuen Thread gestartet und nachgefragt ... mal sehen, was dabei 'raus kommt?!

Parallel dazu habe ich mal mein Werkstatthandbuch konsultiert und nach den beiden Fehlercodes geschaut: Dort ist sehr häufig der Hinweis auf einen evtl. defekten Kabelbaum zu finden. Auch das VCM bzw. das ECU wird als Mögliche Fehlerquelle angegeben.

Das hört sich alles sehr "teuer" an ... :uncomfortableness: ... ich drück dir die Daumen ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
04.07.2015, 14:32
@ Ausgetreten: BRP verwendet für ihre Diagnose das KWP2000 (Protokoll). Da ist das Abspeichern eines Zeitstempels durchaus üblich! Allein das Speichern der Beitriebsstunden ist nicht sehr aussagekräftig!

Gruß,
Alex

BRP benutzt das, aber nicht Scholly!

Ein Fehler, egal welcher vom DPS muss/sollte im Speicher sein.

Ps. die benutze ich auch, ist kein Zeitstempel hinterlegt:upset:

Ausgetreten
04.07.2015, 14:34
Ich habe bei den US Kollegen einen neuen Thread gestartet und nachgefragt ... mal sehen, was dabei 'raus kommt?!

Parallel dazu habe ich mal mein Werkstatthandbuch konsultiert und nach den beiden Fehlercodes geschaut: Dort ist sehr häufig der Hinweis auf einen evtl. defekten Kabelbaum zu finden. Auch das VCM bzw. das ECU wird als Mögliche Fehlerquelle angegeben.

Das hört sich alles sehr "teuer" an ... :uncomfortableness: ... ich drück dir die Daumen ...

Gruß,
Alex

Danke dir!
BRP selbst schließt VCM und ECM aus, auch der Kabelbaum würde nicht für den Fehler zuständig sein!

Bin gespannt, die wollen am Montag wieder telefonieren

Spyder-Rider
04.07.2015, 18:10
Viel Erfolg und Glück dir!

Ausgetreten
06.07.2015, 15:07
Hallo Alex

hast du schon etwas gehört?

Barbarossa
06.07.2015, 15:36
Hallo Ausgetreten,

leider noch nichts konkretes! Der Verdacht geht in Richtung Kabelbaum: Entweder gebrochenes Kabel oder loser Stecker ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
06.07.2015, 16:10
Hi Alex

Kabelbaum wird teuer :upset:

Wir wollen vielleicht ende der Woche die Steuergeräte austauschen, wenn BRP mitspielt. Wenn das nicht hilft, kann es nur noch der Baum sein!

Dann ist zu überlegen ob ich mir etwas anderes holen soll, Kabelbaum tauschen geht richtig ins Geld!!!

spyderbee
06.07.2015, 16:57
Ich hatte bei unserer Norwegen Tour an meiner RT ähnliches, nur hatte ich es nicht
bemerkt. Erst ging es nicht vom Schiff runter, EBD Fehler, Festelbremse gelöst u
es klappte.
Da es viel zu sehen gab, merkte ich erst gar nicht, dass ich in den Kurven richtig
habe arbeiten müssen. Am vorletzten Tag dann in eine Werkstatt, da ich nach
einer Woche Kurven fahren, total am Ende war. Sensor der Servolenkung hatte
sich ausgeschaltet. Wann ???? denke mal auf dem Schiff irgendwann.
Wieder eingestellt u hier dann in die Werkstatt, da war alles noch immer in Ordnung.
Ist nie wieder aufgetreten.

Gruss sabine

Ausgetreten
06.07.2015, 17:29
Hi Sabine

Meinen Fehler merkst du sofort.

Er geht aus:!: egal wo.

Ob bei 140-180 km/h auf der Autobahn, beim überholen, in der einspurigen Baustelle.

Alles schon gehabt, dann biste richtig froh :upset:

Ausgetreten
08.07.2015, 16:40
Hallo

der will mich doch verar.....

Heute die Kundentermine mit dem Spyder abgefahren.

Fast 100 km in 4 Stunden abgefahren, keine Fehlermeldung!

ich weiß mir keinen Rat mehr :beer:

Ausgetreten
04.08.2015, 14:49
Hallo

Fehler gefunden, fast 3000 km gefahren ohne Fehler!

Ich hatte alle Steckerkontakte, Sicherungs- und Relaiskontakte leicht nach gebogen und Ihr könnt mir glauben das sind viele Kontakte. Nur das nachbiegen 6 Stunden ohnen auseinandernehmen oder zusammenbauen :whistle:

Da hat offensichtlich ein Kontakt keine Bock mehr :chuncky:

BruderTack
04.08.2015, 18:27
Meinen Glückwunsch. Seltsam daß dasnicht von der Werkstatt versucht wurde.

Ausgetreten
05.08.2015, 05:22
Hallo

Die Werkstatt hat auch geprüft und ist nach der Fehlermeldung gegangen, ich hab den kompletten Strang und alle Sicherungskästen nicht kontrolliert sonder gleich etwas nach gebogen.

Es gibt von BRP extra einen Pin um so etwas auszuprobieren, leider sind die Kontakte so empfindlich dass offenbar ein Wackler ausreichend ist um die BUS Verbindung zu kappen

MasterCGN
05.08.2015, 06:27
Meinen Glückwunsch. Seltsam daß dasnicht von der Werkstatt versucht wurde.

Meine Erfahrung ist, dass dort (in den Werstätten) erstmal nach Vorgabe/ Handbuch des Herstellers gearbeitet wird.
Nachdenken bzw. das logische Ausschließen von Dingen, die es nicht sein können, ist darin nicht beschrieben.

@ Ausgetreten: Glückwunsch, dass Du den Fehler gefunden hast.