PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blei- oder Gel Batterie vs. Lithium Ion Batterie



Tequendama
16.05.2014, 14:14
Verwendt jemand schon eine Lithium Ion Batterie?

Nachdem ich mir wg. Überladung gestern Nacht meine Batterie aufgebläht und geschrottet habe (falsche Ladeeinstellung):blue::chargrined:, dachte ich mir - ok, jetzt soll´s mal was Richtiges ?!?! werden....
Ob es richtig ist oder war, dann irgendwann mal später.
Kauf entscheidend für mich war u.a. die Maße, die Gewichtsersparnis 1.7Kg zu den herkömmlichen 7.4KG Batterien. Ergo für mich, etwas leichter, etwas schneller? und hoffentlich etwas haltbarer
aufgrund der höheren Ladezyklen.
Wen es interessiert, anbei der Link:
http://www.ebay.de/itm/BATTERIE-LITHIUM-MAGNETI-MARELLI-YTX24HLBS-CAN-AM-SPYDER-RT-RS-RS-S-998-2012-/221434713407?pt=DE_Motorradteile&hash=item338e89953f

Barbarossa
16.05.2014, 15:18
Hallo,

das ist Mal ein interessanter Ansatz :cool: Wie bekannt sein dürfte, sind Lithium Batterien sehr anspruchsvoll, was die Ladeelektronik angeht. Daher gehe ich mal davon aus, dass dieser Akku ein internes Batteriemanagementsystem (BMS) mitbringt - andernfalls würde das Teil im Spyder keine Woche überleben :witless: Also, Freiwillige vor! Würde mich sehr interessieren, ob das wirklich als Nachrüsts-Teil funktioniert!

Bis es verlässliche Erfahrungen gibt, bleibe ich bei meiner HVT-06. (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1299-Alternativteile-Batterie)

Gruß
Alex

Ausgetreten
17.05.2014, 07:12
Hi

Mir wurde gesagt, dass der Spyder damit nicht umgehen könnte.

Bin gespannt u. Drücke die Daumen

Gruß Ausgetreten

Tequendama
17.05.2014, 09:31
@Ausgetreten
Mich würde interessieren, was Du mit der Aussage meinst, das der Spyder nicht mit der Batterie umgehen kann.
Die technischen Daten stimmen bis auf den erweiterten Ladestrom überein. Somit sollte die Abgabe/Zuführung von der Lima keine Rolle spielen, oder sehe ich das anders?

Barbarossa
17.05.2014, 11:56
@ Tequendama:

Wie ich in meinen Beitrag bereits geschrieben habe, braucht man für einen Lithium Ionen Akku ein Batteriemanagementsystem (http://de.wikipedia.org/wiki/Batteriemanagementsystem) - das hat der Spyer auf jeden Fall nicht. Daher müsste der Akku selbst dieses BMS mitbringen - sonst geht nix!

Wenn man sich das Bild bei eBay etwas genauer anschaut, dann kann man sehen, dass sich an der Oberseite des Akkus - zwischen den beiden äußeren Polen - ein kleines Bedienfeld inkl. LED Anzeigen befindet. Das deutet auf ein evtl. vorhandenes BMS hin.

Gruß
Alex

Ausgetreten
17.05.2014, 15:23
Hi

Keine Ahnung was damit gemeint war, war auch eine andere Batterie.

Der Ladestrom würde nicht stimmen. Wenn das so ist wie Alex schreibt ist doch alles gut.

Gruß Ausgetreten

Tequendama
17.05.2014, 18:48
Ich warte erstmal die Zusendung ab, bau dann das Leichtgewicht von Lithium Ion Akku ein, spreche ein Stoßgebet und hoffe das alles so klappt wie gelesen und vom dem Spagetti aus Italien geschrieben. Sind nicht alle Mafiosis, oder?
Ich baue auf den Hersteller Magnetti Marelli, war ja schließlich mal ein guter Kunde von mir...
Wenn dann noch der Akku dann noch die Nordesee-Ostsee Urlaubstour übersteht und ich nirgends wo zum stehen komme oder nicht weiterfahren kann, dann ist die erste Bewährungsprobe überstanden.

@Babarossa: Gratulation zu den 2.500 Beiträgen

Tequendama
24.05.2014, 11:29
1. Zwischenbericht: Lithium Ion Akku den 3. Tag im Einsatz. Keine Störung :chuncky:
Motor springt sofort bei erster Zündung an. Keine Probleme mit der Drehzahl in Kombination mit Six Monkeys Doppelauspuffanlage (bei der alten Batterie gabs zw. 1300-1500 Umdrehungen im Stand, Probleme mit dem Ladezustand, mehrfach Motor aus). Jetzt nix mehr davon. Im rollen den Motor über die Zündung aus gemacht, wieder ein und Fernlicht und Warnblinker und Hupe gleichzeitig betätigt und sofort bei erster Zündung wär der Motor an.
Dieses Leichtgewicht von 1.2kg hat mich zu erst echt erschreckt. Beim Austausch hatte ich Bedenken. Keine Meldung der Elektronik bzw. vom System. Bis jetzt, läufts gut. Bin gespannt wie sich der Akku auf der Nordsee / Ostseetour macht.

x11
24.05.2014, 12:07
Hört sich ja richtig gut an:cheerful:

Surfmeister2000
01.06.2014, 16:07
Wäre vorsichtig mit Litium-Ionen Batterien. Wenn eine Überladung stattfindet kann sie sogar hochgehen/brennen. (siehe Rückrufe der letzten Jahre von Apple, Dell, Sony). Deshalb muss der Ladestrom perfekt geregelt sein und eine Überladung absolut vermieden werden.

Warscheinlicher ist die unproblematischere Art Lithium-Eisenphosphat-Akku. Der ist nicht so empfindlich, aber darf auf keinen Fall eine Pulsladung bekommen, sonst geht er gleich kaputt.
Größter Nachteil ist aber das der nur für Sommer taugt und unter 10 Grad Celsius stark abbaut und ich denke im Winter startet damit der Spyder nicht mehr.

Die oben gezeigte hat aber scheinbar wirklich einen Laderegler inten, sonst ginge eine echte Litium Ionen absolut nicht im Spyder.

Red Scorpion
01.06.2014, 22:45
Klingt alles sehr interessant. Hatte in meiner Harley eine Gel-Batterie. Die hielt 13 Jahre ohne besonderen Pflege. Das wollten die mir im Harley-Laden gar nicht glauben, als ich vermutlich wegen Plattenschluß eine Neue brauchte ! Hat der Spyder auch eine Gel-Batterie ?

Barbarossa
02.06.2014, 20:27
Hallo,

ja, der Spyder hat einen Gel-Akku (SLA ==> Sealed Lead Acid). Nachdem der originale Akku den Geist aufgegeben hatte, habe ich diesen hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1299-Alternativteile-Batterie) in Verwendung - schnurrt wie Katze ... ;-)

Gruß
Alex

Red Scorpion
02.06.2014, 23:06
Gut, die werde ich wahrscheinlich erst 2025 brauchen !:calm:

Tequendama
12.06.2014, 07:55
Update während der Urlaubstour:
Der Lithium Ion Akku/Batterie läuft einwandfrei, keinerlei Störung, nix.
Bis dato 1.674km gefahren und nichts negatives zu berichten oder zu beklagen.
Dieses Leichtgewicht von Magneti Marelli ist top und nur zu empfehlen.

Tequendama
30.06.2014, 09:44
Update nach der Urlaubstour:
Nach 17 Tagen und 3.136Km (Verbrauch 7l/100Km) Strecke Nord- Ostseeküste (Emden bis Usedom, Mecklenburger Seenplatte, Potsdam, Anhalt, Thüringen, Hessen & Bergische),
keinerlei Störungen oder Probleme :-)
Die Investition in dieses Leichtgewicht hat sich gelohnt. Als nächste Herausforderung sehe ich die spätere Einwinterung und den Anschluss an den Batteriewächter.

Spyder LE
30.06.2014, 10:54
Danke für deine Infos bitte halt uns weiter auf dem Laufenden.

MfG Michael

matze
03.01.2015, 16:45
hallo
gibt es neue Erfahrungsberichte zum Lithium aku von magneti marelli
grüsse

Streetmachine
03.01.2015, 18:28
Also in so einem kleinem Hochstrom Lipo Pack handelt es sich eindeutig um Lifepo4. Diese Zellen können nicht brennen. Ich hatte selbst eine im geladenen Zustand auseinander gesägt. Bischen Rauch und gut. Auch bei Kurzschlüsse brennt die Eisenphosphat Zelle nicht (Achtung bis zu C60 "ist der Wert mal der Ah Angabe der einzelne Zelle"). Sie besitzen auch eine sehr gute Kälteeigenschaft und zeichnen sich durch sehr viele Ladezyklen aus. Mehr als 1000 Vollladungen. Nachteil ihre unterschiedliche Spannungslagen bei selben Zellen. Wenn 4 Zellen in Reihe geladen werden, wird immer eine eine etwas höhere und die andere eine niedrigere Spannung haben. Das muss wie wie von Alex erwähnt mittels eines BMS ausgeglichen werden. Davon halte ich allerdings gar nichts. Die BMS nuggeln an den Batterien permanent. Sind zwar nur geringe Stroeme, somit über Winter lagern ohne Nachladen... Des weiteren viel zu teuer! Schaut mal im net was eine A123 Zelle ohne Loetfahne kostet. 4 in Reihe und 3 mal parallel. Die 12 Zellen können gute 400 Ampere kurz drücken. Ein BMS kostet ca. 30€. Wenn ich meine Spyder habe möchte ich das anderst lösen. Die Zellenchemi wird auf alle Fälle Mn werden, da sie kein BMS benötigen. Hierfür werde ich euch ein Berich erstellen wenn die F3 eingefahren wurde.
Micha

Tequendama
03.01.2015, 18:33
Hallo, der Lithium Ionen Akku leistet bestens seine Dienste, ohne Probleme. Selbst eine Standzeit von 9 Wochen ohne den Spyder zu bewegen, machte dem Lithium beim starten kein Problem. Akku hat sich nicht "tot" gestanden. Habe jetzt aber, bedingt durch die Saison bedingte Winterpause, ein passendes Ladegerät angeschlossen, damit ggf. bis zum März nichts passiert. Gruß

Streetmachine
03.01.2015, 22:28
Ich muss meine Aussage berichtigen! Für den V2 reichen keine 4S3P sprich 12 A123 Zellen. Der V2 hat ein recht hohes Losbrechmoment und benötigt in der Startphase mehr Leistung gegenüber ein 4 Zylinder Reihenmotor. Es wird ein 4S4P also 16 Zellen mit jeweils 2300mAh benötigt. Der Schwachpunkt ist allerdings die elektrische Verbindung der Zellen mittels Loetfahne was Punktgeschweist werden muß. Über die Zellenverbindungen kann nur eine gewisse Leistung transportiert werden. Bei kurze Startphase kein Thema, sollte allerdings etwas georgelt werden wirds hier heiß.
Abhilfe; mehr Zellen sprich 4S5P oder noch besser 4S6P.

Josch
15.03.2015, 09:58
Hallo Tequendama,
meine Batterie hat sich auch zerlegt. Kannst Du etwas zum Startverhalten bei kaltem Wetter sagen; könnte ja scheinbar ein Problem sein. Wenn keine relevanten Einschränkungen aufgetreten sind werde ich wohl auch ein Lithium-Batterie nehmen.
Gruß
Josch

Barbarossa
15.03.2015, 11:08
Hallo,

ich wiederhole mich zwar, aber ich bin mit meiner HVT-06 (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1275-Neue-Batterie) super zufrieden. Ich habe die Batterie jetzt seit 4 Jahren im Einsatz und es gab nie das kleinste Anzeichen einer Schwäche. Ich würde mir diesen Typ sofort wieder kaufen!

Den Hinweis des Herstellers: "Die intAct Bike-Power HVT Batterien können in allen Lagen eingebaut werden. Mit ihrer hochentwickelten und geprüften Qualität sind die Energiebündel absolut wartungsfrei und auslaufsicher ... Sie können auch bei speziellen Anwendungen wie z.B. bei Motorrädern mit ABS eingesetzt werden." finde ich ebenfalls beruhigend!

Ich will wirklich die Qualität der neuen Akkutechnologien nicht in Zweifel ziehen, aber wenn's um die Sicherheit geht, dann vertraue ich lieber auf bewährte Technik!

Gruß,
Alex

Tequendama
15.03.2015, 11:33
Ich verstehe zwar nicht die Aussage bzgl. Sicherheit und den Bezug zur Lithium Batterie, den Magnetti Marelli als Hersteller dieser Batterie unterliegt der ISO/TS 16949 und ist somit mit der höchsten Qualtitätsnorm für den Automotiven Bereich ausgezeichnet. Die Produktionstätte bzw. die Produktion wurde nach VDA 6.1\6.2 auditiert!
Meine eingesetzte Lithium Batterie funktioniert einwandfrei und ich habe keine Störung.
Habe mir eine Legos 4 Alarmananlage in Verbindung mit Inspektion bei Buchens einbauen lassen. Nach 5 Tagen geht die AL in Standbymodus und eine LED blinkt weiter. Gestern nach 21 Tagen ein problemloser Start!

Barbarossa
15.03.2015, 11:51
Hallo,

vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt?! Es ging mir eigentlich weniger um die Batterie von Magneti Marelli, sondern vielmehr um die Selbstbaulösungen, die hier im Forum kursieren. Wenn man da nicht genau weiß, was man tut, kann man eventuell mal blöd aus der Wäsche schauen ...

Gruß,
Alex

OlliMK
15.03.2015, 13:32
Kleine Spitzfindigkeit am Rande: Als produzierendes Unternehmen hat Magneti Marelli sicher keine Audits nach VDA 6.2 über sich ergehen lassen. Dieses Regelwerk gilt ausschließlich für nicht produzierende Dienstleister im Automotive-Umfeld und ist sozusagen das Dienstleister-Pendant zur ISO/TS 16949. Womöglich war hier VDA 6.3 gemeint - das ist ein Regelwerk für Prozessaudits und wird zunehmend gern auch außerhalb von Deutschland verwendet.
Dass ein Zertifikat nach ISO/TS 16949 etwas mit der unmittelbaren Beschaffenheit eines Produktes zu tun haben soll, halte ich mit Blick auf meine fast tägliche ISO/TS-Praxis für etwas kühn formuliert. Trotz der 2014 deutlich verschärften Anwendungsregeln ist es auch eher mittelmäßige Produzenten immer noch relativ leicht, das Zertifikat zu bekommen.

Viele Grüße
OlliMK

Josch
15.03.2015, 14:03
Hallo,
Vielen Dank für die Auskünfte. Ich habe mich nun doch für die HVT-06 entschieden. Ihr habt schon recht, ist nur die Batterie zum starten.
Danke, für die Hilfe!
Gruß
Josch

Navigator
15.03.2015, 14:53
ich benutze das "HTDC 5000 : Multifunktionales Blei-Ladegerät" von Reichelt.de
Meine Batterie hat noch nicht schlapp gemacht. Sie ist 6 Jahre alt.
Benutze das Gerät auch für meine 20 Ah Blei-Gel-Akkus, die sind 10 Jahre alt und noch kein Ausfall.
Habe drei HTDC 5000 im Betrieb.
Ist nur eine Empfehlung.

Gruß Werner

Barbarossa
15.03.2015, 15:21
Ist nur eine Empfehlung.

... und eine gute noch dazu! Ich denke, da sind wir uns alle einig: Alle modernen Akkus brauchen von Zeit zu Zeit die richtige Pflege - unabhängig vom Typ. Dann hat man auch lange Freude an (teuren) Energiespendern ... :encouragement:

Gruß,
Alex

Gruß,
Alex

Navigator
15.03.2015, 15:28
Alex,
ich gebe Dir recht :chuncky:
Gruss Werner

Thor
11.05.2015, 09:49
Moin,
habe diese Batterie seid kurzen eingebaut.http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LCJLGEW/ref=aw_d_dsc_automotive?qid=1429465560&sr=8-21

Muss sagen das ich noch keinerlei Probleme hatte.
Der Spyder springt sofort an.
Auch nach 14 tagen ohne Ladegerät
Der Indikator sagt das sie immer noch voll ist.
Habe die Batterie allerdings bei Matthis in Hamburg gekauft für 165€ und einer sehr guten Beratung wo ich mich auch noch mal über die Lade Spizifikationen erkundigte.
Spezielle über den Winter.
Wie man mir sagte ist das c-tec mx 5 bestens dafür geeignet.

Schauen wir mal was passiert über die Jahre.

Gruß Olli

Thor
01.06.2015, 07:05
Moin,
Kleiner zwischenstand:
Seit dem 18.4.2015 ist die letzte bewegung zu verzeichnen gewesen.
Bis dato hat der Spyder auch kein ladegerät gesehen oder Motorumdrehung die die Lichtmaschine antreib bekommen.
Heute morgen war es mal wieder soweit.
Schlüssel um drehen Knöppe drücken und ? ? ?
:chuncky: Läuft !
Also alles in Ordung.

Gruß Olli

Tequendama
01.06.2015, 09:12
Moin Moin Olli,
wunderbar, dass freut mich zu hören. Ich habe seit dem ich diesen Lithium Ion Akku nutze auch noch keine Probleme gehabt.
Dann sind wir hier schonmal 2 Spyderfahrer, die mit dieser neuen Akku Generation zufrieden sind.
Übrigens war ich gestern oben am hungrigen Wolf in Itzehoe, trotz Mega Schitwetter war mächtig was los.
Mittwoch bekommt der Akku "die" "Langstrecken-Erfahrung bzw. -Test", ich fahre runter nach Griechenland/Pilos.
Das sind bummelige 2900KM runter, rechne mit ca. 8000KM diesen Urlaub.
Gruß Michael

Ausgetreten
01.06.2015, 10:57
Hi Olli

das freut mich dass das bei dir geklappt hat und auch weiterhin funzt.

x11
01.06.2015, 14:37
Hallo Olli,

hört sich ja alles gut an. Aber vor allem gefällt mir deine Tour.
Wünsche dir viel Spaß dabei:cheerful:

Gruß
Heinz

Ausgetreten
01.06.2015, 16:03
Hallo

@Heinz die Tour ist nicht von Olli(der würde nie so weit fahren) die Tour macht Michael.

Gefällt mir aber auch, nur die Zeit fehlt :upset:

x11
01.06.2015, 19:14
Hallo Ausgetreten,

stimmt, wer lesen kann ist klar im Voreil:black_eyed:
Sorry Michael, wünsch dir natürlich einen Mordsspaß:cheerful::barbershop_quartet_

Red Scorpion
11.11.2015, 21:23
http://www.ebay.de/itm/BATTERIE-LITHIUM-MAGNETI-MARELLI-YTX24HLBS-CAN-AM-SPYDER-RT-RS-RS-S-998-2012-/221434713407?pt=DE_Motorradteile&hash=item338e89953f

Paßt dieser Akku auch in die RT ? Würde mir die gerne als Ersatz kaufen, da ich jetzt einmal Starthilfe benötigte. Da ich oft im Winter fahre, würde ich die zuhause hegen und pflegen und bei Ausritten im Minusgradbereich und diversen Heizungsverbrauchern zur Sicherheit mitführen !

Roadstar
11.11.2015, 22:06
Wäre da vorsichtig mit dieser Batterie und außerdem zu teuer!
Schau mal hier, da kannste Beratung und die richtige Batterie bekommen!
http://www.intact-batterien.de/



http://www.ebay.de/itm/BATTERIE-LITHIUM-MAGNETI-MARELLI-YTX24HLBS-CAN-AM-SPYDER-RT-RS-RS-S-998-2012-/221434713407?pt=DE_Motorradteile&hash=item338e89953f

Paßt dieser Akku auch in die RT ? Würde mir die gerne als Ersatz kaufen, da ich jetzt einmal Starthilfe benötigte. Da ich oft im Winter fahre, würde ich die zuhause hegen und pflegen und bei Ausritten im Minusgradbereich und diversen Heizungsverbrauchern zur Sicherheit mitführen !

Barbarossa
12.11.2015, 06:09
Hallo Leroy,

obwohl es mit den Lithium Ionen Akkus anscheinend gute Erfahrungen gibt, würde ich persönlich wieder zu einer konservativen Lösung greifen. Der Tipp von Georg wäre auch meiner gewesen. Schau mal hier im Forum: Alternative Batterie (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1299-Alternativteile-Batterie)

Gruß,
Alex

Red Scorpion
12.11.2015, 20:12
Ich möchte ja den Akku nicht einbauen, sondern als Starthilfe in Reserve haben. Da sind dann 1,7 Kg zu 7,5 Kg ein "gewichtiges" Argument für den Lithium-Ionen-Akku ! :worked_till_5am:

Barbarossa
12.11.2015, 20:26
Hallo Leroy,

wenn das so ist, dann geht's auch deutlich leichter und günstiger: z.B. Lithium-Powerpack-Starthilfe (http://www.amazon.de/APA-16528-Lithium-Powerpack-Starthilfe/dp/B00G6H5RQS).

Gruß,
Alex

Red Scorpion
12.11.2015, 22:02
Überzeugt und gekauft ! Danke !

Thor
06.04.2016, 10:52
Moin,nach der Winterpause Batterie wieder eingebaut.
Über die Winterzeit an das C-tec angeschlossen.
knöppe drücken ...Läuft.
Grüße Olli

Thor
13.07.2016, 09:53
Moin,auch nach 10 Wochen nix machen ....knöppe drücken läuft!
Nicht mal das Licht flackert beim anlassen.
gruß Olli

Tequendama
13.07.2016, 11:25
moin moin olli, bei mir funktioniert der lithium ionen akku auch noch einwandfrei - keinerlei Probleme seit 05/2013
gruß michael

Thor
14.06.2017, 18:07
So.... elf Monate später und über Winter nicht geladen,sind keinerlei Probleme auf getreten.
Also ein kleines aber dennoch klares Ja zum Lithium Ionen Akku.

Gruß Olli

Chris2910
20.06.2017, 09:50
Hallo Olli,

Danke für die Rückmeldung.
Meine Batterie ist jetzt 4 Jahre alt. Werde irgendwann auch eine neue brauchen.

LG,
Christian

Migo2015
11.12.2017, 18:20
Hallo,

habe mir eine Banner AGM Batterie zugelegt, kann mir einer sagen, ob die Ladespannung beim fahren bei 14,8 V abgeregelt wird? Bauart und Leistungsdaten sind eigendlich identisch zur Originalen.
Danke vorab.

Migo

Tourensohn
11.12.2017, 18:34
Die Ladespannung SOLLTE abgeriegelt werden - ob sie es denn tut musst Du selbst testen..
Motor starten und Voltmeter zwischen den Polen anbringen und ablesen - dann solltest Du ein helfendes Händchen zur Hand haben, Motor starten und im Leerlauf Gas ´geben - so um 3500 bis 4000 U/min..
Dabei sollte das Voltmeter dann nicht wesentlich mehr anzeigen als die max 14,8 V.
Sollte da mehr ankommen, so wäre der Laderegler wahrscheinlich kaputt..

Migo2015
12.12.2017, 09:08
Hallo,

hab mit meienm Händler telefoniert und der hat mir bestätigt, das es einen Laderegler gibt.

Danke für die Antwort

Tourensohn
12.12.2017, 09:18
@Migo2015:

Natürlich gibt es einen Laderegler...
Die Funktionweise ist auch zügig erklärt..

Die Lichtmaschine liefert Drehstrom, Deine Bordstromversorgung ist Gleichstrom. Der Laderegler wandelt den Drehstrom um in Gleichstrom und sorgt gleichzeitig dafür, dass der an die Batterie weitergegebene Ladestrom "geregelt" wird...
Würde es diesen Regler nicht geben, so würde Deine Fahrzeugbatterie regelmässig abrauchen/verkochen..
Wir haben in unseren Fahrzeugen üblicherweise sog. "Dreiphasengeneratoren", jede Phase liefert um 45 V, die werden mit großem Verlust - dieser wird in Wärme umgewandelt - dann in Richtung 14,5 V gewandelt.
Der Regler sorgt zusätzlich dafür, dass Deine Batterie wenn sie voll aufgeladen ist, nur minimal nachgeladen wird...

Thor
12.11.2018, 18:37
Moin,
nun ist es so weit.
Die Spyder geht in den Winterschlaf.
Die Saison verlief ohne Probleme.
Habe jetzt eine USB steckdose mit Voltanzeige verbaut,somit Info in allen Betriebszuständen,feine sache.
Gruß Olli



8010

Ausgetreten
12.11.2018, 20:23
Moin
Das gefällt mir sehr gut,Mann muss ja alles im Blick haben :chuncky:

Thor
20.07.2019, 20:19
Moin,der Langzeit Tester meldet: Akku top!
Zum Saison Start einmal geladen sonst nicht mehr.

Thor
13.04.2020, 08:50
Moin,der langzeit Tester meldet:wie soll ich es sagen ???

ne, alles gut habe dieses Jahr etwas anderes gemacht.

Hatte dieses Jahr eine Garage mit Stromanschluss gehabt somit konnte ich das C-Tec MXS 5.0 über Winter angeschlossen lassen.

Garage nicht Beheizt

Soweit erst mal alles gut Spyder läuft.

Zum fahren auf Grund der Aktuellen Situation bin ich noch nicht gekommen.

Gruß O.

Tuner
21.02.2021, 10:50
arbeite mich grad durch das Thema Ladegeräte und Batterien. Zum Thema Lifepo4 kann ich aus eigener Erfahrung sagen das ich begeistert bin davon - hab selbige in meinem Motorrad seit drei Jahren verbaut und brauchte weder nachladen während der oft 4-monatigen Winterpause noch gabs andere Probleme. Bei Kälte einfach für ein paar Sekunden die Zündung anlassen ohne zu starten und sie hat auch genug Kraft bei Kälte um zu starten.
Das einzige was man beachten muss bei der Lifepo4 ist dass laden. Auf keinen Fall ein Ladegerätz mit Refreshfunktion verwenden da selbiges i.d.R. zum direkten Exodus der Batterie führen kann. Sie verträgt hohe Ladeströme aber sollte auch nicht über die Volladung (sie haben allesamt eine Volladeanzeige) hinaus am Frischhaltegerät bleiben.
Zur Haltbarkeit - ich hatte Gelakkus die schon nach zwei Jahren versagten - aktuell habe ich im Grossroller noch einen verbaut der seit 9 Jahren immer noch anstandslos seinen Dienst verrichtet . vorsichtshalber habe ich aber immer einen Lipo-Zweitakku dabei, man weiss ja nie.

Thor
07.03.2021, 21:11
Moin,
war schon voreilig dieses Jahr .... Auspuff testen / umbauen.

Selbe Situation:Garage kalt.C-tec dran. alles ok.

gruß Olli

GisiTep
15.07.2021, 15:39
moin moin olli, bei mir funktioniert der lithium ionen akku auch noch einwandfrei - keinerlei Probleme seit 05/2013
gruß michael


Hallo Michael,
wie lange hat denn deine Lithium-Batterie gehalten?

Gruß
Gisela

Thor
14.07.2022, 10:19
Moin,
Besser spät als nie…..
Also alles beim alten funktioniert immer noch!

Thor
13.02.2023, 14:22
Wie die Zeit vergeht…..
Acht Jahre ist es jetzt sind vergangen,seit dem ich die Batterie verbaut habe!
Und sie ist immer noch in Ordnung!
Bin gespannt wie die Saison wird.
Gruß Olli.

Thor
08.05.2023, 05:20
Nur noch einmal um sich das ein mal auf der Zunge zergehen zu lassen......:
Baujahr 2008 GS SE5 seit 2010 im meinem besitz.
Bis auf Auspuff und Blinker alles ORGINAL! 47000KM Gelaufen.
2015 Neuen Lithium Akku montiert und seit dem Läuft und läuft und läuft....
spricht eine eindeutige Sprache oder nicht?

Gruß Olli

Barbarossa
08.05.2023, 06:14
Bis auf Auspuff und Blinker alles ORGINAL! 47000KM Gelaufen.

Was soll da auch schon kaputt gehen, wenn das Fahrzeug "so gut wie nicht bewegt" wird ... Knapp über 3000 km pro ja Jahr ist ja quasi nix ... :witless:

Aber zumindest gibt die Batterie, und um die geht es ja hier hauptsächlich, ein sehr gutes Bild ab: 10 Jahre sind sehr ordentlich. So lange hat noch keine meiner Batterien gehalten!

Gruß,
Alex

P.s.: Wirklich alles original? Zumindest die DPS-Einheit sollte mindestens 1x getauscht worden sein, sowie die Feststellbremse ...

Thor
08.05.2023, 20:29
Klar DPS,Tankdekel,war ja ne Rückruf Aktion.
Feststellbremse ist mir neu.
Reifen,Bremsbeläge,Zündkerzen,Unterdruck und Benzin Schläuche sind natürlich alle neu gekommen mit der Zeit.
Ölwechsel und Bremsflüssikeit alle 2Jahre zum Tüv gewechselt.
Batterie Wechsel vor 8Jahren
Selbst der Riemen ist noch Nummer 1!
Silikon Spray ab und an hilft.
Original Fahrwerk.
Immer noch Kenda.
Ich muss mich halt etwas mehr in schnellen Kurven bewegen für mich passt das.
Synchronisieren der Zylinder und Ventile einstellen mach ich selbst.