PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückleuchten RS-S



Spyder Wn
28.04.2014, 06:17
Hallo Spyder-Gemeinde

Ich möchte mir im hinteren oder seitlichen Bereich des Spyders
Rückleuchten bzw. Begrenzungsleuchten anbringen.

Da der Spyder von hinten ja nur spärlich beleuchtet ist würde das die Sichtbarkeit
deutlich erhöhen.

Hat jemand von Euch eine Idee/Anregung.
Ich könnte mir vorstellen, am Fender unten, da wo die roten Katzenaugen sind
oder in den Seitenkoffern.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Ralph

Barbarossa
28.04.2014, 06:28
Hallo Ralph,

da ich meine Givi V35 Seitenkoffer niemals abnehme, habe ich diese für die zusätzliche Beleuchtung hergenommen. Ich habe mir von Louis ein schlankes LED Brems-/Rücklicht gekauft, das Gehäuse entfernt und die Platine direkt unter die rote Abdeckung der Seitenkoffer montiert. Sieht sehr gut aus - ist aber leider nicht legal. Das ist mir aber in diesem Fall sch***egal, da es aktiv meine Sicherheit erhöht.

Das Ganze ist natürlich steckbar, falls ich die Koffer doch mal abnehmen muss, z.B. wenn ich zum TÜV fahre.

Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Detailfotos ...

Gruß
Alex

Spyder Wn
28.04.2014, 06:32
Hallo Alex,

Danke für die schnelle Antwort.
Warte schon gespannt auf die Fotos.
Gruß Ralph

Barbarossa
28.04.2014, 08:44
Hallo Ralph,

ich habe mal mein Archiv durchforstet und ein Bild gefunden, auf dem man die zusätzliche Beleuchtung gut sehen kann:



https://lh3.googleusercontent.com/-Co1n6BqwW7Q/TM2Na9nugMI/AAAAAAAABpU/OnufoBNprgg/s800/IMG_1197.JPG


Gruß
Alex

Tequendama
28.04.2014, 10:01
Hallo Ralph,
ich habe hinten an meinem verkürzten Fender zwei rote LED Leuchten montiert. Habe hierzu die Kennzeichenbeleuchtung angezapft. Beide LED's sind schön hell (grell) und fallen auf. Mir fährt jetzt keiner mehr zu nah hinten drauf um zu glotzen...
Habe diese für unter € 10,- über Ebay bekommen. Gruß Michael

1836

Sven79
26.10.2014, 07:36
@ Barbarossa,
Da ich ja jetzt auch Koffer habe und die etwas "magere" Rückansicht bei nacht auch schon gesehen habe wärs ganz cool, wenn Du mal (wenn Du Zeit hast) ein bis zwei Detailfotos zeigen würdest:
Wie hast du Dir Kabeldurchführung in den Koffer gelöst, wie hast Du das ganze Steckbar gemacht ... das sieht nämlich auch nach einer interessanten Lösung aus um die Silouette zu verbreitern.

Barbarossa
26.10.2014, 12:55
Hallo Sven,

ich war gerade eben unten in der Garage und habe ein paar Detailbilder gemacht. Ich denke, man kann's ganz gut erkennen. Die Buchse für die Anschlussleitung der Koffer befindet sich dort, wo die originalen Blinker montiert waren. Um das zu große Loch abzudecken, habe ich eine entsprechende Aluplatte eingepasst und dahinein die Buchse gesetzt. Um das Ganze nahezu wasserdicht zu machen, muss die Überwurfhaube des Steckers (mit Außengewinde) in die Buche (mit Innengewinde) eingeschraubt werden. Das ist zwar aufgrund der beengten Platzverhältnisse etwas "friggelich", aber da muss man ja zum Glück nicht allzu oft dran ...


7 polige Buchse nach EN 60130-9 - Spritz- und Strahwassergeschützt (IP67)

https://lh4.googleusercontent.com/-Zlt6h92Bxho/VEzpHlqpmoI/AAAAAAAAU24/P4RFxLXO-rc/s770/DSC06931.JPG

Kabelschwanz mit Gegenstecker - fest mit dem Koffer verbunden. Dadurch spart man sich eine Übergabe.

https://lh4.googleusercontent.com/-0gyOpbmtyXM/VEzpHTIOvzI/AAAAAAAAU2s/QL4hSo5Y0Tk/s770/DSC06933.JPG

SNAP Kabeldurchführung - ebenfalls in IP66/67

https://lh5.googleusercontent.com/-j8f3-0NdNko/VEzpH10R5oI/AAAAAAAAU20/40HSPcuXMGI/s770/DSC06934.JPG

Abgang zum Lautsprecher (in Fahrtrichtung) und ...

https://lh5.googleusercontent.com/-mZK9pwl2PQ4/VEzpIn5SNJI/AAAAAAAAU28/k3X5hSr1sos/s770/DSC06935.JPG

... zur Brems- und Rückleuchte.

https://lh6.googleusercontent.com/-qQBhEnfZELM/VEzpJJAtXDI/AAAAAAAAU3I/klmfFANp6Tw/s770/DSC06936.JPG

Zugentlastung der Zuleitung über den originalen Öffnungswinkelbegrenzer des Deckels.

https://lh3.googleusercontent.com/-72pE5Ns3to4/VEzpJdj5rNI/AAAAAAAAU3M/AdYsNLySWRA/s770/DSC06938.JPG



Ich hoffe, die Bilder klären deine Fragen, ansonsten einfach weiter löchern ... :wink-new:

Gruß,
Alex

x11
26.10.2014, 14:44
Hi Alex,

tolle Arbeit, wie immer perfekt:encouragement::encouragement::encouragemen t:

Gruß
Heinz

Sven79
26.10.2014, 15:38
Respekt ... die Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Gefällt mir schon mal sehr gut die Lösung. Da werd ich eventuell die ein oder andere Idee von Dir klauen.

Barbarossa
26.10.2014, 15:53
Hallo Sven,

mach das nur; frei nach Oscar Fingal O' Flahertie Wills Wilde (1854 - 1900): "Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung." :encouragement:

Gruß,
Alex

matze
26.10.2014, 20:12
saubere arbeit alex muss man sagen
kurze frage an die gemeinde sind eigentlich zusätzliche standlichter (positzionsleuchten im tagfahrlichtlook ) für vorne erlaubt e.nr haben sie ja
grüsse

Alex77
05.12.2014, 18:05
Nicht schlecht ,

kan mir jemand sagen wo ich vorne Stand- und Bremslicht abnehmen kann für ein Rücklicht am Fender ?

Barbarossa
05.12.2014, 18:18
Hallo Alex77,

am einfachsten geht das hinten. Du musst die sieben Schrauben der Verkleidung über dem Hinterrad lösen, dann kommst du an alle relvanten Leitungen gut dran. Von dort aus legst du dann Leitungen nach links un rechts an die Fender. Ich würde die Beleuchtung der Fender aber nicht direkt verdrahten, sondern das Ganze steckbar ausführen. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du nur wasserdichte Steckerverbinder verwenden, z.B. AMP Superseal (http://www.te.com/de/industries/industrial-commercial-transportation/off-highway-vehicles/amp-superseal-1-5-series-connector-system.html). Und bitte entsprechende Querschnitte verlegen; min. 0,75 mm² - besser noch 1,5 mm².

Gruß,
Alex

Ausgetreten
06.12.2014, 08:59
Hi

Ganz einfach, zieh dir eine zusätzliche Strippe von den Positionsleuchten an die Stelle an der du die Rückleuchten montieren willst.

Kurze Wege !!!

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
06.12.2014, 09:34
Ganz einfach, zieh dir eine zusätzliche Strippe von den Positionsleuchten an die Stelle an der du die Rückleuchten montieren willst.

Kurze Wege !!!


Und wie macht Alex77 dann das mit dem Bremslicht?

Ausgetreten, bleib lieber bei den mechanischen Dingen und überlass' die Elektrik den (echten) Stromern ... :witless:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
06.12.2014, 17:34
Hi Alex(oder Stromer)

das Bremslichtkabel holt man gesondert vom Bremslicht direkt am Fußhebel(3fach Stecker)

Genau so hab ich es gemacht.

Die Leuchten für die Fender haben 3 Kabel, eines für Rücklicht(geholt vom Positionslicht) eins für Bremslicht(direkt vom Stecker des Schalters) und ein Minus(jetzt bekomm ich wieder haue).

Kabel verbrauch ca. 2lfm für beide Seiten. Wenn du den Saft von hinten holst brauchst du doppel so viel(der lfm kostet viel Geld :mrgreen: )

Und funzt heute noch

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
06.12.2014, 17:52
Hallo Ausgetreten,

deine Herangehensweise funktioniert offensichtlich auch ... :wink-new:

Ich persönlich fand es eben einfacher und eleganter, die Signale direkt hinten unter der Verkleidung abzugreifen - eine Punkt-zu-Punkt Verbindung sozusagen. Ein weiterer Grund für mich, das Signal für die zusätzliche Bremsleuchte nicht direkt von Schalter zu holen war, dass dieser im Bereich des Spritzwassers liegt, im gefährdeten Bereich sozusagen; unter der Hinterradverkleidung hingegen ist es eigentlich (fast immer) trocken.

Wenn ich so darüber nachdenke: Bei mir ist sowieso alles im Heckbereich! Meine zusätzliche Beleuchtung ist ja in den Koffern und nicht in den Fendern. Von daher war der Abgriff unter der Sitzbank für mich naheliegend ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
06.12.2014, 19:09
da ich an meinem rappen auch immer viel gemacht habe versuche ich an der spyder auch bissel was zu ändern

so was mit lichter hinten ist eine gute idee

wen ich da dein sehe Alex bin ich sehr begeistert und
sehr sauberer arbeit hast du gemacht alex !

bringst mich auf viele neue ideen

gruß René

Ausgetreten
07.12.2014, 07:35
Hi

Die Feuchtigkeit ist kein Problem, hab die Original Wasserdichten Stecker verwendet.

Aus einem Dreier einen Vierer gemacht!

Gruß Ausgetreten