PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 2. Inspektion



Spyky
12.08.2008, 21:44
Hatte heute meinen Termin zur 5000er Inspektion.
Mit dabei war ein Techniker von BRP um sich um das Überhitzungsproblem an meinem Spyder zu kümmern.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und die Überhitzung wurde insgesamt 6 x aufgezeichnet. So weit so gut. Was daraus jetzt wird weiß ich nicht, da mein Händler dann jetzt wieder erst mit BRP telefonieren muß. Aber das soll "Zeitnah" passieren.
Ich hoffe das BRP sich da jetzt drum kümmert und eine geeignete Lösung findet.
Mein Händler hat mir jetzt Kühlmittel zum Nachfüllen mitgegeben und ich darf dann erstmal selber drauf achten das die Karre nicht heiß läuft. Das wäre ja schließlich beim Auto nicht anders !
Naja, bei meinem sei es vielleicht nicht so, da ich ja auch Daimler fahren würde.
Wollte mich erst dafür entschuldigen das ich Mercedes fahre :)

Für die Inspektion sollte ich 299 Teuros bezahlen. Fand ich einfach nicht angemessen, da der Aufwand ja geringer als bei der ersten Inspektion ist. Zudem wurden Arbeiten ausgeführt die ich nicht in Auftrag gegeben habe, ohne mich darüber zu informieren oder zu fragen. Ich hatte lediglich die 2. Inspektion und die Feststellbremse ( keine Wirkung )in Auftrag gegeben. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn dann zusätzlich etwas gemacht werden muß, hat man mich gefälligst darüber zu informieren.
Habe dies auch bemängelt und wir haben uns auf 250.- geeinigt. Natürlich nicht ohne mich darauf hinzuweisen, das preiswertere Werkstätten wohl nicht so gut seien und das man schließlich meinen Spyder auch abholen würde wenn er wieder mal nicht fährt.
Meinen Einwand, das es eine gesetzliche Grundlage gibt, die da regelt wer die Kosten für den Transport im Falle einer Gewährleistung trägt, wurde natürlich geflissentlich überhört :bah:

Nur gut, das ich heute morgen den Techniker von BRP gefragt habe ob es richtig sei, das die Ventile eingestellt werden müssen. Das sollte heute laut Händler nämlich gemacht werden, aber da hat sich mein Händler wohl nur geirrt :roll:

So ganz zum Schluß wurde vom Freundlichen nochmal ein wenig über die diversen Foren gelächelt. So nach dem Motto: Bremsenquietschen?? Gibts doch nur bei euch im Forum :ouch:
Das hörte sich nicht an, als ob da irgendjemand unser "Gerede" ernst nimmt.

Naja, insgesamt gesehen war der Tag Sch....
Hänger gemietet, mit Auto hin und zurück......wieder hin und zurück...Hänger weggebracht.
340 km gefahren, schön im Stau gestanden und insgesamt 6 Stunden unterwegs gewesen. Und dann noch den Streß mit dem Händler, wobei ich mich aber brav dafür entschuldigt habe, das ich ein so nerviger Kunde bin. ;)
Na, mir reichts für heute erstmal, ich hab die Nase voll. Ich überlege jetzt mal, wie ich da in der Zukunft mit umgehen werde.

Matze

12.08.2008, 22:22
Hallo,

mein Spyder war vor 2 Wochen zur ersten Inspektion -
an der Kasse wurden dann 249,. Euro gezahlt !
Mit dem Hinweis, dass die zweite bei 5000 etwas
teurer wird - da hier die Ventile eingestellt werden !
Ja, dass Bremsenquitschen habe ich auch - hier wurde
aber die Geschichte mit Spray behandelt !
Auch hier kam der Hinweis, dass der Hersteller daran
arbeitet und wahrscheinlich die scheiben getauscht werden
müssen und zwar in geschlossene Scheiben, die jetzigen
sind ja mit Löcher versehen - daran soll es liegen !
Allles in allem bin ich mit dem Händler in Neukirchen-Vlyn
zufrieden !!!
Gruß
Spyder-Frank

Spyky
13.08.2008, 04:15
Ja, so macht jeder eben unterschiedliche Erfahrungen.

Ich möchte dich auch nicht davon abhalten dein Geld auszugeben.
Laß dir ruhig die Ventile bei 5000 km einstellen :bravo:

Spyder-Man
13.08.2008, 12:47
Mein Händler hat mir jetzt Kühlmittel zum Nachfüllen mitgegeben und ich darf dann erstmal selber drauf achten das die Karre nicht heiß läuft. Das wäre ja schließlich beim Auto nicht anders !

Ich fahr jetzt nicht Mercedes, aber ich habe noch nie im Leben Kühlmittel mit mir herumtransportiert, noch musste ich jemals welches nachschütten. Aber ich fahre ja auch erst seit 22 Jahren Autos. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, und mir ist entgangen, dass man eigentlich immer Kühlmittel dabei haben muss. ;)

Nee, aber mal im Ernst. Verliert dein Spyder denn Kühlmittel? Dann müsste ja irgendwas undicht sein, und eigentlich auch repariert werden können. Ist alles dicht, wozu dann Kühlmittel? :was:

Ventilspiel prüfen (!) und gegebenfalls einstellen ist erstmalig bei der 10000er Inspektion vorgesehen, und ansonsten alle 20000 km bzw. alle zwei Jahre. Steht auch so im Wartungsplan und den kennen auch alle Händler (die Jungs waren alle bei der Schulung). Der Wartungsplan findet sich auch im Handbuch, das jeder Spyder-Besitzer hat.

Für die Inspektionen gibt es Zeitvorgaben, die auch auf dem Inspektionsprotokoll aufgeführt sind. Von daher dürften sich die Preise für Inspektionen nicht mehr dramatisch unterscheiden. Mal von lokalen Lohnunterschieden abgesehen.

Kannst du mal ein bißchen was genaueres über die Regelungen zum Transport im Falle einer Gewährleistung schreiben? Geht das in etwa so, wie bei einer Ware, die ich im Versand bestellt habe?

Kannst deinen Händler ja mal auf die offizielle BRP-Seite hinweisen. Dort gibt es ein eigenes FAQ zum Bremsenquietschen. Scheint also kein Phantasiekonstrukt der Nutzer der diversen Foren zu sein. :bah:

Gruß Arnold

Spyky
14.08.2008, 08:55
Undicht scheint das System nicht zu sein aber durch die Überhitzung drückt sich das Kühlmittel durch eine Art Überdruck-Ventil o.ä. heraus. So sagte mir das der Techniker.

Zu dem Transport und den Kosten dafür schaust du mal hier:
http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

panda71
14.08.2008, 09:52
Nochmal zum Thema Ventile. Mein Freundlicher hat mir gestern bestätigt, das die Ventile erst bei 10.000km dran sind. Vorher nur nen bisschen angucken und Öl wechseln.

Mischa

Balu62
15.08.2008, 12:22
Habe auch bald die 5000 ender Marke erreicht da wird aber nur Ölwechsel gemacht, Ventile erst bei 10000km oder bei 20000km weiß jetzt nicht mehr genau was er zu mir gesagt hat, glaube aber bei 10000km.