PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öltemperatur messen?



Triboman
29.05.2014, 16:58
Wer kann mir Infos geben wie man beim Spyder ST die Öltempertur digital messen und Anzeigen lassen kann?
Welche Möglichkeiten (Ölablass-Schraube oder besser Öleinfüllöffnung)?
Wegen Trockensumpfschmierung dürften dort unterschiedliche Temperaturen gemessen werden.

Welche Teile werden gebraucht (speziell die Gewindeabmessungen z.B. Bei der Ölablaßschraube)?

Gibt es sinnvolle andere Möglichkeiten über den thermischen Zustand des Motors (außer der Wasseranzeige) zu bekommen (z.B. Zylinderkopftemperatur?)

Viele Fragen zu einem wichtigen Thema - Bitte um Informationen, Hinweise oder auch Praxistips.

Vielen Dank

Manni, der Triboman aus dem Wittelsbacher Land:dejection:

Ausgetreten
29.05.2014, 17:52
Hi Manni

warum willst du die Öltemperatur messen ?

Gruß Ausgetreten

Triboman
30.05.2014, 07:15
Hi Ausgetreten,
Es geht dabei um eine effektive Möglichkeit über die Belastungsfähigkeit des Motoröles zu entscheiden.
Komme vom Motorradfahren her und habe dabei sehr unterschiedliche Öltemperatur-Verläufe gesehen.
1) Bei bestimmten Fahrzuständen war das Öl einfach zu kalt um den Motor hoch zu belasten.
2) Je nach öltyp kann die Betriebsviskosität an der Schmierstelle bei erhöhten Öltemperaturen sich schon im Grenzbereich der Hydrodynamik befinden. Diese Temperaturen möchte ich vermeiden.

Was schadet es also über die Öltemperatur Bescheid zu wissen?
Nichts -- diese aber nicht zu wissen kann Mehrverschleiß erzeugen!!!

:cool:

Gruß
Manni

Ausgetreten
30.05.2014, 09:25
Hi Manni

klar schadet es nicht, nur wissen die meisten nichts mit den Zahlen oder den Informationen anzufangen.

Schau doch mal im Werkstattbuch nach, wo die Öltemperatur gemessen wird. Das Werkstattbuch stand doch mal hier oder drüben zum download bereit?

Gruß Ausgetreten

Triboman
30.05.2014, 09:46
Hi Ausgetreten,
Werkstatthandbuch wäre schon mal guter Schritt - habe gesucht aber nichts gefunden.
Auch unter Ebay nichts gesehen.

Wo bekomme ich das nun her?
Hast Du Tip? - oder jemand Erfahrungen mit Einbau Ölthermometer?
:S

Gruß

Manni

Navigator
30.05.2014, 14:58
Frage KaiPI mal.

Der hat eine Oel-Temp.-Abfrage.

Gruss Werner