PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung der Fox Stoßdämpfer



Joschi
20.05.2014, 19:12
Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachhören, auf welche Vorspannung ihr eure Fox Stoßdämpfer gestellt habt, was so die Beste Erfahrung ist.

Gruß Joschi

Monschy
20.05.2014, 19:38
Moin Joschi

Sag jetzt bitte nicht das Du das Fox-Fahrwerk gekauft hast.

Joschi
20.05.2014, 20:21
Nö, nur die beiden vorderen Dämpfer.

Klar ist ein teures Fahrwerk besser....aber auch teurer eben. Und im Vergleich zur Serie ist es klasse.

Einbau war easy...

Gruß

Monschy
20.05.2014, 20:30
Da hast Du recht, im Vergleich zur Serie ist es besser.

Ausgetreten
21.05.2014, 05:49
Hi

Das Original kann man wegwerfen, die Fox sind soviel besser dass man Sie dem Schrotthändler mitgeben kann :mrgreen:

Gruß Ausgetreten

Joschi
21.05.2014, 06:11
Hi

Das Original kann man wegwerfen, die Fox sind soviel besser dass man Sie dem Schrotthändler mitgeben kann :mrgreen:

Gruß Ausgetreten

Klingt für mich wenig objektiv und ein bissl polemisch.

Hast Du denn auch eine Begründung ?

Gruß

Barbarossa
21.05.2014, 06:29
Hallo,

ich finde auch, dass das originale Fahrwerk für nix zu gebrauchen ist. Dennoch gibt es einige, sehr erfahrene Spyder-Kollegen, die schon mehrere 10000 km mit dem originalen Fahrwerk abgespult haben - und das ohne Probleme.

Die FOX Dämpfer an der Vorderachse sind schon mal ein "netter" Versuch, mehr aber auch nicht. Leider kann man dort nur die Vorspannung verändern, aber nicht die Zug- oder Druckstufe. Außerdem "fehlt" der hintere Dämpfer in diesem Paket.

Hätte ich mir einen RSS mit diesem FOX Fahrwerk gekauft, dann hätte ich es wohl drin gelassen und für akzeptabel befunden - ich fahre ja nicht auf der letzten Rille.

Als Ersatz für das Standard-Fahrwerk - naja?! Schlechter wird's auf jeden Fall nicht ...

Gruß
Alex

Cools
21.05.2014, 08:18
Moin Joschi,

die anderen haben schon recht das Fox haben die nur eingebaut weil es zu viele Unfälle gab und das nur im RSS.
ich glaube die haben das Originale FW schon zweimal "nachgebessert" (RT u. RS) mit "härteren Federn" taugte alles nichts.
da du gerne mit Nanni fährst spar dir lieber das Geld und bau bitte!!! was vernünftiges ein!!! du wirst es auf gar
keinen Fall bereuen,es ist nicht billig aber für die Sicherheit ein "muß"!!!

Gruß Cools

x11
21.05.2014, 08:25
Moin Joschi,

kann Cools nur beipflichten, ein gutes Fahrwerk ist ein riesen Sicherheitsgewinn. Lies einfach mal hier im Forum die Beiträge dazu.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
21.05.2014, 10:07
Klingt für mich wenig objektiv und ein bissl polemisch.

Hast Du denn auch eine Begründung ?

Gruß

Hi Joschi

bergründungen hast du genug von den anderen bekommen.

Das Original sollte schnellstmöglich(sobald es die Mittel zulassen) ausgetauscht werden. Wer ein Modell mit Foxdämpfern hat ist schon deutlich besser dran.

Aber für die Foxdämpfer Geld auszugeben, nie im Leben. Sind einfach nur härter und sonst nix.

Keine Ahnung was die Dinger kosten, sind bestimmt nicht billig. Die SM kosten 999€ und sind jeden Cent doppelt rumgedreht wert.

Gruß Ausgetreten
Ps.
Vielleicht hat man mal auf einem Treffen die Möglichkeit sich darüber ausführlich zu unterhalten und dann kannst du auch mal probieren und den Unterschied selbst feststellen.

Barbarossa
21.05.2014, 10:20
Die SM kosten 999€ und sind jeden Cent doppelt rumgedreht wert ...

Das ist aber der (Spezial-) Preis für deine Sondergröße :witless:. Normalerweise kosten die vorderen 900,- Euro (nur für die RT erhältlich) und der Komplettsatz (vo. und hi.) 1400,- Euro - die optionale hydraulische Einstellung der Federvorspannung schlägt mit nochmals 200,- Euro zu buche.

Ich habe auch "nur" die Variante für 1400,- Euro, aber dieses Fahrwerk ist echt sein Geld wert. Bevor man am Fahrzeug irgendwelchen Schnick-Schnack verbaut, sollte man erst die Reifen und dann das Fahrwerk wechseln. Alles andere hat Zeit ... meine Meinung!

Gruß
Alex

Ausgetreten
21.05.2014, 10:30
Hi Alex

auf Anfrage gibt es die vorderen auch für die RS einzeln. (Steffen möge mich verbessern)

Die 999€ sind für meine Sondergröße, glaube die normalen kosten auch 900€

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
21.05.2014, 15:31
Habe ja bis zum Röhntreffen auch gedacht was die alle mit ihrer Fahrwerksspinnerei haben.
Musste mich aber nach der Ausfahrt selber berichtigen.
Kurven wo ich mit dem Arsch neben der Sitzbank lag, haben andere mit Fahrwerk, aufrecht sitzend und mit Sicherheit mit einem Lächeln unterm Helm genießen können.

Es stimmt schon, nach Einbau des K&W Fahrwerks macht das Kurvenfahren nochmal soviel Spaß.
Konnte ich erst am Wochenende im Weserbergland ausgiebig testen, das einzige was mich in der Kurve ausbremste war die Elektronik vom Spyder.