PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbankpflege



Rainer
08.05.2014, 17:28
Hallo zusammen,

Wie pflegt ihr eure Sitzbank?

Wir wohnen in einer größeren Wohnanlage 50 Parteien und haben leider nur Stellplätze. Einen Carport zu bauen wird wohl in diesem Leben nicht möglich sein, da es eine bauliche Veränderung bedeutet und alle Eigentümer einverstanden sein müßten.

Also steht das Spyderle draußen und wird halt bei Regen naß. Ich habe zwar die große Haube, die ich bei längerem Stillstand auch nutze.

Heute habe ich ganz gewöhnliches Lederfett genutzt um die Sitzbank zu imprägnieren. Erst habe ich nur meine Sitzfläche eingefettet und einziehen lassen.

Nachdem wir eine Runde gedreht haben, um zu sehen ob es rutscht, kam auch Resi's Teil dran.

Ich glaube einmal im Monat werde ich das machen.

Gruß Rainer

Barbarossa
08.05.2014, 17:58
Hallo,

da ich beim meinem GS eine Komfort-Sitzbank montiert habe, imprägniere ich diese von Zeit zu Zeit: Anfangs gab es diverse Problem mit dieser Sitzbank. Die Nähte waren nicht dicht und bei jedem Regenguss hat sich das Polster darunter mit Wasser vollgesaugt. Beim anschließenden D'raufsitzen hat die Sitzbank die Feuchtigkeit dann nach und nach wieder an das Hinterteil des Fahrers abgegeben ... :disgust:

Obwohl meine Sitzbank nicht betroffen sein sollte, benutze ich S100 Imprägnierspray um die Dichtigkeit der Nähte sicher zu stellen. Lederfett o.ä. habe ich bisher noch nicht verwendet ...

Gruß
Alex

Rainer
08.05.2014, 18:40
Hallo,

Auch beim alten RT hat sich die Sitzbank nie vollgesogen und er stand öfter im Regen.

Ich hoffe meine Maßnahme greift, es tröpfelt nämlich wieder, mal sehen wie es morgen wird. Laut Wetterbericht nicht so gut.

Wir wollten noch einmal zum Wittelsbacher Turm.

Gruß Rainer

Alufuerst
08.05.2014, 19:10
Hallo Rainer
Wie wäre es den mit sowas http://www.bikebox24.eu/produktinformationen/bikebox24-xl/

Gruß Karin und Werner

Ausgetreten
09.05.2014, 05:46
Hi

Hab meine Sitzbank noch nie irgendwie gepflegt, hoffentlich bin ich jetzt kein schlechter Mensch :chuncky:

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
09.05.2014, 06:01
Hab meine Sitzbank noch nie irgendwie gepflegt, ...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du doch noch die originale GS/RS Sitzbank drauf. Da gibt's auch nicht viel zu pflegen ... hat ja z.B. keine Nähte.


... hoffentlich bin ich jetzt kein schlechter Mensch :chuncky:

Das steht doch wohl außer Frage ... im positiven Sinne natürlich :encouragement:

Gruß
Alex

x11
09.05.2014, 08:06
Hallo,

da der Bezug der Originalsitzbank komplett aus Kunststoff ist, ist Lederpflegemittel nicht grad das Richtige. Ich nehm eigentlich für alle nicht lackierten Kunststoffteile das hier:

1861, mmmh, nicht gut zu erkennen, soll heißen: ARMOR ALL 10043GE Kunstst.Tiefenpfleger

Gruß
Heinz

Bene
09.05.2014, 13:45
Ich benutze S100 Sitzbankpflege das Zeug ist wie ich finde richtig Gut.
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004368

Red Scorpion
09.05.2014, 14:46
Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und seit 2 Jahren Spyder, aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Sitzbank "gepflegt", außer die mal feucht abgewischt ! Obwohl ich, was Lack und Chrom angeht ein kleiner Putzteufel bin. Das muß alles schön glänzen. Hab aber noch nie eine Notwendigkeit gesehen, was an der Sitzbank zu machen ! Bei meiner BMW R 90 S und der HD Springer Softail waren die Bänke nach 14 bzw. 15 Jahren in einem tadellosen Zustand ohne je ein Pflegemittel benutzt zu haben ! :calm: