PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pozilei- Kontrolle



Muesly
11.08.2008, 20:21
Bin heute das erste mal in eine Pozileikontrolle gekommen.
Standen mit der Radarpistole im Anschlag am Straßenrand. Da ich natürlich als lieber Spyderist immer schööönn Vorschriftsmäßig fahre, war ich auch nicht zu schnell. :bah: Man hatte mich aber rausgezogen wegen dem fehlenden vorderen Kennzeichen. Als der freundliche Beamte dann aber anhand der Fahrzeugpapiere feststellte, dass es sich bei diesem Dreiradrigen Gefährt ja garnicht um ein Quad handelt :roll: , sondern um ein Dreirad :respekt: :respekt: :respekt: , durfte ich nach ein paar technischen Auskünften wieder fahren.

Gruß
Martin

panda71
11.08.2008, 20:38
Glück gehabt! :cooler:

Mischa

Surfmeister2000
11.08.2008, 21:03
So gings mir auch vor 3 Wochen im Odenwald.
Die hat mehr der Spyder interessiert als alles andere. Hindle und vorderes Kennzeichen war egal.

Moglie
12.08.2008, 09:18
Hallo Community,

bin auch schon an einer Kontrolle vorbeigefahren....(hatte aber Glück war nicht zu schnell)

Zu den vorderen Kennzeichen folgende Info.....

Ich hatte bei der Anmeldung meines Spyders die Situation das die KFZ Zulassungsstelle ein zweites Kennzeichen vorschreiben wollte...
Bin dann zum TÜV gefahen...(war zum Glück nur 1 km entfernt) und die Aussage des "Oberprüfers": 1. Es gilt in dem Fall europäisches vor deutschem Recht ...
2. wo sollte ich ein zweites Kennzeichen anschrauben....;-)

Das ganze habe ich dann auch noch schriftlich bekommen.....Fazit: Der Spyder braucht kein vorderes Kennzeichen...(wo soll es auch angenagelt werden)....!

Fahre seit ca. 6 Wochen mit dem Hindle durchs Alpenland.....(keine Beanstandungen...) wenn man mit der Maschine durch einen unserer vielen Tunnel fährt klingt es als wenn 5 Harleys dich verfolgen....(es ist einfach nur geil ;-)

Beste Grüsse aus den Alpen

Harald[attachment=0:2o2cgzgm]Wolfegg komprimiert 1.jpg[/attachment:2o2cgzgm]

panda71
12.08.2008, 10:44
Zu den vorderen Kennzeichen folgende Info.....

Ich hatte bei der Anmeldung meines Spyders die Situation das die KFZ Zulassungsstelle ein zweites Kennzeichen vorschreiben wollte...
Bin dann zum TÜV gefahen...(war zum Glück nur 1 km entfernt) und die Aussage des "Oberprüfers": 1. Es gilt in dem Fall europäisches vor deutschem Recht ...
2. wo sollte ich ein zweites Kennzeichen anschrauben....;-)

Das ganze habe ich dann auch noch schriftlich bekommen.....Fazit: Der Spyder braucht kein vorderes Kennzeichen...(wo soll es auch angenagelt werden)....!
Harald[attachment=0:105najfx]Wolfegg komprimiert 1.jpg[/attachment:105najfx]

Servus Harald,

kannst Du mir dieses Schriftstück zur Verfügung stellen? Das kann ich am Montag dann meiner KFZ-Stelle mal zeigen...

Mischa

Moglie
12.08.2008, 11:28
Ja suche ich raus...hoffe ich finde es noch ;-)

Beste Grüsse

Harald

Spyder-Man
12.08.2008, 15:03
Das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich würde das auch gern mal lesen, falls du es noch verfügbar hast und mir mal mailen könntest.

Auf welches europäische Gesetz bezieht sich das denn? Weißt du da genaueres?

In Luxemburg war das übrigens eh kein Thema mit einem vorderen Kennzeichen bei der Zulassung.

Gruß Arnold

Moglie
12.08.2008, 20:08
Hallo Mischa Arnold,

ich habe das Schriftstück vom TÜV leider irgendwo in meinem "Büro" vergraben....

Es wird sich sicher noch auffinden ;-)

Bin aber jetzt für zwei Wochen im Ausland....

Ihr könnt euch aber bei der Anmeldung auf den TÜV SÜD in der Ridlerstr. 57 80339 München (Tel. 089 51 90 3388 beziehen)
Der TÜV Sachverständige (Herr Tilly) hat am 08.05.2008 bestätigt das der Spyder kein zweites Kennzeichen benötigt.....
Es gibt wohl nach deutschem Recht einen schwammigen Passus im Gesetzt hinsichtlich Kennzeichen....darauf hat sich bei mir auch anfangs die KFZ Zulassungsstelle bezogen....

Die Aussage vom TÜV München dazu war aber das für dieses Fahrzeug europäisches Recht gilt (also nur ein Kennzeichen) und das der Hersteller auch keine Möglichkeit vorgesehen hat ein zweites Kennzeichen anzubringen.....(wo auch....)
Das heisst es gab dafür eine Ausnahmegenehmigung die sogar bei mir im Fahrzeugschein steht ( AZ 1009/2009) gem § 47 FZV für § 10 FZV

Also lasst euch nicht von der KFZ Zulassungsstelle keinen "Bären" aufbinden...die haben nämlich meist leider keinen "Plan" wie Sie den Spyder einstufen sollen....
Da es aber inzwischen wohl doch ca 30 Fahrzeuge in Deutschland gibt sollten die Behörden inzwischen das Fahrzeug kennen bzw. auch ein Foto im System haben.....

Beste Grüsse aus den Alpen

Harald

panda71
12.08.2008, 20:16
Ihr könnt euch aber bei der Anmeldung auf den TÜV SÜD in der Ridlerstr. 57 80339 München (Tel. 089 51 90 3388 beziehen)
Der TÜV Sachverständige (Herr Tilly) hat am 08.05.2008 bestätigt das der Spyder kein zweites Kennzeichen benötigt.....
Es gibt wohl nach deutschem Recht einen schwammigen Passus im Gesetzt hinsichtlich Kennzeichen....darauf hat sich bei mir auch anfangs die KFZ Zulassungsstelle bezogen....

Die Aussage vom TÜV München dazu war aber das für dieses Fahrzeug europäisches Recht gilt (also nur ein Kennzeichen) und das der Hersteller auch keine Möglichkeit vorgesehen hat ein zweites Kennzeichen anzubringen.....(wo auch....)
Das heisst es gab dafür eine Ausnahmegenehmigung die sogar bei mir im Fahrzeugschein steht ( AZ 1009/2009) gem § 47 FZV für § 10 FZV

Also lasst euch nicht von der KFZ Zulassungsstelle keinen "Bären" aufbinden...die haben nämlich meist leider keinen "Plan" wie Sie den Spyder einstufen sollen....
Da es aber inzwischen wohl doch ca 30 Fahrzeuge in Deutschland gibt sollten die Behörden inzwischen das Fahrzeug kennen bzw. auch ein Foto im System haben.....

Harald

Ich werde es damit am Montag mal versuchen, da die sowieso noch meine Fahrgestellnummer sehen wollen.

Erstmal vielen Dank für Deine Mühen.

Mischa

panda71
14.08.2008, 19:09
Etwas Ernüchterung zum Thema Kennzeichen vorne heute.

Ich habe mir gedacht, ich fahre auch einfach mal zum TÜV und frage nach einer Genehmigung. Der freundlichen Herr wollte mir zwar helfen, durfte aber nicht. Er sagte, das grundsätzlich die Zulassungsstellen für diese Geschichte zuständig sind und er keine Ausnahmen mehr geben kann. Dies hat sich erst in den letzten Monaten ergeben, da die Behörden richtig aufpassen. Er hat erst letztens versucht jemanden zu helfen und richtig Ärger bekommen.

Ich werde also mein Glück am Montag nochmal direkt in der Zulassungsstelle versuchen.

Mischa

TIBI
14.08.2008, 19:23
Ich denke es waere einfach sinnvoll das Thema Hindle in diesem Thread nicht immer wieder anzusprechen,
irgendwann wird doch einmal ein Repräsentant unseres Polizeiapparates hier vorbei schauen und sich die relevanten Infos holen.

panda71
18.08.2008, 09:43
So, ich war heute morgen nochmal bei der Zulassungsstelle um meine Fahrgestellnummer vorzuzeigen. Der gute Herr hat auch sofort gesehen, das ich das vordere Kennzeichen noch nicht angebracht hatte.

Leider kann er nichts für mich machen. Es gibt wohl mittlerweile einen Erlass des Wirtschaftsministeriums (???) wonach dem Halter bei Spyder ein vorderes Kennzeichen zuzumuten ist. Toll!

Auslöser für diese Kennzeichengeschichte müssen die vielen ATVs gewesen sein, die unsere Behörden zum Handeln gebracht haben.

Also, wer im Frühjahr noch eine Ausnahmegenehmigung bekommen hat, kann richtig froh sein.

Mischa